4.0 von 5 Sternen The Show Must Go On... And On... And On...
Veröffentlicht am 25. August 2010 von B. Müller

2.0 von 5 Sternen Absolute greatest... Absolut unnötig...
Vorab: Ich bin seit meiner frühen Kindheit ein großer Queen-Fan. Also soll niemand sagen ich hätte ja keine Ahnung.
Aber dieser Artikel ist in meiner Sammlung total überflüssig!
Veröffentlicht am 13. November 2009 von Tintenkind

4.0 von 5 Sternen The Show Must Go On... And On... And On..., 25. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Absolute Greatest (Limited Edition) (Audio CD)
So hieß es in "The Show Must Go On" am Ende, und so geht es auch weiter. Nach Freddie Mercurys tragischem Tod 1991 kamen mal mehr, mal weniger gute Sachen der Queen auf den Markt. Der letzte große Streich war eigentlich "Made In Heaven" (1995), kurz darauf erschien das im Vergleich eher minder erfolgreiche "Queen Rocks" (1997) - eine Compilation der besten Rocktitel der Band - und Ende des Jahrtausends dann die wirklich unnötige "Greatest Hits III" (1999), die neben einigen wenigen echten Queen-Songs eher gefüllt wurde mit erfolgreichen Solo-Titeln und unsäglichen Remixen. Bis 2010 kam dann eher wenig, neben der heiß diskutierten, wirklich eher mäßigen Live-Platte "Return Of The Champions" mit Gastsänger Paul Rodgers noch ein Studio-Album mit eben erwähntem Sänger. 2009 dann fast schon ein Schock für die Fans - Absolute Greatest.

Nach drei Greatest Hits, diversen anderen Compilationen und schlichtweg unsinnigen Fan-Gimmicks (den Sinn der Single-Collection sehe ich bis heute nicht, als Fan sammel ich lieber die Original-Platten und keine CDs mit zwei Liedern drauf), kam es wohl jedem spanisch vor, das jetzt eine allumfassende CD mit den besten Songs rauskommen musste. Das Album offenbart die zwanzig All-Time-Favourits der Band, neben Krachern wie "Bohemian Rhapsody" und "The Show Must Go On" auch die ewigen Radio-Lieblinge "Another One Bites The Dust" oder auch "A Kind Of Magic". Die Songs sind spitze, da lässt sich nichts gegen sagen. Zudem gefällt die Anordnung außerordentlich. Nie bekommt man ein Sättigungsgefühl, man hört es sich bis zum Ende an. Queen waren nunmal eine der größten Rockbands aller Zeiten, ich in meiner Position als langjähriger Fan sage auch einfach mal, dass sie die größte Band sind.

Leider ist es unumgänglich, dass bei einer Laufzeit von 80 Minuten für eine CD bei weitem nicht alles "absolute Größte" von Queen dabei sein kann. Das kultige "Bicycle Race" sucht man genauso vergeblich wie den Headbanger "Hammer To Fall" oder den Powersong "Breakthru". Ein bisschen ärgerlich ist die Abwesenheit des Epos "Innuendo" (obgleich einer der drei Hits, die es in Großbritannien auf Platz 1 geschafft haben) oder des großartigen "Too Much Love Will Kill You". Nun, man kann nicht alles haben. Um auch Fans anzulocken, die mit den drei Greatest Hits und allen anderen Alben gut bedient sind, wurden dann mal vier verschiedene Versionen des Albums auf den Markt geworfen, hier besprochen nun die limitierte Buchfassung. Das Buch selbst präsentiert sich als schön anzusehendes, allzu neu riechendes Bonbon für Fans, das zwar nicht wirklich den großen Katalog unveröffentlichter Bilder (wie vorher angekündigt) bieten kann (es sei denn, man wollte schon immer sehen, wie die Band auf, bzw. neben einer handelsüblichen Leiter posiert), dafür aber mit gescannten Blättern der handgeschriebenden Songtexte aufwartet. Besonders Brian Mays Notizen zu "The Show Must Go On" sind mehr als interessant.

Für die gröbere Sorte Mensch ist das Buch dann nicht geeignet, da es recht schwer aufzuklappen ist und man bei härteren Manövern Angst hat, dass man den ganzen Einband rausreißt. Andererseits muss man das Buch auch wirklich nicht aufreißen wie ein Berserker, und als Schmökerlektüre für den Zug ist es auch nicht gedacht. Die CDs befinden sich eher unglücklich verpackt in Seitenhüllen, so dass es sich zum längeren Akt entwickeln kann, wenn man mal nur spontan was hören möchte. Besagte zweite CD ist voll mit Kommentaren von Brian May und Roger Taylor zu den einzelnen Songs, wo sich allerdings keine weltbewegenden Neuigkeiten drauf befinden. Anfänger werden damit mehr anfangen können als Fans, die über die Jahre schon die ein oder andere Lektüre über die Band hatte. Ergo keine wirklich notwendige Veröffentlichung, aber wenigstens ganz schön präsentiert und an den Songs ist auch nix zu meckern. Es wäre nur mal schön, wenn May und Taylor mal zu selteneren Dingen greifen als alte Sachen immer wieder vorzukauen. Seit Jahren warte ich auf die längst überfällige "Greatest Video Hits III" oder ein Album, das alle unveröffentlichten B-Seiten in überarbeiteter Tonqualität bietet. Auch mal toll wäre eine Aufarbeitung der letzten Demos, die es nie zu richtigen Songs geschafft haben. Besonders die Demos aus den Innuendo-Sessions sind versteckte Juwelen. Es heißt nicht umsonst, das die Show weiter gehen soll.

2.0 von 5 Sternen Absolute greatest... Absolut unnötig..., 13. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Absolute Greatest (Limited Edition) (Audio CD)
Aber dieser Artikel ist in meiner Sammlung total überflüssig!
Ich war total happy, als der Hermes-Bote gerade klingelte und mir das Paket überreicht hat. Als ich das aufmachen und das Buch in die Hand nahm prangte mir folgender Aufkleber entgegen:

QUEEN'S 20 Greatest Songs on 1 CD
Bonus CD with Track by Track commentary by Brian May and Roger Taylor
Also includes
Previously unseen Photos

Da war ich erstmal total irritiert... Ist das Buch nun auf Englisch oder auf Deutsch. Also wollte ich doch erstmal bei Amazon nachschauen bevor ich es aufreise und es nicht ehr zurückschicken kann. Doch Amazon kann mir leider auch nicht weiter helfen. Hier steht nämlich leider gar nichts. Man muss dazu sagen, dass ich gerade mein Abitur mache und von englischsprachigen Büchern erstmal die Nase voll habe.
Also habe ich mich doch nach kurzem überlegen entschlossen die Folie aufzureisen. Was mir als Buchhändlerin sofort ins Auge gesprungen ist: Das Buch ist sehr schlecht gebunden. Und vor allem zu früh verpackt worden. Sobald man die Folie abmacht schwebt einem der Geruch von frischem, künstlich bearbeitetem Papier entgegen. Doch das schlimme daran ist, dass man das Buch nicht sehr weit öffnen kann, da sonst sofort der Rücken bricht und ich befürchte, dass einem auf Dauer die Seiten entgegenkommen wenn man das in Kauf nimmt... Aber das stört auch vielleicht nur den Fachmann.
Als ich dann da so durchblätterte bemerkte ich schnell, dass ich Amazon unrecht getan hatte. Denn die brauchten gar nicht ausschildern ob das Buch nun in Englisch oder in Deutsch ist. Kurzum es ist in Englisch. aber auch nur, weil der einzige Text aus den Songtexten zu den Liedern besteht... Jedes Lied auf der CD hat hier seinen Platz. Wow! Das soll jetzt also der überraschende Bildband sein?
Und was ist aus den 'Unseen Photos' geworden? Es sind nur wenige dabei, die ich nicht kenne. Und die sind sehr unspektakulär. Zum Beispiel wie Freddie vor einem Eingang zur Bühne steht und nicht mal in die Kamera guckt. Und der Rest besteht aus altbekannten und zum Teil schlecht gewählten Exemplaren.
Warum habe ich trotzdem zwei Sterne vergeben? Nun, zum einen mag ich das Cover sehr gerne und da das so ein harter und großer Einband ist, kann man das Buch schön frontal hinstellen. Und außerdem gibt es da ja noch die CDs. Die normale Zusammenstellung ist jetzt nicht überraschend. Die waren ja von Anfang angekündigt. Und jeder Queen-Fan hat sie schon irgendwo. Da reichen schon die vorherigen Greatest Hits. Aber besonders interessant ist die zweite CD. Auf der kommentieren Roger und Brian die Songs und erzählen uns ihre Geschichte. Das ist sehr unterhaltsam, wenn sie da diskutieren *lol*
Aber um das zu bekommen reicht auch die nur halb so teure Doppel-CD.
Also diese Version mit dem Buch kann ich überhaupt nicht empfehlen...
Wer sie sich trotzdem holt, dem wünsche ich viel Spaß damit.
Queen Rocks!

4.0 von 5 Sternen "2 CD DELUXE-LIMITED EDITION FOTO-BUCH VON QUEEN", 18. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Absolute Greatest (Limited Edition) (Audio CD)
Limited Edition in Form eines sehr schönen und aufwendigen 52 seitigen 2 CD-Deluxe-Foto-Buch von 2009 mit teilweisen handgeschriebenen Songtexten der Künstler und exklusivem Online-Zugang zu 20 Live-Performance-Videos. CD1 enthält die 20 größten Songs der legendären Rockband um ihren charismatischen Frontman und Universal-Genie Freddie Mercury. Auf der Bonus-CD kommentiert Brian May & Roger Taylor diese Tracks über jeweils zwei Minuten. Das Buch stellt mit ausgesuchten Band-Fotos einen aktuellen Bezug zu allen Songs her, und weckt in mir als Queen-Fan der ersten Stunde wertvolle alte Erinnerungen an Videos, Platten und Poster meiner Lieblingsband. Mein einziger Kritikpunkt dieser Veröffentlichung sind mit 20 die Anzahl der Tracks, die in keinsterweise das grossartige Schaffenswerk der Band wiederspiegeln. Adhoc fallen mir mit "Love of my life", "Spread your wings", "Save me", "Play the game", "Hammer to fall", "It's a hard life", "Friends will be friends", "Innuendo", "Body language" und "Bicycle race" zehn weitere Hits ein, die eigentlich auch dabei sein müßten. Mit etwas mehr Liebe zum Detail müßte es eigentlich Queen's 30 oder 40 größte Songs auf 2CD's heißen, was der künstlerischen Qualität der Band entsprechen würde. Aber wer würde dann noch die unzähligen restlichen Greatest-Sampler der Band kaufen? Hier schlägt natürlich der kommerzielle Gedanke ihrer Vermarkter durch. Und auf die wahren Queen-Schätze ihres behüteten Archives warten ihre treuen Fans bis heute. Mann hat den Eindruck, daß die verbliebenen Bandmitglieder ihre unveröffentlichte Musik mit in ihr Grab nehmen wollen, an der künstlerischen Qualität der Aufnahmen kann es ja wohl nicht liegen.

5.0 von 5 Sternen QUEEN- würdig!!!, 31. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Absolute Greatest (Limited Edition) (Audio CD)
Vorab sei eines gesagt: Die Bewertung dieses Buches hängt ganz entscheidend davon ab, was man davon erwartet. Man wird notwendigerweise enttäuscht werden, wenn man neue Songs, viele neue Infos oder gar die Auflösung von Bohemian Rhapsody erwartet. All das kann das Buch nicht bieten.
Betrachtet man das Buch dagegen ohne (überzogene) Erwartungen, muss man zugeben, dass es absolut Queen-würdig ist. Das beginnt mit dem äußerst gut gewähltem Cover: Das Schwarzweißbild wirkt edel, das Buch ist gut gebunden, wodurch allein schon das Buch selbst zum echten Hingucker wird. Das Buch enthält viele Fotos von Queen, wobei nur wenige völlig unbekannte dabei sind. Allerdings sind die Fotos sehr gut gemacht, groß und auf gutes Papier gedruckt, sodass das Durchblättern immer wieder Spaß macht. Dazu sind sämtliche Songtexte dabei.
CD Nummer eins enthält die titelgebenden "Absolute Greatest" Hits - sehr sorgfältig ausgewählt, wirklich die Besten der Besten!
Zu den CDs verdient vor allem die zweite besondere Erwähnung: Sie enthält Brian Mays und Roger Taylors Kommentare zu den Songs - zum Teil technische Details, zum Teil persönliche Erinnererungen. Einziger Negativpunkt: Man muss mindestens gut Englisch verstehen, um den beiden ganz folgen zu können, da die Texte nirgends abgedruckt sind. Im Moment bieten Queen allerdings - wahrscheinlich aus genau diesem Grund - auf ihrer Homepage die Texte zum Download an, auf Deutsch, Englisch und einigen anderen Sprachen.
Abschließend sind noch die im Internet verfügbaren Filme zu erwähnen - Zugang erhält man durch die zweite CD. Manche sind dem Fan nicht unbekannt (Wembley '86), ältere Clips dagegen sind höchstens bei YouTube (in mieser Qualität!) zu finden. Sozusagen echte Schätze!
Fazit: Ein wirklich schönes Produkt - sehr zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Besser als erwartet!, 9. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Absolute Greatest (Limited Edition) (Audio CD)
Dieser Kauf war ein Schnellschuss, brauchte drigend ein Geschenk und da habe ich dieses Greatest Hits Album gewählt. Trotz zahlreicher negativer Rezensionen bin ich zufrieden mit dem Produkt, Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt einfach. Mir ist schleierhaft wie einige hier unveröffentlichtes Material erwarten zu dem Preis. Das Buch sowie auch die Cds sind einwandfrei und daher kann ich dieses Produkt für Queen Fans absolut empfehlen!

2.0 von 5 Sternen Bin auch leider ein wenig enttäuscht, 2. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Absolute Greatest (Limited Edition) (Audio CD)
Bin langjähriger Queenfan und besitze viele CDs, Bücher usw. Insgesamt bin ich schon ein wenig enttäuscht von dieser Special-Limited-Edition. Über den Sinn einer erneuten Greatest Hits, wurde ja schon bei den anderen Ausgaben zur genüge diskutiert. Ich gehöre der Fraktion an, die der Meinung ist, das eine erneute CD mit denselben alten (aber trotzdem guten) Hits mehr oder weniger überflüssig ist. Der Grund, warum ich mir diese doch doppelt so teure Buchausgabe gekaufte habe und nicht die normale Special liegt am Buch. Unveröffentliche Fotos bzw. Fotos in guter Bildqualität reizen mich immer. Ehrlich gesagt haben mich beide CDs gar nicht so sehr interessiert.

Leider sind Queen bzw. das Management (oder wer auch immer für die Ausstattung dieser Limited Edition verantwortlich ist), weit hinter den Möglichkeiten geblieben. Was hätte man nicht alles machen können, andere Bands machen es ja vor, selbst Casting-Zweitplatzierte bringen eine halbwegs interessante Veröffentlichung der Extras zustande. Bei Queen sieht das irgendwie durchwachsen aus. Wieso gibt es eine CD mit Kommentaren? Warum keine DVD, so daß man sich das Video praktisch dazu angucken kann? Bei jedem noch so schlechten Spielfilm für kriegt man sowas schon dazu. Bei Queen geht das nicht. Nein, da ist eine einfache CD... irgenwie nicht ganz auf der Höhe der Zeit. Denn wenn man es als DVD gemacht hätte, hätte man auch locker das Sprachproblem umgehen können, weil man dann Untertitel hätte einblenden lassen können. Aber das war wohl alles zu viel Aufwand. Das hat mich wirklich ein wenig geärgert.

Dann das Buch. Ärgerlich wie die CDs dort in die Seite hereingesteckt sind. Kratzer sind vorprogrammiert, ob man will oder nicht. Besonders haltbar ist das auch nicht, weil ja nur so dünnes Papier ist. "Never seen before Photos"... naja... da hab ich aber mehr erwartet als die 2 oder 3, die ich jetzt nicht in Erinnerung hatte. Dann hat es mich geärgert, das einige große Fotos wieder über 2 Seiten gedruckt wurden, so das man schön den Knick in der Mitte hat und somit das Foto gar nicht richtig angucken kann. Gefallen haben mir dagegen die handgeschriebenen Lyrics. Von der Verarbeitung des Einbandes her wurde ja in einer anderen Rezension schon gesagt, das es eher "billig" ist, dem stimme ich zu. Ist aber noch annehmbar, fällt ja nicht sofort auseinander. Schade auch, das es so dünn ist. Ein paar Seiten mehr wären bestimmt drin gewesen.

Insgesamt bin ich der Meinung, das es für Leute, die nur an den Hits interessiert sind und vielleicht Neu-Hörer sind, die keine CDs besitzen, ein guter Einstieg in das Thema Queen ist. Langjährige Fans, die schon so einiges in ihren Schränken stehen haben, werden hier nicht so ihre Freude dran haben. Insgesamt finde ich diese Edition viel zu teuer. Für mich leider nur eine durchschnittliche bis enttäuschende Veröffentlichung. Wenn schon Ausverkauf, warum dann nicht so, das es Spass macht: entweder mehr sorgfalt an den Inhalt solcher Editionen oder beim Preis runtergehen. Aber so, wie es hier gemacht wurde, finde ich es überflüssig.

5.0 von 5 Sternen Queen..., 4. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Absolute Greatest (Limited Edition) (Audio CD)
der Name allein ist schon Program toll gemacht fur einen Fan tolle Song auswahl und tolle Info schön gemacht ich kann es nur empfehlen

2.0 von 5 Sternen Perspektiven, 15. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Absolute Greatest (Limited Edition) (Audio CD)
Hmmmm.... also ich bin seit 1979 Queen-Fan, da war ich zehn. Mit meinen LPs, Maxis, Singles, Picture Discs, Videos, CDs, DVDs, Büchern etc. kann ich nen ganzen Saal füllen. Aus meiner Sicht war diese Veröffentlichung FÜR MICH total unnötig. Okay, die Sammlung bleibt damit komplett.:-)

Wäre ich heute zehn und meine Eltern würden mir das zu Weihnachten oder Geburtstag schenken, würde ich verlangen, sechs Sterne vergeben zu dürfen.:-) Also denke ich mal, dass es schon entscheidend ist, WER sich diesen Schinken zulegt.
Für die Idee gibt es aus meiner Sicht zwei Punkte. Weil auch fast zwanzig Jahre nach Freddies Ableben noch neue Fans dieser einzigartigen Gruppe hinzukommen. Und das ist verdammt gut so. Ist Musik-Geschichte.:-)

5.0 von 5 Sternen Sammlerstück, 3. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Absolute Greatest (Limited Edition) (Audio CD)
Wenn man queenfan ist kennt man die meisten Bilder schon...aber die zweite cd ist schon echt gut und deswegen nur was für sammler und echte Fans...

5.0 von 5 Sternen QUEEN FOR SUPERSTAR, 14. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Absolute Greatest (Limited Edition) (Audio CD)
Auch wenn ich alle CDs besitze, so ist für mich als fanatischer QUEEN-Fan, erneut ein besonderer Artikel geschaffen worden!