5.0 von 5 Sternen Überlegene Bügelhilfe
Veröffentlicht am 28. August 2010 von T. Elisabeth

1.0 von 5 Sternen Verkalkt schnell!
Veröffentlicht am 30. Juni 2012 von U. Vogel

5.0 von 5 Sternen Überlegene Bügelhilfe, 28. August 2010
T. Elisabeth (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Tefal GV 7250 Dampfgenerator Express Antikalk (Haushaltswaren)
Kann dieses Produkt uneingeschränkt weiterempfehlen ! Habe zeitgleich eine Dampfbügelstation von Eduscho bestellt und kurz getestet- war mit dem Tefal-Gerät absolut nicht zu vergleichen und ging am nächsten Tag sofort zurück! Es wäre zwar um einiges billiger gewesen, war aber von der Verarbeitung bei weitem mit dem Tefal-Gerät nicht zu vergleichen (extrem laut und vor allem immer wieder Kontaktunterbrechungen beim Dampfstoß, da die Wasserschale eingesetzt werden muss und es hier immer wieder zu "Aussetzern" kommt..)
Es tut mir nur leid, dass ich in den letzten Jahren so viel Zeit mit meinem alten Dampfbügeleisen für die Bügelarbeit verschwendet habe, da ich immer in der Vorstellung gelebt hatte, dass solche Dampfbügelstationen nur für Großbetriebe (Wäschereien, Hotels,etc. ) geeignet wären und auch sehr viel Geld kosten würden. Das dem nicht so ist, habe ich jetzt erfahren und kann dieses Gerät wirklich jeder/jedem der sich (auch in kleineren Haushalten) mit Bergen von Bügelwäsche konfrontiert sieht- nur wärmstens ans Herz legen ! Das Gerät ist einfachst zu bedienen, leistungsstark und ergonomisch sehr gut durchdacht (vor allem durch die schiefe Ablagefläche des Bügeleisens), das Bügeleisen selbst ist handlich, nicht schwer und gleitet wie von selbst über die Wäsche, außerdem ist es kein Ungetüm, wodurch man insgesamt viel schneller auch in die Ecken und Falten der Wäsche kommt); Achten sollte man darauf, dass man vor lauter Begeisterung ein Augenmerk auf die richtige Einstellung der Dampfstärke richtet, also keineswegs auf Maximum stellen, da dies wirklich nur bei extrem starken Stoffen erforderlich ist- und bei längerem Betrieb zu einem Durchnässen des Bügelbrettes und zu einer ungewollten Befeuchtung des darunterliegenden Bodenbelages führen kann, was z.B. bei einem Parkettboden eher unvorteilhaft wäre. Fazit: für meine Bügelwäsche benötige ich nur mehr ein Drittel der bisherigen Zeit mit einem wesentlich besseren, faltenfreieren Ergebnis ! Zudem macht das Bügeln auch wieder Spaß, was ich in letzter Zeit nicht mehr behaupten konnte ! Allen Müttern, Schwiegermüttern und anderen wohlmeinenden Personen sei ans Herz gelegt: dieses Gerät ist sicher ein absoluter Geheimtipp für ein willkommenes Geschenk! Die Abwicklung über Amazon war wie immer absolut professionell!

5.0 von 5 Sternen Überzeugter Skeptiker, 22. September 2010
Die Dampfstation hat ein Braun Bügeleisen abgelöst. Das war auch gut, hat aber insbesondere bei Leinenwäsche erheblich Zeit gekostet. Nach einigen inneren Kämpfen und viel vergleichen wurde es dann die Tefal GV 7250. Meine Befürchtungen: bringt ne Dampfbügelstation auch entsprechend was? Ist es zum Fenster rausgeschmissenes Geld? Verbrenne ich mir dann dauernd die Finger? Ist das nicht ein viel zu großes Teil?, wurden von der Tefal weggebügelt.

Das Ergebnis ist deutlich besser als beim normalen Bügeleisen. Ich mußte ein wenig aufpassen mir die Finger nicht mitzudampfen (ist wirklich heiß), aber sonst bügelt es sich wie zuvor - nur viel schneller. Anfangs habe ich zuviel Dampf eingestellt (viel hilft viel), aber das ist nicht nötig. Fast alles kann mit kleinem bis mittlerem Dampf gebügelt werden, Leinen mal ausgenommen. Das der Wassertank nicht abgenommen werden kann ist kein Problem, denn per Wasserflasche nachzufüllen ist noch einfacher.

Fazit: Ein überzeugter Skeptiker, der nicht mehr Rücktauschen wird.

5.0 von 5 Sternen Wenn Bügeln wieder Spaß macht ..., 28. November 2010
Michael Kahl (Nienburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das alte Kärcher Dampfreinigungssystem mit Bügegeleisen hat sich nach einem Jahrzehnt aufgelöst, die qualitative Meßlatte jedoch recht hoch gehängt. Der Tefal Dampfgenerator GV7250 kam mir bei der Kaufentscheidung vor 8 Monaten preislich als auch größentechnisch sehr entgegen. Hierfür erhielt ich ein kompaktes Dampfbügeleisen, welches auf einem normalen Bügelbrett mit Handbügeleisen-Halterung gut Platz findet und durch das Eigengewicht sicher steht. Das Befüllen mit normalem Leitungswasser erledigen wir mit einer Befüllflasche. Ein völlig unkomplizierter Vorgang.Kein Herumgeschleppe mit der Station und auch tropffreies Befüllen an der Geräteoberseite durch eine Schwenkklappe mit Einlaufstutzen. Mit dem Bügeln kann man quasi gleich nach Einschalten beginnen und der Dampf ist innerhalb 10 Minuten reichlich vorhanden. Das Eisen gleitet extrem leicht über die Textilien. Das Aufbewahren des Verbindungsschlauches in einem Kanal rund um die Geräterückseite herum ist sicherlich pfiffig, jedoch mit ein bischen Frickelei verbunden. Fazit : An Kompaktheit bei sehr guter und leichter Bedienbarkeit kaum zu schlagen und wenn die beste aller Ehefrauen hereinkommt und stolz grinsend verkündet:"Warum haben wir damit so lange gewartet? Das macht wieder richtig Spaß und geht viel schneller!", dann habe ich nach dem Lesen all der meinungsbildenden Rezensionen im Vorfeld alles richtig gemacht! Klare Kaufempfehlung !

5.0 von 5 Sternen Genial!, 31. Mai 2010
Der Tefal GV 7250 Dampfgenerator Express Antikalk ist einfach nur genial. Selbst widerspenstige Leinenwäsche ist im Nu glattgebügelt. Eine enorme Zeiteinsparung gegenüber normalem Dampfbügeleisen mit sehr zufriedenstellendem Ergebnis. Das Gerät hält alles, was die Bewertung der Stiftung Warentest verspricht. Und der angebliche (einzige!) Nachteil, dass der Tank sich nicht abnehmen lässt und das Gerät immer ganz zum Nachfüllen zum Wasserhahn getragen werden muss, erweist sich als Humbug. Schließlich kann man das Wasser auch mithilfe einer Kanne über die praktische, überlaufsichere Nachfüllklappe befüllen. Es versteht sich, dass die Anweisungen der übersichtlichen, unkomplizierten Bedienungsanleitung befolgt werden müssen. Dann kann man mit dem Gerät viel Freude haben.

5.0 von 5 Sternen Im Dauerbetrieb getestet - Einfach stark, 16. Januar 2011
Bin komplett begeistert. Bei einem fünf Personenhaushalt (3 Mädchen) mit viel Rüschen, Blusen, Kleidern und vielen empfindlichen Stoffen kommt einiges zusammen. Kann aber sagen, dass ich einiges an Zeit zu unseren bisherigen Bügeleisen und Bügelautomaten einsparen konnte (geschätzt etwa 1/4 der Zeit gespart). Das Bügeleisen selbst ist leicht und vom Dampfaustritt sehr gut regelbar. Man sollte immer ein bisschen weniger Dampf einstellen, da man sonst über jede bedampfte Stelle noch einmal trocken darüberbügeln muss, um die Falten auf dauer zu entfernen. (Bin da vielleicht etwas zu genau). Es gibt keine lange Wartezeiten, weder am Anfang noch beim Nachfüllen zwischendurch. Da es keinen Druckkessel gibt, entfällt auch das nervige Gezische und evtl. Finger verbrennen beim Wasser nachfüllen. Einfach vorne eine kleine Klappe öffnen Wasser rein und es kann praktisch sofort weiter gehen. Man könnte fast sagen, dass Bügeln Spaß macht - haha.

5.0 von 5 Sternen Teval GV 7250 Antikalk.Dampfgenerator, 25. September 2010
Das Dampfbügeleisen ist sehr zu empfehlen. Der einzige Mangel ist der nicht abnehmbare Wasserbehälter. Dafür ist er sehr groß und hält über eine Stunde durch ohne dass man nachfüllen muss.
Die Dampfregulierung lässt sich gut einstellen. Durch den großen Druck wird die Wäsche auch auf der linken Seite glatt gebügelt, sodass man wirklich zeit spart. Ich bügle jetzt auch meine Bettwäsche und spare damit bares geld, das ich ansonsten für das Mangeln der Wäsche ausgeben musste.
Die Antikalkfunktion ist ebenfalls von Vorteil, so spart man da destillierte Wasser. Ich finde auch den Preis bei Amazon in Ordnung.

4.0 von 5 Sternen Bügeln mit Dampf, 31. März 2011
Nach mehr als 10 Jahren bügeln ohne Störungen mit einem Tefal Dampfbügeleisen wickelte sich die äußere Ummantelung der Dampfschläuche ab und in dem Plastik Knopf zerriss die Fassung für die sechskantige Mutter mit der der Druckbehälter geöffnet und geschlossen wird. Daher erfolgte der Austausch.
Es ist ein sehr gutes Gerät ohne Fehler und Tadel. Besonders praktisch finde ich den "calc collector". Er sammelt Kalk aus dem Wasser im Druckbehälter und läßt sich mühelos reinigen. Auch die Verwendung von Leitungswasser (bei sehr kalkhaltigem Leitungswasser 50 Teile davon und 50 destilliertes Wasser) ist angenehm.
Eine Rezensorin kritisierte, das es keine "Arretierung des Dampfknopfes" gibt. Das ist ist kein Manko sondern normaler Gebrauch.
Einen Stern hat die unmöglich kleine Schrift in der Gebrauchsanleitung gekostet. Diese liegt in x- verschiedenen Sprachen in einem sehr dicken, kleinen Büchlein bei. Das zu lesen, ist eine Zumutung.
Ich empfehle den Kauf über amazon mit schlanker, fairer und zuverlässiger Abwicklung und Lieferung der Bestellung.

1.0 von 5 Sternen Verkalkt schnell!, 30. Juni 2012
Wir haben das Gerät letztes Jahr gekauft. Den ersten Dampfbügler mussten wir leider zurückschicken, da er undicht war. Geht bei Amazon aber problemlos. Der zweite, den wir jetzt haben, ist nach einem Jahr total verkalkt! Wir haben bei uns eine Entkalkungsanlage und deshalb eigentlich relativ weiches Wasser. Der Kalk setzt sich im Gerät und an der Sohle in den Düsen ab. Im Kalksammler, der so gepriesen wird und den wir regelmäßig reinigen, findet sich fast überhaupt kein Kalk. Das heißt, auch beim Bügeln wird Kalk mit ausgedampft und setzt sich auf der Wäsche ab. Das ganze ist sehr ärgerlich, da wir uns das Gerät extra wegen des Kalksammlers gekauft haben und dieser aber überhaupt nicht funktioniert!

1.0 von 5 Sternen Verkalkung ohne Ende, 26. April 2012
Hab die Bügelstation seit ca. 1Jahr. Am Anfang war die Begeisterung groß. Man brauchte T-Shirts nur von eine Seite zu bügeln. Hab Befienungsanleitung fast auswendig gelernt und habe wie empholen Leitungswasser benutzt. Doch die Station hat angefangen sich zu verkalken und immer wieder hat Kalk gespuckt. Dann hab ich Extra Britafilter gekauft und hab die Station nur mit gefiltertem Wasser befüllt. Kalkige Flecken und dopeltes Waschen ging weiter. Dann gab es zeitlang destiliertes Wasser, doch auch das war umsonst. Jetzt trotz aufpassen, muss ich ca. 1/3 der Wäsche waschen. Danke Tefal. Hierher bin ich auch angekommen bei der Suche nach Entkalkungsmethoden. Kalk-Collector funktioniert 0% effektiv. Collector ist absolut sauber, Bügeleisen - vollverkalkt.

1.0 von 5 Sternen nie mehr tefal, 17. September 2011
Ich habe mir das Bügeleisen im letzten Sommer gekauft. Schönes Gerät, gute Bügelleistung - zumindest am Anfang. Mit der Zeit sind allerdings die Dampfdüsen immer mehr verkalkt, trotz strikter Beachtung der Herstellerhinweise. Ich habe dann auch sehr schnell angefangen, statt Leitungswasser eine Mischung aus Leitungs- und destilliertem Wasser zu verwenden. Trotzdem wurde es immer schlimmer mit der Verkalkung der Dampfdüsen. Am "Kalkstab" hat sich leider nur herzlich wenig Kalk angesammelt. Nach ca. 4 - 5 Monaten Benutzung trat verschmutztes Kalkwasser aus den Dampfdüsen aus und die Wäsche mußte also nochmal gewaschen werden, da es Flecken gab. Trotz aller Bemühungen ist es immer schlimmer geworden. Zwei e-mails an den Kundenservice der Firma Tefal wurden ignoriert. Schließlich habe ich mich an Amazon gewendet und hier wurde mir zugesichert, dass ich das Bügeleisen gegen Gutschrift des Kaufpreises zurückgeben kann. Das habe ich nun gemacht und bin bedient mit den Geräten der Firma Tefal und erst recht mit dem "Kundenservice".
Die Bügelstation wurde zwar Testsiger, offensichtlich wurde sie aber nicht lange genug getestet.
Fazit: Nie mehr Tefal!
P.S.: Die Bewertung mit 1 Stern erfolgte nur, weil es nicht ohne ging.

Tefal GV 7250 Dampfgenerator Express Antikalk