5.0 von 5 Sternen Mit neuester Firmware seit Feb. 2011 top !
Ich habe das Teil seit ca. 1 Jahr in Betrieb.
Die hier und in anderen Quellen mehrfach beschriebenen Probleme mit Totalabstürzen (Neustart nötig) kann/muß ich bisher bestätigen.
Veröffentlicht am 20. Februar 2011 von Delphin_007

2.0 von 5 Sternen Vorsicht! VPN nur mit extra Software-Client möglich!
Hallo,

ein schönes Gerät, 8 Gigabitports, Metallgehäuse, Wandmontage möglich, gute Verarbeitung, usw., also als interner Hausrouter geeignet ABER

die Menüführung für die Basics (einfacher Internetzugang) könnte insgesamt übersichtlicher und einfacher sein UND

VPN lässt sich nicht mit den...
Veröffentlicht am 26. November 2011 von Kannitverstan

5.0 von 5 Sternen Mit neuester Firmware seit Feb. 2011 top !, 20. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Netgear ProSafe 8-Port Gigabit VPN Firewall & 9-port Gigabit Switch (8x LAN, 1x WAN) (Personal Computers)
Ich habe das Teil seit ca. 1 Jahr in Betrieb.
Ansonsten ein Gerät, was genau das kann, was ich brauche (viele Kabel-LAN-Anschlüsse und kein WLAN) - und schnell in der Datenübertragung (GBit-LAN).

Am 9.2.2011 erschien im NETGEAR Web-Support die Firmware 3.0.7-22.
Die Änderung wurde beschrieben mit: "Fixed: System does not respond to DHCP requests sometimes and needs reboot to recover."
Das machte mir Hoffnung darauf, daß der einzige (aber leider gravierende) Bug dieses Gerätes endlich ausgeräumt sein könnte.

Seit reichlich einer Woche habe ich die neue Version drauf und die Kiste lief seitdem fast im Dauereinsatz (beruflich und privat) - nicht ein einziger Absturz !
Vorher wars durchschnittl. mindestens einer pro Tag.
Wenn sich das weiter so bestätigt, habe ich damit mein Traumgerät im Einsatz und das Ding bekommt mit der aktuellen Firmware volle Punktzahl.

5.0 von 5 Sternen TOP-Router!!! habe lange nach sowas gesucht., 8. Januar 2010
Hallo liebe leser/Käufer,

Ein Router mit 8(9) Gigabit Ports? zu dem Preis? habe schon wesentlich mehr Geld für viel weniger bezahlt..... daher kann ich meinem Vorredner überhaupt nicht zustimmen!!!

wozu gibt es denn Google!? produktnamen rein, Tests, Vergleiche, Informationen, dann kaufen!.

aber nun zum Gerät:

1- Stabiles blech, ohne Lüfter, ports vorn (mag nicht jeder - mir ziemlich egal)

2- 8 Ports Gigabit und obligatoriches 9 WAN Port Gigabit (ist bei einem DSL Modem mit 100mbit Schnittstelle 100mbit drin!? ;) )

3- Konfiguration:
DHCP Server mit DNS-Proxy funktion. (für profis wichtig, für Otto-normalo nicht)

Routing von 2 Netzen ins Internet, zb. 192.168.100.0 und 10.57.100.0, man muss dafür keine
Routing Tabellen hinterlegen. (nur internet, zueinander - routing tabelle!)

MAC an IP Bindung, sowas sucht man in der preisklasse vergeblich, verhindert simple "Man in the middle" attacken, oder "der freund meiner Tochter stöpselt Laptop rein ;)"(für profis wichtig, für Otto-normalo nicht)

über diverse einwahl/VPN Möglichkeiten möchte ich nichts sagen da noch uninteressant für mich.

UPNP Ein/ausschaltbar, ebenso SIP. (Internet telephonie)

Prioritäts zuordnungen "quality of Service" nach mass, vorgefertigte Services zb. DNS,FTP. durchleitung.

Regeln fürs Internetzugriff: "ab dann bis dann darfst du rein"
Web seiten Blocking: "Rotten.com nix da"
ActiveX, Java Blocking. (IE Sicherheit)
Keyword Blocking: Porn, Hot, Naked, etc. (Kinder Sicherheit :) )

Damit habe ich die besonderen Features beschrieben, es gibt aber weit mehr zu konfigurieren wenn man will.

der korrekte Name des Routers ist: FVS318G

Bitte informieren sie sich vor dem Kauf, in der Preisklasse ist die
Preisleistung = Hervorragend. (ich arbeite nicht bei Netgear....)

4 Ports nicht genug? Ein schneller LAN mit Internet und mehr als 4 Kumpels? Hier werden sie geholfen!

2.0 von 5 Sternen Vorsicht! VPN nur mit extra Software-Client möglich!, 26. November 2011
Hallo,

VPN lässt sich nicht mit den windowseigenen Bordmitteln einrichten. Man benötigt entweder die sündhaft teure Clientsoftware von Netgear "NetGears ProSave Client", die dann für jeden Computer gekauft und installiert werden muss, von denen man eine Verbindung aufbauen will, oder z. B. den kostenlosen VPN Softwareclient von Shrew Soft [...].

Das Einrichten des VPN ist dann - ob mit Netgear-Client oder anderen - ein Kunststück für sich und wohl examinierten Programmierern vorbehalten. Zu den Problemen siehe z. B. [...]

Nachtrag: Nach monatelangem Tüfteln ist mir nun auch ein VPN mit Shrew-Soft-Client vom PC geglückt. Mit iPad über VPN einloggen habe ich aber bis heute nicht hinbekommen. VPNs mit iPad ist bei anderen Routern sonst kein Problem.

Es soll aber auch ein paar User geben, die es geschafft haben.

Gruß an alle
Kannitverstan

5.0 von 5 Sternen Upgrade von der 10MBit Version, 20. September 2010
Nachdem mein Internet auf 16 MBit hochgetaktet wurde, reichte meine Ersterwerbung dieses Modells (ohne G)nicht mehr aus, den WAN- Durchsatz durchzuleiten. Ein vorher erstandener guenstigerer Netgear Router im Plastikgehaeuse versagte schon nach Tagen, so dass ich mich nun fuer einige zig Euro mehr fuer diesen Router entschlossen hatte. Haette ich es schon frueher getan ;-)
Zwar ist die Weboberflaeche anders gestaltet, da in diesem Modell wesentlich mehr Funktionen als im Vorgaengermodell implementiert sind, aber innerhalb einer halben Stunde waren die Daten eingegeben und Webdienste, sowie VPN liefen auf Anhieb. Weder in den anderen Routern, noch bei den PC VPN- Clienten brauchten Aenderungen vorgenommen werden. Auch die DSL Verbindung laeuft ueber Tage stabil ohne Stoerungen.
Inwieweit der integrierte Chipsatz hoehere DSL- Geschwindigkeit verarbeiten kann, ist abzuwarten. Die beschriebenen 100MBit der Schnittstelle wird er wohl nicht schaffen. Aber soweit ist mein Anbieter noch nicht.

4.0 von 5 Sternen Zusatzinfos zu diesem Router, der eigentlich ne Firewall ist, 31. August 2010
Ich hab mir hier die Berichte durchgelesen und will nur ergänzend sagen, dass dieser Kasten eigentlich eine Firewall für kleine Netzwerke mit Internetzugriff ist.
Ich habe ihn in einer Schule eben nur als Firewall eingesetzt hinter einer Fritz-Box. Sobald man den WAN-Port an den Router anschließt erkennt die Firewall den Router korrekt und arbeitet entsprechend.
Diese Firewall bietet eine große Fülle von Regelmöglichkeiten und hat mir sehr gefallen. sehr leicht lässt sich in der Regelliste überblicken, was welcher PC darf und was nicht.
Für die Schule sorgt er dafür, dass die Schüler kein Filsharing oder andere unerwünschte Services über dasd Schulnetzwerk nutzen.
Fernkonfiguration des Geräts auch durch den Router hindurch ist kein Problem.
Was Abstürze des Geräts angeht, das kann ich nicht bestätigen. Vielleicht ist das hier in einer anderen Rezensiom erwähnte Gerät kaputt???

Die Tatsache, dass der Router über den WAN-Port wenig Performance bringt, kann natürlich stören, besonders wenn er als Firewall im LAN einer Firma verwendet wird (z.B.Trennung interner und öffentlicher Zugang).

1.0 von 5 Sternen Nie mehr wieder, 14. April 2014
Ich dachte ein gigabit Router mit 8 Ports, Toll.
Zuerst immer wieder Abstürtze (keine Funktion).
Jetzt funktionieren die LAN Ports nicht mehr.

1.0 von 5 Sternen Top Ausstattung, aber unbrauchbar, 21. Oktober 2010
Tja, was soll ich sagen? Der Router hängt sich immer wieder auf. LAN Seite oder WAN Seite sind betroffen. Und ich bin nicht der Einzige mit diesem Problem. Das (registrierungspflichtige) Netgear Forum zeigt es deutlich.
Schade. Der Router würde alles bieten, was man sich für das SoHo Business wünscht. Aber zweimal am Tag in den Keller laufen, um den Netzstecker raus und wieder reinzustecken? Nein danke!

1.0 von 5 Sternen Hängt sich immer wieder auf, 3. Mai 2010
Mangar - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Hallo,

ich habe diesen Router jetzt ca. 2 Monate und bin leider nicht zu frieden damit. Grundsätzlich tut er genau das, was ich will, er hängt sich allerdings in unregelmäßigen Abständen auf. Wenn er sich aufhängt hat er keine Funktionalität mehr, d.h. auch der Switch funktioniert nicht mehr. (Ping zwischen zwei über den Switch angeschlossene PC's klappt nicht). Das passiert im Wesentlichen bei Downloads aus Downloadmanagern (z.B. Download von iTunes). Der Router sollte mein 100MB Switch + fli4l (linux) Router ablösen.

Auch die Herstellerhotline konnte mir bisher noch nicht weiterhelfen (obwohl sehr freundlich und schnell in der Reaktion).

Wenn er funktioniert ist er allerdings leicht und umfangreich zu konfigurieren. Er braucht bei mir etwas zu viel Zeit, bis ich online bin (nach Stromzufuhr ca. 3-4 Minuten, meine alte Konfiguration braucht etwas mehr als 1 Minute).

Gruß Mangar

2.0 von 5 Sternen eigentlich ganz brauchbar, 12. Oktober 2010
Hallo,

Preis/Leistungsverhältnis ist echt in Ordnung. Ich hätte auch mehr Sternen gegeben, wenn es nicht die schwache Bandbreite (max. 25MBit/s) auf der WAN Seite wäre. Ansonsten bin ich von der Ausstattung zufrieden.

Nachtrag vom 1.Apr.2011: bis heute insgesamt 2 oder 3 total Aufhänger, d.h. nichts ging mehr, und ich musste es vom Strom abziehen. Leider nicht nachvollziehbar warum. Ich erwarte von so einem Gerät, dass es einfach problemlos im Dauerbetrieb funktioniert.
Das hat jetzt ein Stern gekostet, also statt 3 nur noch 2.

2.0 von 5 Sternen Vorsicht bei hohen Bandbreiten, 23. Dezember 2009
Das Gerät ist von den Funktionen nicht schlecht ausgestattet. Allerdings hat es auch einen großen Hacken.

Die Bandbreite von LAN zu WAN ist maximal 22,5 MBIT groß. Leute die z.B VDSL50 oder Kabel BW mit 50 oder gar 100 MBIT haben, werden von diesem Gerät schwer enttäuscht sein.

Ich hatte eigentlich bei dem Gigabit WAN Port die Erwartung dass hier mehr als 22MBIT durchgehen.

Für Personen mit geringeren Bandbreiten oder kleinere Firmen die sich mit 2 dieser Geräte einen VPN Tunnel bauen wollen, ist das Gerät OK.