5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung in Ordnung, kultiges Produkt!
Vor 6 Monaten von [KoC]-ser veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Schneller Versand (CenturionSales), ABER...
...etliche Mängel bzw. Defekte am/im Produkt:

- Bilder viel zu dunkel (Einstellung auf hell; aufgenommen an einem sonnigen Mittag)
- Bilder farblos u. teilweise völlig unscharf (auf Entfernung wurde geachtet)
- Blitz defekt
- Batteriefach sitzt nicht richtig

Fazit: Enttäuschung, Aufwand, Umtausch!

Ich...
Vor 8 Monaten von T. Fabig veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung in Ordnung, kultiges Produkt!, 20. November 2014
[KoC]-ser (Südhessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Fujifilm Instax 210 Sofortbildkamera (Blitz, Objektiv mit 2 Gruppen) (Elektronik)
Nachdem ich bereits die Polaroid Z2300 Sofortbildkamera mein Eigen nennen darf, wollte ich vergleichshalber auch die (angeblich) bessere und wesentlich günstigere Konkurrenz von Fuji besitzen. Also habe ich zum Preis von knapp 90€ die Fujifilm Instax 210 und 4 Filmkasetten a 10 Bilder gekauft. Meine Rezension zur Polaroid Z2300 fiel zuerst gemischt aus, nach etlichen Einstellungsänderungen und Eingewöhnung besserte sich mein Eindruck, und ich kam schließlich zu dem Fazit, dass man (für teures Geld) eine grundsolide Einsteigerkamera bekommt, die als Sahnehäubchen visitenkartengroße Bilder ausdrucken kann. Im Vergleich zu teuren Kompaktkameras oder DSLR schneidet die Polaroid logischerweise schwach ab, sie ist eher ein Spaßprodukt für bunte Abende.

Um nicht den gleichen Fehler einer falschen Rezension wie bei der Z2300 erneut zu machen, wartete ich hier bei der Rezension der Instax 210 bewusst einige Tage, bis ich die Kamera voll beherrsche und mache nun für beide Kamera eine größere, vergleichende Rezension:

Preis und Bedienung:

Instax 210: 60€ für die Kamera und ungefähr 17€ für 20 Bilder - vollkommen in Ordnung! Bei der Z2300 kommt man auf beachtliche 180€ Anschaffungskosten für die Kamera und 10-15€ für 20 (sehr kleine) Bilder. Daumen hoch für die Fujifilm, diese kostet nur ein Drittel des Preises der Polaroid. Nichtsdestotrotz muss man jedes Portrait bei der Instax 210 genau überlegen, denn einmal drücken und schon ist ein Euro weg. Dabei kann man lediglich Blitz ein- und ausschalten, Fokus zwischen 0 und 3 sowie 3 bis unendlich Meter einstellen und bekommt die verbleibende Anzahl an Bildern in der Kasette angezeigt, das war's. Polaroids Z2300 kann 12 Megapixel-Bilder wie eine herkömmliche Kompaktkamera auf SD-Karte speichern und man kann sich später entscheiden, was man genau wie ausdrucken möchte. Zusätzlich gibt es unzählige Menüpunkte zum genauen Justieren der Kamera, verschiedene Filter werden angeboten und sie nimmt sogar brauchbare HD-Videos in 720p und 25fps auf. Ob das dennoch die 180€ rechtfertigt sei dahingestellt. Immerhin bekommt man im Endeffekt eine vollwertige Kompaktkamera, die eben zusätzlich ausdrucken kann.

Gleichstand!

Verarbeitung:

Sehr gut bei Fujifilm! ich finde die Amazon Produktbilder beschreiben in keinster Weise die doch überraschend hochwertige Qualität und stabile Verarbeitung des leider sehr dicken Plastikbombers Instax 210, hier war ich wirklich positiv überrascht, insbesondere die Abdeckung für die Bildkasette ist sehr stabil. Obwohl die Z2300 mit mehr Metall daherkommt, erscheint diese im direkten Vergleich zur 210 "klappriger", was nicht zuletzt der wackeligen Abdeckung für die Bilder geschuldet ist. Knöpfe an der 210 sind schön eingearbeitet, alles sitzt fest und macht einen wertigen Eindruck. Auch Polaroids Z2300 ist ansonsten wertig verarbeitet. Retro sehen beide Sofortbildkameras auf jeden Fall aus, wobei ich persönlich die Z2300 noch einen Tick kultiger empfinde, aufgrund der eckigen Bauweise und den bunten Streifen an der Front, das mag aber Geschmackssache sein.
Punkt für Fujifilm!
Mobilität: Im Gegensatz für Z2300, welche selbst mit optionalem Neopren-Case noch gut in eine Jackentasche passt, muss die Instax 210 auf jeden Fall in der Hand bzw. im Rucksack mitgenommen werden. Dabei fällt das relativ geringe Gewicht positiv, die gewaltigen Abmaße eher negativ aus. Jedoch muss man sich immer im Hinterkopf behalten, dass die Bilder auch doppelt so groß dimensioniert sind wie bei Polaroids Z2300.

Punkt für Polaroid!

Bildqualität:

Das Wichtigste, die Qualität der Bilder. Hier muss man jedoch für einen Vergleich mit der Z2300 mehrere Dinge grundlegend unterscheiden: Polaroid setzt auf die neuartige Zink-Technologie, Fujifilm auf die klassische "Chemie-Variante". Dabei haben beide Technologien unterschiedliche Vor- und Nachteile, die sich auch in der Qualität der Bilder äußern:

- Zink (Polaroid) ist widerstandsfähiger gegenüber Umwelteinflüssen und verblasst angeblich mit der Zeit weniger. Die Visitenkartengroßen Bilder lassen sich zudem durch eine klebende Rückseite direkt aufkleben. Der Ausdruck geht schnell, danach sind die Bilder direkt sichtbar. Angeblich wasserfest beschichtet, zumindest Spritzwasser kann den Bildern nichts anhaben, dass konnte ich bereits testen.

- Fujifilms Version ist wie früher: auslösen, einige Minuten warten und das Bild erscheint nach und nach. Später dunkelt es etwas ab. Die ausgedruckten Bilder sind etwas "dicker" und erscheinen empfindlicher gegenüber der Polaroid-Zink-Technologie, dafür kann man den unteren Rand schön beschreiben und sie sind farbnatürlicher als die Zinkbilder.
Hier mein Eindruck der ausgedruckten Bilder, aufgenommen mit Fujifilm Instax 210:
- Stellt man den Fokus richtig ein (Aufpassen!) entstehen draußen wirklich sehr gute Bilder. Farbenfroh, knackscharf und schön groß. Übertrifft klar die Qualität der früheren, klassischen Sofortbilder von Polaroid und auch die Ausdrucke der Z2300 werden geschlagen! In Innenräumen besteht leider das hier oft in anderen Rezensionen beschriebene Problem mit dem Blitz. Obwohl er sich angeblich ausschalten lässt, macht der Blitz zumindest bei mir was er will und entscheidet selbstständig wann er auslöst. Selbst in gut beleuchteten Räumen schaltet sich das Ding häufig ein und hat so manches Bild versaut, weshalb ich im Innenraum die Instax 210 nur bedingt empfehlen kann, keine Ahnung ob das an meinem Exemplar liegt oder ein Serienfehler ist. In kalter Umgebung entwickeln sich die Bilder zudem sehr langsam (länger als 10 Minuten) und nicht so gut wie bei Temperaturen über 5-10 Grad. Unterm Strich bleibt dennoch ein guter Eindruck: Scharf, farbenfroh (für Sofortbild) und vor allem Fotoalbum-tauglich groß. Selbst nach 40 Bildern musste ich noch nicht die 4 AA-Batterien wechseln.

Und nun Polaroid Z2300:

Polaroids Z2300 macht nur halb so große Ausdrucke, für das normale Fotoalbum zu klein, zum Verschenken direkt nach Ausdruck aber ideal. Die Ausdrucke sind allesamt etwas blaustichig, aber auch gut scharf. Sehr gut ist hingegen, dass man die Bilder wie bei einer normalen Digicam zuerst speichern kann und das Ausdrucken später nur eine Beilage ist. Die Ausdrucke sind in der Tat sehr unempfindlich und lassen sich überall und zu jeder Zeit schnell ausdrucken, leider macht schon nach 10-15 Ausdrucken der Akku schlapp. Schaut man sich die Bilder über SD-Karte auf dem PC an, so würde ich sie am Ehesten (grob) mit Bildern einer Mittelklassekamera aus 2005-2007 und 5Megapixel vergleichen, also schon gut, aber nicht mehr so ganz zeitgemäß. Auch hier gibt es im Großen und Ganzen aber nichts zu meckern, allerdings trüben häufige Streifenbildung in den Ausdrucken den Gesamteindruck, dies ist laut Polaroid der Technik geschuldet und lässt sich nicht immer vermeiden.

Punkt für Fujifilm Instax 210

Wer eine waschechte Sofortbildkamera will, ist mit der Fujifilm Instax 210 besser bedient. Qualität und Größe der Bilder sprechen für sich und man bekommt derzeit kein besseres Produkt zu einem günstigen Preis. Mangelnde Einstellungsmöglichkeiten, das „Blitzproblem“ und die Größe der Kamera trüben das ansonsten gute Bild.
Für Schnappschüsse auf Partyabenden empfehle ich die Polaroid. Diese ist einfach wesentlich vielseitiger und wirkt alleine optisch noch ein Stück kultiger. Man kann zudem seine Bilder speichern, zweckmäßige Videos aufnehmen und die Ausdrucke erscheinen physisch unempfindlicher – obwohl die Qualität der Ausdrucke nicht ganz an die der Fujifilm Instax 210 rankommt.

=> Partyknipse & spontane Bilder verschenken: Polaroid Z2300

=> Sofortbildkamera für Album & Poster: Fujifilm Instax 210

5.0 von 5 Sternen Kult!!, 4. Juli 2011
die Kamera ist groß und unhandlich für die Hände eines im Jahr 2011 angekommenen Fotografen - aber Sofortbildfotografie ist Kult und da darf das sein!

Die Qualität und Auführung der Kamera ist gut, auch die Bilder werden wirklich sehr gut. Aber typisch Sofortbild eben; die brillianten Farben die das heutige Auge gewohnt ist darf man sich natürlich nicht erwarten.
Der Blitz ist ebenfalls überraschend gut.
Wenige Einstellmöglichkeiten (Nahe/Ferne; Hell/Dunkel) lassen wenig Spielraum für Experimente; man ist wieder ganz auf das Motiv zurückgeworfen.

Noch mit dabei ist eine Nahlinse für Aufnahmen bis 45cm.

Dass ein Foto hier überdurchschnittlich teuer kommt ist keine Überraschung. Der Preis macht es aber auch zu dem was es ist - einem Fotoerlebnis bei dem man sich plötzlich wieder sehr genau überlegt wann es sich lohnt auf den Auslöser zu drücken.

5.0 von 5 Sternen Absolut geniale Kamera!, 11. Januar 2012
Ich fotografiere seit geraumer Zeit mit diversen älteren Polaroid Kameras. Leider sind die Impossible Filme aber derart abartig teuer (und die Fotos halten kaum 6 Monate - danach verschwinden die Farben), dass eine Alternative her musste. Diese fand ich in der Instax 210 - das Teil ist einfach der HAMMER! Sieht aus wie ein Spielzeug, macht aber Fotos wie die grossen :-) Tatsächlich hat Fujifilm die Bildqualität von Sofortfilmen inzwischen auf ein Niveau gebracht, das mit normalen Abzügen durchaus vergleichbar ist. Das Format sorgt aber dennoch für Nostalgiefeeling.

Ich habe die Kamera primär für Familienfotos gekauft. Ich bin selber Fotograf und habe schlicht und ergreifend keine Lust, mich bei den Schnappschüssen zu Hause auch noch um's Post-Processing und Backups zu kümmern. Dafür sind die Instax Fotos prädestiniert. Was mich allerdings selber überrascht hat, ist dass ich das Teil inzwischen auch an Hochzeiten einsetze - die Gäste und die Brautpaare sind extrem von dem Teil angetan, da sie gleich an der Hochzeit schon die ersten Bilder in der Hand halten. Ich habe inzwischen schon Kunden, die explizit nach dem Teil fragen, weil sie mich damit bei ihren Freunden an der Hochzeit gesehen haben (kein Witz).

Ich hoffe, dass Fujifilm die Kamera noch lange weiterbaut und vor allem noch lange Filme liefert - im Moment sind diese sehr gut verfügbar und kosten auch nicht übermässig - wenn man selber druckt, drucken lässt, oder sogar eben die Impossible Filme verwendet, sind die Instax Abzüge kaum oder überhaupt nicht teurer.

5.0 von 5 Sternen ein moderner Klassiker, 18. Oktober 2011
Da die Kameradaten oben nicht gepostet sind, übernehme ich das hier:

Kamera: Fujifilm Instax 210
Aufnahmeformat 62 x 99 mm
Objektiv: ein- oder ausfahrendes Objektiv mit 2 Gruppen, 2 Elemente, f= 95 mm, 1:14
2-Entfernungsbereiche für die Scharfstellung: 0,9 bis 3 m / 3 m bis unendlich, Schärfebereich: 0,9 m bis unendlich
optischer Sucher: Sucherokular 0,52x, mit Anzeige des Zielbereichs
Belichtungssteuerung: Automatisch, stufenlose Bereichseinstellung (ISO 800): LV 10,5 bis LV 15, Belichtungsprogramme, Belichtungskompensation: +/- 2/3 EV
Verschluss: elektronisch, 1/64 bis 1/200 Sek.
Blitz: Automatikblitz, Aufladezeit ca 0,2 bis 4 Sek. (bei Verwendung neuer Batterien), Blitzreichweite 0,9 bis 3,0 m
Stromversorgung: 4 x AA-Batterien (auch Akkus möglich)
Maße: 178,5 x 94,5 x 117,5 mm
Gewicht: 610 g (ohne Batterien, Riemen, Filmpackung, Aufsatzlinse)
Zubehör im Lieferumfang: Aufsatzlinse für Nahaufnahmen, Batterien und Tragegurt

Die 210 ist ein lächerlich vergrößerter moderner Klassiker. Leider bei weitem nicht so elegant wie z.b. die legendäre Polaroid SX-70 (für die es seit dem 'Impossible Project' wieder versch. Filme zu kaufen gibt). Aber die 'Polaroids' sind dafür grösser, haben Panoramaformat und darüber hinaus ist die Kamera so 'lächerlich'; das sie das schon wieder cool macht.
Sie ist relativ leicht und fühlt sich in der Hand sehr gut an. Die Linse ist Plastik, die Bildqualiät trotzdem besser als bei den alten Polaroids.

Ich liebe diese Kamera. Klar, die Bildqualität ist nicht perfekt, aber ok, die Möglichkeiten der Belichtung sowie die eingeschränkte Brennweite gemeinsam mit der fast geschlossenen Blende von f/14 sind auch nicht so rosig.
Aber sie ist spannend und gibt einem ein leichtes analoges Retrofeeling. Die Kids kennen das gar nicht mehr, aber auch die ältere Generation findet es toll wenn es so was 'wieder' gibt. Ein richtiger Hingucker in der Öffentlichkeit. Definitiv auffällig!
Ähnlich wie bei Hipstamatic (iphone) weiß man erst am Ende des Entwicklungsprozesses, was dabei rauskommt.
Als Fotograf verwende ich die Kamera auf Veranstaltungen, um damit Stimmungsbilder zu machen und diese sogleich aufzuhängen. Ein echter Hingucker.
Sie ist auch super geeignet, um 'Making of' Bilder zu machen.

Tipp.: Wenn ihr die maximale Qualität rausholen wollt, dann muss der Film sofort nach dem Auswurf für min. 10 min in einen dunklen Raum. Das kann z.b. ein Briefkuvert in der Tasche oder ähnliches sein.

Vorsicht: Für den günstigen Preis ist das Plastik nicht gerade das stabilste. Laut Foren scheint sie recht leicht kaputt zu gehen, wenn sie fällt.

5.0 von 5 Sternen Gute Sofortbildkamera für Beruf und Freizeit, 17. August 2012
Karl M. Slavik "kmslavik" (Wien, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Länge:: 1:02 Minuten

Die Fujifilm IINSTAX 210 ist eine wirklich gute, zuverlässige Sofortbildkamera. Bereits nach wenigen Fotos hat man die Eigenschaften der Sucherkamera hinsichtlich Belichtung und Bildausschnitt im Griff. Spätestens ab dann macht die Kamera einfach nur mehr Spaß und liefert genau den Retro-Look, den man von Sofortbildaufnahmen kennt (und erwartet).

Die Bildqualität von Kamera und Film (Fujifilm Instax Wide) ist gut und entspricht in etwa dem, was Polaroid zu seiner Blütezeit lieferte. Jedenfalls sind die Filme merklich besser als die momentanen "IMPOSSIBLE" Filme, die es als "Nachbau" für Polaroid-Kameras gibt.

Per Tastendruck kann die Belichtung und damit Helligkeit der Fotos verändert werden (Lighten, Normal, Darken), auch die Brennweite läßt sich an der INSTAX 210 in zwei Stufen verändern (0,9 - 3m und 3m - unendlich). Einziger Minuspunkt: Der mitgelieferte Linsenvorsatz, der die Brennweite halbiert und Nahaufnahmen ab etwa 45 cm erlaubt, sitzt nicht wirklich stabil vor dem Objektiv. Schade auch, daß es für die Kamera keine Schwarz-Weiss-Filme gibt und kein Stativgewinde vorhanden ist.

Fazit: Alles in allem eine wirklich gelungene Sofortbildkamera mit guter Qualität und hohem Spaßfaktor! Die überraschten Gesichter von Freunden oder Kollegen, denen man ein "Sofort-Bild" in die Hand gibt, das sich vor ihren Augen entwickelt und sofort mitgenommen werden kann, sind ein echtes Erlebnis!

Hinweis: Die Bilder der Video-Rezension wurden mit 300 dpi gescannt (JPG) und schlussendlich zu einem HD-Video (Codec H.264, 1080i/25) für den Upload zu Amazon konvertiert.

4.0 von 5 Sternen Cooles Teil, 24. Mai 2013
Ich bin seit ca. 3 Monaten Besitzer einer Fuji Instax 210 und bin mit der Kamera wirklich sehr zufrieden. Die Farbgebung und Schärfe der Bilder sind ausgesprochen gut, selbst bei der Verwendung des Blitzes. Der Preis eines Bilds ist mit ca. 1 Euro sicherlich nicht spottbillig, aber für Hochzeiten, Geburtstage und sonstige Partys ist es sicherlich ein netter Gag. Allerdings möchten die Fotografierten Personen in aller Regel das Foto am liebsten gleich für sich behalten :-)
Das Bildformat der großen Instax ist gegenüber der Instax mini meiner Meinung nach vielseitiger. Allerdings ist die Kamera von Ihren Abmessungen nicht gerade handlich und wirkt beinahe lächerlich groß. Sie vermisst auch leider den Chic alter Polaroid-Kameras. Allerdings ist die Bildqualität der Fuji gegenüber den Polaroidfilm-Remakes à la 'Impossible Projekt' haushoch überlegen.

Was ich vermisse:
- kompaktes Gehäuse
- Selbstauslöser (10 sec. Timer)
- Stativgewinde

Was gut ist:
+ Bildqualität
+ Bildformat
+ Spaßfaktor

4.0 von 5 Sternen Fujifilm Instax 210, 18. Januar 2014
Ich habe mir die Kamera gekauft weil ich in bestimmten Situationen die Bilder Sofort brauche.
Die Kamera ist von der Qualität mehr als angemessen und die Filme die man zur Kamera bekommt sind von der Farbe sehr gut,
wäre da nicht der Gurt der zur Kamera mit geliefert wird, denn der ist sehr kurz.
Für einen Normalen Menschen ab 170cm einfach zu kurz.
Das hätte man besser machen können.
Aber ansonsten ist alles bestens.

5.0 von 5 Sternen Groß aber gut !, 24. Februar 2014
Nichts für die Handtasche oder das Handschuhfach. Aufgrund der Größe eher etwas für den "Hausgebrauch". Qualität und Größe der Bilder ist tadellos, Preis stimmt auch - klare Kaufempfehlung, wenn man einfach nur mal ein paar Sofortbilder machen möchte.

5.0 von 5 Sternen Das symphatische Plastik-Monster, 10. Dezember 2012
moto75 (Mödling, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe die Instax 210 nun seit gut einem Monat und bin mit der gebotenen Qualität sehr zufrieden. Die Belichtungssteuerung und Blitzbelichtungsmessung ist alltagstauglich, nur wenn es wirklich dunkel ist, liegt sie auch einmal daneben. Mit der mitgelieferten Nahlinse (für Aufnahmeentfernungen von etwa 45 cm - also in etwa Armlänge) komme ich z. B. für Portraits auch gut zurecht, wobei ich die Portraitierten zumeist noch bitte, in den kleinen Spiegel zu blicken (der eigentlich für Selbsportraits gedacht ist).

Die Bildfeldabdeckung des Suchers hatte ich mir nach einer Filmpackung (als 10 Bildern) bereits recht gut verinnerlicht und ansonsten sind alle Funktionen der Kamera ja mehr oder weniger selbsterklärend bzw. werden in der Bedienungsanleitung erklärt.

Die Kamera liegt gut in der Hand, für den Transport verwende ich eine Crumpler Daily 210, in der dann auch noch einige Filme Platz finden.

Das Plastikmonster ist wohl ein richtiger Symphatieträger, selbst ansonsten eher fotoscheue Zeigenossen und -genossinnen lassen sich gerne mit ihr gerne fotografieren. Fotografieren mit der Instax macht schlicht und einfach Spaß :)

5.0 von 5 Sternen Einfach gut., 14. Mai 2013
Erste Eindrücke:
Die Fujifilm Instax 210 ist riesengroß. Sie sieht auf den Bildern immer aus wie eine der älteren Fotoapparate, aber das täuscht - man sollte sich auf jeden Fall vorher die Maße ansehen: 11,7 x 17,8 x 9,4 cm - passt also nicht in die Handtasche. Für die Größe ist die Kamera aber sehr leicht.

Fotos:
Das Gelächter über die absurde Größe des Dings hört aber auf, sobald man die ersten Fotos damit herzeigt. Die Qualität ist wirklich sehr gut für eine Sofortbildkamera, und trotzdem hat die Farbgebung teilweise etwas von den alten Polaroids und lässt ein Nostalgiegefühl aufkommen. Der typische weiße Rand ist natürlich auch mit dabei. Zerschneiden darf man die Fotos nicht, da sich hinten die (vermutlich giftigen) Chemikalien befinden. Ich hab jedoch schonmal aus versehen zwei Fotos mitgewaschen, und obwohl die Chemikalien ausgelaufen sind, sahen die Fotos selbst noch gut aus. Meine ersten Bilder sind bereits über ein halbes Jahr alt, sehen aber noch aus wie damals. In die Fujifilm Instax passen die "Fujifilm Instax Film Duo" Fotos, aber nicht die "Mini"-Variante. Die Fotos haben dafür auch eine anständige Größe.

Funktionen:
Alles ist sehr simpel gehalten und es gibt nur sehr wenige Funktionen. Die Kamera benötigt 4 AA Batterien. Ich habe bereits rund 100 Fotos gemacht, aber musste die Batterien noch nie wechseln. 10 Fotos auf einmal passen in den Apparat, die man in Form einer Kassette hineingibt. Auf einem kleinen Display wird angezeigt, wieviele Fotos sich noch im Gerät befinden. Die einzigen beiden manuellen Einstellmöglichkeiten sind die Belichtungszeit (hell/mittel/dunkel), und man kann zwischen zwei Fokusebenen umschalten (1-3m und 3-unendlich). Außerdem liegt noch eine "Makrolinse" aus Plastik bei, die man vorne dranstecken muss. Leider kann man den Blitz nicht komplett abschalten, was ich schade finde. Man kann ihn lediglich forcieren. Die Kamera entscheidet ansonsten automatisch, ob sie einen Blitz einsetzt oder nicht. Desweiteren schaltet sich die Kamera nach ein paar Minuten aus, wenn man das mal vergisst.

Gesamteindruck:
Klar, die Fotos sind nicht billig. Aber ich gebe gerne Geld dafür aus, weil die Kamera einige Vorteile bietet, die ich bei Digitalkameras vermisse. Man überlegt sich natürlich zweimal, ob sich ein Foto lohnt, aber gerade das gefällt mir gut, wenn ich an die hunderten digitalen Bilder auf meinem Rechner denke, die ich niemals entwickeln werde. Besonders auf Veranstaltungen bewährt sich die Instax, da man die Fotos sofort herzeigen und ggf. verschenken kann. Diese landen dann tatsächlich auf deren Kühlschrank, weil sie eben was besonderes sind. Und ich habe endlich wieder angefangen, ein Fotoalbum zu erstellen, was mit der Instax denkbar einfach ist. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich nach einigem Herumexperimentieren mit Sofortbildkameras auf die Instax 210 gestoßen bin, und will sie nicht mehr missen. Im Endeffekt muss jede/r selbst entscheiden, ob er/sie sowas braucht. Aber wer in der heutigen Zeit auf der Suche nach einer Sofortbildkamera ist, dem kann ich eine eindeutige Kaufempfehlung aussprechen!