MSS_ss16 Hier klicken Sport & Outdoor createspace Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Amazon Weinblog HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

TOP 50 REZENSENTam 29. Juli 2013
(Überarbeitung am: 23.11.2014)

Verwende es seit vielen Jahren vorzugsweise für Gummidichtungen an PKW-Türen oder auch Türschlössern.
Das einzig wahre Pflegemittel für Gummi welches einfach in der Anwendung ist und zuverlässig gegen Anfrieren hilft / vorbeugt!

Kenne keine Silikonalternative mit vergleichbarer Wirkung.

Im Winter verhindert das farblose Spray sehr zuverlässig das Anfrieren von KFZ-Türgummis und erhält die Geschmeidigkeit ohne einen unschönen Film zu hinterlassen.

Ob es unbedingt dieser hochwertig wirkende, spezielle, sehr kleckernde und tropfende Sprühkopf sein muss wage ich zu bezweifeln.
Hierbei läuft mehr an den Fingern herunter als gewünscht sein kann. Dicht und durchdacht ist anders... Da kann der Kopf auch noch so hochwertig und praktisch aussehen wenn er in der Praxis versagt.

Durch den unbrauchbaren Sprühkopf erfolgt von mir eine deutliche Abwertung.

Vielen Dank das Sie bis hierhin gelesen haben in der Hoffnung ich konnte etwas zu Ihrer Kaufentscheidung oder allgemeinen Informationsgehalt beitragen.
am 11. Februar 2012
Unsere Rolläden liefen in letzter Zeit immer schwerer und nach ein wenig Recherche im Internet bin ich mehrfach auf den Tip gestoßen Silikonspray auf die Innenseiten der Führungsschienen des Rolladens zu geben.
Hierfür habe ich mir das NIGRIN Silikon-Gleitspray gekauft. Dank des hochklappbaren, ausreichend langen Röhrchens gestaltete sich das aufbringen auf das Innere der Führungsschienen problemlos.
Die Rolläden liefen umgehend wesentlich leichter, was sich nach ein paar mal hochziehen und runterlassen noch verbesserte.
Alle Rolläden laufen bei uns nun wieder problemlos und bleiben nicht wie vorher mittendrin hängen.
Ein sehr empfehlenswertes Produkt, sicher auch für andere Anwendungsbereiche.
am 5. Oktober 2014
Ob quietschende Türen oder schwer gängige Schubladen: Ein kurzer Sprühstoß mit dem Silikon-Gleitspray und das Problem ist gelöst. Die Dose reicht vermutlich bis an mein Lebensende. Klare Empfehlung
am 28. Juni 2015
Dies ist bereits die zweite Dose des Silikon-Gleitsprays von NIGRIN, die ich kaufte. Die erste erwarb ich vor über einem Jahr. Trotz relativ häufigem Gerbrauchs reichte mit die Dose bis vor wenigen Tagen. Da ich nicht mehr darauf verzichten und für kommende Einsätze gewappnet sein wollte, bestellte ich vor gleich mal Nachschub.

Den Sprühkopf des Silikon-Gleitsprays finde ich gar nicht schlecht, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig. Die Entriegelung der Transportsicherung auf dem Sprühkopf bereitetet mir keinerlei Schwierigkeiten, und ist auch ausreichend dokumentiert. Man bemerkt diese Verriegelung spätestens dann, wenn beim ersten Einsatz nichts geht. Die Umschaltung von breitem, flächigem Sprühstrahl auf eine längere Düse für die gezielte und punktgenaue Verwendung finde ich praxisnah gelöst.

Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig, und werden im täglichen Gebrauch immer mehr. Für viele Anwendungen benutze ich eine Dose mit W40 Kriechöl, das in die Schmierstellen wandert und dort dauerhaft schmiert, ohne zu verkleben. Das Silikon-Gleitspray verwende ich dagegen an allen Stellen, an denen ein farbloser, fettfreier und hauchdünner Film die Oberflächen langfristig glätten und dadurch die Reibung vermindern soll. Hier einige meine Anwendungsbeispiele, die mir gerade spontan einfallen: Führungsschienen der Rollläden, Gummidichtungen an Autotüren, Teleskopstangen der Kofferraumlifter am Auto. Gewinde von langen Holzschrauben zum leichteren Eindrehen.

Mein Fazit: Ich bin mit diesem Artikel sehr zufrieden. Es ist gut darüber verfügen zu können, wenn gerade Bedarf dafür ist. Es gibt einige Klassiker, die in einer gut sortierten Werkstatt ganz einfach nicht fehlen dürfen.
am 15. Dezember 2014
Hatte ein Problem mit der Einroll-Automatikn des Anschnall-Gurtes im Auto im Mercedes CLK. 2x das Spray hier auf den ganzen Gurt gesprüht und es rollt wieder von alleine rein. Spuren auf Kleidung waren danach keine zu erkennen.
am 7. Mai 2014
Das Spray wurde von mir erworben, um meine Rollläden (mit Handkurbeln) wieder gangbar zu machen, da diese sich gerne verhaken, quietschen und knarren. Einer saß sogar komplett fest (und läuft nach Benutzung besser als je zuvor).

Zuerst zu den positiven Dingen:

Das Spray erzeugt einen sofort bemerkbaren und leicht sichtbaren, farb- und geruchslosen Silikon-Schmierfilm. An den richtigen Stellen am Rollladen aufgesprüht zeigt sich unmittelbar beim nächsten Kurbelversuch ein Effekt, er lässt sich wieder leicht auf und ab bewegen. Die Geräusche (knarzen, quietschen) nehmen spür- und hörbar ab. Nach mehrmaligem Hoch und Runter flutscht alles wieder wie 'ne Eins.

Ich habe es in die Führungsschienen links und rechts gesprüht (einmal bei Rollladen oben und einmal von außen und innen in geschlossenem Zustand) und von außen an die beiden Haltepunkte im Kasten, die den Gurt mit den Leisten verbinden. Außerdem gab's noch nen Sprühstoß an die Kurbelmechanik (es verteilt sich dann richtig schön innen drin).

Tut also alles was es soll, jedoch habe ich einen starken Kritikpunkt, der den Artikel auf 3 Sterne degradiert: Der Sprühkopf.

Dieser ist eine absolute Zumutung! Zuviel gewollt, aber nicht gut umgesetzt.

Vor der ersten Benutzung muss eine Sicherung mit einem flachen Schraubendreher oder ähnlichem weggebrochen werden (kein Problem, Anleitung mit Bild auf der Dose). Um zu sprühen wird von vorne (wie bei einer Pumpsprühflasche) intuitiv mit Zeige- und Mittelfinger gedrückt... und schwupps, liegt der ganze Sprühkopf auf dem Boden!

Ich habe das Teil untersucht und es wies keinerlei Schäden oder Bruchstellen (etwaiger Transportschaden) auf.

Also habe ich mir einfach beholfen, indem ich während dem Sprühvorgang entweder mit dem Daumen der "Sprühhand" oder mit der zweiten Hand den Kopf festgehalten habe (sehr nervig, wenn man mit der einen Hand etwas festhalten oder wie in meinem Fall zur Seite drücken muss und er sich wieder Mal selbstständig macht).

Die Mechanik zum einfachen Verstellen zwischen "großflächig sprühen" und "durch's Röhrchen sprühen" ist meiner Meinung nach ebenfalls nicht gelungen. Das Ding tropft und sifft wo es nur kann, d.h. ein sauberes Arbeiten ist damit nicht möglich.

Also nach der (erfolgreichen) Arbeit alle Rollladen-Kurbeln putzen, die Fenstersimse, die Hände (und alles, was man zwischenzeitlich angefasst hat) und die Dose selbst.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit den Schmiereigenschaften des Produkts (noch keine Langzeiterfahrung), aber die Handhabung ist mir echt zuwider.

(Preis: 8€ + 3€ Versand // Stand: 27.04.2014 // Verkäufer: buecheroase_muenchen)
TOP 50 REZENSENTam 2. Oktober 2012
Auslöser für den Kauf war die schwergängig gewordene Wäsche-Spinne, welche nach der Anwendung mit dem Silikon-Spray sofort wieder für alle Familien-Mitglieder leicht zu bedienen war. Natürlich haben die Rollos auch gleich ihr Silikon abbekommen.
Hervorzuheben ist die Möglichkeit unterschiedlich stark dosierte Sprühstöße abzusetzen: einmal über die herkömmliche kurze Düse weit gestreut und zweitens über eine Verlängerung gezielt auch in enge oder schwer zugängliche Bereiche (nadelartige Verlängerung - siehe Produktfoto). Sehr gut gelöst.

Als Kritikpunkt oder Verbesserungsvorschlag in Richtung des Herstellers möchte ich anmerken: eventuell könnte auf der Dose ein deutlicherer Hinweis aufgeführt sein, wo und wie die Dose vor der ersten Benutzung „scharf“ gemacht wird. Hier muss nämlich oben auf dem Sprühknopf eine kleine graue Transport-Sicherung abgebrochen werden. Dies war SO auf Anhieb nicht unbedingt zu erkennen.

-----------------------------

Fazit:
> Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten im Haus, Hof und Garten.
> Kritik hinsichtlich der Anwendung bzw. einer besseren Gebrauchsanweisung.
> Sehr gutes Produkt was Wirkung und Funktion betrifft.
> Ich möchte das Produkt gerne empfehlen.
am 3. Juli 2015
Die Flasche ist richtig super Verarbeitet. :-)
Für große Flächen hat man den ganz normalen Sprühaufsatz den man ohne Probleme verwenden kann. Für kleine Flächen an Türen ist das Röhrchen fest installiert und man muss es nur vor den Sprühaufsatz schieben. Man kann es nicht mehr verlieren und muss es nicht ewig auf den Sprühaufsatz fummeln.
am 11. Juli 2014
Da es Kunststoff nicht angreift, verwende ich es für die Räder des Kinderwagens, die Vorhangschienen, Auszugsschienen der Komplement-Drahtkörbe, das Rutschauto, diverses Kinderspielzeug, unter zu verrückenden Möbelstücke ...
am 28. Dezember 2012
Für das Entfernen der Transportsicherung wäre eine Anleitung hilfreich gewesen. Zugegeben, das war mein erstes Silikonspray das ich gekauft habe, aber mit dem Entfernen der Transportsicherung hatte ich so meine Probleme. Zuerst hatte ich sie als solche gar nicht erkannt (ich hätte mir eine einfache Zeichnung an der Dose erwartet). Als ich dann später erkannt hatte, dass ich die Plastiksicherung entfernen musste, war das mit durchauserheblichem Aufwand verbunden (Ich hätte mir eine dünnere Sollbruchstelle gewünscht).

Für die Verpackung gibt es nur 1 Stern. Für den Inhalt 5, daher meine 3-Sterne Bewertung