5.0 von 5 Sternen Rolläden laufen hiermit wieder 1A
Unsere Rolläden liefen in letzter Zeit immer schwerer und nach ein wenig Recherche im Internet bin ich mehrfach auf den Tip gestoßen Silikonspray auf die Innenseiten der Führungsschienen des Rolladens zu geben.
Veröffentlicht am 11. Februar 2012 von Sven2356

3.0 von 5 Sternen Wirksames Spray - schlechter Sprühkopf
Das Spray wurde von mir erworben, um meine Rollläden (mit Handkurbeln) wieder gangbar zu machen, da diese sich gerne verhaken, quietschen und knarren. Einer saß sogar komplett fest (und läuft nach Benutzung besser als je zuvor).

Zuerst zu den positiven Dingen:

Das Spray erzeugt einen sofort bemerkbaren und leicht sichtbaren, farb- und...
Vor 4 Monaten von El_Loco veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Rolläden laufen hiermit wieder 1A, 11. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: NIGRIN 72241 HyBrid Silikon-Gleitspray 500 ml (Automotive)
Hierfür habe ich mir das NIGRIN Silikon-Gleitspray gekauft. Dank des hochklappbaren, ausreichend langen Röhrchens gestaltete sich das aufbringen auf das Innere der Führungsschienen problemlos.
Die Rolläden liefen umgehend wesentlich leichter, was sich nach ein paar mal hochziehen und runterlassen noch verbesserte.
Alle Rolläden laufen bei uns nun wieder problemlos und bleiben nicht wie vorher mittendrin hängen.
Ein sehr empfehlenswertes Produkt, sicher auch für andere Anwendungsbereiche.

3.0 von 5 Sternen Wirksames Spray - schlechter Sprühkopf, 7. Mai 2014

Zuerst zu den positiven Dingen:

Das Spray erzeugt einen sofort bemerkbaren und leicht sichtbaren, farb- und geruchslosen Silikon-Schmierfilm. An den richtigen Stellen am Rollladen aufgesprüht zeigt sich unmittelbar beim nächsten Kurbelversuch ein Effekt, er lässt sich wieder leicht auf und ab bewegen. Die Geräusche (knarzen, quietschen) nehmen spür- und hörbar ab. Nach mehrmaligem Hoch und Runter flutscht alles wieder wie 'ne Eins.

Ich habe es in die Führungsschienen links und rechts gesprüht (einmal bei Rollladen oben und einmal von außen und innen in geschlossenem Zustand) und von außen an die beiden Haltepunkte im Kasten, die den Gurt mit den Leisten verbinden. Außerdem gab's noch nen Sprühstoß an die Kurbelmechanik (es verteilt sich dann richtig schön innen drin).

Tut also alles was es soll, jedoch habe ich einen starken Kritikpunkt, der den Artikel auf 3 Sterne degradiert: Der Sprühkopf.

Dieser ist eine absolute Zumutung! Zuviel gewollt, aber nicht gut umgesetzt.

Vor der ersten Benutzung muss eine Sicherung mit einem flachen Schraubendreher oder ähnlichem weggebrochen werden (kein Problem, Anleitung mit Bild auf der Dose). Um zu sprühen wird von vorne (wie bei einer Pumpsprühflasche) intuitiv mit Zeige- und Mittelfinger gedrückt... und schwupps, liegt der ganze Sprühkopf auf dem Boden!

Ich habe das Teil untersucht und es wies keinerlei Schäden oder Bruchstellen (etwaiger Transportschaden) auf.

Also habe ich mir einfach beholfen, indem ich während dem Sprühvorgang entweder mit dem Daumen der "Sprühhand" oder mit der zweiten Hand den Kopf festgehalten habe (sehr nervig, wenn man mit der einen Hand etwas festhalten oder wie in meinem Fall zur Seite drücken muss und er sich wieder Mal selbstständig macht).

Die Mechanik zum einfachen Verstellen zwischen "großflächig sprühen" und "durch's Röhrchen sprühen" ist meiner Meinung nach ebenfalls nicht gelungen. Das Ding tropft und sifft wo es nur kann, d.h. ein sauberes Arbeiten ist damit nicht möglich.

Also nach der (erfolgreichen) Arbeit alle Rollladen-Kurbeln putzen, die Fenstersimse, die Hände (und alles, was man zwischenzeitlich angefasst hat) und die Dose selbst.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit den Schmiereigenschaften des Produkts (noch keine Langzeiterfahrung), aber die Handhabung ist mir echt zuwider.

(Preis: 8€ + 3€ Versand // Stand: 27.04.2014 // Verkäufer: buecheroase_muenchen)

4.0 von 5 Sternen Empfehlung., 2. Oktober 2012
Amazonien (Germany, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Auslöser für den Kauf war die schwergängig gewordene Wäsche-Spinne, welche nach der Anwendung mit dem Silikon-Spray sofort wieder für alle Familien-Mitglieder leicht zu bedienen war. Natürlich haben die Rollos auch gleich ihr Silikon abbekommen.
Hervorzuheben ist die Möglichkeit unterschiedlich stark dosierte Sprühstöße abzusetzen: einmal über die herkömmliche kurze Düse weit gestreut und zweitens über eine Verlängerung gezielt auch in enge oder schwer zugängliche Bereiche (nadelartige Verlängerung - siehe Produktfoto). Sehr gut gelöst.

Als Kritikpunkt oder Verbesserungsvorschlag in Richtung des Herstellers möchte ich anmerken: eventuell könnte auf der Dose ein deutlicherer Hinweis aufgeführt sein, wo und wie die Dose vor der ersten Benutzung „scharf“ gemacht wird. Hier muss nämlich oben auf dem Sprühknopf eine kleine graue Transport-Sicherung abgebrochen werden. Dies war SO auf Anhieb nicht unbedingt zu erkennen.

-----------------------------

Fazit:
> Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten im Haus, Hof und Garten.
> Kritik hinsichtlich der Anwendung bzw. einer besseren Gebrauchsanweisung.
> Sehr gutes Produkt was Wirkung und Funktion betrifft.
> Ich möchte das Produkt gerne empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Verhindert angefrorene Dichtungsgummis und pflegt Schlösser, 29. Juli 2013
Thomas R. (Schaumburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
(Überarbeitung am: 31.01.2014)

Verwende es seit vielen Jahren vorzugsweise für Gummidichtungen an PKW-Türen oder auch Türschlössern.
Das einzig wahre Pflegemittel für Gummi welches einfach in der Anwendung ist und zuverlässig gegen Anfrieren hilft / vorbeugt!

Kenne keine Silikonalternative mit vergleichbarer Wirkung.

Im Winter verhindert das farblose Spray sehr zuverlässig das Anfrieren von KFZ-Türgummis und erhält die Geschmeidigkeit ohne einen unschönen Film zu hinterlassen.

Ob es unbedingt dieser hochwertig wirkende, spezielle, sehr kleckernde und tropfende Sprühkopf sein muss wage ich zu bezweifeln.
Hierbei läuft mehr an den Fingern herunter als gewünscht sein kann. Dicht und durchdacht ist anders... Da kann der Kopf auch noch so hochwertig und praktisch aussehen wenn er in der Praxis versagt.

Durch den unbrauchbaren Sprühkopf erfolgt von mir eine deutliche Abwertung.

1.0 von 5 Sternen Völlig unbrauchbar, 4. April 2013
Ich beschreibe einfach mal, was mir passiert ist:
Nachdem ich mir die "Sprüh-Pistolen-Mechanik" angesehen habe, war ich bereits skeptisch. Also habe ich vorsichtshalber den ersten Sprühversuch auf dem Balkon gemacht. Eine sehr weise Entscheidung! Das Ding ist losgegangen wie ein Hochdruckreiniger, die Fontäne war mindestens 2 Meter. Aber das war nicht das Schlimmste! Das Ding hörte nämlich gar nicht mehr auf zu sprühen! Mit Gewalt konnte ich den "Abzug" der Pistole so weit wegbiegen, dass die Fontäne stoppte. Dafür fizzelte und sabberte es dann permanent aus der Dose. 5 Minuten lang habe ich rumprobiert, damit das Gesabbere aufhört. Dann habe ich einen Müllbeutel geholt, die Spuckflasche eingetütet und entsorgt!

Fazit:
Völlig unbrauchbares Produkt! Wäre das Ding in der Wohnung losgegangen, könnte ich nun eine Komplettrenovierung durchführen. Das Zeug als Müll zu bezeichnen, wäre nicht adäquat. Denn es ist Sondermüll!

1.0 von 5 Sternen Mehr Schatten als Licht :-(, 2. April 2013
Habe voller Vorfreude damals gleich zwei von den Spraydosen bestellt - endlich eine Spraydose ähnlich wie der Smartstraw von WD40.

Das mit dem "hochklappbaren" Röhrchen ist prinzipiell ganz okay, aber ansonsten ist sowohl das Handling des Sprühkopfes als auch das, was da aus der Dose kommt, sehr enttäuschend.

Normalerweis benutze ich Sonax Professional oder Ballistol Silikonspray und bin mit beiden sehr zufrieden.

Beim Nigrin Spray kommt viel zu viel (wirklich viel zu viel!) Treibgas mit dem Silikon aus der Dose - und zwar so viel, dass es wirklich extrem kalt auf die betroffene Oberfläche kommt und "knistert".

Bin von dem Produkt rundum enttäuscht. Schade, dass die ganzen negativen Punkte nicht bei der Produktentwicklung bzw. beim Produkttest auffallen... dann doch wieder die gewohnten Marken, auch wenn die kein integriertes Sprührohr haben.

5.0 von 5 Sternen Schubladen mit dem kleinen Finger öffnen, 11. Juli 2014
Da es Kunststoff nicht angreift, verwende ich es für die Räder des Kinderwagens, die Vorhangschienen, Auszugsschienen der Komplement-Drahtkörbe, das Rutschauto, diverses Kinderspielzeug, unter zu verrückenden Möbelstücke ...

5.0 von 5 Sternen Effektiv gegen vorzeitigen Verschleiß von Laufbandrollenlager, 1. Juli 2014
Ich benutze NIGRIN 72241 HyBrid Silikon-Gleitspray seit nun mehr 1 1/2 Jahren ausschließlich für die Instandhaltung der Bandrollen meines Laufbandes.
Dank des Röhrchen am Spraykopf kann ich gezielt auch die verwinkelten Stellen der Lager der Bandrollen erreichen. Ich kann bei jedem Spray erkennen, dass das Silikon in die Rollenlager "kriecht". Die Rollen laufen leicht, ruckfrei und leise. Das ist nicht für das Laufen, sondern auch für meine Nachbarn angenehm. Insgesamt schlussfolgere ich, dass durch das Spray sich der Verschleiß der Rollenlager deutlich reduzuiert und die Lebensdauer meines Laufbandes verlängert. Was ist der Preis des Silikon-Gleitsprays gegen den Preis eines neues Laufbandes!

5.0 von 5 Sternen Vielseitiges Spray mit optimaler Bedienung, 29. Dezember 2012
Alles - fast alles -was es im Haushalt und beim Kfz zu schmieren bzw. zu lösen gilt, dafür ist dieses Spray geeignet und außerdem ist die Sprayeinrichtung ausgezeichnet zu handhaben.

Bei Zylinderschlössern würde ich es jedoch wegen der doch etwas höheren Viskosität nicht verwenden (hier eignet sich meines Erachtens das Spray von GEGE - speziell für Zylinderschlösser entwickelt - besser (kriecht wegen seiner Dünnflüssigkeit bzw. niedrigen Viskosität besser ins letzte "Detail").

5.0 von 5 Sternen Top!, 18. Dezember 2012
die Sprays von Aldi und Co haben nix getaugt. Wenn man hier abdrückt kommt wirklich Silikonöl raus und nicht nur Treibgas als Minimalmengenschmierung

NIGRIN 72241 HyBrid Silikon-Gleitspray 500 ml