5.0 von 5 Sternen Endlich die dritte Staffel auf DVD, 24. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Kreuzchor - Engel, Bengel & Musik (DVD)
Wer die liebevoll gedrehten ersten beiden Staffeln über der Dresdner Kreuzchor gesehen hat, wird sich ebenso über die neu erschienene dritte Staffel freuen. Das DVD - Cover zeigt sich im gleichen Design wie die Vorgänger. Die sechs neuen Folgen sind auf einer DVD untergebracht. Man lernt neue Chormitglieder kennen und der Chor muss unter erschwerten Bedingungen lernen und Proben: Die Schule und die Probenräume werden saniert, und das dauert länger als geplant. Insgesamt wieder eine "Doku-Soap" mit hohem Niveau. Hoffentlich nicht die letzte Staffel. Ich bewerte mit fünf Sternen, obwohl das Tonformat (wie auch bei den ersten Staffeln) leider nur Dolby Digital 2.0 ist, was aber sicherlich bereits in der TV-Produktion begründet ist.

4.0 von 5 Sternen Schöne Dokumentation mit kleinen Abzügen!, 31. März 2013
Nachdem ich die erste Staffel im Fernsehen gesehen hatte und total begeistert war, habe ich mich sehr über diese Komplettbox gefreut.

Es handelt sich um eine dreijährige Dokumentation über den Alltag des Kreuzchors aus Dresden. Ich war begeistert, wie diese Jungen und jungen Männer ihren Alltag im Chor mit den zahlreichen Aufgaben und Pflichten bewältigen und dabei noch so viel Freude daran haben.
Man lernt die Jungs lieben und schätzen. Hier hat das Film- und Schnittteam sehr gute Arbeit geleistet. Es wird nicht viel kommentiert und oft genug stehen persönliche Schicksale und Emotionen im Vordergrund, jedoch sehr dezent und mit Respekt vor der Jungen.
Wunderschön unterstrichen wird die Dokumentation von einem einzigen musikalischen Thema, dass jedoch an die unterschiedlichen Situationen angepasst wurde. Daneben gibt es natürlich auch viel Chorgesang zu hören.
Toll ist auch, dass man die Schulabgänger aus Staffel 1 in Staffel 3 nochmal wieder sieht.

Nun zu den kleinen Abzügen. Wenn man die erste Staffel kennt, kommt einem die zweite Staffel wie eine einzige Wiederholung vor, auch wenn es an einigen Stellen etwas neues gibt. Ich war beim ersten Mal schauen irritiert, ob ich auch die richtige DVD im Player habe. Ich weiß zwar, dass dies gemacht wurde, um den Fernsehzuschauern, die die erste Staffel nicht kennen, den Anschluss zu ermöglichen, aber es ist trotzdem nicht so schön, alles doppelt schauen zu müssen.
Die dritte Staffel kommt leider nicht an die anderen beiden heran. Sie ist toll, keine Frage, aber ein Gefühl wie bei den anderen Staffeln hat sich bei mir leider nicht eingestellt.

Alles in allem ist diese Dokumentation sehr empfehlenswert, besonders wenn man Chormusik mag. Aber auch alle anderen können ihre Freude daran haben.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Dokumentation, 21. November 2013
Meiner Meinung nach bekommt man einen richtig guten Einblick in den Alltag der Jungen und kann sich richtig gut vorstellen wie sie leben. Man sieht, dass sie nicht nur brave Jungen sind, die die Musik lieben, sondern eben auch richtige Jungs, die Spaß haben möchten und sowas.
Mir hat die Dokumentation richtig gut gefallen!

Der Kreuzchor - Engel, Bengel & Musik
Der Kreuzchor - Engel, Bengel & Musik von Günther Trept (DVD - 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 79,97
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen