5.0 von 5 Sternen Die Top-Alternative zum Original (Canon LP-E8)
Nach schlechten Erfahrungen mit billigen Ersatzakkus von namenlosen Herstellern wollte ich dieses Mal einen Akku, der länger als ein paar Monate hält und auch die ungefähre Leistung des Originals erbringt.

Veröffentlicht am 10. Juni 2011 von dh-uniquedesign

3.0 von 5 Sternen Keine 1800 mAh, sonst gut
Nachtrag (21.6.2012): Diese Rezension bezieht sich auf einen Weiss LP-E6, der damals noch mit 1800 mAh betitelt wurde. Die Akkus funktionieren übrigens (nach ca. 1 1/2 Jahren) immernoch einwandfrei. Hier die (sonst unveränderte) Rezension:

Veröffentlicht am 16. Juni 2011 von C. K.

3.0 von 5 Sternen Keine 1800 mAh, sonst gut, 16. Juni 2011

Ich habe mir drei Akkus bestellt und sie funktionieren in meiner 5D Mark II mit Batteriegriff nahezu einwandfrei, auch die Registrierung etc. funktioniert. Manchmal wird einer von den Akkus nicht erkannt, dann nehme ich ihn raus, lege ihn erneut ein und dann geht's meistens.

Als Elektrotechnik-Ingenieur interessierte mich natürlich die tatsächliche Kapazität der Akkus, die ich dann auch mit einem geliehenen ALC 8500 Expert gemessen habe.
Kurz: Keiner meiner drei Akkus hat im Ansatz die angegebenen 1800 mAh erreicht.

Geladen habe ich zuerst mit dem original Canon Lader, entladen mit 650 mA und einer Entladeschlussspannung von 6,2 V. Zwei der Akkus hatten nach einigen Ladezyklen etwa 1500 bis 1525 mAh, der dritte etwa 100 mAh weniger. Mein original Canon LP-E6 Akku kam unter gleichen Testbedingungen auf 1750 mAh.
Die Weiss Akkus haben eine typische Entladekurve, die Spannung bleibt bis kurz vor Ende über 7,1 V und knickt dann schnell ein, während die Spannung an meinem Canon Akku bereits nach der Häfte der Entladezeit unter 7,1 V und nahezu linear bis auf 6,2 V fällt.

Der Canon Lader hat die Akkus allerdings nicht voll geladen, durch Laden des Akkus mit dem verwendeten ALC 8500 (Lade-/Entladegerät) kam ich bei meinem besten Weiss Akku auf eine Kapazität von 1575 mAh (50 mAh mehr als mit dem Canon Lader).

Selbstentladung, Kapazitätsverlust über viele Ladezyklen und Verhalten bei niedrigen Temperaturen habe ich bisher nicht ausgiebig getestet; ein Akku der ca. 1 Woche herumlag hatte 2-3% seiner Ladung verloren, was ich für einen guten Wert halte.

Im Großen und Ganzen bin ich mit den Akkus bisher sehr zufrieden; würde Weiss die Kapazität mit 1550 mAh angeben, hätte ich klar 5 Sterne vergeben. Ansmann macht hier deutlich ehrlichere Angaben.

PS: Noch ein Tipp für Bastler: Um den Akku an das Universalladegerät anzuschließen, habe ich Entlöttlitze etwas breiter gezogen und dann mit Lötzinn verzinnt. Diese passt dann gut in die beiden Kontakte, die beiden Enden habe ich anschließend auf einer kleinen Platte mit Heißkleber fixiert, so dass ich den Akku bequem auf die Platte legen und in die verzinnten Litzenenden schieben kann.

Nachtrag (23.6.2011):
Aufgrund eines Posts im DSLR-Forum möchte ich noch auf einen Sachverhalt hinweisen:
Da die Entladekurve der Weiss Akkus nicht wie beim Canon Akku linear verläuft, die Kamera aber die Restkapazität vermutlich über die Leerlaufspannung ermittelt, kann es bei den Weiss Akkus vorkommen, dass diese erst sehr gut halten, kurz nach Erreichen der 30% Marke aber bereits leer sind. Dies ist keinesfalls ein Defekt der Akkus, die Kamera ist schlicht auf die Entladekurve der Canon Akkus eingestellt und kann daher die Restkapazität der Weiss Akkus nicht korrekt ermitteln.

Praktisch heißt das: Wenn bei einem Weiss Akku nach 700 gemachten Fotos noch 30% Ladezustand angezeigt wird, darf man nicht davon ausgehen, dass noch ca. 300 Fotos gemacht werden können. Dies wäre zwar rechnerisch korrekt, aber der Akku ist dann so gut wie leer.

5.0 von 5 Sternen Die Top-Alternative zum Original (Canon LP-E8), 10. Juni 2011

Da ich nicht den komplett übertriebenen Preis des Original-Akkus von Canon (circa 40€) zahlen wollte, entschied ich mich für den durchaus positiv bewerteten Weiss Akku, dessen Technologie noch dazu in Deutschland entwickelt wurde.

Schon allein die wertige Verpackung und das ansprechende Design haben mich positiv überrascht. Wenn jetzt noch die "inneren" Werte stimmen, dachte ich mir, dann hat sich das Ganze doch gelohnt. Noch dazu zu einem Preis, der knapp die Hälfte des Originals beträgt.

Nach längerer Zeit im Einsatz muss ich sagen, dass ich bis jetzt von der Anschaffung nicht enttäuscht worden bin. Im Gegensatz zu Billigakkus, die meistens früh den Geist aufgeben, läuft der Weiss Akku ohne Probleme. Auch ist er nach vielen Ladevorgängen (laut Hersteller mindestens 500 Ladezyklen, bevor er anfängt zu schwächeln) immer noch voll funktionsfähig und hat bisher nicht nachgelassen. Die Aussage des Herstellers / Verkäufers, dass hier hochwertige Zellen zum Einsatz kommen sind also nicht nur leeres Marketing-Geschwätz.

Ich nutze den Akku inzwischen in zweifacher Ausführung in dem Delamax Batteriegriff für die Canon EOS 550D und kann nur sagen, dass man die circa 25% Mehrleistung im Vergleich zum Original-Akku (1420mAh gegenüber 1120mAh) auf jeden Fall merkt. Ich glaube es wurde in einer vorherigen Rezension bereits angesprochen, dass mit dem Weiss Akku um die 60 Bilder mehr gemacht werden können - Dem kann ich nur zustimmen, sogar fast noch mehr (je nachdem, mit welchen Einstellungen fotografiert wird).

Für den Weiss Akku als Ersatz für den Canon LP-E8 ist meinerseits also eine eindeutige Kaufempfehlung für jeden auszusprechen, der einen guten Ersatzakku für seine Canon EOS 550D oder 600D sucht.

3.0 von 5 Sternen Mäßig, 20. Dezember 2011
Ich habe auch hier lange überlegt welchen Akku ich kaufen soll. Einen originalen von Canon oder einen aus dem hochwertigen Zubehör. Da ich selber in der Batterieentwicklung tätig bin wusste ich, dass ein billiger china akku nicht infrage kommt. Die lassen sehr schnell nach, haben nicht die angegeben Kapazität und sind deshalb viel schneller leer.
WEISS war mir bisher nicht bekannt, aufgrund der ganzen positiven Berichten habe ich ihn gekauft.

Qualitativ sieht er gut aus und wirkt hochwertig. Man merkt, dass es kein billig-Produkt ist. Ich weiß nicht ob ich eine Montagsserie habe, aber mein Akku läßt sich auch nach mehreren Vollzyklen nicht komplett voll laden. In der Kamera zeigt er maximal 85% an. Zufriedenstellend ist dies nicht, für meine Verhältnisse aber okay. Der Canon Akku hält schon sehr lange, deshalb brauche ich nur sehr selten einen zweiten Akku und selbst dann brauche ich nicht die ganze Akkuladung.
Das Selbstentladungsverhalten (Ladezustandsabbau durch rumliegen) ist gut, aber auch nicht so gut wie das des Canon Akkus.

Alles in allem ist er okay für den Preis, aber nicht zu vergleichen mit einem originalem.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Akku auch für die 600D, 30. Juli 2011
Flenders (Mainz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Guten Tag,

Ich war auf der Suche nach einem Zweitakku für meine Canon 600D.
Bis jetzt blieb ich bei all meiner Elektronik immer bei Original
Hersteller Akkus. Wieso sollte man den nach dem Kauf einer solchen
Kamera beim Zubehör geizen? Diesmal wagte ich den Sprung nach Außerhalb.
Und ich habe es keinesfalls bereut. Ich habe ihn gleich geladen
und getestet. Erst war ich ein wenig verdutzt weil es mir so
vorkam, als ob er sehr schnell leer geworden wäre beim Videodreh.
Nach dem zweiten Laden schien er allerdings an Kapazität zugenommen
zu haben. Dieses Phänomen wird bei Lithium Zellen immer wieder
beschrieben und vorhergesagt. Mittlerweile hält er genau so lange
durch wie mein Original Akku, wenn nicht noch länger.
Beim Laden kam es zu keinerlei Komplikationen

Da die 550D und die 600D den gleichen Akku benutzen, kann dieser
Fremdhersteller Akku in beiden Modellen betrieben werden.

Ich kann diesen Akku jedem empfehlen, der trotz des halben Preises
gute Qualität haben will. Ich habe mit diesem Akku definitiv ein
Schnäppchen gemacht, welches sogar in Deutschland entwickelt wurde.

Falls Sie diese Rezension interessant fanden, würde ich mich freuen,
wenn sie die Rezension als Hilfreich markieren würden, danke.

Gruß Flenders

1.0 von 5 Sternen Vorsicht: kurze Lebensdauer, 6. April 2014
Ich habe 2 Akkus innerhalb von ein paar Monaten gekauft. Anfänglich machten beide Akku einen guten Eindruck. Nach etwa 1 Jahr fällt auf, dass beide! kürzer halten als das Original. Nach 2 Jahren dann DEUTLICH kürzer. Im dritten Jahr der Defekt bei einem der Akkus. Der andere hat halt kaum einen Tag durch.

Bei 2 Akkus von definitv unterschiedlichen Chargen ist das richtig schlecht. Finger weg kann ich nur sagen!

1.0 von 5 Sternen Lebensdauer inakzeptabel, 12. Februar 2012
Ich habe mir im Juni 2011 zwei der genannten Akkus zugelegt. Ich bin davon ausgegangen, dass die akzeptablen Bewertungen und der etwas höhere Preis gegenüber anderen Nachbauten auf ein gutes Produkt schließen lassen.
Inzwischen bin ich schlauer.
Einer der beiden Akkus (er hat keine 10 Ladezyklen im Original-Canon-Ladegerät hinter sich) wird inzwischen werder von der Kamera noch vom Ladegerät erkannt bzw. akzeptiert. Ich gehe von einem Defekt der internen Elektronik, oder aber von defekten Akku-Zellen aus.
Woran es liegt, ist letztlich unerheblich - ich kann keine Akkus gebrauchen, die nach einem halben Jahr nicht mehr funktionieren. Ich erwarte eine entsprechende Qualität und vor allem Zuverlässigkeit. Vielleicht hätte ich nichts gesagt, wenn der Akku ein Jahr durchgehalten hätte - aber sieben Monate sind schlicht nicht akzeptabel. Selbst ein "bedauerlicher Einzelfall" scheint mir hier nicht wirklich als Entschuldigung zu taugen - der Hersteller verspricht in der Produktbeschreibung und auf seiner Homepage ein Höstmaß an Leistung und Qualität. Beides kann er offensichtlich nicht einhalten. Schade. Und wenn man anderen Rezensionen hier liest, scheint das beschriebene Phänomen ja keine Seltenheit zu sein. Zunächst wunderbar aber nach ein paar Monaten hinüber.
So muss ich wohl weiter die maßlos überteuerten Originalakkus erwerben - von denen ist mir merkwürdiger Weise noch nie einer "gestorben"...

5.0 von 5 Sternen Alles Bestens - sehr empfehlenswert - LP-E6, 10. November 2010
Nach mehreren Negativerfahrungen mit Nicht-Original-Akkus habe ich nun endlich eine Alternative, nämlich den LP-E6, zum teureren Original. Super Preis/Leistungsverhältnis ! Funktioniert in meiner Canon EOS 60D einwandfrei.

1.0 von 5 Sternen Anfangs Hui danach Pfui, 10. September 2013
Das erste halbe Jahr Spitze danach baute er ab. Nach 15 Monaten hat der Akku noch 50 Prozent Leistung gegenüber dem Original. Fazit wer Billig kauft kauft 2 mal.

Nachtrag nach 17 Monaten hat er den Geist aufgegeben!!

1.0 von 5 Sternen Nach nur 20 Ladevorgänge aufgebläht und verformt, 30. Juli 2011
MF-SK (Offenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Nach nur knapp 2 Jahren und ca. 20 Ladevorgängen ist der Akku LP-E8 von Weiss derart aufgewölbt, dass er nicht mehr ins Akkufach meiner EOS550D passt. Bis dahin hatte er knapp die Leistung des originalen Canonakkus.

In Sachen Akku hört der Spaß auf, nicht auszudenken, dass hier eine Verpuffung, Explosion oder ein Brand entstehen könnte. Nein, auch die Kamera könnte Schaden nehmen, wenn der Akku nicht einwandfrei ist.

Die Ersparnis beim Kauf rechnet sich in keinem Fall mit dem doch deutlich erhöhten Risiko eines Schadens. Schade nur, dass das kein Einzelfall ist und die Fa. Weiss u. a. das Vertrauen der Kunden nachhaltig verspielt hat.

Fazit: Ausdrückliche Warnung !!

5.0 von 5 Sternen Weiss und Leistung, 17. Februar 2010
H. Bierotte (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe mir diesen und für meine PowerShot G9 einen weiteren Weiss Akku gekauft und bin sehr zufrieden. Sowohl der Akku für die G9 als auch der Weiss LP-E5 für meine EOS 500D sind bis dato die besten Akkus die ich im Einsatz hatte...und ich fotografiere viel ; ) Von der Leistung und Leistungsdauer toppen beide Modelle den Originalakku deutlich. Ich bin gespannt wie sie sich in einem halben Jahr machen...die Org. Akkus waren schon nach 4 bzw. 5 Monaten platt : (
Ein absolutes + auch für das Design, die schöne Verpackungsbox und für die mitgelieferten Schutzkappen!