5.0 von 5 Sternen Was ist bloß los mit (einigen von) euch???
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als VITALOGY raus kam. Die Reaktion war: Das Album ist Mist und nicht halb so gut wie TEN. YIELD war dann echt schlecht und längst nicht so gut wie VITALOGY. RIOT ACT war langweilig und kam nicht an Klassiker wie YIELD oder VITALOGY ran... usw...usw
Jetzt ist BACKSPACER draußen und alles was vorher schlecht war, ist...
Veröffentlicht am 9. Februar 2010 von Hiob

3.0 von 5 Sternen Ja gut..., aber....
So, das wird jetzt meine erste Rezension, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich zu diesem Album unbedingt was schreiben muss.

So viele gute Bewertungen und dann nur 3 Sterne, wieso?

Ich habe mir das Album jetzt viele Male durchgehört (was bei einer so kurzen Spielzeit aber nicht wirklich schwer ist...) und muss sagen, dass es mich...
Veröffentlicht am 23. Oktober 2009 von Dennis Kleinrahm

2.0 von 5 Sternen Bin wirklich enttäuscht!, 23. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Backspacer (Deluxe Edition) (Audio CD)
Ich halte der Band mal zugute, dass sie aufgrund irgendwelcher vertraglichen Pflichten ein neues Album herausgeben mussten. Denn in meinen Ohren klingt das komplette Album unausgereift, langweilig und ohne wirkliches Bemühen der Einzelmusiker, zudem (oder gottlob?) hat es eine Laufzeit von gerade mal 37 Minuten. Auch wenn ich ein wirklich großer Pearl Jam Fan seit Anfang an bin, muss ich leider sagen: dieses Album ist bislang das schwächste!

1.0 von 5 Sternen **Erschreckend**, 1. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Backspacer (Audio CD)
Schon seit vielen Jahren ist Pearl Jam meine Lieblingsband. Ich finde die ersten acht Alben durchweg sehr gut und entdecke jedes immer wieder neu. Ich durfte vier Mal ihre unglaubliche Liveshow erleben. Pearl Jam ist eine der wenigen Bands, die ich immer hören kann; die mich immer wieder begeistern.
Dann kam Backspacer. Backspacer ist anders. Backspacer ist erschreckend!
Eddie Vedder schrieb die meisten Lieder auf diesem Album. Das hat auf Vitalogy gut funktioniert... und auf seinem Into The Wild Soundtrack sowieso. Nicht aber auf Backspacer.
Gonna See My Friend, The Fixer und Unthought Known gehen noch in Ordnung.
Got Some, Johnny Guitar, Supersonic und Speed Of Sound sind bereits völlig abgedroschen und unnötig.
Force Of Nature und v.a. The End sind tatsächlich unerträglich!
Just Breathe läuft plötzlich im Mainstream-Hausfrauen-Radio, welches die Band bisher konsequent ignoriert hat, zwischen Summer Of 69 und Hit Me Baby One More Time.
Die Texte sind oft schwach. Die Strukturen der Lieder erscheinen platt und undurchdacht. Das ist für Pearl Jam Verhältnisse nicht mal B-Seiten Niveau.
Auch das folgende Live On Ten Legs und Ed`s Ukulele Songs schneiden mittelmässig bis schlecht ab.
Was ist passiert? Ist die Band plötzlich zu glücklich, um gute Lieder zu schreiben? Fehlt die politische Angriffsfläche in den USA, nachdem Bush weg vom Fenster ist? Hatten sie einfach einen schlechten Tag?
Mit einem Backspacer Song zeigen Pearl Jam immerhin ihre alten Qualitäten, Erhabenheit, Tiefe, ein starkes Solo. Ein Lied bringt die Gänsehaut zurück: Amongst The Waves.

5.0 von 5 Sternen Pearl Jam/Backspacer (Deluxe Edition) [Limited Edition], 10. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Backspacer (Deluxe Edition) (Audio CD)
Die Jungs von Pearl Jam haben wieder mal ein erstklassisches Album auf die beine gestellt.
Ein Ohrenschmaus für die Grunkohren :-)
Ich kann dieses Album echt allen empfehlen auch die die sich bei Pearl Jam immer noch nicht sicher sind.

1.0 von 5 Sternen Warum wird das Album bloß so gehypt....., 4. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Backspacer (Deluxe Edition) (Audio CD)
...das kann ich nicht verstehen.
Habe beim Kauf auf die vielen positiven Bewertungen gehört, die im Vorfeld gelaufen sind, das war ein Fehler!
Erfreuen wird dieses Album wenn überhaupt nur eingefleischte Pearl Jam-Fanboys+girls.
Von meiner Seite gibt es "nichts positives" zu Berichten, die Gruppe kommt an ihre Leistung von früher nicht mal im Ansatz heran.
Finde ich schon traurig, denn ich habe sie mal gerne gehört.
Die Songs sind melodisch ein kompletter Einheitsbrei, alles hört sich fast gleich an, überhaupt keine tollen Ideen, kein Song der hervor sticht oder auch nach dem dritten-vierten Hören Ohrwurmqualitäten besitzt.
Einfach nur langweilig...!

Backspacer