4.568
SanDisk SDSDQ-016G-FFP Micro SDHC 16GB Class 4 Speicherkarte (Amazon Frustfreie Verpackung)
Größe: 16 GBVerpackung: Frustfreie VerpackungÄndern
Preis:7,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

21 von 24 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. April 2009
Ich habe mir die Karte zur Erweiterung des Speichers meines Navis gekauft. Habe mittlerweile die erste Aktualisierung mit der Karte durchgeführt und hatte dabei keinerlei Probleme. Die Karte funktioniert tadellos. Die Speicherkapazität ist tatsächlich etwas geringer als angegeben. Dies ist aber wohl bei allen Speichermedien so. Kurzum, ich bin sehr zufrieden mit der Karte und der Preis war auch Spitze ! Kaufempfehlung !
am 8. Oktober 2010
Das Testen der kompletten, fast 16GB großen Karte mit H2Testw v1.4 ergibt:
Schreibrate: 3,49 MByte/s
Leserate: 9,11 MByte/s

Das ist schneller als Class 2 und somit bin ich zufrieden. Schön wäre es natürlich, wenn die Karte genauso schnell wie die ist, die hier einige ältere Rezensenten zu ihrem Glück hatten. Aber die sind anscheinend nicht mehr im Umlauf.
Trotzdem: was das Schreiben betrifft, die Karte hält mehr als sie verspricht. Einen Punkt Abzug gibt es aber für die langsame Leserate. Da hab ich schon viel schnellere gesehen. Daher auch nur 4 Sterne.

Übrigens: Ich habe die Karte bei Amazon direkt bestellt, und zwar als "frustfrei". Frustfrei war die Verpackung allerdings nicht. Mehrere Kleberstreifen mussten erst entfernt werden und einen Adapter gab es nicht. Zum Glück habe ich noch einige zuhause übrig. Und OVP war sie auch nicht. Also auch nicht zum Verschenken geeignet...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. September 2010
Die TMC - Kurzantenne wurde vom Lieferant ordnungsgemäss und ohne Beschädigung geliefer. Die ScanDisk Micro SDHC Speicherkarte 8GB wurde von meinem Medion GoPal5 - P4440 Navigationssystem nach der Installation sofort erkannt und war sogleich für die Speicherung von zusätzlichen Grafik-, MP3- und Bilddateien bereit.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. März 2011
Ich bin ziemlich verärgert! Nach 2 Tagen war die Karte defekt!!! :(

Anfangs konnte ich die Karte noch benutzen. Nach 2 Tagen jedoch ließ sich das Handy (Samsung Galaxy S) nicht mehr anstellen. Anfangs dachte ich das Handy wär defekt, bis ich auf die Idee kam, die Karte herauszunehmen. Und siehe da, das Handy funktionierte wieder!

Deshalb kann ich nur von der Karte abraten!!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
34 von 40 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Juni 2011
Leider muss ich mich den "1 Stern" Bewertern anschließen. Ich hatte die Karte im täglichen Einsatz. Die Schreibe- und Lesegeschwindigkeit bewegte sich bei meiner Karte "Class 2" im untersten Bereich und war schon prinzipiell nicht wirklich berauschend. Viel schlimmer ist aber die Tatsache, dass sie plötzlich nach einem halben Jahr nicht mehr erkannt wird. Sämtliche Daten weg! Auch mit allen Tricks am PC nicht mehr "wiederzubeleben". Extrem ärgerlich! Wenn man aktuell die Rezensionen anschaut und liest, wieviele eine defekte Karte reklamieren, sind das etwa 3%!!!
Ich kann vom Kauf ebenfalls nur abraten!
77 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 22. März 2011
Die von Amazon gelieferte 'Class 4' Karte lieferte bei mir nur durchschnittliche Werte und konnte die angegebene Transferrate von 4MB/s im Schreiben nicht leisten.

H2testw v1.4 lieferte folgende Ergebnisse:

Schreibrate: 3,4 MByte/s
Leserate: 8,9 MByte/s

Der Preis und die Qualitität passt - wie bei SanDisk üblich. Allerdings kann ich meine Enttäuschung über die gebotene Leistung nicht verbergen, sowas ist mir bei SanDisk die letzten Jahre über noch nicht passiert!

Schlussendlich habe ich mir dann folgende Premium microSDHC-Karte von Transcend gekauft mit welcher ich auf satte 15,6 MByte/s (!) im Schreiben komme: Transcend MicroSDHC 8GB Speicherkarte mit SD Adapter

Man liest sich.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
89 von 106 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. November 2010
Wenn hier einige schnellere Karten bekommen haben können Sie sich glücklich schätzen, ich habe jetzt 2 davon in einem Zeitraum von 4 Wochen bestellt und jeweils sehr langsame Karten erhalten.

Schreiben bei beiden ~ 2,0-2,3MByte/s
Lesen bei einer ~5,5Mbyte/s und bei der anderen ~8MByte/s

Und das sind die Werte von großen Dateien. Bei kleinen Bildern etc nochmals drastisch langsamer.

Für Kameras ist sie damit leider viel zu langsam und das Kopieren von 3-4 GB Filmen, um sie im Zug auf dem Handy zu schauen, dauert jeweils 30-45min. Einmal voll beschreiben knapp 3 Stunden...

Ich habe mehrere Adapter getestet, bzw. auch intern im Handy (Galaxy S i9000), überall gleich langsam.
Dagegen erreicht meine alte 8GB ScanDisk Karte (auch Class2) 8-9 MByte/s beim Schreiben und 16 MByte/s beim Lesen.

Da die ausführlichen Rezensionen mit den "guten" Werten hier alle schon relativ alt sind, gehe ich inzwischen davon aus das die Karte am Anfang mal schneller hergestellt wurde, inzwischen wegen hoher Nachfrage im 16 GB Bereich aber leider billiger (und damit langsam) produziert werden.
Bei der ersten glaubte ich noch an Pech, jetzt das zweite Mal das selbe lässt mich die Marke wechseln.
Bei den Datenmengen einer Karte dieser Größe ist die Schreibgeschwindigkeit in der Praxis unzumutbar, auch wenn die Class 2 Norm "gerade so" erfüllt wird.
66 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 22. Februar 2011
Ich brauchte für mein HTC HD2 auf welchem jetzt Windows Phone 7 läuft eine neue Speicherkarte. Ich habe bei dieser Bestellung hier eine Class 2 Sanddisk in einer einfachen Plastikverpackung (nicht eingschweist!) bekommen. Versand war schnell und die Karte sehr günstig. Folgende Benchmarks konnte ich ermitteln:

Sequential Read : 15.806 MB/s
Random Write 4KB (QD=1) : 0.511 MB/s [ 124.7 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 0.859 MB/s [ 209.8 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 0.134 MB/s [ 32.7 IOPS]
HD Tach 8,0 MB 1,8 ms

Sie läuft sehr gut uner WP7!
am 12. Januar 2011
Ich benutze eigentlich immer ScanDisk Speicherkarten und so wie bisher wurde ich auch hier nicht enttaeuscht.
Ausgepackt in mein Galaxy Tab eingelegt und seitdem verrichtet die Karte dezent aber mit ordentlichem Tempo ihre Arbeit.
Bilder, Programme, Musik und Dateien werden ohne Probleme erkannt und aufbereitet.Die Verwendung via USB als externe Festplatte funktioniert bestens und ich habe den Kauf noch nicht eine Sekunde bereut.
Der Preis ist nicht am unteren Ende der Preislevel angesiedelt aber fuer mich ist es noch ok.
Alles in allem kann ich die Karte jedem Normalnutzer bedenkenlos empfehlen.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
36 von 43 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. Januar 2011
Speicher ist bei mir immer knapp, also tauschte ich die 16GB µSDHC Sandisks aus meine Nokia E51 und aus meinem Sandisk Sansa Fuze gegen die 32er aus.

Eigentlich ein problemloser Tausch. Lustigerweise geht die Karte sogar im Nokia, obwohl das angeblich nur maximal 16GB schluckt. Der Trick war es vielleicht, die Karte im Händi zu formatieren und mit dem Passwort zu schützen.

Aber einen schweren Nachteil gegenüber den 16ern gibt es leider. Die 32er Karte ist schmerzhaft langsamer. Beide sind als Class2 eingestuft und erfüllen dies auch. Leider schafft die 32er aber nur etwa 5,4MB/s Schreibrate wo die 16er knapp 10,7MB/s schafft. Bei den Leseraten verhält es sich genauso 14,4 MB/s zu 18,7 MB/s. Das heisst, dass die 32GB-Karte CLASS5 entspricht und die 16er CLASS10. Als Folge von dem Geschwindigkeitsunterschied gerät auf meinem Sansa Fuze die Musikwiedergabe sogar bei normaler Wiedergabe manchmal ins Stocken.

Schade eigentlich, oder mit anderen Worten ... warten auf eine schnellere Karte.

=== UPDATE ===

Meine Beschwerde bei Sandisk war erfolgreich. Ich habe den Service kontaktiert und nach einigem eMail-Austausch und Schilderung der stockenden Musikwiedergabe im Fuze schließlich eingeschickt (in die Niederlande). Nach 2 Wochen bekam ich als Ersatz eine neue 32GB-KKarte zugeschickt die auch tatsächlich schneller ist: 10,3 MB/s Schreiben, 17,8 MB/s LESEN. Fazit: Keine Probleme mehr.

Und noch eine Erkenntnis: Sandisk ist eher vorsichtig bei der Benennung der CLASS-Angaben, andere Hersteller eher optimistisch.
55 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...