5.0 von 5 Sternen Anatomie eines militärischen Auftrags
Veröffentlicht am 13. Dezember 2002 von Peter-Thilo Hasler

2.0 von 5 Sternen Mogelpackung
Das ist ja mal wieder eine sehr merkwürdige Art der Vermarktung. Hier wird mal wieder mit 180 Minuten unveröffentlichtem Material geworben, dass angeblich völlig neu ist. Stimmt aber so nicht. Das EINZIG neue, dass dieses Set beinhaltet ist die Dokumentation und eventuell noch einen zusätzlichen Audiokommentar, und schon hat man die Zeit von 180...
Veröffentlicht am 28. August 2006 von Bitterkaelte

5.0 von 5 Sternen Anatomie eines militärischen Auftrags, 13. Dezember 2002
Peter-Thilo Hasler (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Black Hawk Down (2 DVDs) [UK IMPORT] (DVD)
Dieser Film hat nur eine Aufgabe, nämlich zu zeigen, wie Soldaten reagieren, nachdem sie unter feindlichen Beschuss geraten sind, und zwar so präzise wie möglich. Soldaten werden auf solche Situationen vorbereitet, aber der Film zeigt, was alles schief gehen kann, weil es nicht trainiert wurde, weil es nicht trainiert werden kann. Black Hawk Down hat keine heldenhaften renommierten Hauptdarsteller wie die meisten Kriegsfilme, da sie mit ihren staubigen Uniformen sowieso kaum auseinander zu halten wären. Auch vermeidet Regisseur Ridley Scott die üblichen strahlenden Gefechtsbilder. Ganz im Gegenteil, in der zweiten Hälfte des Films werden die Szenen kühl und kühler, die hoch gepriesenen US-Soldaten, die sich vorher für unbesiegbar gehalten haben, werden versprengt und können sich nicht länger auf ihren Kameraden verlassen. Wie es einmal im Film heißt, geht es um nichts weniger als um den "Mann neben dir". Der Wahlspruch der Elitetruppen lautet schließlich: "Keiner wird zurückgelassen". Dabei geraten sie in ein tödliches Dilemma: Je mehr die Soldaten versuchen, ihre Kameraden zu retten, desto mehr geraten sie selbst in Gefahr und werden zum Opfer. Ungerechtfertigt ist daher die Kritik, die dem Film gerade in Deutschland zuteil wurde, wonach des um die Verherrlichung eines Kampfeinsatzes in einem Land geht, in dem Amerikaner nichts zu suchen hätten. Trotz der Ankündigung im Vorspann, der Film würde auf wahren Begebenheiten beruhen, ist der politische Hintergrund im Grunde völlig unwichtig, der Ort der Handlung austauschbar. Vordergründig ist vielmehr die Darstellung von Mut und Verzweiflung in einer Situation, die nicht mehr beherrschbar ist. Mit aller Deutlichkeit zeigt Black Hawk Down, dass keiner von uns je hätte dort sein wollen, wo diese Soldaten waren. Nichts an dem Film ist überflüssig, es gibt keine erlösenden Nebenstränge in der Handlung, der angekündigte Realismus tritt in aller Reinheit zutage. Mit einem Zitat von Plato beginnt der Film: Nur die Toten haben das Ende des Kriegs gesehen - im Nachspann bleibt genügend Zeit, darüber nachzudenken.

5.0 von 5 Sternen Einer der realistischsten und besten Kriegsfilme, 1. Juli 2010
Florian Hoffmann (Homburg/Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Mit "Black Hawk Down" gelang Ridley Scott ohne Frage einer seiner großen cineastischen Würfe. Die authentische Geschichte der tragisch fehlgeschlagenen Militäroperation der amerikanischen Streitkräfte in der somalischen Hauptstadt Mogadishu im Jahre 1993, bei der 18 US-Soldaten und zwischen 1.500 und 2.000 Somalis ihr Leben ließen, ist ein packender, mit nahezu dokumentarischer Präzision inszinierter Kriegsfilm, der zu den besten des Genres zählt. Der Film schildert, wie aus einer angeblichen Routineoperation, die nur etwa eine Stunde dauern sollte und das Ziel hatte, zwei der oberen Offiziere des somalischen Warlords Mohamed Farrah Aidid einzukesseln und festzunehmen, ein grausamer Albtraum wurde und sich schließlich zwei Tage hinzog.

"Black Hawk Down" bringt dem Zuschauer vermutlich das Kriegsgeschehen so unmittelbar und authentisch rüber, wie das filmisch nur irgend möglich ist. Der Film bietet von Beginn bis Ende unbarmherzige Kriegsaction, die zu keiner Sekunde nachlässt. Ziel des Films ist es zweifelsohne die Geschehnisse dieser zwei Tage so akkurat wie möglich festzuhalten und den Soldaten, die dabei kämpften, zu huldigen. Es ist ein Film ohne richtigen Hauptdarsteller und erzählerischen Fokus, was natürlich Sinn macht, da Krieg nicht einem bestimmten Erzählmuster folgt, sondern wie hier pures Chaos ohne nett verpacktes Ende und große pathetische Reden ist. Der Film hält sich also nicht lange mit Einzelschicksalen auf und oft ist es nicht leicht, die vielen Gesichter überhaupt auseinanderzuhalten. "Black Hawk Down" ist interessiert an der viskeralen Erfahrung, auf dem Schlachtfeld zu stehen und nicht einen politischen Kommentar abzugeben und damit, wie so oft in dem Genre, die eigentliche Bedeutung zu verwässern.

Auf Basis des Buches "Black Hawk Down: A Story of Modern War" des Autors und Journalisten Mark Bowden inszeniert Scott die Kriegsaction mit enormer Präzision und wie gewohnt in faszinierenden Bildern. Er geht mit enormem Sinn fürs Detail vor, jede Uniform, jede Waffe, jeder Hubschrauber und sogar jedes Staubkorn scheint authentisch. Wenn die Charaktere mit Hubschraubern über Mogadishu fliegen, durch die Rotorblätter aufgewirbelten Sand stapfen, Schüsse von allen Seiten vorbeizischen oder von Deckung zu Deckung rennen, das Erlebnis ist so unmittelbar, dass das Adrenalin in die Höhe getrieben wird und ein Gefühl des Mittendrinseins entsteht.

Hervorzuheben ist auch der Soundtrack und allgemein das Oscar-prämierte Sounddesign: Hans Zimmer lieferte schon zum fünften Mal die Filmmusik für Ridley Scott und gerade die drei Scores zu "Gladiator", "Hannibal" und hier "Black Hawk Down" gehören zu seinen besten Arbeiten, bei denen es ihm gelang, sich jedes Mal ein Stück neuzuerfinden. Auch die Musikwahl, die aus einer Mischung aus traditioneller und moderner afrikanischer Musik und amerikanischer Rockmusik besteht, treibt den Puls in die Höhe und ist perfekt gewählt.

Die Besetzung besteht es einer interessanten Mischung verschiedener teils bekannter und teils weniger bekannter Schauspieler wie Josh Hartnett, Ewan McGregor, Eric Bana, Tom Sizemore, William Fichtner, Jason Issacs, Ron Eldard, Jeremy Piven, Sam Shephard u.v.a., wobei vor allem Bana als "Kriegs-Junkie" Sgt. First Class Hoot Gibson un Sizemore als unerschütterlicher Veteran Lt. Col. Danny McKnight herausstechen.

Auch wenn die Charaktere vielleicht etwas zu kurz kommen, ist "Black Hawk Down" wohl mit Kathryn Bigelows Irak-Kriegsfilm "The Hurt Locker" der beste und klischeefreiste Genrebeitrag des letzten Jahrzehnts. Es ist ein Film, der durch ungeschönte, realistische und frenetische Kriegsbilder besticht und versucht, die Kriegserfahrung so unnachgiebig und ehrlich wie möglich filmisch darzustellen.

5.0 von 5 Sternen Packender Film von Kult-Regisseur R. Scott, 2. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Black Hawk Down (2 DVDs) [UK IMPORT] (DVD)
Ridley Scott gehört mit Sicherheit zu den besten, vielleicht ist er sogar der beste noch aktive Regisseur. Schließlich hat er solche Klassiker der modernen Filmgeschichte wie Alien, Blade Runner, Thelma & Louise und zuletzt Gladiator geschaffen.
Auch mit "Black Hawk Down" ist ihm wieder ein äußerst eindringlicher Film gelungen, der diesmal sogar auf realen Ereignissen bassiert.
Während des US-Einsatzes in Somalia werden Dutzende von US-Elite-Soldaten (Rangers und Delta Force) zu einem Kommando-Einsatz abkommandiert, bei dem sie innerhalb von 30 Minuten hochrangige Mitarbeiter des herrschenden Warlords Aidid verhaften und evakuieren sollen. Doch dann werden 2 Blackhawk-Hubschrauber abgeschossen, und die Soldaten von Hunderten wütender und bewaffneter Somalis umzingelt. Bis zum nächsten Morgen müssen sie nun unter Verlusten ihre Stellungen halten und um ihr Leben kämpfen. Getreu ihrem Motto: "We leave no man behind".
Dabei wird der Film keinesfalls zu einem Army-Propaganda-Streifen, was nicht zuletzt an der hervorragenden Besetzung liegt. Stars aus der 20 Mio. $ Liga sucht man hier vergebens. Dennoch trifft man viele alte Bekannte und noch mehr junge Unbekannte. Mit von der Partie sind unter Anderem: Sam Sheppard, Ewan McGregor, Tom Sizemore, Josh Hartnett und der Fiesling aus "Der Patriot". Sie alle verleihen ihren Charakteren viel Authentizität und Ausstrahlung. Unbesiegbare und unverwundbare Kampfmaschinen sind in diesem Film nicht zu finden.
Die beeindruckende Bildsprache von Altmeister Scott trägt ein Übriges zum Gesamt-Eindruck des Filmes bei.
Zu erwähnen bleibt noch, dass der Film noch nicht eimal einen Starttermin für die deutschen Kinos hat, was ebenfalls für die Import-DVD spricht.
Eine Anschaffung ist damit sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen TOP Steelbook zu einem der besten Kriegsfilme, 15. Mai 2013
Ich gehe bei dieser Rezension auf die Steelbookversion ein. Zu dem Film existieren bereits mehrere hundert, darunter sehr gute, Rezensionen. Zu diesem Steelbook habe ich bislang keine gefunden, weswegen ich mitteilen möchte, was es in sich birgt:

Die Vorderseite des Steelbooks ist bei amazon abgebildet. Das Motiv entspricht 1:1 dem der 'normalen' DVD- und Blu-Ray-Ausgabe. Der FSK-Flatschen ist nur ein Aufkleber und lässt sich mühelos entfernen. Der blaue Blu-Ray-Streifen ist fest aufgedruckt und lässt sich nicht entfernen. Einige mag dies stören, für mich ist es mittlerweile nicht mehr schlimm, da man dies auch bei den normalen Blu-Ray-Cases kennt. Natürlich wäre hier eine günstigere Lösung möglich gewesen, dass man diesen weggelassen hätte.
Die Rückseite zeigt ebenfalls diesen blauen Blu-Ray-Streifen. Darunter Inhaltsangabe des Films, Ausstattung der vorliegenden Version, Specials, Credits etc. Eine günstigere Lösung für Freunde eines vollkommen von Aufschrift befreiten Steelbooks wäre natürlich ein zusätzliches Motiv auf der Rückseite gewesen.

Im Innenteil finden sich ein A3-Poster mit dem Motiv des Frontcovers sowie die DVD und Blu-Ray.

Das Inlay ist erfreulicherweise nicht metallisch-silbern, sondern mit mehreren anfliegenden Black Hawks unterlegt, was dem Styling meines Erachtens noch einen gewissen Touch verleiht.

In Kombination mit dem Top-Film, Blu-Ray und DVD zu einem Preis von 14,99 kann ich dieses Steelbook nur wärmstens empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Ein harter und realistischer Film, eine ausgezeichnete Blu Ray, 5. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Black Hawk Down [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe die Blu Ray schon im Fachhandel gekauft, und sie mir gleich angesehen. Da der Inhalt des Filmes schon oft genug geschildert wurde, beschränke ich mich auf die Bildqualität der BR.

Die Blu Ray bietet eine AUSGEZEICHNETE Bildqualität. Um das etwas genauer zu beschreiben: Den gesamten Film über wird ein gestochen scharfes Bild geboten. Am Anfang, wo das ganze Elend (Hungersnöte etc.) prologartig gezeigt wird, sogar so scharf, das das Filmrauschen im Hintergrund (Stichwort: Himmel) wirkt, als ob ein Schwarm Insekten unterwegs wäre. Das dürfte jedoch zur visuellen Atmosphäre des Bildes gehören und stört überhaupt nicht. Dann jedoch geht es los: Sämtliche Hintergründe werden sehr scharf und detailreich gezeigt. Das gilt ebenso für die Gesichter der Schauspieler, die in jeder Szene sehr klar und scharf zu sehen sind. Filmrauschen und Filmkorn sind vorhanden, aber nur sehr leicht und stören, da sie wahrscheinlich zum Look des Bildes gehören, nicht im Mindesten. In den Szenen mit Sam Shepard (Stichwort Kommandozentrale)kann man bei jedem Bild die Falten in seinem Gesicht zählen. Sämtliche Farben strahlen richtig aus dem Bild, Konturen von Gesichtern, der Kampfanzüge, Oberfläche und Struktur der Kampfhubschrauber, Waffen, Gebäude und was sonst noch alles Szene für Szene zu sehen ist, erscheinen in so scharfer und brillianter Qualität, das ich mir manchmal dachte: Meiner Meinung nach haben wir hier eine Bildqualität auf Referenzniveau! DAS ist WAHRES HIGH DEFINITION!!! Und eine KLARE Kaufempfehlung!!

5.0 von 5 Sternen Doppel-DVD-Set aus England, 25. September 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Black Hawk Down (2 DVDs) [UK IMPORT] (DVD)
Da die Features der DVD oben etwas zu kurz kommen, hier eine Angabe: Disk 1 enthält u.a. 3 Audiokommentare (Ridley Scott, J. Bruckheimer, Stab und Kriegsveteranen) sowie den Film in seiner vollständigen Fassung (kristallklarer Sound, sehr plastisches Bild). Das Set wird übrigens von Columbia vertrieben, während in Deutschland Senator Film die rechte Besitzt (kein Kommentar zu deren Praktiken). Die englische Sprachfassung wird durch Untertitel in Englisch, Holl. und Hindi ergänzt.
Disk 2 quillt nahezu über vor Extras: Eine 3 st. Doku über die Entstehung (vom Script zum Design, vom Dreh zur Musik usw.) Darüber hinaus gibt es ca. 20 min. Deleted Scenes (wie bei Gladiotor wahlweise mit Kommentar von Scott) sowie 8 weitere Features über Image, Marketing etc. (habe ich selbst noch nicht alles geschaft).
Abschließend noch ein Wort zum Film selbst: Nachdem die Kritik in Europa den Film ziemlich verrissen hatte, war ich mehr als positiv überrascht vom tatsächlichen Ergebnis. Zugegeben gibt es eine gewisse Dosis Pathos; diese fällt jedoch ggb. dem Doku-Stil des Film und seiner Schonungslosigkeit kaum ins Gewicht.
Ein aus handwerkl. Sicht fesselnder Film mit selbstständiger Aussage, die so ganz und gar nicht überschwänglich ist. Will sagen: Geschildert wird eine Tragödie des Krieges und deren Konsequenzen. Die Sinnhaftigkeit der Aktion sowie von Krieg allgemein wird dabei weder befürwortet noch negiert.
Insgsamt 4 von 5 für den Film; 5 von 5 für die UK-DVD.

5.0 von 5 Sternen Spitzenklasse in jeder Hinsicht, 6. Februar 2003
Für mich ist "Black Hawk Down" in erster Linie weder ein Propagandastreifen noch Popcorn-Geballer. Auch bin ich nicht der Meinung, dass, wie auch schon oft geäußert, die Somalis pauschal verteufelt werden (ich erinnere nur an die Szene mit der jungen Frau und den Kindern). Was diese Soldaten (und natürlich auch die Somalis) an diesem Tag erlebt haben, war die Hölle. Und das bringt Ridley Scott in teilweise extremen Bildern auf die Leinwand. Das sind keine Hochglanzbilder, das sieht erschreckend echt aus, einige Szenen haben sich bei mir regelrecht eingebrannt, was bei mir selten der Fall ist. Natürlich mutet dieser "Keiner wird zurück gelassen"-Kodex etwas überzogen an, aber das haben sich die US Rangers eben zu ihrem festen Grundsatz gemacht, und außerdem: Was ist an so einem Grundsatz denn so schlecht? Was die "Helden" angeht, so sieht für mich vieles nicht nach Heldentum aus, sondern viel mehr nach dem Mut der Verzweiflung, resultierend aus der Tatsache, dass es plötzlich nicht mehr um militärische Ziele oder Siege ging, sondern nur noch um das nackte Überleben jedes einzelnen Soldaten. Und dass dabei jeder über seine Grenzen hinausgeht, ist für mich völlig klar, auch wenn ich kein Psychologe bin. Wer "Black Hawk Down" als einen Propaganda-Hetzstreifen verteufelt oder als Popcorn-Kino abtut, denkt meiner Meinung nach nicht weit genug.

5.0 von 5 Sternen Das ist die Wirklichkeit des 21. Jahrhunderts, 20. Januar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Black Hawk Down (DVD)
Die Handlung des Films ist ohne Belang.
Wichtig ist, dass hier "asymetrischer Krieg" so dargestellt wird, wie er wirklich ist. Oberbefehlshaber, die die Lage vor Ort falsch einschätzen. Soldaten, die die Suppe auslöffeln müssen, verheizt werden und - auch das ist eben Krieg - sinnlos getötet werden und sinnlos töten. Ein fanatischer Mob gegen eine arrogante Weltmacht. Einfache Soldaten, die jung und nichtsahnend in die Hölle gehen. Schockierend plastisch dargestellt, wie der asymetrische Krieg des 21. Jahrhunderts tatsächlich geführt wird in einem Zeitalter, in welchem in den Nachrichten "chirurgische Eingriffe" per Laserbomben gezeigt und tote Zivilisten als Kollateralschäden verharmlost werden. Wer bei diesem Film abschaltet lebt in einer Traumwelt, verkennt die Realität und unterstützt die allgegenwärtige Zensur des Pentagon. Dieser Film ist abscheulich und informativ zugleich. Nichts für Zartbeseitete, da dies die Wahrheit ist.

5.0 von 5 Sternen Ein außergewöhnlicher Kriegsfilm, 12. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Black Hawk Down (DVD)
Nachdem ich Mogadishu selber kenne, komme ich an diversen Hollywood-"Verbesserungen" des Films nicht vorbei. Man hat zweifellos etwas nachgeholfen um die Story und die Kulissen ein wenig aufzustylen. Das tut der Handlung jedoch keinen Abbruch, und gibt trotzdem einen Eindruck davon, wie Mogadishu vor etwa zwölf Jahren noch aussah.
Gut fand ich, dass sich "die USA" hier nicht selbst als den ewigen Helden darstellten, sondern am Schluß indirekt gesagt wird wie später die Wirklichkeit tatsächlich aussah; nämlich dass der Einsatz von Anfang an bis zum endgültigen Abzug katastrophal daneben ging.
Historisch gesehen ist der Film belanglos, aber er behauptet ja auch nicht das Gegenteil. Er erzählt anhand eines einzelnen Beispiels einigermaßen authentisch nach, was sich in Somalia tatsächlich vielfach ereignete. Darüber hinaus ist es eine spannende Story, gut verfilmt und nachdenklich stimmend.
Es fallen dabei starke Parallelen zu Vietnam, und heutzutage zum Irak auf, wo sich wieder ein ähnliches Ende abzeichnet, nämlich dass die USA aufgrund von eigenen Fehleinschätzungen zuerst ihre Sympathie unter der Bevölkerung verspielen, danach die Kontrolle verlieren und sich am Ende nur noch selbst verteidigen können, bevor sie sich schließlich zurückziehen müssen.
Dennoch ist dies kein Anti-Kriegsfilm und auch keine antiamerikanische Propaganda, sondern der Zuschauer wird selbst zum nachdenken angeregt. Ich kann ihn daher gut weiterempfehlen, mit dem Vorbehalt dass man daraus keine pauschalen Rückschlüsse über "die Afrikaner" ziehen kann, genausowenig wie über "die Amerikaner".
"Machen sie nicht den Fehler, mich für primitiv zu halten, nur weil ich ohne fließendes Wasser aufgewachsen bin!" - Das beste Zitat aus dem Film.

5.0 von 5 Sternen Authentische Geschichte einer desaströsen Kommando-Aktion, 11. Januar 2015
...Die im August 1993, an der Küste Somalias und vor den Toren seiner Hauptstadt Mogadischu, stationierten US-Elitetruppen, Ranger- und Delta-Trupps hatten nur eine Aufgabe, den damals mächtigsten Clanführer Somalias, General Mohammed Farrah Aidid, gefangenzunehmen...

Was letztendlich als vermeintlich gut geplante Kommando-Aktion der US-Armee am 3. Oktober 1993 begann, endete in einem Desaster...

Der Film ist unterhaltsam, spannend...von der ersten, bis zur letzten Minute! Langeweile oder Langatmigkeit kommt nie auf...eher schon Kurzatmigkeit, ob der ganzen Action...wenn diese dann mal startet ;-)...

Hollywood Stars wie Josh Hartnett, 'Obi-Wan' Ewan McGregor, Eric Bana, Tom Sizemore und Sam Sheppard (um nur einige zu nennen) kämpfen sich zu den Soundtrack-Klängen des Deutschen Oscar-Gewinners Hans Zimmer als US-Soldaten durch's verwüstete Mogadischu. -Ein paar wenige gegen tausende, bestens ausgerüstete Somalis...

...Liest sich erstmal wie ein weiterer, auf heldenhaftes Soldatentum ausgelegter Action-Streifen. Dies ist dieser Film aber bei weitem nicht. Der Film liefert eine authentische Geschichte, basierend auf den Ereignissen im Herbst 1993 und dem geplanten Versuch der Gefangennahme Aidid's, unter dem Kommando von Major General William F. Garrison...

Alien-Regisseur Ridley Scott hat mit diesem...ich bezeichne ihn jetzt einfach mal als Kriegsfilm...ein schonungsloses Meisterwerk geschaffen...mit einigen heftigen 'gore-lastigen' Elementen'. -Ein Wunder, daß unsere wundervolle FSK (Achtung: Sarkasmus ;-) ihn ab 16 Jahren freigegeben hat...

Noch ein paar Worte zur 2-Disc-BD-Steelbook Version! Das Steelbook enthält ein A3 Poster, sowohl die Blu-ray- als auch die DVD-Version. Die Blu-ray-Version enthält außerdem noch einen rießigen Bonus-Teil, der im folgenden aufgelistet wird:

- Audiokommentar von Ridley Scott und Jerry Bruckheimer
- Audiokommentar von Mark Bowden und Ken Nolan
- Audiokommentar mit US-Special Forces Veteranen '93
- Interviews mit Cast und Crew
- The Essence of Combat: Making Black Hawk Down
- Image and Design
- Entfallene und Alternative Szenen
- Hinter den Kulissen
- Kinotrailer

Das Steelbook ist an sich schön gestaltet, mit einigen der Hauptakteure auf dem Cover: Josh Harnett, Eric Bana, Sam Sheppard! Warum es allerdings Orlando Bloom mit auf das Cover geschafft hat, wird sich jeder spätestens dann fragen, wenn er den Film gesehen hat ;-)?!!!

Black Hawk Down
Black Hawk Down von Mark Bowden (DVD - 2010)