Nachdem ich das Status Quo-Konzert in Münster am 20.Oktober 2009 besucht hatte und wieder einmal mehr als überzeugt war, dass Status Quo für mich die beste Band der Welt sind, holte ich mir gleich am Tag darauf diese DVD.
Veröffentlicht am 22. Oktober 2009 von Sjard Seliger

3.0 von 5 Sternen Auszeit!
Veröffentlicht am 13. November 2009 von Oliver Schmidt

5.0 von 5 Sternen Quo's beste Live-DVD & exzellente Doku - LONG LIVE STATUS QUO!!!, 22. Oktober 2009
Sjard Seliger (Neumünster, Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Live at Montreux 2009 (Deluxe Edition) (DVD)
Für alle, die das Konzert gesehen haben und selber nur mittelprächtige Digicam-Mitschnitte gemacht haben (so wie ich) rate ich: Holt euche diese DVD, solange es sie noch gibt!! Es lohnt sich echt 120 prozentig!

Auf der DVD sieht man Quo im Konzert im schweizerischen Montreux, mit doch etwas mehr Publikum als im beschaulichen Münster ;-) Das macht aber nichts, denn da auch die ganzen Konzerte hier in Deutschland einer Tour (Pictures World Tour 2008/09) angehören, klingen sie von der Setlist her immer gleich, sodass man also praktisch diese DVD hier als Halbersatz für die misslungenen Homevideos nehmen kann...natürlich nur wer möchte ;-)
Wie sagte Rick Parfitt mal so schön: "When we go out there and hit Caroline, the crowd goes crazy"...Recht hat er! Das ganze Konzert war einfach nur der hammer!
Die Songs sind teils schneller als auf den Studioversionen, auch heavier und mit noch mehr Rumms, was sich einfach genial anhört. Besonders Songs wie "Beginning of The End", "The Oriental", "Creepin up on You" und natürlich "Down Down" reißen einen regelrecht aus den Sitzplätzen der Konzerthalle...wenn man nicht eh schon längst steht :-)
Die Live-DVD küre ich hiermit schon mal feierlich zur Besten Ever von Status Quo. Vegesst 'Just Doin' It'!
Auf der zweiten DVD gibts eine hochinteressante und detaillierte Doku über die Bandgeschichte. Alle Bandmitglieder (sogar John Coghlan!) und andere Leute erzählen, wie Quo wurden, was sie heute sind. Die Doku ist gespickt mit vielen alten Live-Mitschnitten, Musikvideos und Backstage-Aufnahmen. Außerdem erzählt hier Rick Parfitt sichtlich ergriffen darüber, wie damals 1980 seine Tochter ums Leben kam, nun erfährt man, wie es geschah. Alles in allem exzellent.
Die extra Live-CD mit 17 von 25 Songs des Konzerts ist auch einwandfrei. Nur leider wurde bei den Übergängen von 3 Songs ausgeblendet, was aber im Prinzip nicht stört.
Für Quo-Fans sicherlich den Kauf allemal wert. Für die Besucher der Pictures World Tour ein MUSS, denn wer hat denn bitte schon Amateuraufnahmen inn solch guter Qualität zu Hause liegen?! Dann lieber diese DVD!

4.0 von 5 Sternen Beachtlich für 45 Jahre Bandgeschichte!!, 10. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Live at Montreux 2009 (Deluxe Edition) (DVD)
Zu Aller erst: Status Quo kriegen für ihren Auftritt 5 Sterne! Was sie in ihrem Alter, bei ca. 70 Konzerten jährlich, auf der Bühne zeigen war einfach grandios und an Spielfreude kaum zu überbieten!!! Besonders Ricky sticht für mich heraus. Seine Stimme ist wieder richtig gut nach seiner Kehlkopf- OP (ganz im Gegensatz zur Just Doin' It DVD). Er beweist immer wieder auf's neue, dass er der weltweit beste Rythmusgitarrist auf der Welt ist. Einfach weltklasse wie er die Akkorde aus seiner Tele rausprügelt. Und das trotz eines 4 fachen Bypasses seit den 90er Jahren.

Abzüge gibt es minimal für den Ton: Insgesamit gefällt mir der Sound viel besser als auf der Just Doin' It DVD. Insbesondere die Gitarren und der Bass. Nur das Keyboard vermiss ich etwas. Hätte etwas lauter sein können.

Das Bild ist gestochen scharf. Jedoch verfolgen die Kameras zu sehr Francis und Rick, sodass die andren 3 etwas untergehen. Besonders Francis ist mir zu oft im Bild.

Zu Guter Letzt: Das Publikum ist eine absolute Beleidigung für Quo und der entscheidende Faktor, warum diese DVD nur 4 Sterne erhält. Da geht ja gaaaaaaaaar nix! Wie sind doch hier auf einem Rockkonzert und nicht auf einer Volksmusik und Schlagerparty!

Alles in allem einer empfehlenswerte DVD, wenn man von kleinen Schönheitsfehlern und dem miesen Publikum absieht.

3.0 von 5 Sternen Auszeit!, 13. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Live at Montreux 2009 (Deluxe Edition) (DVD)
Tja, wer mag schon die Götter seiner eigenen Jugend beschmutzen? Aber leider sehe ich diese DVD offenbar mit völlig anderen Augen als meine Vor-Rezensenten. Ich fahre seit Jahren zu Quo-Konzerten und war auch auf der aktuellen "Pictures"-Tour in Braunschweig. Schon damals hatte ich den Eindruck, dass insbesondere Francis inzwischen Probleme hat, die gut eineinhalb Stunden Bühne durchzustehen. Und das meine ich nicht böse, sondern als ehrende Feststellung. Welch Band sonst spielt seit Jahren unermüdlich eine derartige Vielzahl von Shows und tingelt quasi konstant durch Europa? Nur scheint der Akku derzeit leer.

Die DVD bestätigt aus meiner Sicht den Eindruck dieser Ausgelaugtheit deutlich. Rick, dessen Anteil am Gesangspart bereits auf den letzten Touren stetig gestiegen ist, müht sich noch redlich, Francis kämpft sich aber meines Erachtens von der ersten Minute an nur durch das Programm. Man möchte Ihnen an manchen Stellen zurufen: " Hey, macht doch mal ein halbes Jahr Pause,Jungs! Wir kommen sowieso wieder!"

Vieles wirkt uninspiriert, unmotiviert abgespult,alles ziemlich angestrengt. Francis kommt reichlich fahrig daher und Rhino tapst bisweilen über die Bühne, als suche er den Ausgang und finde ihn nicht. Zum Publikum: das war in Braunschweig auch nicht enthusiastischer. Auch dort sprang leider kein Funke über, ganz einfach deshalb, weil auf der Bühne keiner entfacht wurde. Fazit: Quo bleibt Quo, keine Frage! Und das große Plus dieser Tour ist die Songauswahl. Endlich mal was "Neues";) Aber ein Päuschen täte unseren altehrwürdigen Boogierockern vielleicht mal ganz gut. Dass ich in der Fangemeinde für diese Einschätzung gut vor den Latz kriegen kann, ist mir klar. Aber was wäre es scheißenlangweilig hier, wenn alle alles immer nur gut fänden - auch wenn es von besagten Helden der eigenen Jugend stammt.

4.0 von 5 Sternen Etwas kraftlos, 4. Dezember 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Live at Montreux 2009 (Deluxe Edition) (DVD)
Ich kann mich der Meinung meines Vorgängers nur anschließen. Eine Pause täte den Jungs mal ganz gut. Insbesondere Francis wirkt erschöpft und gestresst. Das er hier und da mal eine Zeile vergisst oder der Einsatz nicht so ganz passt, wird ja schon hier und da gut überspielt. Was auf den Konzerten nicht ganz so auffällt, tritt bei den Nahaufnahmen deutlich zu Tage: Erschöpfung, die Spontanität fehlt, Witze wirken schematisch, werden Konzert für Konzert wiederholt. Die Setlist ist ausgesprochen gut, allerdings könnten wohl manche Stücke besser klingen wenn Quo mehr in die Feinheiten gehen würden. Was sie durchaus können. Insbesondere Tracks wie Living on an Island (Vielleicht mal als schöne Akkustikversion?) Beginnig of the End, Rockin all over the World (beide eher schlecht gesungen) könnten wesentlich besser klingen. Ansonsten eine sehr gelungene Zusammenstellung, insbesondere die Doku. Schade das auf der CD nicht das gesamte Konzert enhalten ist, ich finde es fehlt einfach was. Der Übergang zum "Kern der Sache" (Roll over, Down Down, Whatever.., Rockin all over..) war durch "in the Army.." + Schlagzeugsolo geil vorbereitet. Auch Proposingmedley und Zugabenteil vermisse ich sehr. Alle Achtung vor der Leistung und der Fülle der Konzerte jedes Jahr. Auch ich werde mir wohl wieder ein bis zwei Konzerte gönnen. Trotz aller Kritik 4 Sterne. Habe die DVD rauf und runtergeguckt und geniese jede Möglichkeit die Jungs von Quo zu erleben (und wenn sie auf die Bühne kriechen). Hoffentlich bald nochmal auf einer neuen CD mit neuen Songs. Christoph

5.0 von 5 Sternen Quo Forerver, 2. November 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Live at Montreux 2009 (Deluxe Edition) (DVD)
Mitreißend wie eh und je kommt Status Quo bei diesem Konzertmitschnitt daher. Auch mit ihrem gestandenen Alter verlieren sie nichts von ihrer Dynamik. Vor allem hörenswert die alten Reißer wie Mean Girl, Softer Ride, Matchstickman und Ice in the sun. Klingen im neuen Gewand total fetzig. Volle Punktzahl für diese außergewöhnliche Band.
Warum das Konzert aber ausgerechnet in Montreux aufgezeichnet wurde, ist mir schleierhaft. In jedem Eskimoiglu ist mehr Atmosphäre. Das Publikum ist unterirdisch. Da kommt beim "Just doin it" Livemitschnitt wesentlich mehr Enthusiasmus rüber. Schade, mit einem besseren Publikum müßte man 6 Sterne vergeben, wenn dies möglich wäre.

5.0 von 5 Sternen Status Quo -Pictures/ Live at Montreux 2009, 29. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Live at Montreux 2009 (Deluxe Edition) (DVD)
wenn man Status Quo fan ist ,sollte man diese Scheiben auf alle fälle haben , den die Jungs werden nicht Jünger aber bis zum heutigen tag genauso gut . Ich habe mich für die DVD / Cd serie entschieden ,weil ich dieses Jahr auf keinem Conzert war und ich doch den Rossi mit seinen kurzen Haaren einmal in Action sehen wollte . Dazu kommt noch das mann wieder einmal sieht das auch die Altrocker von Quo bis zum heutigen tag an Mega Hallen mit gutem Handgemachten Rock füllen können .

Mehr braucht mann als Quo Fan zu diesen Scheiben nicht zu sagen .Status Quo - Pictures/Live at Montreux 2009

5.0 von 5 Sternen Quo bleibt Quo, 28. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Live at Montreux 2009 (Deluxe Edition) (DVD)
Wer 2009 ein Pictures-Konzert von Status Quo live miterleben durfte,sollte sich diese DVD keinesfalls entgehen lassen.Die Gestaltung der DVD-Einbindung ist überaus gelungen und sein Geld allemal wert. Entscheidend ist aber natürlich der Inhalt.Und hier lassen es Rossi,Parfitt & Co wie gewohnt richtig krachen.Schlimm nur, daß sie das vor solch reserviertem Puplikum tun mußten.Ungeachtet dessen hatten die Jungs von Quo sichtlich ihren Spaß an der Mugge.
Für Status Quo-Fans jedenfalls ein Muss!

5.0 von 5 Sternen Rundum-Sorglos-Paket...., 23. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Live at Montreux 2009 (Deluxe Edition) (DVD)
Wer glaubte daß das Quo-Glück nach der "Just-doin-it"-DVD nicht mehr steigerbar sei, der sieht sich seit wenigen Tagen auf das angenehmste überrascht. Der Rossi-Zopf ist ab, die Setlist ist durcheinandergeschüttelt (Leider fehlen allerdings Don`t wast my time und Burning bridges), die Gesichtsfalten sind noch tiefer, aber macht nix: die Jungs sind einfach unkaputtbar, der Party-Spaß ist einfach unglaublich, vom ersten Ton an wippt das Sofa. Tolle Überraschung: Ice in the sun und Matchstick men wurden aus der Versenkung geholt und klingen modern. Klasse! Interessantes Extra: die Parfitt- bzw. Rossi Cam, d.h. ein paar ausgewählte Lieder mit fast ausschließlichem Fokus auf die Gitarreros.
Kleines Manko: Das Publikum könnte ein klein wenig enthusiastischer sein, aber dafür können die Quo-Jungs sicher nichts. Freue mich sehr auf das Konzert am 30.10. in Stuttgart - da wird der Boden garantiert heftiger beben! Angenehm auch das Preis-Leistungs-Verhältnis: für diese feine 3-Disc-Ausgabe sind 23 EUR sicher nicht zuviel. Wer sich dieses Werk zulegt, für den ist Weihnachten vorverlegt - garantiert!

5.0 von 5 Sternen Quo und kein Ende, 14. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Live at Montreux 2009 (Deluxe Edition) (DVD)
Da gibt es nichts zu diskutieren, das ist ein Muß für jeden Quo-Fan.
Der Sound ist einfach super und nur durch einen Besuch bei einem
Live-Konzert zu toppen.
Die Audio-CD kommt direkt aus diesem Live-Konzert und schlägt daher die
alten Studio-Aufnahmen um Meilen.
Die zweite DVD ist sicherlich gut aber nur für "Englisch-Speaker"

5.0 von 5 Sternen STATUS QUO-forever the best!!!, 18. November 2009
Harald Luger (Waldachtal/Schwarzwald) - Alle meine Rezensionen ansehen
Live in Montreux,
Auch nach über 40 Jahren,Francis,Rick und Co.werden immer noch nicht müde!Auf der DVD zeigen sie immer noch was sie können und man sieht das sie immer noch Lust haben.Die DVD selber ist in einer sehr guten Bild und Tonqualität und die Bonus CD hat ebenfalls einen guten satten Klang,wenn man die richtige Anlage dazu hat natürlich!

ARRAY(0xa7646900)