Habe zunächst aus reiner Neugier das Reifen-Glanz-Gel gekauft und auspobiert. Ich wurde vollends überzeugt.
Veröffentlicht am 23. September 2010 von norway123

3.0 von 5 Sternen Top oder Flop?
SONAX 235200 Xtreme ReifenGlanzGel
Der Artikel ist aus meiner Sicht nicht uneingeschränkt positiv zu beurteilen. Es gibt auch einen sehr entscheidenden Nachteil.

Doch zunächst die positiven Eigenschaften:

* sehr ergiebig (4 Autos 2 mal behandelt und die Flasche ist noch mehr als halb voll)
* sehr einfach zu handhaben (der...
Veröffentlicht am 9. Mai 2011 von Auto-Gustav

5.0 von 5 Sternen Absolutes Top Produkt mit hervorragenden Anwendungsergebnissen, 23. September 2010
Rezension bezieht sich auf: SONAX 235200 Xtreme ReifenGlanzGel (Automotive)
Das farb- und fast geruchslose Gel wird mittels beiliegendem Schwamm auf die gereinigten Reifenflanken aufgetragen, was recht einfach geht. Der Schwamm hat eine feste und weiche Seite. Die feste Seite dient zum besseren Greifen und Führen des Schwammes, auf die weiche Seite wird das Gel aufgebracht. Für 4 Reifen benötigt man ca. 3 bis 4 Minuten. Ergebnis: extrem glänzende Reifen im Neuzustand-Nass-Look. Vorteil gegenüber Spray`s und anderen "Reifenverschönerungen", die zunächst oft mühsam gereinigten Alufelgen muss man nicht abdecken, bzw. werden gleich ungewollt mitbehandelt, wie es bei Sprühanwendungen oft der Fall ist. Der Glanzeffekt /wet-look bleibt zudem über Tage erhalten und hält selbst ein bis zwei Regenhuscher locker aus, spätestens jetzt haben sich die meisten Konkurrenzprodukte verabschiedet.

Der vermeintliche Nachteil, nämlich der hohe Preis, entpuppt sich schnell als Schnäppchen. Denn, neben der doch recht langen optischen Wirkdauer, ist das Produkt äußerst sparsam in der Anwendung. Die Flasche hält wirklich unzählige Behandlungen durch. Ich habe jetzt meine 5 Anwendung in 4 Monaten (a` vier Reifen) durchgeführt und die Flasche ist noch zu 3/4 voll!

Im Ergebnis kann man sagen: Ein klasse Produkt das hält, was es verspricht! Tolle Optik, welche lange vorhält und trotz des hohen Einstandspreises mit Sparsamkeit und einfacher Anwenung (Felgenschonend) im wahrsten Sinne des Wortes glänzt.

Super, daher nur eine Wertung möglich: 5 Sterne

3.0 von 5 Sternen Top oder Flop?, 9. Mai 2011

Doch zunächst die positiven Eigenschaften:

* sehr einfach zu handhaben (der mitgelieferte Schwamm sorgt dafür)
* schnell zu handhaben (Keine 10 minuten für ein Auto)
* sehr schöner Glanzeffekt (Klasse Optik)
* kostengünstig

Dagegen steht jedoch auch ein gravierender Nachteil. Nach wenigen Kilometern auf Autobahn kann man das Auto wieder vollständig reinigen. Das Gel auf den Reifen verteilt sich ähnlich wie Teerflecken auf der Karosserie des Autos. Diesen Sachverhalt kann man sowohl bei einem normalen Serienfahrzeug (Opel Astra), als auch bei einem Fahrzeug mit 19" Felgen feststellen.

Ich habe das Gel gern genutzt und bin dann hauptsächlich in der Stadt gefahren. Dann ist Wirkung absolut "TOP". Wer dagegen auch auf der Autobahn jenseites der 140 Km/h fährt wird sich wg. der o.a. Verteilung wundern. Hier gibt es nur einen Stern.

Insgesamt also 3 Sterne, da die Beurteilung von der späteren Nutzung (Stadt oder Autobahn) abhängig.

5.0 von 5 Sternen Noch viel besser als erwartet!, 5. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: SONAX 235200 Xtreme ReifenGlanzGel (Automotive)
Meine 2 Jahre alten Reifen, die davon 1 Jahr im Keller verbracht hatten, sind noch sehr gut in Schuss, bis auf die gräulichen Verfärbungen an den Reifenflanken, die natürlich nur optischer Natur sind, mich aber dennoch immer sehr störten. Nach einigen Experimenten wie z.B. Haarspray (empfohlen von einem deutschen TV Wissensmagazin, der Reifen ist danach nicht mehr grau oder blass, dafür gelb/orange/rötlich und schlimmer als vorher) oder Gummipflege Produkte für den Innenraum (bringt alles nichts), habe ich dieses Produkt gefunden und habe mir auch nicht viel erwartet, schon gar nicht, dass dieses Gel meinen Haarspray Fehler kompensiert, aber: Die Reifen sehen nach einer kurzen Behandlung aus wie neu und glänzen richtig (Wet - Look), so sehen die Reifen dann ca. 3 Wochen aus, dann lässt der Glanz etwas nach. Dass das Gel nicht sehr ergiebig ist, kann ich nicht bestätigen. Positiv hervorzuheben ist auch der Applikationsschwamm, das Auftragen funktioniert damit sehr gut. Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen gutes Glanzergebnis, 27. August 2012
A. Palotz (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: SONAX 235200 Xtreme ReifenGlanzGel (Automotive)
Ich wasche mein Auto in der Regel 1x in der Woche. Eigentlich habe ich mir nie viel aus Reifenglanz gemacht, jedoch habe ich mattschwarze Felgen mit einem roten Rand. Nun kommt, durch den (dezenten) Glanz ein schön wirkendes Ergebnis zustande, was auch nach mehreren Tagen noch hält. Etwas aufpassen muss man bei der Dosierung. Nimmt man zu viel und fährt sofort mit dem Auto los, verteilen die Fliehkräfte das Gel auf die Felgen und die Lauffläche des Reifens. Bei korrekter Dosierung (die nicht sonderlich gut beschrieben ist) und einer kleinen Einwirkzeit, ist das Ergebnis allerdings top. Ein übliches Glanzspray kann ich nicht verwenden, da eine exakte Platzierung nicht möglich ist. Hier sind das Gel+Schwamm perfekt, dieser wird allerdings auch recht schnell schmutzig und ist dann schwer zu reinigen. Das Gel pappt wirklich wie weiche Vaseline.

Auch nach mehreren Regenfahrten in der Stadt ist das Ergebnis noch top! Ich kann es nur empfehlen und stelle noch ein Userbild ein.

2.0 von 5 Sternen Reifen glänzen aber???, 10. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: SONAX 235200 Xtreme ReifenGlanzGel (Automotive)
Nirgends steht geschrieben das man das Gel längere Zeit einwirken lassen soll. Da bin ich durch Recherche im Internet darauf gestoßen. Ich habe es nämlich aufgetragen, 1 Stunde gewartet u. bin dann gefahren. Da ich ein weißes Auto habe sah man dann alles. Die ganze Seite war voll mit diesem schwarzen Zeug. Das hat so eine Teer ähnliche schmierige Konsistenz. Ich musste das Auto waschen. Auch wenn man es längere Zeit einwirken lässt, verteilt es sich wenn man schneller fährt überall.

4.0 von 5 Sternen Sonax muss lernen, 1. Juli 2012
Helmut Fincke (Aachen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: SONAX 235200 Xtreme ReifenGlanzGel (Automotive)
Zunächst einmal möchte ich mich bei euch allen für Eure Erfahrungen bedanken. Mir ging es so wie den meisten hier, die eben mal aus "Neugier" bestellt haben.

Reiner Dahlhaus hat am 24.06. geschrieben: "5 cm" - danke, der Hinweis ist super, aber den hätte ich mal von SONAX erwartet. Genau diesen Tip habe ich befolgt und bin sehr gut damit gefahren.

Wie Mike Bär und andere schreiben, ist das Zeug nur TOP.Bei meinem SLK zeigt es mehr als tollem Effekt, und das auch nach REgenwetter

Man sollte das Zeug in der Tat rund vier Stunden einwirken lassem. Auch dafür findet sich kein Hinweis, sondern nur von den Testkunden bei amazon.de.

Allerdings auch ein Abzug an Sternen: ein halber Stern geht weg, weil wie von Christian1982 erwähnt, die Handschuhe fehlen. Weiter erfolgt ein Abzug weil hier die Kunden die Anleitung schreiben - HALLO?

Ansonsten wieder.

4.0 von 5 Sternen Super Optik, 10. September 2012
Rezension bezieht sich auf: SONAX 235200 Xtreme ReifenGlanzGel (Automotive)
Dieses Gel bringt die Reifen wirklich zum Glänzen, auch die "Haltedauer" ist sehr gut. Mit Abstand das Beste Ergebnis!

Der Einzige Nachteil ist, dass das Gel ein sehr lange Einwirkzeit benötigt (im Gegensatz zu anderen Herstellern), wird das Auto zu früh bewegt kann mein sein Auto gleich wieder putzen.

5.0 von 5 Sternen Ein muss für jeden Autobesitzer., 25. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: SONAX 235200 Xtreme ReifenGlanzGel (Automotive)
Tolles Produkt, sehr ergiebig und sehr gute Langzeitwirkung.
Ist meinst sogar Waschstraßenfest. Bei trockenen Wetter hält das Produkt am Reifen locker 2 Wochen!
Hinweis: nicht zuviel Gel auftragen auf den Reifen, da sonst durch die Fliehkräfte beim Fahren - trotz 1 stündiger Einwirkzeit- das Produkt bis auf den Lack verteilt.
Sollte das Gel dann mal auf den Lack gekommen sein - egal wie - muss ne gute Politur her um das wieder zu entfernen.

Ebenfalls wäre ein Paar Handschuhe im Set sehr von Vorteil denn so sauber wie auf den Werbevideos von Sonax bleiben die Hände auf keinen Fall.
So schnell kriegt man die Mischung aus Reifenabrieb, Bremsstaub und dem SonaxGel leider nicht mehr von den Händen! Mehrmals Waschen ist vonnöten.

Ich würde es weiteremfehlen und der Wiederkauf ist sicher.

4.0 von 5 Sternen fast perfekt, 24. Juni 2011
Kurze Zusammenfassung:

+ mehr wet look Glanz geht nicht (Hauptkriterium bei diesem Produkt)
+ lässt Wasser leicht abperlen
+ sehr leicht aufzutragen
+ sehr ergiebig

- bei nasser Strasse oder Regen bleibt das aufgefrischte Schwarz erhalten aber der wet look Glanz ist schnell weg.
(hält bei schönem trockenen Wetter länger. Bei mir so ca 1 Woche, dann muss wieder neu aufgetragen werden.)

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Ergebnis, aber leider nur von kurzer Dauer, 5. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: SONAX 235200 Xtreme ReifenGlanzGel (Automotive)
Ich habe das Glanzgel nun ein paar mal bei meinem Porsche 911 (996) Cabrio benutzt. Meine Reifen sind Michelin PilotSport in 235/35ZR18 (VA) und 285/30ZR18 (HA) auf der 18-Zoll-Turbofelge.

Die Anwendung selbst geht schnell und einfach von der Hand. Ich belege den Schwamm einmal über die lange Seite mit einem ca. 5 cm langen Gelstreifen, das reicht für ein Drittel bis die Hälfte eines Reifens. Pro Reifen brauche ich ca. anderthalb Minuten. Sehr positiv ist, dass das Gel auch nicht verschmiert oder verläuft und somit auch nicht auf die gerade gereinigte Felge kommt. Bei Niederquerschnittsreifen ist es bei meiner Reifendimension mitunter ein bisschen schwierig, das Gel gleichmäßig um die 6-Uhr-Position zu verteilen, aber das geht schon irgendwie.

Das vorläufige Ergebnis ist gut bis sehr gut. Der gewünschte Effekt, dass die Reifen tiefschwarz sind und ein bisschen glänzen, wird tadellos erzielt.

Einen Stern Abzug gibt es allerdings für die unheimlich kurze Haltbarkeit. Nach nur wenigen Kilometern, abhängig von Umwelteinflüssen wie Wetter, Fahrbahnstaub o.ä., ist der Glanz auch schon wieder verschwunden. Ich wasche meinen Wagen wöchentlich und muss auch wöchentlich neues Gel auftragen - nicht weil es vom Waschen entfernt wird, sondern weil von der Gelschicht nach einer Woche nichts mehr übrig ist.

Trotzdem ein tolles Produkt und seine paar Euros allemal wert!