5.0 von 5 Sternen Stolzer Preis für ein Plastikteil, aber leider unverzichtbar
Aus zwei Gründen nutze ich Gegenlichtblenden standardmäßig:

+ weniger Streulichteinfall und damit weniger Bildbeeinträchtigung, da man sozusagen immer aus dem Schatten heraus fotografiert (vor allem bei sonnigen Außenaufnahmen hilfreich)
+ Schutz des Objektivs gegen Anstoßen

Ich habe kein Vergleich zu anderen,...
Veröffentlicht am 21. Dezember 2009 von Big Black Dragon

3.0 von 5 Sternen Pfennigfuchserei statt Verbraucherfreundlichkeit?
Veröffentlicht am 4. Juli 2010 von tom l.

5.0 von 5 Sternen Stolzer Preis für ein Plastikteil, aber leider unverzichtbar, 21. Dezember 2009
Aus zwei Gründen nutze ich Gegenlichtblenden standardmäßig:

+ Schutz des Objektivs gegen Anstoßen

Ich habe kein Vergleich zu anderen, günstigeren Zweitanbietern, aber die Original-Gegenlichtblende von Canon sieht für ein Plastikteil recht hochwertig aus. Von außen glatt, aber "mattiert", passend zum Look des Objektivs (EF-S 15-85), von innen wie mit Samt ausgeschlagen, sodass es keine Reflexionen durchs Plastik gibt.

Natürlich sitzt die Gegenlichtblende auch perfekt, aber das kann man von einem Originalteil auch erwarten. Schließlich ist das Objektiv auch gut zu bedienen (d.h. Zoomring und manuelles Fokussieren), wenn die Gegenlichtblende bei Nichtgebrauch verkehrt herum drauf gesetzt wird.

Einziger Wehrmutstropfen: Den eingebauten Blitz der EOS 1000D kann man mit aufgesetzter Gegenlichtblende vergessen, da das Objektiv das Bildmotiv dann noch stärker abschattet, als sowieso schon ohne Blende.

Fazit: Kaufempfehlung trotz des saftigen Preises!

5.0 von 5 Sternen wirklich so teuer ?, 21. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon EW-78E Gegenlichblende EF-S 15-85 (Zubehör)
Bei vielen Rezensionen lese ich es direkt, oder zumindest zwischen den Zeilen, dass kaum jemand den Preis für so ein 'Stück Plastik' nachvollziehen kann.
Als Konstrukteur im Bereich Spritzgiess-Maschinen und Werkzeugen muss ich leider zugeben; wenn ich mir die Gegenlichtblende genauer anschaue und die wahrscheinlichen Stückzahlen betrachte, ist sie sogar preisgünstig.
Bitte schaut Euch mal genau den Verriegelungsmechanismus an. Dies ist ein beträchtlicher Spritzgiess-Werkzeug-Aufwand, dies umzusetzen. Noch mehr in dieser Präzision. Dann die Beschichtung innendrin.
Allerdings verstehe auch ich die Vemarktungs-Strategie seitens Canon nicht. Ich bin mir sicher, würde man den Preis der Gegenlichtblende auf das Objektiv draufschlagen und es inkl. Blende verkaufen, käme kein Mensch auf die Idee, sich zu beklagen.
Das Teil selber ist von allerhöchster Material- und Fertigungsqualität.

4.0 von 5 Sternen Gut aber teuer, 14. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon EW-78E Gegenlichblende EF-S 15-85 (Zubehör)
Habe mir diese Gegenlichtblende für mein Canon EF-S 15 - 85 mm Objektiv geholt. Sie ist zwar doppelt so teuer wie etwaige Immitate, dafür aber auch doppelt so effektiv. D.h. sie verhindert Reflexionen und Geisterbilder sehr effektiv, da die Innenseite mit schwarzem Samt ausgeschlagen ist. Auch lässt sie sich ganz einfach aufs Objektiv schrauben und wieder entfernen. Einige Immitate werden beim Draufschrauben förmlich mit dem Objektiv verschweist und lassen sich nichtmehr lösen, das ist hier absolut nicht der Fall. Wer das Geld hat sollte diese original Canonblende kaufen statt ein billiges Immitat, da doch der Nutzen eine übergeordnete Rolle spielt.

Ein Klick auf den Button 'JA' oder 'Nein' ist für andere Käufer sehr hilfreich, denn die hilfreichsten Rezensionen werden ganz oben angezeigt und erleichtern die Kaufentscheidung ungemein!

3.0 von 5 Sternen Pfennigfuchserei statt Verbraucherfreundlichkeit?, 4. Juli 2010
tom l. "tomtom" (regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Canon EW-78E Gegenlichblende EF-S 15-85 (Zubehör)
Beim Auspacken meines ersten Canon Objektivs nach meinem Systemwechsel von Pentax zu Canon dachte ich zunächst an einen Scherz. Leider war es weder ein Scherz noch eine schlampig disponierte Sendung. Es ist bei Canon usus Objektive ohne Streulichtblende auszuliefern. Das war mir bislang völlig unbekannt und ist für mich auch jetzt noch nicht nachvollziehbar. So musste für mein x hunderte Euro teures Zoom noch eine Streulichtblende extra angeschafft werden.

Mittlerweile habe ich aber meinen Ärger schon wieder etwas zurückgefahren. Verständis habe ich für diese Verkaufspolitik allerdings nicht. Zudem habe ich auch an der EW-78E einiges zu bemängeln. Sie passt zwar gut, allerdings sitzt sie zu locker. Der Punkt an dem sie leicht einrasten sollte ist kaum zu spüren. Leicht an einem Ast oder ähnlichem hängengeblieben, verabschiedet sich das auch nicht besonders günstige Teil vom Objektiv. Die Verarbeitung der EW ist OK. Die Haptik passt zum Objektiv. Wenn sie hält verrichtet sie ihren Dienst. Das war es aber auch schon mit der Glückseeligkeit.

Für mich definitiv die erste und auch letzte original Streulichtblende aus dem Canon Programm. Hier sollte sich Canon anders aufstellen und sich verbraucherfreundlicher zeigen. Das im Lieferumfang des 15-85 keine Streulichtblende enthalten ist kann man nur Pfennigfuchserei(neudeutsch Centfoxing) nennen.

Drei müssen reichen.

5.0 von 5 Sternen Trotz des Preises klare Kaufempfehlung, 16. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon EW-78E Gegenlichblende EF-S 15-85 (Zubehör)
Natürlich ist es schade, dass Canon außer bei den Top-Objektiven keine Sonnenblenden mitschickt. Und ja, vom reinen Wert der Rohstoffe her ist der Preis für ein Stück Plastik happig. Das stört aber beim I-Phone auch niemanden. Und wäre es denn so viel besser, wenn die Objektive mit Blende kämen, aber direkt teurer wären?

Jedenfalls ist eine Gegenlichtblende aus fotografischer Sicht ebenso ein Muss wie wegen des Schutzes der Linse. Ich hatte einmal den Fehler gemacht, eine günstigere Drittherstellerblende zu kaufen. Sie hakelte und erforderte jedesmal einen beträchtlichen Einsatz von roher Gewalt um sie auf- und abzustecken. Keine Rede davon bei dieser Canon-Blende. Passt wie eine 1, rastet leichtgängig - an noch dazu markierten Aufsatzpunkten - ein und macht keinerlei Probleme. Das ist auch wichtig, weil sie sich wirklich problemlos umgekehrt platzsparend auf das Objektiv zur Aufbewahrung aufstecken lässt und deshalb häufig auf- und abgesetzt wird. Die Innenseite ist sogar leicht angeraut, um dort evtl. auftretende Lichtspiegelungen, die dann doch die Linse treffen würden, zu minimieren. Wieviel das konkret gegenüber nicht gerauten Blenden an Vorteil bringt, weiß ich nicht. Die Blende als Ganzes leistet jedenfalls allerbeste Dienste.

4.0 von 5 Sternen Gute Verarbeitung, nicht gerade billig, 28. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon EW-78E Gegenlichblende EF-S 15-85 (Zubehör)
Nachdem ich mich mal mit einem Produkt der billigeren Konkurrenz für ein Canon-Objektiv herumgeärgert hatte - das Teil rastete an den unmöglichsten Stellen ein, nur nicht an der gewünschten -, habe ich für mein Immerdrauf-Objektiv zum Original gegriffen.
Zugegeben, so oft verwende ich die GeLi nicht, ich finde sie in vielen Aufnahmesituationen einfach störend, obwohl man sie, das ist komfortabel, bei Nichtgebrauch natürlich "umgekehrt" am Objektiv montieren kann. Wenn ich sie verwende, sprich, bei seitlichem oder schräg von vorn eintreffendem Licht, bin ich mit den Resultaten jedoch sehr zufrieden und habe auch in schwierigen Lichtsituationen schöne Aufnahmen ohne störende Artefakte erhalten. Abschattungen durch die GeLi habe ich nicht beobachtet.
Andere Rezensenten haben schon erwähnt, dass die samtartige Innenbeschichtung Reflexionen verhindert. Das ist auch meine Erfahrung, ebenso kann ich bestätigen, dass die GeLi problemlos aufzusetzen ist, perfekt einrastet und somit perfekt sitzt. Die Verarbeitung ist hochwertig, trotzdem schließe ich mich den Vorrednern an, die den Preis kritisieren bzw. den Umstand, dass man das Teil überhaupt extra kaufen muss. Hier bestünde eine Möglichkeit, Kunden zu binden.

4.0 von 5 Sternen Blende mit Einschränkungen im WW Bereich, 1. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon EW-78E Gegenlichblende EF-S 15-85 (Zubehör)
Blende ist bei normalen Lichtverhältnissen sehr gut, wirft aber tlw. bei WW Aufnahmen mit Blitzlicht im unteren Bereich Schatten (Canon Objektiv 15-85 IS USM)

5.0 von 5 Sternen Gegenlichtblende EW-78E f. EF-S 15-85, 11. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon EW-78E Gegenlichblende EF-S 15-85 (Zubehör)
Danke erst einmal für die super schnelle Lieferung durch amazon, i love it!!!! Macht weiter so!!!
Nun zur Gegenlichtblende, es wurden ja schon alle Details in vorangegangenen Rezessionen benannt.
Deshalb kurz und knapp meine Empfehlung - schaut nicht auf`s Geld, denn das ist Sie wert - passgenau, qualitativ hochwertig verarbeitet, keine Montageprobleme.
Na dann viel Spaß mit Eurer neuen Gegenlichtblende wünscht Legurk!!!

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität, 19. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon EW-78E Gegenlichblende EF-S 15-85 (Zubehör)
Die Qualität spricht absolut für sich. Perfekt rastet die Gegenlichtblende auf dem Objektiv ein. Sie bietet einen Schutz gegen Streulicht aber aus meiner Sicht ist sie auf jeden Fall ein unverzichtbarer Linsenschutz. Dieses Teil sollte von Canon definitiv zur Linse dazu geliefert werden. Der hohe Preis des Zubehörs verärgert im ersten Moment, jedoch ist das aus meiner Sicht ein absolut empfehlenswertes Produkt.

4.0 von 5 Sternen Noch nicht perfekt, 11. April 2010
M. Thiele (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Canon EW-78E Gegenlichblende EF-S 15-85 (Zubehör)
Ich hatte nun schon viele verschiedene Gegenlichtblenden von Canon in der Hand. Nur diese scheint mal wirklich perfekt auf das Objektiv (EF-S 15-85mm IS USM) abgestimmt zu sein. Sie ist nicht zu groß (s.h. Riesenteil vom EF-S 10-22 USM) aber trotzdem hochwertig und ist auf der Innenseite mit schwarzen Samt ausgeschlagen (nicht wie bei anderen Kit-Objektiven).

Selbst umgekehrt lässt sich die Gegenlichtblende einfach montieren. Nur dann verdeckt sie fasst vollständig den Zoom-Ring in der 15mm Stellung, wodurch man umständlich zwischen den Lamellen fummeln muss um den Zoom zu verstellen. Dies ist jedoch ein Fehler vom Objektiv und der dort untypisch gewählten Reihenfolge von Zoom und Fokus Ring.

Trotzdem kann ich jedem diese Blende nur empfehlen. Sie ist das Beste, was ich bisher diesbezüglich von Canon gesehen habe.

Canon EW-78E Gegenlichblende EF-S 15-85