5.0 von 5 Sternen Was ist bloß los mit (einigen von) euch???
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als VITALOGY raus kam. Die Reaktion war: Das Album ist Mist und nicht halb so gut wie TEN. YIELD war dann echt schlecht und längst nicht so gut wie VITALOGY. RIOT ACT war langweilig und kam nicht an Klassiker wie YIELD oder VITALOGY ran... usw...usw
Jetzt ist BACKSPACER draußen und alles was vorher schlecht war, ist...
Veröffentlicht am 9. Februar 2010 von Hiob

3.0 von 5 Sternen Ja gut..., aber....
So, das wird jetzt meine erste Rezension, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich zu diesem Album unbedingt was schreiben muss.

So viele gute Bewertungen und dann nur 3 Sterne, wieso?

Ich habe mir das Album jetzt viele Male durchgehört (was bei einer so kurzen Spielzeit aber nicht wirklich schwer ist...) und muss sagen, dass es mich...
Veröffentlicht am 23. Oktober 2009 von Dennis Kleinrahm

‹ Zurück | 1 2 38 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Could be our last lifetime - also keine Zeit verlieren!, 3. Februar 2010
junior-soprano - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Backspacer (Audio CD)
Backspacer erinnert nicht nur mit seiner CD-Hülle, sondern auch mit seiner Spielzeit von 36:40 Minuten an Vinylzeiten. 11 Songs, davon fünf allein von Eddie Vedder getextet und komponiert. Ein Album das mich weit mehr begeistert hat als Vedders Into the wild Soundtrack, besser als Yield und fast so brillant wie das PJ-Debüt Ten.
Neben dem sehr ansprechenden Comic-Booklet mit sämtlichen Lyrics gibt es einen interaktiven Part auf der CD, mit Links zur Website der Band und zu einem kostenlosen Download eines kompletten Konzerts von Pearl Jam.
Die Texte sind größtenteils melancholisch, Altern und Liebe stehen im Mittelpunkt. Balladen wie Just breathe und eingängige Uptempo-Songs wie The Fixer wechseln sich ab. Musikalisch weniger aggressiv als früher, kein Do the evolution, kein Alive.

Wenn sie so weitermachen, folgen sie ihrem Idol Neil Young und werden auch noch in ihren 50ern und 60ern relevante Alben veröffentlichen. Sieht sehr danach aus.

"If somethings old
I wanna put a bit of shine on it". (The Fixer)
Hat funktioniert!

Anspieltipps: Got some, The Fixer, Just beathe

4,5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Die pure Lust an Musik, 18. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Backspacer (Deluxe Edition) (Audio CD)
Das Pearl Jam eine der besten Live-Bands ist, sollte jedem bekannt sein, aber so ein Studioalbum hinzulegen, ist schon eine Kunst!
Uneingeschränkte Zustimmung meinen Vorrezensenten.
Kaufen, nicht laden.
Als Bonus gibt es einen Gratis-Download von zwei kompletten Live Konzerten, auch nicht gerade selbstverständlich!
Long live Pearl Jam!!!

4.0 von 5 Sternen Backspacer - ein gutes Rockalbum!, 14. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Backspacer (Deluxe Edition) (Audio CD)
Nach dem guten selbstbetitelten Album von 2006 nun also das nächste Werk der Männer aus Seattle.
Auf Backspacer besticht die Band mit 11 tollen, abwechslungsreichen Songs.
Die gesamte Platte über halten die Jungs ein verdammt hohes Niveau, ohne einen einzigen Hänger. Und klingen dabei so frisch und zielstrebig, dass dem Hörer dieses Album einfach Spaß machen muss.
Highlights für mich das treibende 'Got Some'; die wunderschöne, im Into The Wild-Stil gehaltene Ballade 'Just Breathe'; sowie der seit vielen Jahren beste Pearl Jam Song, 'Force Of Nature'.
Mike, Stone, Jeff, Matt und Eddie arbeiten hier nach Vs., Vitalogy, No Code und Yield zum fünften Mal mit Brendan O'Brien als Producer zusammen. Hoffentlich lässte das sechste Werk diese Dream-Teams nicht all zu lange auf sich warten...

4.0 von 5 Sternen Gute Kost anders als erwartet..., 21. Januar 2010
Jürgen Kremer "jk" (Lichtenfels) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Backspacer (Deluxe Edition) (Audio CD)
Eigentlich unsinnig überhaupt darüber zu schreiben bei der Vielzahl der Rezensionen, ob daher die Kaufentscheidung gerade durch diese Rezension leichter oder schwerer wird ist wohl eher fraglich, auch ein Grund warum man sich damit eher etwas Zeit läßt...

Der Grund des Kaufes ist eher unspektakulär und eher unkritisch, hätten die Jungs auf eine Klopapierrolle ihren Namen gedruckt - ich hätte es wohl auch gekauft weil ich das geradezu reflexartig seit ihrer ersten Platte das so tue, also das kann nun wirklich kein Kaufgrund sein. Und sie haben uns viel zugemutet im Laufe der Zeit - statt einer vernünftigen CD Hülle irgendwelche schlabbrigen Pappeinbände, hier mal wieder geschehen, aus der die CD mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendwann eben immer auf dem Boden landet, aber das nur am Rande.

Meine Hürde an die CD war die vorherige ohne Namen aus 2006 (Die blaue mit dem Ei) und erwartete eine Weiterentwicklung dieser Songs und war - gelinde gesagt - vor den Kopf gestoßen. Daher der erste Gedanke da einen Verriß drüber zu schreiben war logisch, nur nicht konsequent. Schaut man sich die Rezensionen des Vorgängers an, so sind die nicht durchgängig gut, hier hingegen trifft man fast nur auf fünf Sterne. Das hingegen sehe ich nicht so, und auch das oft beschworene erste Hören hinterlies bei mir eher einen schalen Eindruck, den ich gerne eher mit einem Stern abgestraft hätte. Aber das trifft die Intension der Platte sicherlich nicht. Das fehlen von aktuellen politischen Bezügen, von vielen Rezensenten als Befreiung angepriesen, emfinde ich eher als Rückschritt, kaum ein Song der letzten Dekade trifft das Lebensgefühl besser als Life Wasted auf der 2006er, daran kann auf dieser Platte nur "Just Breathe" halbwegs anknüpfen.

Ich denke man sollte die Platte aus einer anderen Warte sehen, vier Sterne sind daher - ich habe mich allerdings recht lange daran gerieben - sicherlich ok. Aber auch wenn das die anderen Kritiker anders sehen - ich sehe die Platte eher als Übergang, gerade bei Pearl Jam waren immer wieder mal solche Dinger drin, die nicht von Inspiration, sondern von solider Handwerkskunst lebten. Das ist eine davon. Das wird sicherliche keine "Crime of the Century", "Foxtrott" oder "Dark Side of the Moon", aber sicherlich etwas, was man gerne im Plattenschrank stehen hat.

5.0 von 5 Sternen bestes Album seit "Riot Act", 3. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Backspacer (Deluxe Edition) (Audio CD)
Eins vorneweg, Pearl Jam ist meine Lieblingsband. Deswegen fällt es manchmal schwer, völlig objektiv zu sein.

Aber als Lieblingsband liegt die Messlatte natürlich auch immer sehr hoch, und diesmal haben PJ sie wieder ganz oben erreicht.

Nach dem letzten Album "Pearl Jam", was mich ein wenig enttäuscht hat, haben PJ wieder ein sehr überzeugendes Album abgeliefert.

Bis "Pearl Jam" haben PJ meiner Meinung nach von Album zu Album ihren Sound verändert, kein Album klang wie das andere. Mit der dem neuen Album "Backspacer" haben PJ das auch wieder geschafft, alle Songs sind kurz und knackig, sehr viele schnelle Rocksongs wechseln sich mit einigen sanften Balladen ab.

Es gibt fast keine Schwachstelle auf dem Album, lediglich "Johnny Guitar" fällt meiner Meinung nach zwischen den restlichen Songs ein bißchen ab.

Das Album dürfte nicht nur eingefleischten PJ-Fans gefallen, jeder Rockfan sollte sich das Album mal anhören, es ist nicht nur was für "Grunge"-Fans!!!

5.0 von 5 Sternen typisch Pearl Jam, 28. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Backspacer (Deluxe Edition) (Audio CD)
Eine echt gute Platte. Typisch Pearl Jam. Als alter Fan kann ich fast keine Kritik anbringen. Man könnte die ganze Platte höchstens als ein wenig zu unrockig beschreiben. Das werden andere Hörer garantiert wieder anders sehen.
Ansonsten gibt es nix zu meckern, schöne Musik, schönes Cover würde ich immer wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Überzeugt!, 1. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Backspacer (Deluxe Edition) (Audio CD)
Ich habe ein bisschen gewartet mit meiner Entscheidung hier eine Rezension abzugeben, denn
wie bei jedem Pearl Jam-Album hat es etwas gedauert bis es "gezündet" hat -
Jetzt, nach einer Woche in meinem Besitz bin ich absolut davon überzeugt und halte
es für ein wirklich gutes und sehr gelungenes Rockalbum!
Auch etwas eingängiger wie manch ein Vorgänger -
Sicherlich, es fehlen die Hymnen wie auf Ten oder Vs, dennoch besitzen die einzelnen
Lieder eine gewisse "gehobene" Qualität welche einem wohl nicht gleich beim ersten mal und
auch garantiert nicht beim einmaligem "durchhören" auffallen wird.

Deswegen empfehle ich Jedem sich etwas Zeit für diese Scheibe zu nehmen, man wird
es nicht bereuen!

Einzige schwäche ist für mich "Johnny Guitar", und mit "Got Some" kann ich auch nicht
sooo viel anfangen, deswegen auch nur 4 Sterne - aber der Rest ist 1a.

Pearl Jam sind eben mittlerweile "erwachsene" Rocker geworden und solch eine Musik
produzieren sie auch - wer mehr auf die Sachen der Anfangszeit steht wird wahrscheinlich
auf jüngere Bands oder auf die älteren Platten zurück greifen müssen;
Eine zweite Ten oder VS wird es - so denke ich - so wie so nie mehr geben!

5.0 von 5 Sternen Let's rock!, 19. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Backspacer (Deluxe Edition) (Audio CD)
...yeah, yeah, yeah! Das Warten hat sich gelohnt. Die ewigen Vergleiche mit Vorgänger-Alben sind nichts für mich, aber "Backspacer" knallt ähnlich wie das legendäre "Ten"! "gonna see my friend", "got some" und "the fixer" lassen mich durchs Wohnzimmer hüpfen, was wir merkwürdige Blicke meiner Kinder einbringt und mit "just breathe" ist mal wieder eine wunderschöne Ballade gelungen, bei der Eddies Stimme mir eine Gänsehaut zaubert, gigantisch! Anhören und gute Laune kriegen....Pearl Jam at it's best!Backspacer - inklusive kostenlosem MP3-Track

5.0 von 5 Sternen Pearl Jam macht wieder richtig Spaß, 15. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Backspacer (Deluxe Edition) (Audio CD)
Nach dem selbstbetitelten Album "Pearl Jam" bringen die Jungs hier ein Album, welches mich wirklich beeindruckt. Nun ist es für mich als Pearl Jam Fan der ersten Stunde immer sehr schwer eine objektive Sichtweise auf ein neues Album zu entwickeln, da ich jedem neuen Output immer sehr feudig entgegenschaue. Ich musste im nachhinein leider feststellen, daß ich das Album "Pearl Jam" damals doch überbewertet habe. Im Falle von Backspacer habe ich mir daher für meine Bewertung etwas mehr Zeit gelassen.
Die Mannen um Eddie Vedder haben meines Erachtens hier ein sehr ausgewogenes Album geschaffen, welches qualitativ an alte Zeiten anzuknüpfen vermag. Daß die Jungs mittlerweile älter geworden sind ist klar zu spüren. Nicht daß es dadurch langweiliger oder gar leiser würde, nein es ist reifer und stimmiger als seine Vorgänger. Die Rückbesinnung auf die frühen Wurzeln der Bandmitglieder empfinde ich als klar gelungen. Einflüsse der Stooges, Ramones oder auch the Who sind phasenweise deutlich zu hören, ohne plagiativ zu wirken. Trotzdem ist jeder Song m. E. ein lupenreiner wiedererkennbarer PJ-Song.
Backspacer ist ein trockeneres Album als seine Vorgänger. Auf ausladende Solopassagen von Mr. McCready wird z.B. (da würde ich fast sagen leider) überwiegend verzichtet. Fast die Hälfte der Songs kratzt die die 3-minuten-Marke gerade eben mal an. Das ist die Rückbesinnung auf den ursprünglichen Rock. Hier geht es um druckvolle ausdruckstarke Musik. In den balladesqueren Songs (z.B. Just Breathe oder The End)überzeugt die Band durch wohldosierten und gefühlvollen Einsatz ihrer Werkzeuge.

Ich wünsche allen viel Spaß mit "Backspacer"!!

5.0 von 5 Sternen Super "!, 6. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Backspacer (Deluxe Edition) (Audio CD)
Endlich wieder ein Pearl Jam Album. Und was für eins. Die letzten 2 Alben von Pearl Jam konnten mich nicht so recht überzeugen. Dieses knüpft wieder an alte Scheiben an. Ein tolles Album nicht nur für Pearl Jam Fans.

‹ Zurück | 1 2 38 | Weiter ›

Backspacer