5.0 von 5 Sternen Konzentration auf's Wesentliche
Moin,

Einleitung:
-------------------------------------
Ich war auf der Suche nach einem einfachen Fahrradcomputer der alle Standard-Funktionen besitzt, aber keine unnötigen hat...
Meine Suche hatte ein Ende als ich auf den Sigma BC 1009 gestoßen bin.

Der Fahrradcomputer hat folgende Funktionen:

Zeile 1:
-...
Veröffentlicht am 30. März 2011 von DoH

3.0 von 5 Sternen "Watertight"???
Veröffentlicht am 15. Juli 2011 von Willie Garvin

5.0 von 5 Sternen Konzentration auf's Wesentliche, 30. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Sigma Fahrrad Computer BC 1009, schwarz (Ausrüstung)
Moin,

Einleitung:
-------------------------------------
Meine Suche hatte ein Ende als ich auf den Sigma BC 1009 gestoßen bin.

Der Fahrradcomputer hat folgende Funktionen:

Zeile 1:
- Aktuelle Geschwindigkeit in Km/h
- Anzeige ob man schneller oder langsamer fährt als die Tagesdurchschnittsgeschwindigkeit (Pfeil rauf/runter)

Zeile 2:

- Durchschnittliche Km/h
- Max. Km/h

Bedienung und Aufbau:
-------------------------------------
Man brauch bei dem Computer keine Angst haben, dass man sich in irgendwelchen Untermenüs verläuft, weil alle Funktionen in Zeile 2 angezeigt werden und beschriftet sind. Der Name der Funktion steht also daneben. z.B. Fahrzeit, Tages Km, Max. Km/h usw.
Wenn man sich ein mal kurz mit der Bedienungsanleitung und dem Computer auseinandergesetzt, kann man ihn danach intuitiv bedienen.

Der Computer hat 4 Knöpfe (oben links, oben rechts, unten links und unten rechts)

Oben links:
Mit diesem Knopf kann man die Tagesdatensätze löschen. Entweder wählt man die zu löschende Funktion aus und löscht sie oder man hält den Knopf etwa 3 Sekunden gedrückt und es werden alles Tagesdaten gelöscht.

Oben rechts:
Mit diesem Knopf kann man im Gesamtmenü (Uhrzeit, Gesamte Km und Gesamte Fahrzeit) hin und her schalten. Aus technischen Gründen geht dies aber nur im Stand.

Unten Links:
Dieser Knopf ist für die Einstellungen. Wenn man ihn 3 Sekunden drückt kann man die Sprache (Deutsch oder Englisch), Km/h oder Mp/h, den Radumfang, die Uhrzeit, Gesamten Km, die Gesamtzeit und den Displaykontrast einstellen.
Ist der Computer einmal eingestellt benötigt man diesen Knopf nur noch 2 mal pro Jahr um die Uhrzeit an Sommer- und Winterzeit anzupassen.

Unten Rechts:
Mit diesem Knopf schaltet man die Tagesfunktionen (Tages-Km, Fahrzeit der Tour, Durchschnittliche Km/h und Max. Km/h) hin und her.

Technik und Design:
-------------------------------------
Ich war zunächst etwas irritiert über die Kabelverbindung vom Empfänger zum Lenkradhalter, aber mein Fahrradhändler des Vertrauens hat mir das Ding mit Kabel perfekt montiert. Das Kabel wurde hierfür um den Bremszug der Vorderbremse gewickelt und es passt wirklich sehr gut zum Gesamtbild des Fahrrades. Nicht zuletzt auch wegen des schlichen Designs des Computers aus schwarzem Klavierlack und silbernen Knöpfen. Fingerabdrücke braucht man auf dem Klavierlack nicht zu fürchten. Hab's schon getestet ;-)
Der Computer wird wie üblich über eine Knopfzelle betrieben und die Klick-Dreh-Halterung für den Computer hält diesen fest und sicher.

Fazit:
-------------------------------------
Der Sigma BC 1009 ist sein Geld auf jeden Fall wert. Außerdem hat er alle nötigen Funktionen und ist leicht zu bedienen. Die Verarbeitungsqualität macht auch einen stabilen und hochwertigen Eindruck.
Diese Rezension klingt für einige bestimmt wie die reinste Lobeshymne und genau so ist es auch. Preis/Leistung stimmen einfach!

Ganz klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Für wenig Geld viel Leistung, 30. Juli 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin begeistert von dem Gerät. Es ist mit ein par leichten Handgriffen zu installieren und funktioniert ab der ersten Sekunde einwandfrei.
Für einen Hobbysportler hat es alles was man benötigt (Tages: km, Durchschnittsgeschwindigkeit, maximale Geschwindigkeit, Zeit und Gesamt: Km, Zeit).
Ich habe mir außerdem das Programm und die DockingStation für den PC geholt, auch die Übertragung der DAten auf den Computer funktionierte auf anhieb.
Ich bin sehr glücklich über den Kauf, vorallem da ich schon so manchen Boardcomputer hinter mir habe, mit jedem gab es irgendwelche Probleme.
Sogar 20min. im Platzregen hat diesen Computer ein keinster Weise beeinflusst.

5.0 von 5 Sternen Fahrradcomputer, 17. April 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein guter Tacho. Gut leserlich, leicht einzustellen, gute Bedienung.
Ich hatte das Vorgängermodel, bin aber hiermit angenehm überrascht.
Würde ich wieder kaufen.

3.0 von 5 Sternen "Watertight"???, 15. Juli 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nachdem bereits mein alter Sigma BC 506 (der ohnehin schon in die Jahre gekommen war) im Regen absoff, wollte ich mir einen neuen besorgen, der auch mal naß werden darf... Da ich nicht wieder das ganze Kabelzeug um die Gabel wickeln & keine Unsummen für eine kabellosen ausgeben wollte, entschied ich mich für den Sigma BC 1009, der 1. auf den alten "Sockel" vom BC 506 passte & 2. laut Sigma-Homepage "WATERTIGHT" sein sollte.
Über die Funktionen des Tachos kann ich nicht meckern, der hat alles was mich so interessiert & die Grundeinstellungen sind auch denkbar einfach vorzunehmen - von daher klare Kaufempfehlung & 5 Sterne!
Aber nach der ersten Fahrt im NIESELREGEN (maximal ne viertel Stunde!!!) war auch hier wieder schicht im Schacht und das Display zeigte nichts mehr an... Jetzt nach einem Tag in der prallen Sonne am Fenster sieht man schon das Kondenswasser unter dem Display & sollte es wie beim alten Tacho sein, funktioniert er morgen hoffentlich auch wieder wenn das ganze Wasser raus ist... Trotzdem ist es wirklich eine erbärmliche "Leistung" für nen wasserfesten Markentacho...
Mich würden mal Erfahrungen anderer im Bezug auf Wasserfestigkeit interessieren - die Möglichkeit besteht ja, daß ich einfach nen Montagstacho erwischt habe.
Und: der Tacho ist in einem einwandfreien Zustand: er ist nie runtergefallen oder sonst irgendwas, wodurch er Risse haben könnte, durch die das Wasser reinkommen könnte...

5.0 von 5 Sternen Super Tacho!, 5. August 2010
Ich habe den Tacho jetzt bereits über ein halbes Jahr und
hatte keinerlei Ausfälle oder ähnliches. Und dass, obwohl
ich fast täglich und bei jedem Wetter fahre.
Als mein Rad einmal umfiel, flog der Tacho zwar aus der Halterung und dann aufs
Kopfsteinplaster, außer einer kleinen Schramme passierte aber nichts.
Für den Preis unter 20 Euro erhält man ein super Gerät.

So, nach 18 Monaten Tachonutzung schiebe ich noch weiter Erfahrungen mit dem Gerät nach:
Der Tacho funktioniert immer noch tadellos obwohl ich ihn tagein tagaus, Sommer wie Winter unterwegs bin.
Nur bei sehr starkem Regen, oder Kälte (>-10°C), passiert es hin und wieder, dass sich die Sprache umstellt oder
der Tacho seine Ansichten nur sehr langsam ändert. Vielleicht friert da aber schon das Display leicht ein.

Diesen Tacho würde ich mir also wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung ---> Top!, 23. Juni 2010
Hat alle nötigen Funktionen, lässt sich leicht einstellen und super befestigen.
Für den Preis ein sehr gutes Gerät

5.0 von 5 Sternen Gutes Produkt zu fairem Preis, 20. Mai 2010
Dieser Fahrradcomputer erfüllt die wichtigsten Funktionen, die man zum Radeln braucht. Für diesen Preis ist das Produkt völlig in Ordnung, zumal es ja sogar der Testsieger bei Stiftung Warentest ist. Deswegen habe ich es mir auch gekauft. Simple Bedienung, gutes Display, was will man mehr.

4.0 von 5 Sternen gut und günstig, 22. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich war auf der Suche nach einer günstigen Lösung, um mir die abgestrampelten km anzeigen zu lassen. Beschreibung, Montage, Bedienung alles ok. Einziger Nachteil für mich persönlich: keine Anzeige der Gesamtkilometer während der Fahrt, das geht nur im Stand.

5.0 von 5 Sternen Angenehm großes Display, 26. März 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Schönes Design, großes Display. Ich empfehle den Kontrast auf "1" zu stellen. Die Bedienung ist nicht ganz einfach, wenn man Uhrzeit und Alles einstellen möchte.

5.0 von 5 Sternen Einfach anzubauen und zu handhaben, 30. August 2010
Ich hab den Fahrradcomputer jetzt seit etwa drei Wochen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Die Installation am Fahrrad ist im Beiheft gut erläutert und war schnell erledigt, wobei ich die mitgelieferten Gummi-Ringe am Lenker durch Kabelbinder ersetzt habe (zur Sicherheit). Die Einstellungen waren mit dem Beiheft schnell erledigt und die Funktionen sind schnell zu durchschauen. Hilfreich fand ich die Tabelle mit den Radumfängen, hab mir erspart meinen selbst auszumessen. Ich benutze den Fahrradcomputer jeden Tag und hatte bis jetzt keinerlei technische Probleme, ist mir sogar schon einmal runtergefallen ohne Schaden zu nehmen. Ich kann diesen Fahrradcomputer guten Gewissens weiter empfehlen und würde ihn wieder kaufen.

ARRAY(0x9fbde0d8)

Sigma Fahrrad Computer BC 1009, schwarz