5.0 von 5 Sternen Klein, aber oho !
Veröffentlicht am 14. April 2010 von Dino

Veröffentlicht am 18. Juni 2012 von Mohnblume

5.0 von 5 Sternen Klein, aber oho !, 14. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Busch & Müller Beleuchtung Dynamo-Diodenrücklicht Toplight LED Line plus, schwarz (Ausrüstung)
Als erstes eine Info für potenzielle Käufer, dieses Rücklicht ist "nur" für Gepäckträger mit einem Abstand der Befestigungslöcher von fünf (5) cm geeignet. Ich hatte das (für mich) Vorgängermodell Toplight Flat plus als Rücklicht (das hatte noch eine variable Lösung für 5 & 8 cm). Das war schon echt gut zu erkennen, auch aus der Ferne. Aber dieses hier schlägt dem Fass den Boden aus und ist um Längen besser. Meine holde Göttergattin durfte gestern Abend noch mit mir eine kleine Tour im Dunkeln machen, mit getauschten Drahteseln, sonst hätte ich ja meine neue Beleuchtungsanlage nicht bewundern können. Ich hatte mir gleich den Scheinwerfer LUMOTEC IQ Cyo R senso plus mit bestellt. Die Tour erstreckte sich über Nebenstraßen, kurzes Stück Landstraße und ein etwas längeres Stück am Deich entlang. Ich kann nur sagen die Busch's & Müller's haben sich selbst übertroffen. Ich konnte es mir nicht vorstellen, dass das Rücklicht aus der Ferne klein und beim näher kommen größer wirkt (augenscheinlich), aber es ist tatsächlich so. Was ich auch gut finde, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache, das Standlicht lässt sich mit einem Knopfdruck (unten am Gehäuse) ausschalten, sprich der Kondensator wird entleert. Die Verarbeitung des Rückstrahlers ist sehr gut und solide, macht also auch keinen billigen Eindruck. Der Nebeneffekt von der Tour ist, meine Frau möchte jetzt auch solch eine Beleuchtungsanlage und ich habe jetzt auch eine Idee, was sie zum Geburtstag bekommt. Abschließend kann ich sagen, Preis/Leistungsverhältnis sehr gut. Ich kann dieses Rücklicht anstandslos jedem ans Herz legen und ich würde es selbst jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Highlight in der LED- Technik, 6. Februar 2010
M. Schiele (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe schon einige Rückstrahler ausprobiert, aber der ist von allen am Besten zu sehen. Durch sein breites Leuchtbild ist er viel besser zu erkennen als ein gewöhnliches LED-Rücklicht. Die Standlichtfunktion funzt schon nach wenigen Radumdrehungen des Nabendynamos, ohne Batterie, wird ein Kondensator geladen und gibt auch im Stand volles Licht ab.
Wird das Rad abgestellt, läßt sich der Kondensator mittels eines kleinen Knöpfchens entladen - AUS ist das Licht! Schützt so das Rad vor der Aufmerksamkeit von Langfingern. Ausserdem ist das Rücklicht nicht unbedingt auffallig in seiner Bauweise.
Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Super Rücklicht, 12. Oktober 2010
Diese Beleuchtung ist wirklich klasse.

Positive Punkte des Rücklichts:
- Einfache Montage am Gepäckträger möglich (Schraubenabstand 5cm)
- Anschluss per Stecker (Kabelschuhe) und auch durch einführen des blanken Drahtes und umlegen eines Klemmschalters möglich. Da wurde mit-gedacht!
- Keine lästiges Wechseln von Akkus nötig, da das Standlicht über das dieses Rücklicht verfügt per Kondensator gespeist wird.
- Wenn das Standlicht nicht weiter leuchten soll, so bietet diese Beleuchtung eine einfache Entladung des Kondensators per Taster am Rücklicht (das lockt dann keine Langfinger mehr an).
- Super helles "Leuchtband" über die ganze Breite des Rücklichts sorgt dafür das man nicht übersehen wird.
- Für Dynamo und Nabendynamo einsetzbar.

Negative Punkte kann ich nicht finden.

5.0 von 5 Sternen Super, 7. Juni 2010
Ich hatte schon vorher eine B&M Rückleuchte am Gepäckträger montiert, allerdings war die für meinen schmalen Träger etwas zu breit, das sieht zum einen nicht gut aus und die Rückleuchte wird, wenn sie übersteht irgendwann beschädigt, ansonsten war die Leuchte aber o.k.
Aber diese Topline hier ist besser. Erstens ist sie sehr schmal, also auch für sportliche Gepäckträger geeignet. Zweitens geht sie gleich bei geringster Drehzahl des Nabendynamos in Betrieb und leuchtet durch den Kondensator auch gleich noch nach. Schon das anschieben des Rades im dunklen Keller genügt um die Lampe etwas zum Leuchten und auch nachleuchten (Standlichtfunktion) zu bringen.
Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass ich die Topline Rückleuchte zusammen mit der B&M Lumotec IQ Fly senso plus verwende, beide LED Leuchten werden vom Shimano DH-3N80 Nabendynamo mit Energie versorgt.
Wer noch die alten vom Seitenläuferdynamo betriebenen Glühbirnen Funzeln in Erinnerung hat, sollte sich mal ansehen wie hell diese LED Lampen auch bei geringer Geschwindigkeit (z.b. Bergauf) leuchten.

2.0 von 5 Sternen Wegen eines Konstruktionsfehlers hält das Standlicht starke Vibrationen nicht aus, 18. Juni 2012
Dieses Rücklicht ist eigentlich top. Beste Leuchtkraft. Eine Achtelumdrehung des mit einem SON-Dynamo ausgestatteten Vorderrads reicht aus um das Standlicht 4 Minuten lang zu speisen. Sie hätte von mir 5 Sterne bekommen können. ABER: dieses Rücklicht hat einen Konstruktionsfehler. Der GoldCap Kondensator, der für Licht im Stillstand sorgt, ist an 2 Laschen punktgelötet und hängt in der Luft. Bei meinem Rad mit einem Reifendruck von 6-7 Bar hält die Standlichtfunktion nur ein paar Monate lang, da durch die Vibrationen (Kopfsteinpflaster, ...) eine der beiden Lötstellen an der Kondensatoroberfläche sich löst. Nach 3 mal austauschen, habe ich darauf verzichtet weitere Lampen dieser Reihe zu kaufen. Eigentlich hätte es nicht viel Aufwand bedeutet, den Kondensator selbst zu fixieren (Kleben, ...). Dafür hätte der Hersteller sein Produkt vorher auf eine Vibrationsbank testen müssen. Das Problem selber beheben zu wollen geht auch nicht: die Kunstoffteile des Gehäuses sind geklebt und lassen sich nicht voneinander trennen ohne sie zu beschädigen.

5.0 von 5 Sternen Absolut beeindruckend, 31. August 2010
Dieses Rücklicht ist überraschend klein und ein echtes Leichtgewicht. Tatsächliche Größe beweist dieses Rücklicht dann in Aktion. Ich kenne kein zweites Rücklicht mit solch einer Leuchtkraft und optisch gut gemachten Abstrahlung (leuchtende rechteckige Fläche, 320 Grad).
Wenn ich an frühere Zeiten denke - mit welchen "Funzeln" ich da unterwegs war - dann ist dieses Rücklicht ein Top-Beitrag zur Sicherheit beim Radfahren (umso mehr Unverständnis für die immer mehr werdenden Radfahrer ohne jedes Licht).
Vorne nutze ich die 60 Lux-Lampe von Busch und Müller - ebenfalls absolut Spitze.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert !, 30. Oktober 2010
Habe dieses Rücklicht an einem Nabendynamo in Betrieb und bin vollauf zufrieden.
Es blendet nicht nach hinten, sondern strahlt optimal in einem weithin sichtbaren flachen Winkel nach unten ab.
Sichtbarkeit für Autofahrer optimal, da es nicht punktförmig, sondern balkenförmig abstrahlt.
Stellen Sie sich einfach nur mal vor, was Sie als Autofahrer am liebsten sehen würden, um einen Radfahrer bei schlechtem Wetter wahrzunehmen...

Das Beste, was ich je an einem Rücklicht gesehen habe!

2.0 von 5 Sternen Standlichtfunktion permanent anfällig, 22. Dezember 2011
Andreas Tromm "andreastromm" (Ludwigshafen am Rhein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich besitze nun schon das dritte Rücklicht dieser Baureihe innerhalb weniger Monate. Wie auch bei anderen Radlern ist die Standlichtfunktion nun zum wiederholten Male defekt. Zum Glück habe ich einen Fahrradhändler, der die Lichter klaglos austauscht und immer wieder an BM einschickt ("Bis die es kapieren..."). Schwach.

Das Rücklicht selbst ist gut, die Befestigung etwas schwierig.

Nachtrag vom 12.11.2012: Mittlerweile scheint BM die Qualitätsprobleme in den Griff bekommen zu haben.

3.0 von 5 Sternen Schönes Rücklicht, aber was ist mit dem Standlicht los?, 16. November 2010
Eigentlich ist dieses Rücklicht perfekt - dezent in der Form, exzellent in der Lichtausbeute und Erkennbarkeit. Aber was ist mit dem Standlicht los? Es ist nicht mein erstes Exemplar dieser Baureihe, bei dem das Standlicht schon nach wenigen Wochen ausfällt. Auch die neue Produktlinie (Schriftzug rechts statt mittig) hat daran leider nichts geändert. Der Rest der Lichtanlage besteht übrigens aus SON 28 und B+M Cyo - eigentlich unverdächtig.

1.0 von 5 Sternen Ausfall bestätigt, 4. Januar 2011
Nach nunmehr vier Monaten ist auch bei mir die Leuchtdiode durchgebrannt. Vorderlicht ist in Ordnung, Lämpchen ist auch noch fast neu. Ich kann dieses Rücklicht nicht empfehlen, zumal ich bei langer Suche kein Ersatzteil gefunden habe.