5.0 von 5 Sternen ...
..wer mal wieder ein gefühlvolles, gut gespieltes Coming-Out-Drama sehen möchte, liegt hier richtig.

Veröffentlicht am 8. November 2010 von Jabbagorke

3.0 von 5 Sternen Nett
Kann man sich ansehen, allerdings reicht mir es den Film einmal gesehen zu haben.
Ist okay aber es gibt bessere Filme und Handlungen.
Veröffentlicht am 16. April 2013 von Silke.W

5.0 von 5 Sternen ..., 8. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Eloise (OmU) (DVD)

In dem Film geht es um die Studentin Asia, die auf die frauenliebende Eloise aufmerksam wird und damit ihre Neugierde weckt.. In Rückblenden zeigt der Film was wie passiert.. es ist also nicht so ein typischer Coming-Out-Streifen. Eine kunstvolle, realistische Atmosphäre begleitet den Film über.

Nicht vergessen: Der Film ist ein OMU-Version sprich nur mit deutschen Untertiteln. Ich habe ihn mit englischen Untertiteln gesehen, die Texte sind ganz einfach zu verstehen (für Leute mit schwächeren Englischkenntnissen also bestens geeignet und sicher auch für spanisch-Anfänger ;-)

4.0 von 5 Sternen Traum oder Wirklichkeit?, 11. Juli 2012
StefanB - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Eloise (OmU) (DVD)
Man gewinnt den Eindruck, dass Cristina Moncunill (Drehbuch) und/oder Jesus Garay (Regie) mit einem einzigen Film sämtliche Vorurteile gegenüber lesbischen Frauen, aber auch Verhaltensmuster von Frauen und Männern aufzeigen möchten. Das vor allem in der Anfangsphase, die mit Klischees fast schon überladen ist.
Es ist ein trivialer Film, dessen Handlungsstrang schon nach wenigen Minuten erkennbar ist. Zudem wird auch meiner Meinung nach ein Extremfall eines Coming-Out gezeigt. Asia, liiert mit Nathaniel (kurz Nat genannt), lernt das lesbische Mädchen Eloise auf der Universität, auf der beide studieren, kennen. Asia ist fasziniert von ihr und stellt immer mehr fest, dass sie sich in Eloise verliebt. Ein Gefühl, dass sie bisher nicht kannte, denn für Nat empfindet sie zwar Symphatie, aber sie liebt ihn nicht. Doch eine Beziehung mit Eloise wäre eine lesbische und Homosexualität wird in ihrem Umfeld nicht wirklich toleriert. Dadurch, dass sie sich weder ihrer Mutter, noch einer Freundin anvertrauen kann, beginnt eine immer heftiger werdende innere Zerreißprobe, in deren Verlauf sie, allerdings unabsichtlich, mit den Gefühlen anderer Menschen spielt.
Dennoch ist es ein sehr gefühlvoller Film. Jesus Garay zeigt unglaublich viel Fingerspitzengefühl in nahezu allen Szenen in seiner Regiearbeit und auch die Schauspieler spielen ihre Rollen perfekt, weshalb die Geschichte sehr authentisch erzählt wird.

Die Haupthandlung spielt in einem Krankenhaus, in das Asia nach einem Unfall eingeliefert wurde. In mehreren längeren Rückblenden werden die zurückliegenden 12 Monate gezeigt, in denen ihre Beziehung mit Nat beginnt und sie einige Monate später Eloise persönlich kennenlernt.
Es ist eine sehr gute Idee, Asia's Beziehungen, die bereits existierende mit Nat und die sich anbahnende mit Eloise parallel zu zeigen. So bekommt der Zuschauer am besten zu sehen, wie sie wem ihre Gefühle zeigt.
Auch die Wahl der unterschiedlichen Charaktere ist ausgezeichnet gelungen. Die eher stille Asia, die zu vieles in sich hineinfrisst und Dinge, die ihr auf dem Herzen liegen, nicht immer ansprechen kann, was auch an ihrer dominanten, autoritären Mutter liegt. Der brave Nat, ein Junge der Marke 'Schwiegermutters Liebling', bei dem man als Mädchen scheinbar nichts falsch machen kann und den man heiraten sollte/muss und die auf ihre Art dominante, lebensfrohe, spontane und phantasievolle Eloise, als schon fast perfektes Gegenstück zu Nat.

Das Ende ist eher alptraumhaft. Aber vielleicht schließt sich ja auch der Kreis. Am Anfang des Films sieht man, wie ein junges Mädchen mit seiner Mutter einen dunklen Gang entlang gehen, an dessen Ende sich eine geöffnete Tür befindet, die in einen hell erleuchteten Raum führt. Im Off unterhalten sich zwei junge Frauen:
'Eloise. Eloise. Ich habe geträumt, dass ich sterbe.'
'Keine Angst, das war ein Alptraum.'
'Er ist vorbei.'
Diesen Dialog überliest man sehr schnell, da hier noch immer der Vorspann zum Film läuft und man sich unweigerlich auf die beschriebene Szene konzentriert. Doch ist er für den weiteren Verlauf nicht unwichtig. Zumal am Ende eine Szene aus dem Leben aus Asia und Eloise gezeigt wird und man sich fragt, war das Ende des Hauptfilms nun das wirkliche Ende und die zusätzliche Szene ein Traum oder umgekehrt? Doch diese Entscheidung überlässt der Regisseur dem Zuschauer.

5.0 von 5 Sternen Zum immer wieder anschauen, 21. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Eloise (OmU) (DVD)
Ich habe mich richtig in den Film verliebt, obwohl es hier um einen Film handelt mit noch recht jungen Teenies.
Es geht hier um den Mut sich selbst zu finden und dazu stehen.
Das Ende lässt mich immer mit einem blutenden Herzen zurück aber dennoch er ist wunderbar.
Die Reaktionen der Mutter konnte ich sehr gut nachvollziehen.

4.0 von 5 Sternen Schön und traurig, 30. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Eloise (OmU) (DVD)
Es ist ein schöner, aber auch trauriger Film. Mit wunderschönen Bildern ähnlich wie "When night is falling". Die Sprache ist allerdings Katalanisch und nicht wie angegeben Spanisch (Kastillisch).

5.0 von 5 Sternen Klasse Film!!, 3. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Eloise (OmU) (DVD)
Ein wirklich guter Film! Mit allen Facetten die man (n) sich in der Lesben Welt vorstellen kann.

Warmherzig, Weich und unendlich Harmonisch in der Darstellung.
Empfehlung! !!

Jan Eckert

4.0 von 5 Sternen Absolut guter Film, 21. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Eloise (OmU) (DVD)
Was passiert, wenn man ein Aussenseiter ist?
Alle verachten dich, keiner mag dich, keiner will mit dir was zu tun haben, keiner möchte jemals mit dir irgendwie in Zusammenhang gebracht werden. Es gibt aber trotzdem Menschen die gerade das anspricht, die genau das interessant finden!
Wie reagiert man darauf?
Nun es gibt verschiedene Arten, eine davon ist man zieht sich zurück oder man bleibt auf seiner Linie!
In diesem Film wird sehr gut dargestellt, wie jemand doch noch zu seinem Glück findet aber dabei auf seinem Weg bleibt und sich durch nichts und niemanden verbiegen lässt.
In meinen Augen sollte hier jetzt nicht die Liebesbeziehung zweier Frauen im Fokus stehen sondern unbedingt muss der Zuschauer auch den Hintergrund der Geschichte beleuchten.
Es steht viel Moral dahinter, eingebettet in die Liebesgeschichte aber super umgesetzt.
Vier Sterne nur weil leider der Film ausschliesslich auf Spanisch zu haben und mit deutschem Untertitel nicht so toll zu schauen ist.
Trotzdem sehr empfehlenswert in meinen Augen.

Ich finde auch der Film hilft uns allen Aussenseiter nicht als solche zu verdammen!
Sie sind genauso Menschen wie du und ich!!!!!!

5.0 von 5 Sternen .....zart & heftig....., 6. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Eloise (OmU) (DVD)
.....Liebe ist nicht unbedingt das, was wir Menschen suchen. Wenn sie und dennoch aufsucht, wird es oft verwirrend. Wenn dies auch noch in einem sehr zarten Alter geschieht, kommt es wohl fast immer zu Komplikationen.

.....der Film handelt vom Erwachsenwerden, dem Finden der eigenen Persönlichkeit und der Konfrontation mit den sich dadurch ergebenden Konsequenzen - besonders im nahen Umfeld.

Die Subtilität und schauspielerische Leistung der beiden Hautdarstellerinnen, ist einfach umwerfend.

SIEBEN STERNE von mir!

5.0 von 5 Sternen Berührend, 24. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Eloise (OmU) (DVD)
Großartige Hauptdarstellerinnen und eine wundervolle wenn auch traurige Geschichte. Die Sprache ist Katalanisch mit deutschen Untertiteln, was aber für die Story von großem Nutzen ist, eine Synchronisation hätte viele Momente "zerstört".

4.0 von 5 Sternen Ganz guter Film für zwischendurch, 20. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Eloise (OmU) (DVD)
Der Film ist nicht überragend, aber dennoch gut und sehenswert. Mir hat er gut gefallen, schafft es aber nur knapp nicht auf meine Top 10 Liste ;-)

3.0 von 5 Sternen Nett, 16. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Eloise (OmU) (DVD)
Ist okay aber es gibt bessere Filme und Handlungen.

Eloise (OmU)
Eloise (OmU) von Jesus Garay (DVD - 2009)