4.0 von 5 Sternen Guter Sound bei gewöhnungsbedürftigem Outfit
Veröffentlicht am 7. September 2010 von Dieterberlin

2.0 von 5 Sternen Eine unglaubliche Enttäuschung!
Veröffentlicht am 3. November 2009 von Peter Waxweiler

4.0 von 5 Sternen Guter Sound bei gewöhnungsbedürftigem Outfit, 7. September 2010
Rezension bezieht sich auf: SDI iHome iP1 Studio Series Audio System für iPod und iPhone (Zubehör)
Geräte zum Abspielen von iPod und iPhone gibt es jede Menge, viele davon klingen allerdings eher bescheiden, Bässe und Höhen - Fehlanzeige. Der IP1 ist hier wirklich anders, ich hatte das Gerät in einem Ladengeschäft ausprobiert und war vom Klang begeistert. Die Bässe kommen vergleichsweise druckvoll und kein bischen hohl rüber, die Höhen klingen brillant (immer bezogen auf die Größe des Gerätes). Das Gerät verfügt nicht nur über voreingestellte Equalizermodi, sondern zudem über eine aktive Klangregelung (Höhen und Bässe), das ist bei derartigen Geräten nur seltenst der Fall. Die Bedienung ist einfachst, auch über die mitgelieferte Fernbedienung. Also alles bestens? Leider nicht ganz. Als Nachteile werden die folgenden Punkte gesehen:
1. Obwohl das Gerät offiziell als "für iPhone zertifiziert" ausgewiesen wird, kommt beim Anstecken eines iPhone eine Meldung, die besagt, dass dieses Gerät nicht für die Verwendung mit einem iPhone vorgesehen ist und man wird aufgefordert, den Flugzeugmodus zu aktivieren. Das irritiert. Wenn man das aber ignoriert, funktioniert es dann trotzdem...
2. Die Stromversorgung läuft über ein dickes externes Netzteil, das nimmt im Standby-Betrieb immer Strom - schade, das ist typisch amerikanisch und passt eigentlich nicht mehr in die moderne Welt.
3. Die Farbe schwarz gefällt sicher vielen nicht, anders ist das Gerät aber nicht zu bekommen - ich habe es silber lackeren lassen - sieht super aus.

4.0 von 5 Sternen Klanglich nichts auszusetzen, 19. Juli 2010
Ich habe mir dieses Produkt erst nach langem zögern gekauft, da die Beurteilungen bezüglich des Klangs weit auseinander gehen. Und ich muss sagen: Ich bereue es nicht.
Das Gerät wird in einem wertigen Karton geliefert und ist darin sicher verpackt. Das Design ist natürlich eine Geschmacksfrage. Ich finde es mit der Rauchglasscheibe (Kunststoff) sehr gelungen. Das Netzteil in Barrenform lässt sich zum Glück bei mir ganz gut verstecken. Kabel werden (außer dem notwendigen Netzkabel) nicht mitgeliefert. Das ist für mein Verständnis auch ganz gut so. Der Hersteller kann nur schwer abschätzen, ob ich die Zusatzfunktion auch verwende und welche Kabellängen benötigt werden. Bevor also nur Kabelmüll beigelegt wird ist es besser so.
Tja und wer sich die Bilder genauer anschaut wird feststellen: Es sind Bassreflexboxen mit der Reflexöffunungen hinten. Also sollte in nicht allzuweiter Ferne eine Wand im Rücken sein, die den dorthin abgestrahlten Schall wieder nach vorne lenkt. Ich habe die Anlage auf dem Schreibtisch aufgestellt und finde, dass der Klang ganz ausgewogen ist. Zum Vergleich habe ich ein Bose Sounddock (der ersten Generation). Das Bose holt bei niederer Lautstärke etwas mehr aus dem unteren Frequenbereich heraus. Bei mittlerer Lautstärke wendet sich aber das Blatt. Ich denke das Bose-System kommt aufgrund der kleineren Treiber schneller an die Grenze. Ausserdem hat das iHome-System Hochtontreiber, wodurch es nicht so "muffig" klingt.
Das System ist gut verarbeitet, hat ein modernes unaufdringliches Design und einen ausgewogenen Klang. Eine wandnahe Plazierung ist allerdings empfehlenswert - auf jeden Fall sollte das System nciht im freien Raum aufgestellt werden.
Der eingesteckte iPod wird auch geladen, wenn das System ausgeschaltet ist, aber das Netzteil eingesteckt ist.
Die Fernbedienung fühlt sich angenehm schwer und wertig an. Die Menüfunktionen lassen sich sowohl am iPod Touch, als auch am iPod Nano (5.Gen.) bedienen (mir stehen nur diese beiden Geräte zur Verfügung).

2.0 von 5 Sternen Eine unglaubliche Enttäuschung!, 3. November 2009
Auf der Suche nach einem guten Dock für mein iPhone 3GS bin ich auf das iP1 gestoßen. Die Anforderungen waren einfach und übersichtlich: schönes Design, guter Klang und das iPhone muss geladen werden. Sämtliche Features wie z.B. Navigationsmöglichkeiten über die Fernbedienung waren bei mir nebensächlich. Trotz intensiver Suche im Web konnte ich keine neutralen Tests oder Kundenbewertungen finden. Also hab ich mal den Minensucher gemacht und das Produkt geordert. Getestet wurde das Gerät über 2 Stunden lang mit 4 Personen. Das Urteil dazu ist einstimmig:

Positiv:
- sehr gute Verarbeitung des Produktes inkl. vorbildhafter Verpackung seitens des Herstellers
- die qualitativ hochwertigste Fernbedienung, die ich bisher gesehen habe. Kein billiges Plastik sondern hochwertiges Metall
- sehr gute Bedienbarkeit des iPhones über die Fernbedienung inkl. einfacher Navigation durch alle Menus

Negativ:
- Die Klangqualität. Ich ringe immer noch nach Worten, die diesen unglaublich schlechten Klang passend beschreiben.
Bei ausgeschaltetem DSP ( Soundprozessor ): Ich habe ungelogen Walkmen mit eingebauten Lautsprechern in den 80ern gehabt, die einen besseren Klang hatten.
Mit eingeschaltetem DSP: Es ist eine deutliche Verbesserung des Sounds festzustellen. Wobei hier gerade einmal der Sprung von "unterirdisch schlecht" auf "echt schlecht" gelingt. Der Sound hatte absolut keine Dynamik. Hat man sich mehr als einen Meter vom Gerät entfernt waren praktisch überhaupt keine Bässe mehr wahrnehmbar ( übrigens getestet in 2 Räumen mit ca. 15 und 25 m² ). Feinheiten in der Musik ( z.B. begleitende Instrumente in einem Orchester ) wurden gänzlich verschluckt. Den klnaglichen Gesamteindruck kann man am besten mit "deutlich zu schwach auf der Brust" bezeichnen.

Fazit:
Die zwei Sterne erhält das Produkt ausschließlich für seine Verarbeitung und das Design.
Für die wichtigste Eigenschaft, den Klang, würde ich NULL Sterne vergeben. Wenn man dann auch noch die Preisklasse mit in die Bewertung nimmt, ist dieses Produkt geradezu eine Unverschämtheit.

5.0 von 5 Sternen Absolut gutes Gerät ! ( für seinen Zweck ! ), 21. Dezember 2012
Also, es gibt einige Rezessionen die das Gerät mächtig schlecht aussehen lassen ..., habe das Gerät selbst erst 3 Tage, jedoch muss ich mich von den " Schlechtrednern " deutlich distanzieren.
Selbst Jahrzehnte im High-End-Bereich zu Hause, muss man eben eine klare Distanz zur üblichen HiFi-/ High-End-Anlage sehen, hierzu kann das Gerät weder technisch als auch verarbeitungstechnisch
nicht mithalten - ist ja auch hierzu nicht angedacht ! Dieses Gerät dient lediglich zur hintergründigen Beschallung im Zusammenspiel mit MP3-Playern bzw. mit iPhone-MP3-Playern ( hat ja bereits mit den Musikquellen schon einmal nichts
mit wirklichem HiFi/High-End zu tun ! ); Jedenfalls macht das Gerät erst einmal optisch, durch seinen schlichten und recht wertigen Aufbau, einen sehr guten Eindruck. Dieser bleibt auch beim Abspielen der MP3-Files
bestehen, ja man wundert sich wirklich was aus diesem recht kleinen Gerät an wirklich unaufdringlicher, voluminöser und recht ausgewogener Musik, herauskommt. Das in anderen Rezessionen erwähnte Rauschen kann ich ebenso nicht nachvollziehen ...,
darüber hinaus besticht der Klang insbesondere bei " alten Musikstückchen - aus den 60-igern und 70-igern " - recht aufwertend, soll heißen ohne verfälscht zu wirken, hören sich die Lieder deutlich dynamischer und klanglich sauberer an.
Auch andere Systeme von Bose & co. können da nicht mehr - nur anders ... ( und auch deutlich in anderen Preislagen ).
Im Großen und Ganzen ein tolles Gerät für den täglichen Einsatz zur Unterhaltung - für mehr sollte man dann eben auch mehr anschaffen ! Hinsichtlich des Einsatzes als und zur Hintergrund- und zur Feier-Beschallung im kleinen Rahmen, gebe ich hier
die volle Punktzahl ! Wirklich Empfehlenswert ( übrigens auch der kleine Bruder IP3 ) !

2.0 von 5 Sternen außen hui - innen pfui!, 4. März 2010
Das Design ist bestechend: innovativ und chic. Stöpselt man dann den IPod rein, knistert es erst merkwürdig, bevor man feststellen muss, dass nur wenig Bass vorhanden ist, keine Tiefe. Ich habe sehr enttäuscht das Ding dann gegen ein teureres, aber eindeutig besseres, klangvolleres Bose-Gerät eingetauscht. Schön anschauen ist schön, schön klingen ist schöner!

Positiv überrascht war ich allerdings vom reibungslosen Zusenden und der ebensolchen Rücknahme durch den in England ansässigen Verkäufer. Natürlich ist das Porto für eine Sendung nach GB hoch, Es gab aber keinerlei Verhandlungen über Rücknahmgründe und das Prozedere, auch der Produktpreis wurde mir innerhalb kurzer Zeit erstattet. Erleichterung! Da hatte ich mich auf größere Schwierigkeiten gefasst gemacht.

1.0 von 5 Sternen Die Optik allein macht nun mal keinen guten Ton, 28. Juli 2010
Sieht sehr geil aus.

Der Klang ist eine absolute Katastrophe.
Bei ruhigeren Stücken zerren die Hochtöner extrem.
Es ist mir ein Rätsel wie so ein Produkt einer internen Qualitätskontrolle überstehen konnte.

Die Optik allein macht nun mal keinen guten Ton.
Ich hatte 2 Geräte zum testen, da sollte man einen defekt also ausschließen können.

5.0 von 5 Sternen Einkauf prima gelaufen, 12. Oktober 2010
Der Einkauf ist super gelaufen, jedoch warte ich bis heute auf eine Antwort auf eine telefonische Anfrage, schade.

1.0 von 5 Sternen SDI ohne bass, 24. Juli 2011
Ich wurde sagen das, wenn man einen bass in die musik wil, das hi fi von apple ist der beste !! Die SDI iHome ist slecht... !!