Delamax WT-806 Beleuchtungsstativ mit Spigot und Luftfederung (256cm)
Preis:31,31 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. Januar 2013
Ich habe mir 2 dieser Stative gekauft, weil die Rezensionen hier auf Amazon und auch in diversen Foren durchwegs positiv sind.
Verwendung finden die Stative als Hintergrundhalter für einen 2,75m x 11m Papierhintergrund, der durchaus einige Kilo wiegt. Die Last macht den Stativen überhaupt nichts aus, sehr stabil das ganze - stabiler als von mir erwartet!

Für meine Softboxen, Beautydishes, Reflexschirme usw hab ich bereits Jinbei JB-250 Stative. Diese kann ich also durchaus als Vergleich heranziehen. Ich hätte mich ja wieder für die Jinbeis entschieden, diese waren aber jetzt längere Zeit nicht lieferbar weil ständig ausverkauft.
Das Packmaß der WT-806 ist etwas größer (etwa 5cm real) und die Verschlüsse sind anders (Schnellverschluss WT-806 vs. Drehverschluss JB-250), ansonsten gibt es nicht wirklich Unterschiede. Beide sind gut gedämpft, die Jinbei-Rohre sind etwas dicker/wuchtiger.

Einen entscheidenden Unterschied gibt es für mich aber: beim Jinbei kann man das "Dreibein" sehr leicht und schnell aufklappen (von Beginn an!), beim WT-806 ist dies nur mit enormem Kraftaufwand zu bewerkstelligen (ja, ich habe die Schraube komplett geöffnet ;) ). Das ist für mich doch ein kleiner Nachteil, weil das einfach Zeit kostet. Vielleicht wird es aber nach mehrmaligem Gebrauch auch noch leichtgängiger.
Das ist der Grund für den 1 Punkt Abzug - ansonsten ist es TOP was Preis/Leistung betrifft.

Dennoch: das Jinbei würde knapp vor dem WT-806 platzieren.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. Dezember 2013
Ich war positiv überrascht als das Delamax WT-806 (256cm) ausgepackt habe - es wirkt solide und wertig, hochwertiger als ich für knapp 30€ erwartet hätte. Das untere Dreibein war etwas schwierig auszuklappen. Wenn man die Füße nimmt und Stück für Stück nach außen zieht, geht es ohne Kraftaufwand - aber mit etwas Mühe. Da ich nicht vor habe, es zu oft auseinander zu bauen, ist das ok. Sonst würde ich mir überlegen die Schrauben etwas zu lockern. Übrigens gefällt es mir gut, dass alle Gelenke sichtbar verschraubt sind. Sollte hier mal etwas kaputt gehen, könnte man es einfach reparieren. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass hier etwas kaputt geht.

Die Hauptstange ist angenehm dick und wirk sehr wertig. Die beiden Klappverschlüsse sind nicht zu schwergängig und lassen sich gut bedienen. Hier empfinde die die Klappverschlüsse als großen Vorteil, da ich das oft und schnell in der Höhe verstellen will. Schraubverschlüsse hätten mich hier gestört. Das untere Dreibein wird mit einer Flügelmutter fixiert.

Bei mir muss das Stativ (momentan) nur einen größeren Systemblitz (YN-5xx) am Schirmneiger mit Schirm / Softbox halten. Dafür ist es mehr als stark genug und ich habe nicht das Gefühl, dass ich das WT-806 in Zukunft auswechseln muss, wenn meine Ansprüche steigen oder ich es für einen anderen Zweck verwenden will.

Für ein "Werkzeug" sieht es im übrigen noch ganz ansehnlich aus. Die Oberflächen erscheinen in einem hochwertigen Mattschwarz und das ganz Stativ wirkt in sich harmonisch. Auch hier bin ich sehr positiv überrascht - vor allem im Hinblick auf den Preis.

Ich habe das Gefühl, dass mir dieses Stativ sehr sehr lange gute Dienste leisten wird...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. Juni 2013
Das Beleuchtungsstativ wird für einen Systemblitz der Marke Jinbei verwendet. Das Stativ ist qualitativ hochwertig verarbeitet und lässt zu diesem Preis keine Wünsche offen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Dezember 2010
Good price for a decent enough light stand ... damping works well, and is much better than the Walemex version of this stand (which uses springs to damp accidental dropping of the sections) - would recommend this one over the Walemex WT806 for this very reason.

Loses one star for the very slight annoyance that the individual sections / poles do not spin/turn around in one another for adjustment of the lights on top, instead the whole light stand needs to be turned if you cannot reach the head or if the light you have on there has no means of adjustment. With the Walemax this is possible.

Apart from that - good for the price and as stable as could be expected (if you extend each section 100% to its fullest then yes it is a bit wobbly, but drop each section by a couple of cm's and there is next to no wobbling) ... sandbags defo required outdoors or with heavier lights to ensure they don't go over.

Bought the Delamax 60x60 softboxes to compliment this setup and am very happy with the results ... especially for the fraction of the price of a Lastolite equivalent setup.
am 6. Februar 2014
Tut das was es soll. Leicht aufzubauen, hackt vielleicht am Anfang ein wenig, aber bis jetzt ist alles TOP!!!
die Höhe ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend und allgemein macht es einen wertigen Eindruck für das Geld.

Kaufempfehlung
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. Mai 2012
Ich habe dieses Delamax WT-806 Beleuchtungsstativ derzeit für 28,89€ (24,90+3,99 Versandkosten) gekauft und bin mit dem Produkt mehr als zufrieden.
Es wurde schnell geliefert und war sicher verpackt.
An der Ware selbst konnte ich selbst nach akribischen Suchen keinen Kratzer oder dergleichen finden.
Die Handhabung ist sehr leicht und die Feststellschrauben sind alle robust, sodass ich keine Angst davor haben müsste, dass eine abbricht.
Ein weiterer großer Vorteil ist, dass die Teleskopstange gefedert ist, was einen harten Absturz der darauf befindenen Gerätschaft abdämpft und so vor einem Schaden absichert.
Die "Füße" des Statives sind beim letzten halben Zentimeter aus Gummi, sodass selbst der zarteste Pakett keine Kratzer davon trägt.
Das Stativ ist zwar wirklich bei maximaler Höhe ein wenig wackelig, jedoch lässt sich dies mit 10cm geringeren Höhe verhindern. Dies scheint wohl ein Problem zu sein, welches jedes Stativ hat. Deswegen keinen Sternabzug.
Des Weiteren erzählen bisherige Rezensionen von einem unangenehmen Geruch des Produktes. Vielleicht roch auch meins nach dem typischen "Das-Produkt-ist-völlig-neu", jedoch habe ich es in keinster weise wahrgenommen.

Fazit: Falls ich ein zweites Lichtstativ brauchen sollte, kaufe ich mir dieses noch einmal. Denn damit werde ich nicht enttäuscht.

[...]
am 1. März 2013
Das Beleuchtungsstativ ist hochqualitativ verarbeitet und in der mitgelieferten Tasche gut verstaubar, sehr leicht, jedoch geht alles sehr streng am Anfang, das legt sich nach mehrmaligen gebrauch jedoch.
am 20. August 2014
Ich kann dieses Stativ nur weiterempfehlen. Das Stativ ist sehr stabil und man kann es sehr weit ausfahren.
Es hat außerdem ein Dämpfungssystem. Ich kann das Stativ nur weiter empfehlen.
am 17. März 2014
Ich hab dieses Stativ für eine Theaterlampe gekauft.
Die Qualität vom Stativ finde ich super.
Leicht zu verstellen und bleibt stabil stehen
am 28. Juli 2013
Das Stativ hält meine 60x60 cm Softbox wunderbar.
Aufbau, Abbau alles ohne Probleme.

Für den Preis ein sehr gutes Stativ.