5.0 von 5 Sternen Kult!!
die Kamera ist groß und unhandlich für die Hände eines im Jahr 2011 angekommenen Fotografen - aber Sofortbildfotografie ist Kult und da darf das sein!

Veröffentlicht am 4. Juli 2011 von Ulli

3.0 von 5 Sternen Eigentlich gut - aber!
Prinzipiell kann ich mich meinen Vorrednern anschließen. Die Qualität der Kamera ist solide und liegt im Bereich dessen, was man erwarten darf. Digitale Qualität ist deutlich darüber, aber gerade das macht den Charme dieser Fotografie aus.

Leider gehöre ich zu der Kundengruppe, die ein womöglich defektes Gerät erhalten hat...
Vor 15 Monaten von Mal Te veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kult!!, 4. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Fujifilm Instax 210 Sofortbildkamera (Blitz, Objektiv mit 2 Gruppen) (Elektronik)

Die Qualität und Auführung der Kamera ist gut, auch die Bilder werden wirklich sehr gut. Aber typisch Sofortbild eben; die brillianten Farben die das heutige Auge gewohnt ist darf man sich natürlich nicht erwarten.
Der Blitz ist ebenfalls überraschend gut.
Wenige Einstellmöglichkeiten (Nahe/Ferne; Hell/Dunkel) lassen wenig Spielraum für Experimente; man ist wieder ganz auf das Motiv zurückgeworfen.

Noch mit dabei ist eine Nahlinse für Aufnahmen bis 45cm.

Dass ein Foto hier überdurchschnittlich teuer kommt ist keine Überraschung. Der Preis macht es aber auch zu dem was es ist - einem Fotoerlebnis bei dem man sich plötzlich wieder sehr genau überlegt wann es sich lohnt auf den Auslöser zu drücken.

5.0 von 5 Sternen Absolut geniale Kamera!, 11. Januar 2012
Ich fotografiere seit geraumer Zeit mit diversen älteren Polaroid Kameras. Leider sind die Impossible Filme aber derart abartig teuer (und die Fotos halten kaum 6 Monate - danach verschwinden die Farben), dass eine Alternative her musste. Diese fand ich in der Instax 210 - das Teil ist einfach der HAMMER! Sieht aus wie ein Spielzeug, macht aber Fotos wie die grossen :-) Tatsächlich hat Fujifilm die Bildqualität von Sofortfilmen inzwischen auf ein Niveau gebracht, das mit normalen Abzügen durchaus vergleichbar ist. Das Format sorgt aber dennoch für Nostalgiefeeling.

Ich habe die Kamera primär für Familienfotos gekauft. Ich bin selber Fotograf und habe schlicht und ergreifend keine Lust, mich bei den Schnappschüssen zu Hause auch noch um's Post-Processing und Backups zu kümmern. Dafür sind die Instax Fotos prädestiniert. Was mich allerdings selber überrascht hat, ist dass ich das Teil inzwischen auch an Hochzeiten einsetze - die Gäste und die Brautpaare sind extrem von dem Teil angetan, da sie gleich an der Hochzeit schon die ersten Bilder in der Hand halten. Ich habe inzwischen schon Kunden, die explizit nach dem Teil fragen, weil sie mich damit bei ihren Freunden an der Hochzeit gesehen haben (kein Witz).

Ich hoffe, dass Fujifilm die Kamera noch lange weiterbaut und vor allem noch lange Filme liefert - im Moment sind diese sehr gut verfügbar und kosten auch nicht übermässig - wenn man selber druckt, drucken lässt, oder sogar eben die Impossible Filme verwendet, sind die Instax Abzüge kaum oder überhaupt nicht teurer.

4.0 von 5 Sternen Wunderschöne Old-School-Bilder, 10. September 2014
Ich habe die Kamera für die Hochzeitsfeier einer Freundin gekauft, um dem Brautpaar sofort nach der Feier einen Bilderrahmen mit Fotos aller Gäste überreichen zu können. Eine Kamera ausleihen wäre nicht viel günstiger gewesen. Die Fotos sind super geworden und ich hoffe, dass sie lange Freude daran haben. Perfekt ist die Blitzfunktion und die Einstellungen für Nahaufnahmen. So hat man immer ein super Ergebnis. Erstaunlicherweise ist eigentlich kein Bild misslungen. Ein Foto war etwas sehr überlichtet, weil mein Freund mich vom nahen fotografierte, aber nicht die entsprechende Einstellung für Nahaufnahmen gewählt hatte. Darauf sollte man achten. Es war ein super Spaß für alle! Nostalgie pur! Die Batterien (nicht im Lieferumfang) wurden auch nicht zu sehr beansprucht und haben den ganzen Nachmittag und Abend durchgehalten. Ich habe gleich Filme für 80 Fotos dazu bestellt. Dadurch hat ein entwickeltes Bild am Ende keine 90 ct gekostet. Das geht schon mal klar für besondere Anlässe. Die Kamera wird sicher öfter auf einer Party zu sehen sein. Ein Minuspunkt für die wirklich gigantische Größe. Sie passt in keine Handtasche und sieht selbst in Erwachsenenhänden einfach nur riesig aus.

5.0 von 5 Sternen Gute Sofortbildkamera für Beruf und Freizeit, 17. August 2012
Karl M. Slavik "kmslavik" (Wien, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Länge:: 1:02 Minuten

Die Fujifilm IINSTAX 210 ist eine wirklich gute, zuverlässige Sofortbildkamera. Bereits nach wenigen Fotos hat man die Eigenschaften der Sucherkamera hinsichtlich Belichtung und Bildausschnitt im Griff. Spätestens ab dann macht die Kamera einfach nur mehr Spaß und liefert genau den Retro-Look, den man von Sofortbildaufnahmen kennt (und erwartet).

Die Bildqualität von Kamera und Film (Fujifilm Instax Wide) ist gut und entspricht in etwa dem, was Polaroid zu seiner Blütezeit lieferte. Jedenfalls sind die Filme merklich besser als die momentanen "IMPOSSIBLE" Filme, die es als "Nachbau" für Polaroid-Kameras gibt.

Per Tastendruck kann die Belichtung und damit Helligkeit der Fotos verändert werden (Lighten, Normal, Darken), auch die Brennweite läßt sich an der INSTAX 210 in zwei Stufen verändern (0,9 - 3m und 3m - unendlich). Einziger Minuspunkt: Der mitgelieferte Linsenvorsatz, der die Brennweite halbiert und Nahaufnahmen ab etwa 45 cm erlaubt, sitzt nicht wirklich stabil vor dem Objektiv. Schade auch, daß es für die Kamera keine Schwarz-Weiss-Filme gibt und kein Stativgewinde vorhanden ist.

Fazit: Alles in allem eine wirklich gelungene Sofortbildkamera mit guter Qualität und hohem Spaßfaktor! Die überraschten Gesichter von Freunden oder Kollegen, denen man ein "Sofort-Bild" in die Hand gibt, das sich vor ihren Augen entwickelt und sofort mitgenommen werden kann, sind ein echtes Erlebnis!

Hinweis: Die Bilder der Video-Rezension wurden mit 300 dpi gescannt (JPG) und schlussendlich zu einem HD-Video (Codec H.264, 1080i/25) für den Upload zu Amazon konvertiert.

5.0 von 5 Sternen ein moderner Klassiker, 18. Oktober 2011
Da die Kameradaten oben nicht gepostet sind, übernehme ich das hier:

Kamera: Fujifilm Instax 210
Aufnahmeformat 62 x 99 mm
Objektiv: ein- oder ausfahrendes Objektiv mit 2 Gruppen, 2 Elemente, f= 95 mm, 1:14
2-Entfernungsbereiche für die Scharfstellung: 0,9 bis 3 m / 3 m bis unendlich, Schärfebereich: 0,9 m bis unendlich
optischer Sucher: Sucherokular 0,52x, mit Anzeige des Zielbereichs
Belichtungssteuerung: Automatisch, stufenlose Bereichseinstellung (ISO 800): LV 10,5 bis LV 15, Belichtungsprogramme, Belichtungskompensation: +/- 2/3 EV
Verschluss: elektronisch, 1/64 bis 1/200 Sek.
Blitz: Automatikblitz, Aufladezeit ca 0,2 bis 4 Sek. (bei Verwendung neuer Batterien), Blitzreichweite 0,9 bis 3,0 m
Stromversorgung: 4 x AA-Batterien (auch Akkus möglich)
Maße: 178,5 x 94,5 x 117,5 mm
Gewicht: 610 g (ohne Batterien, Riemen, Filmpackung, Aufsatzlinse)
Zubehör im Lieferumfang: Aufsatzlinse für Nahaufnahmen, Batterien und Tragegurt

Die 210 ist ein lächerlich vergrößerter moderner Klassiker. Leider bei weitem nicht so elegant wie z.b. die legendäre Polaroid SX-70 (für die es seit dem 'Impossible Project' wieder versch. Filme zu kaufen gibt). Aber die 'Polaroids' sind dafür grösser, haben Panoramaformat und darüber hinaus ist die Kamera so 'lächerlich'; das sie das schon wieder cool macht.
Sie ist relativ leicht und fühlt sich in der Hand sehr gut an. Die Linse ist Plastik, die Bildqualiät trotzdem besser als bei den alten Polaroids.

Ich liebe diese Kamera. Klar, die Bildqualität ist nicht perfekt, aber ok, die Möglichkeiten der Belichtung sowie die eingeschränkte Brennweite gemeinsam mit der fast geschlossenen Blende von f/14 sind auch nicht so rosig.
Aber sie ist spannend und gibt einem ein leichtes analoges Retrofeeling. Die Kids kennen das gar nicht mehr, aber auch die ältere Generation findet es toll wenn es so was 'wieder' gibt. Ein richtiger Hingucker in der Öffentlichkeit. Definitiv auffällig!
Ähnlich wie bei Hipstamatic (iphone) weiß man erst am Ende des Entwicklungsprozesses, was dabei rauskommt.
Als Fotograf verwende ich die Kamera auf Veranstaltungen, um damit Stimmungsbilder zu machen und diese sogleich aufzuhängen. Ein echter Hingucker.
Sie ist auch super geeignet, um 'Making of' Bilder zu machen.

Tipp.: Wenn ihr die maximale Qualität rausholen wollt, dann muss der Film sofort nach dem Auswurf für min. 10 min in einen dunklen Raum. Das kann z.b. ein Briefkuvert in der Tasche oder ähnliches sein.

Vorsicht: Für den günstigen Preis ist das Plastik nicht gerade das stabilste. Laut Foren scheint sie recht leicht kaputt zu gehen, wenn sie fällt.

4.0 von 5 Sternen Fujifilm Instax 210, 18. Januar 2014
Ich habe mir die Kamera gekauft weil ich in bestimmten Situationen die Bilder Sofort brauche.
Die Kamera ist von der Qualität mehr als angemessen und die Filme die man zur Kamera bekommt sind von der Farbe sehr gut,
wäre da nicht der Gurt der zur Kamera mit geliefert wird, denn der ist sehr kurz.
Für einen Normalen Menschen ab 170cm einfach zu kurz.
Das hätte man besser machen können.
Aber ansonsten ist alles bestens.

5.0 von 5 Sternen Neo-Polaroid, 1. August 2013
Was für ein tolles Produkt! Ich hab das Kamera für ein Gästebuch verwendet - voll geil! Die Filme entwickelen schnell und die Gäste waren alle fasciniert und begeistert.

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 29. Oktober 2014
Die Kamera war ein Geschenk und ist super angekommen.
Man muss sich erst an die Größe gewöhnen, heutzutage werden Kameras ja immer kleiner anstatt größer, aber wenn man ein Paar Fotos gemacht hat, macht es richtig Spaß.
Die Fotos sind schwarf und die Farben entsprechen den Erwartungen.
Der Film lässt sich ganz einfach einlegen und verknipsen, die Bilder kommen oben raus und man erkennt fast sofort, ob man das Motiv getroffen hat oder nicht ;)
Die Entwicklung dauert nur einige Minuten. Auch wenn man die Bilder wie ich am Kühlschrank aufgehängt hat, bleichen sie nicht aus, zumindest sehen sie jetzt noch so aus wie frisch gemacht, also erwarte ich keine Veränderungen an den Farben oder so in nächster Zeit.
Ich bin sehr zufrieden, auch die mitgelieferte Linse, sie man vorne aufstecken kann ist eine gute Idee, für Selfies ist ein Spiegel angebaut, sodass man die doch teureren Fotos nicht verknipst weil man nicht richtig drauf ist...
Ich persönlich finde das Format sehr schön, die Fotos sind breiter als die klassischen Polaroids und bieten somit genug Platz für was auch immer man festhalten möchte.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden, die Fotos sind gut, die Handhabung der Kamera ebenfalls.
Klare Empfehlung.

4.0 von 5 Sternen instant kamera, 9. Mai 2011
also ersteinmal möchte ich sagen, dass es wirklich nett ist das fujifilm eine instant camera so günstig auf den markt bringt.
+der versand war sehr schnell und sicher
+die kamera ist sehr leicht zu bedienen und ich muss sagen, dass jedes geschossene foto gut aussieht!!
+das bildformat (wide) ist sehr erfreulich, da man dadurch ganz neue möglichkeiten hat, besondere fotos zu schießen.
+liegt gut in der hand

-es war kein testfilm dabei
-filme sind nicht wirklich günstig

fazit: wer schon immer mal polaroid bzw. instant fotos schießen wollte, sollte sich diese kamera, zu diesem günstigen preiß kaufen. da es für diese kamera auch kein problem ist, sich filme zu besorgen, finde ich es wirklich sinnvoll.
wer geizig ist, und wem die filme zu teuer sind sollte eher etwas anderes suchen. ;-)

5.0 von 5 Sternen Einfach gut., 14. Mai 2013
Erste Eindrücke:
Die Fujifilm Instax 210 ist riesengroß. Sie sieht auf den Bildern immer aus wie eine der älteren Fotoapparate, aber das täuscht - man sollte sich auf jeden Fall vorher die Maße ansehen: 11,7 x 17,8 x 9,4 cm - passt also nicht in die Handtasche. Für die Größe ist die Kamera aber sehr leicht.

Fotos:
Das Gelächter über die absurde Größe des Dings hört aber auf, sobald man die ersten Fotos damit herzeigt. Die Qualität ist wirklich sehr gut für eine Sofortbildkamera, und trotzdem hat die Farbgebung teilweise etwas von den alten Polaroids und lässt ein Nostalgiegefühl aufkommen. Der typische weiße Rand ist natürlich auch mit dabei. Zerschneiden darf man die Fotos nicht, da sich hinten die (vermutlich giftigen) Chemikalien befinden. Ich hab jedoch schonmal aus versehen zwei Fotos mitgewaschen, und obwohl die Chemikalien ausgelaufen sind, sahen die Fotos selbst noch gut aus. Meine ersten Bilder sind bereits über ein halbes Jahr alt, sehen aber noch aus wie damals. In die Fujifilm Instax passen die "Fujifilm Instax Film Duo" Fotos, aber nicht die "Mini"-Variante. Die Fotos haben dafür auch eine anständige Größe.

Funktionen:
Alles ist sehr simpel gehalten und es gibt nur sehr wenige Funktionen. Die Kamera benötigt 4 AA Batterien. Ich habe bereits rund 100 Fotos gemacht, aber musste die Batterien noch nie wechseln. 10 Fotos auf einmal passen in den Apparat, die man in Form einer Kassette hineingibt. Auf einem kleinen Display wird angezeigt, wieviele Fotos sich noch im Gerät befinden. Die einzigen beiden manuellen Einstellmöglichkeiten sind die Belichtungszeit (hell/mittel/dunkel), und man kann zwischen zwei Fokusebenen umschalten (1-3m und 3-unendlich). Außerdem liegt noch eine "Makrolinse" aus Plastik bei, die man vorne dranstecken muss. Leider kann man den Blitz nicht komplett abschalten, was ich schade finde. Man kann ihn lediglich forcieren. Die Kamera entscheidet ansonsten automatisch, ob sie einen Blitz einsetzt oder nicht. Desweiteren schaltet sich die Kamera nach ein paar Minuten aus, wenn man das mal vergisst.

Gesamteindruck:
Klar, die Fotos sind nicht billig. Aber ich gebe gerne Geld dafür aus, weil die Kamera einige Vorteile bietet, die ich bei Digitalkameras vermisse. Man überlegt sich natürlich zweimal, ob sich ein Foto lohnt, aber gerade das gefällt mir gut, wenn ich an die hunderten digitalen Bilder auf meinem Rechner denke, die ich niemals entwickeln werde. Besonders auf Veranstaltungen bewährt sich die Instax, da man die Fotos sofort herzeigen und ggf. verschenken kann. Diese landen dann tatsächlich auf deren Kühlschrank, weil sie eben was besonderes sind. Und ich habe endlich wieder angefangen, ein Fotoalbum zu erstellen, was mit der Instax denkbar einfach ist. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich nach einigem Herumexperimentieren mit Sofortbildkameras auf die Instax 210 gestoßen bin, und will sie nicht mehr missen. Im Endeffekt muss jede/r selbst entscheiden, ob er/sie sowas braucht. Aber wer in der heutigen Zeit auf der Suche nach einer Sofortbildkamera ist, dem kann ich eine eindeutige Kaufempfehlung aussprechen!