5.0 von 5 Sternen DAS Makroobjektiv für die EOS 7D, gut auch an der 50D
Update 10.5.2013: auch am Vollformat macht sich das Objektiv sehr gut, bei mir ist es die 5D Mark III. Trotzdem setze ich es wegen des zusätzlichen Vergrößerungsfaktors immer noch besonders gerne an der 7D ein.

Alte Rezension:
Veröffentlicht am 30. Juli 2010 von Nachtpfauenauge

2.0 von 5 Sternen gut, aber....
1. Gehäusetubus aus Plastik (minus 1/2 Stern)
2. Bildstabilisator bringt im Makrobereich fast nichts (minus 1/2 Stern, außerdem fotographiert man in 8 von 10 Fällen mit Stativ)
3. Preis, die nicht L version kostet fast die hälfte, ist leichter und von der Bildqualität spitze... (minus 2 Sterne)
Veröffentlicht am 3. Juli 2011 von metochites

5.0 von 5 Sternen DAS Makroobjektiv für die EOS 7D, gut auch an der 50D, 30. Juli 2010
Nachtpfauenauge (Mainhattan) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro Objektiv (67 mm Filtergewinde, bildstabilisiert) (Zubehör)

Alte Rezension:
Nachdem ich mir das neue 100er Makro von Canon geleistet habe, konnte ich es auf einer mehrtägigen Fototour gleich intensiv einsetzen. Vom Falter auf der im Wind leicht schwingenden Blüte bis zur fluchtwilligen Gottesanbeterin boten sich eine Menge harter Testsituationen. Ich habe das 100er an meiner EOS 7D und 50D ausgiebig getestet.

An der 50D macht sich das neue 100er sehr gut. Es ist schlicht ein überragendes Objektiv, an dem optisch alles stimmt - von der knackigen Schärfe bis zum harmonischen Bokeh (Hintergrundunschärfe). Auch das manuelle Fokussieren, das bei echter Makrofotografie immer mal nötig ist, macht mit diesem Objektiv echt Spaß. Der neu entwickelte Stabilisator arbeitet an der 50D bis zu mittleren Entfernungen gut. Bei größeren Annäherungen an das Objekt (d.h. Annäherung an den Abbildungsmaßstab 1:1), also echter Makrofotografie, hat es allerdings wenig Effekt (siehe Fußnote).

Eine vollkommen neue Welt der Makrofotografie erschließt sich, wenn man das neue 100er an die EOS 7D ansetzt und deren intelligenten Autofokus (AI focus AF) aktiviert (siehe auch Fußnote). Bei der 7D mit ihren 19 AF-Sensoren kann man im gewünschten Bildausschnitt praktisch immer den Schärfepunkt an die Stelle setzen, die scharf erscheinen soll. Man muss also schon deswegen weniger manuell arbeiten. Was passiert? Schwankt man nun bei Freihandfotografie auf das Objekt zu oder weg - oder bewegt der Wind das Objekt auf die Kamera zu oder weg (auch mit Stativ oder Bohnensack ein Problem), dann hört man nun, wie der AF der 7D aktiv wird. Wenn diese Wackler nicht zu schnell sind, dann schafft er es erstaunlich gut, die Schärfeebene dort zu halten, wo man sie haben will. Natürlich darf man davon keine Wunder erwarten, aber mit der Kombination dieses Objektivs mit der 7D mache ich erstmals die Erfahrung, dass man diese Technik in der Praxis ernsthaft einsetzen kann. Am besten macht man von jedem Motiv in kritischen Situationen mit flacher Schärfentiefe in schneller Schussfolge ein paar Fotos. Dann hat man gute Chancen, dass eines genau sitzt. Allerdings reagiert der AF der 7D sehr empfindlich darauf, dass man an dem Objektiv den richtigen Entfernungsbereich eingestellt hat (also z.B. 0,3 m - 0,5 m für größte Annäherung). Jedenfalls arbeiten die 7D und das neue 100er so erstklassig zusammen, dass man viel öfter ohne Stativ oder Bohnensack auskommt. Noch ein Pluspunkt ist die hohe optische Auflösung des Objektivs, mit der man die dichtgedrängten 18 Megapixel auf dem kleinen APS-Sensor der 7D wirklich ausnutzen kann (bei genug Licht). Die Detailfülle ist berauschend.

Pluspunkte:
+ top Optik, schon bei offener Blende sehr scharf, Farbsäume (chromatische Aberration) und andere Bildfehler spielen keine Rolle
+ wunderbares Bokeh dank 9-Lamellen-Blende, die Canon nur L-Objektiven spendiert
+ hohe Lichtstärke
+ bis mittlere Annäherung effizientes Stabi
+ im Zusammenspiel mit der EOS 7D sogar echte Freihand-Makros (wenn auch keine Wunder!) möglich
+ sehr gute mechanische Bedienbarkeit, Schärfering nicht zu steil übersetzt
+ wertige Verarbeitung auch der Kunststoffteile
+ als L-Objektiv jetzt auch Staub geschützt (wichtig für den bodennahen Einsatz, wie er typisch für Makros ist)
+ Spritzwasser geschützt dank Gummilippe am Bajonett
+ Preis hoch, aber gerechtfertigt.

Minuspunkte:
- im Vergleich zur Werbeversprechung ist das Stabi nicht wirklich brauchbar bei echten Makro-Distanzen (wenn man eine Kamera mit weniger gutem AF dran hat)
- Canons Objektivdeckel mit seitlichen Griffen sind nicht abnehmbar, wenn man die Gegenlichtblende aufgeschraubt hat (ich empfehle Nachrüsten mit Kaiser Objektivschutzdeckel "Snap-On", mit Objektivdeckel-Sicherung ø 67 mm)
- Stativschelle wird nicht mitgeliefert (und Canons Nachrüstschelle ist überteuert)
- schon ordentliches Gewicht, mit der 7D kommt man auf grob 1,5 kg in der Hand.

Fazit: In meiner Sammlung ist es definitiv eines der Objektive mit dem größten Spaßfaktor, es lädt zum Herumexperimentieren ein. Eignet sich auch super für die Portraitfotografie.

Alternative: Eine gute Alternative mit anderer Charakteristik für Kameras mit den kleineren APS-Sensoren ist das wesentlich günstigere Canon EF-S 60mm/ 2,8/ USM Macro Objektiv. Es ist viel billiger, kleiner, leichter, ordentlich verarbeitet und hat ebenfalls einen super Ultraschallantrieb mit manuellem Vollzeiteingriff. Fotografisch erschließt es noch andere Makroregionen, weil es größere Annäherungen bis 9 cm (vom Objektivende gemessen) erlaubt (aber nur bei geduldigen Objekten...). Dafür hat es kein Stabi, braucht also oft eine stabile Unterlage. Im Vergleich zum 100er fällt mir jetzt allerdings noch stärker auf, dass am 60er der Schärfering fast zu steil für manuelles Arbeiten bei geringer Tiefenschärfe ist.

Fußnote: Warum das Stabi des 100ers erst mit der 7D richtig gut wird...
Wer mit dem neuen 100er viel fotografiert, merkt in der Praxis, dass das neue Stabi zwar sehr gut ist. Aber ausgerechnet in den echten Makrosituationen bei großer Annäherung an das Objekt mit flacher Schärfentiefe kann es nicht halten, was Canons Werbung verspricht. Das liegt daran, dass das "IS" Drehbewegungen und Verwackler der Kamera in der Ebene senkrecht zur gedachten Linie zwischen Objektiv und Objekt ausgleicht. Bewegungen zum Objekt hin und davon weg kann es nicht ausgleichen, es arbeitet also eher "zweidimensional". Ausgerechnet dieses Schwanken der Entfernug macht aber Makrofotografinnen und -fotografen oft genug das Leben schwer. Erst eine Kamera mit einer wirklich effizient funktionierenden dreidimensionalen Objektverfolgung kann diesen Schwachpunkt teilweise ausgleichen. Die EOS 7D ist von den Kameras, die ich gut kenne, die erste, die das in der Praxis überraschend oft hinkriegt (aber nur bei langsamen Schankungen).

5.0 von 5 Sternen Erfahrungen an der 1DsMkIII, 22. August 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich setze diese Linse an meiner 1DsMkIII ein. Meine bevorzugten Gebiete sind People und Cityscapes. Dies ist meine erste Canon Linse mit Bildstabilisator - einer der Gründe warum ich mir diese Linse geholt habe. Der Lieferumfang ist L typisch vollständig - das heißt Objektiv, Gegenlichtblende und Objektivbeutel. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig, wenn auch mit sehr viel Kunststoff. Das ist für mich etwas ungewohnt da meine anderen Linsen da mehr Metal haben - aber so bleibt das Gewicht relativ niedrig (ich habe sonst meist das 85L oder mein 50/1.0 an der Kamera - beide haben ein gutes Kilo....). DIe 1er ist also sehr gut ausbalanciert mit dem Leichtgewicht. ;)

Das Objektiv ist wettergedichtet und hat eine Dichtung am Bajonett. Wenn ich mir die Frontlinse so ansehe (eingeschraubt) denke ich das man für vollständige Dichtheit einen Protectfilter (67 mm Gewinde) drauf schrauben sollte. Der Autofokus ist für ein Makro erstaunlich schnell und man kann den Fokusierweg auf 3 Arten begrenzen um ihn dem Anwendungszweck anzupassen: Full, von 0,5m - Unendlich und der Makrobereich von 0,3m - 0,5m. Schon aus diesem Grund kann man die Linse nicht nur für Makro einsetzen.

Nun zur Bildqualität: sie hat mich umgehauen - so einfach ist das. :) Das Beste was ich bislang aus meinem Sensor raus geholt habe und das schon offen. Es hat ein wenig Randabdunklung ganz offen welche aber für mich nicht störend ist - dürften so ca. 1-2 Stops sein, bei f4 ist sie fast nicht mehr zu sehen. Das Bokeh ist hervorragend, es neigt kaum zum Überstrahlen - vor allem wenn man die GeLi drauf hat. Diese ist ziemlich tief und damit sehr effektiv - allerdings denke ich das man bei Makroeinsatz damit schon sehr Nahe ans Motiv kommt --> dadurch dürften kleine Tierchen ziemlich beeindruckt sein und flüchten. ;) Die Bildschärfe ist einfach Wahnsinn - anders kann ich es nicht bezeichnen. Bei Portraitaufnahmen ist das schon fast zu viel des guten. Ja, ich weiß - softer machen kann man es immer, schärfer nicht. Aber man sollte sich im klaren sein das man entweder Modelle mit perfekter Haut/Visa braucht oder halt mehr in PS arbeiten muss.....
Der Bildstabilisator arbeitet hervorragend - im Fernbereich normal eingesetzt bringt er bei mir wirklich die 4 Blenden wenn ich ne ruhige Hand habe noch etwas mehr - beeindruckend. Auch bei MFD sind die 1-2 Stops gut erreichbar und eine große Hilfe.

Alles in allem eine 5 Sterne Scherbe welche ich sehr gerne einsetzen werde!

5.0 von 5 Sternen Unglaublich..., 21. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Man sollte ja erst alles ein paarmal überschlafen, aber ich denke, meine Rezension wird auch in vier Wochen nicht anders ausfallen. Habe das Objektiv erst einige Tage, jedoch genügend Bilder geschossen und ein Menge an möglichen Aufnahmesituationen durchgespielt. Es hängt an meiner 5DMKII.

Bislang habe ich ein wenig mit Makro-Fotografie rumgespielt und dazu ein altes Adaptall-Tamron 90 2.5 und ein Leica Macro-Elmar-R 100 4.0 genutzt. Beide Linsen sind trotz ihres Alters wirklich gute Linsen und können durchaus mit neueren mithalten, sind auch für Portraits sehr gut geeignet. Doch haben beide ein Manko: ohne Zwischenringe kommt man nicht auf 1:1 und will man sie etwas universeller einsetzen, ist es eine Fummelei. Tja, und dann haben mich natürlich die Berichte über das Canon L 100 2.8 sehr neugierig gemacht, und ich dachte mir, wenn schon, denn schon. Denn um die beiden Alt-Gläser wirklich zu schlagen, muss man schon etwas Geld in die Hand nehmen.

Zur Verarbeitung des Objektivs ist schon viel gesagt, ich finde sie sehr hochwertig. Ich würde jedoch nicht auf Kunststoff als Gehäusematerial tippen, sondern eher auf beschichtetes Magnesium, habe aber keine Ahnung, ob ich da richtig liege. Die Schalter liegen gut platziert und lassen sich bestens bedienen, ohne die Kamera absetzen zu müssen. Der AF ist, je nach Schalterposition, wirklich schnell und sehr präzise, nimmt jedoch konstruktionsbedingt in der Geschwindigkeit immer mehr ab, je mehr man sich an ein Objekt annähert. Schließlich müssen im Nahbereich in der Kamera ganz andere Fokus-Wege zurückgelegt werden als im Fernbereich. Und schließlich kommt man in den Bereich, in welchem man anfangen sollte, manuell zu fokussieren, da dann das Fokussieren durch die Kamera zum Glücksspiel wird. Hier dann auch mein einziger Kritikpunkt: um den Fokusweg durch den Fokusring einigermaßen in Grenzen zu halten, also nicht zu sehr schrauben zu müssen, wurde das Ganze so gelöst, dass genügend Dreh-Spielraum gerade im Nahbereich bleibt, jedoch auf Kosten des Fernbereichs. Im Fernbereich manuell Scharf zu stellen, ist nur mit absolutem Fingerspitzengefühl zu bewältigen. Da man in diesem Bereich jedoch meist den AF einsetzen wird, ist das noch zu verschmerzen.

Die Bildqualität des Objektivs haut mich förmlich aus den Socken. Die Bildschärfe und der Kontrast sind schon bei 2.8 auf dermaßen hohem Niveau, wie ich es noch bei keinem Objektiv bei diesem Blendenwert und in diesem Brennweitenbereich erlebt habe. Und das gilt sowohl für den Nah - als auch den Fernbereich. Keine Ahnung, wie man das Gerücht in die Welt setzen kann, dass es im Fernbereich in der Abbildungsleistung abnehmen würde. Was insbesondere sehr bemerkenswert ist, dass es den Entwicklern gelungen ist, eine sehr hohe Schärfe und Kontrastleistung bei Offenblende ohne störende CA hinzubekommen. Dies sind eigentlich Dinge, die sich meist ausschließen. Hier ist es wirklich gelungen. Ich glaube, vielen ist gar nicht klar, was Canon da auf die Beine gestellt hat.

Es ist somit ganz sicher die universellste Spitzen-Festbrennweite in dem Bereich, welche auf dem Markt ist. Davon bin ich überzeugt. Ich muss nicht erwähnen, dass sich die Schärfe beim Abblenden noch steigert, um bei ca. 8-11 das Optimum zu erreichen, zumindest an meiner Kamera. Und man muss sehr genau hinschauen, um die Steigerung wirklich zu erkennen. Die Schärfe steigt nicht sprunghaft, wie ich es von anderen Objektiven her kenne, sonders ganz gemächlich beim Abblenden an. Wer mal ein wirklich scharfes Objektiv an der Kamera haben will, sollte sich das Canon genauer anschauen. Aber auch alles andere stimmt: Randschärfe, Farben, Kontrast, Bokeh, alles vom feinsten. Naja, mit dem IS konnte ich ohne Konzentrationsaufwand freihand bis 1/15 noch rattenscharfe Bilder schießen, er verrichtet also seinen Dienst. Wer davon spricht, dass das Objektiv am Vollformat über Gebühr vignettiert, hat noch nie wirklich vignettierende Objektive in der Hand gehabt. Weniger wird sich bei keinem 100er finden. CA's sind praktisch kaum vorhanden, auch hier kann ich einige Bemerkungen dazu nicht nachvollziehen. Wer wirklich 0,0 CA haben will, muss sich halt mit einer deutlich schwächeren Abbildungsleistung bei Offenblende abfinden. Abgeblendet ist auch bei diesem Objektiv nichts von CA zu entdecken und ich schaue da schon sehr genau hin.
Das Objektiv kann mit Fug und Recht als eine absolute Top-Optik bezeichnet werden, dies ist zumindest meine bescheidene Meinung. Ich konnte meines günstiger über Warehousedeals (konnte nicht erkennen, dass es schon jemand in der Hand hatte) ergattern, abzüglich Cashback für mich ein wirklich guter Kauf.

5.0 von 5 Sternen Genial, 30. März 2011
F. Praxmair (Graz, Austria) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe mir das Objektiv für meine 1d mark IV gekauft und bin nur begeistert. Die Naheinstellgrenze in Verbindung mit der Brennweite von 100mm ist traumhaft. So gesehen ist es das perfekte Wanderobjektiv. Es ist leicht (Plastiktubus) und man hat sehr viele fotografische Möglichkeiten. Über Makro, Portrait und Details aus Landschaften erstreckt sich mein Nutzungsbereich. Den Bildstabilisator benötige ich selten, habe mir aber trotzdem das L gekauft, weil es besser verarbeitet ist. Für jemanden der kein so grosser L-Fan ist, und wer komplett auf den IS verzichten kann, ist die billigere Vorgängerversion sicherlich die bessere Wahl.
Die Schärfe ist auch hervorrangend. Bokeh ist wunderschön, was bei einem solchen Objektiv sehr wichtig ist, da durch die Nähe zum Objekt, auch wenn abgeblendet wird, meisst noch sehr viel Unschärfe in Vorder- und Hintergrund vorhanden ist.
Alles in Allem: Kann es nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Makro geeignet, 14. Januar 2012
Seit etwa 6 Monaten habe ich die Linse jetzt im Gebrauch, und bin vom ersten Tag an mehr als zufrieden. Bei der Kaufentscheidung habe ich zwischen dem L mit Stabilisator und dem Non-L geschwankt, und auch beide ausprobiert. Scharf sind sie beide, das Bokeh beim L ist ein kleines bißchen schöner, und es ist abgedichtet. Letzterer Punkt war für mich unwesentlich, weil meine Kamera nicht abgedichtet ist, ich im Regen also sowieso Probleme bekomme, die anderen beiden auch nicht unbedingt kaufentscheidend.

Der Hauptgrund für meine Entscheidung war unter dem Strich der Stabilisator, der wirklich exzellent seinen Dienst verrichtet. Natürlich ist er im Makro-Bereich nicht so leistungsstark wie bei normalen Abbildungsmaßstäben (das mache ich ohnehin vom Stativ, daher war mir das auch nicht so wichtig), aber durch den Stabi ist die Linse auch sehr gut für Portraits geeignet. Wo ich normalerweise Belichtungszeiten zwischen 1/100s und 1/160s ohne Stabi benötige, komme ich mit noch problemlos auf 1/20s. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil, der mir unter dem Strich den Aufpreis zum Non-L wert war und ist.

Also, wer eine Makro-Linse um die 100mm sucht, die auch zu anderen Zwecken eingesetzt werden soll, liegt hier nicht falsch. Bei mir hat das Objektiv auch dafür gesorgt, dass ich das 85mm 1.8 verkauft habe, weil ich es einfach nicht mehr eingesetzt habe.

5.0 von 5 Sternen Geniales Teil, 7. März 2011
Nach anfänglicher Skepsis hat mich diese Linse nun doch auf ganzer Linie überzeugt.

Von Offenblende bis Blende 8 liefert das Objektiv knackscharfe und kontrastreiche Bilder. Von Vignetierung keine Spur!
Zugegeben nutzt der Bildstabi bei 1:1 Makros nicht wirklich, dafür in der Portraitfotografie umso mehr.
In Summe ist der Stabilisator auf jeden Fall sein Geld wert und aus meiner Sicht sehr sinnvoll.

Was natürlich ebenfalls besticht ist die grandiose Verarbeitung, der schnelle & leise Ultraschallmotor und die präzise Fokussierung.

Ein Manko, welches ich erwähnen möchte, jedoch kein Punktabzug ist:
bei aufgesetzter Gegenlichtblende kann der Objektivdeckel nicht abgenommen/aufgesetzt werden - schade! Und: Canon spart auch hier an der Stativschelle, leider.

Dennoch: ein genial arbeitendes Teil an meiner 50D, welches sich wirklich eine absolute Kaufempfehlung verdient hat!

5.0 von 5 Sternen Tolles Objektiv, 16. Oktober 2009
U. Burger - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir nach Verkauf meines alten Canon 2.8 100mm Macro (noch ohne USM) dieses Objektiv gegönnt. Aus heutiger Sicht war zum Glück das 100 mm Macro USM nicht lieferbar. Zu diesem Zeitpunkt bin ich durch die Canon-Homepage auf das neue EF 100 mm Macro L IS USM aufmerksam geworden. Dieses ist zwar 300-350 Euro teurer, aber meiner Bewertung nach diesen Mehrpreis wert.
Vorteile:
-sehr schneller Autofocus (habe nur den Vergleich zum alten mit Micromotor),
-feststehende Frontlinse und keine Änderung der Baulänge, Objektiv wird auch bei Maßstab 1:1 nicht länger
(war häufig mein Problem im Umgang mit dem alten EF 100 mm Macro)!
-damit verbunden ist, dass es keine Einschränkungen bei der Verwendung von Ringblitzen mit AF gibt (da sich
außen nichts bewegt muß man auf das Gewicht des Blitzes an der Filterfassung keine Rücksicht nehmen!!),
-sehr gute Abbildungsleistung (wobei das alte auch nicht von schlechten Eltern war),
-trotz Kunststofftubus sehr hochwertige Materialanmutung und angenehmer Grff, außerdem wie alle L-Objektive staub- und wassergeschützt (unter anderem durch Gummilippe an der Bajonettfassung), was für ein im "Außendienst" und
oft in Bodennähe eingesetztes Objektiv sehr gut ist,
-durch die Stabilisierung sehr ruhiges Sucherbild, gerade bei Freihandaufnahmen sehr angenehm!
-den Schärfgewinn durch den Hybrid-Stabilisator (3 Achsen) kann ich nicht beweisen, da es schwer ist eindeutig
reproduzierbare Bedingungen zu schaffen

Meine ersten Erfahrungen sind sehr positiv und mit diesem Objektiv hat Canon meinen größten Wunsch erfüllt, die bewährte IS-Technik auch in einem Macro anzubieten.

Super.Canon EF 100mm 1:2,8L Macro IS (bildstabilisiert) USM Objektiv

5.0 von 5 Sternen Rattenscharfes Makro, 26. März 2010
Ich besitze das Objektiv nun schon seit einiger Zeit und ich bin vollkommen davon Überzeugt - Es ist Rattenscharf. Ich hatte schon diverse Makros in meinem Besitz und eines muss ich ihnen lassen, sie sind so gut wie alle sehr Scharf. So auch dieses hier das zudem noch das erste Makro aus dem Canon Lager ist, das einen IS besitzt, dazu noch den neuen Hybrid IS. Dieser sorgt für eine 4 Stufen längere Verschlusszeit wenn man das Objektiv außerhalb des Makrobereichs benutzt. Bei einem Abbildungsmaßstab von 1:2 sind es 3 Stufen und bei 1:1 sind es 2 Stufen, man sollte also bedenken das man den IS nicht mit seinen vollen 4 Stufen im Makrobereich nutzen kann. Der IS kann im Makrobereich durchaus praktisch sein, was aber nicht heißt das man von nun an für Makros kein Stativ mehr benötigt. Immerhin muss man ja auch Ordentlich abblenden wenn man im Nahbereich eine gute Schärfetiefe erreichen möchte, da kann die Verschlusszeit gerne mal über die Grenzen des IS hinausragen.

Die Bildqualität ist ausgezeichnet und ist bei Offenblende schon sehr scharf wie man es auch von einem guten Makro erwartet, in dieser Hinsicht gibt es absolut nichts zu beanstanden. Das Bokeh ist durch die 9 abgerundeten Blendenlamellen sehr angenehm weich. Der Autofokus arbeitet schnell und leise, und lässt sich in 3 Stufen begrenzen.

Die Verarbeitung ist Top trotz Kunststofftubus und fühlt sich sehr hochwertig und robust an. Ebenso auch der griffige Fokusring der sich ohne Spiel angenehm und präzise drehen lässt. Das ist mir sehr wichtig da ich bei Makros oftmals von Hand scharf stelle, hier bestehe ich auf einen griffigen Ring der sich präzise und weich drehen lässt, nicht irgendwie mit etwas größerer Kraft oder Ruckelhaft. Das Objektiv ist Staub und Spritzwassergeschützt, was aber nicht nur an dem einfachen Gummiring am Bajonett liegt wie viele denken, sondern es sind natürlich auch Dichtungen an den Schaltern, Fokusring untergebracht, nur der Gummiring am Bajonett macht ein Objektiv nicht dicht. Zudem möchte ich nebenbei noch erwähnt haben das nicht alle L-Objektive Staub und Spritzwassergeschützt sind wie auch viele denken.

Das Objektiv besitzt einen Innenfokussierung, es fährt also beim fokussieren nichts raus oder rein was ich bei jedem Objektiv was dies besitzt sehr zu schätzen weiß. Die Oberfläche der Streulichtblende wurde endlich überarbeitet und ist nun Matt, bei den bisherigen Streulichtblenden wurden Kratzer immer sehr schnell deutlich sichtbar, ebenfalls auch schon Fingerabdrücke.

Ein wirklich tolles Objektiv für den Makrobereich das man aber auch ohne Probleme als kleines Tele oder für Portraits nutzen kann.

Kleiner Hinweis noch von meiner Seite: Wer sich wundert warum das Objektiv beim leichten Schütteln ein dezentes Klacken von sich gibt, das scheint normal zu sein. Falls es aber deutlicher ist und man das Gefühl hat das vielleicht etwas Locker im inneren ist, das wird durch den IS kommen. Der IS läuft nach Gebrauch immer noch kurz nach und fixiert dann seine Linse, wer in dieser Sekunde das Objektiv vom Body trennt, verhindert das fixieren der beweglichen Linse. Das macht sich dann dadurch bemerkbar das diese Locker im inneren hin und her knallt, das sieht man auch wenn man von hinten rein schaut. Einfach noch mal das Objektiv drauf drehen und den IS aktivieren in dem man den Auslöser halb durchdrückt und dann diesmal den IS auslaufen lassen. Passiert aber im Normalfall nicht da der IS nur eine Sekunde oder so nachläuft, aber vielleicht kommt jemand mal kurz vor dem abschrauben auf den Auslöser. Steht aber auch in der Anleitung das man das Objektiv nicht trennen darf solange der IS noch läuft.

5.0 von 5 Sternen Erstaunlich, was Canon hier geschafft hat, 17. Oktober 2010
Ing Manfred Schwarz (Wiener Neustadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich beschäftige mich schon seit 30 Jahren mit Fotografie und wollte nun in die Makrofotografie einsteigen.
Nach langen Recherchen war ich mir unsicher, ob ich das Canon 100mm f/2.8 L IS USM nehmen sollte oder nicht doch das Sigma 150mm, welches sehr verbreitet ist. Es waren zwar wenig Erfahrungsberichte im Internet, da das Canon noch recht jung ist, aber als Canon-Fan riskierte ich es und habe es nicht bereut.

Kurz gesagt, schon meine ersten Testaufnahmen haben mich umgeworfen.
Bei Sonnenlicht aus der Hand eine Fliege in Übergroßformat und alle Augenfacetten sind knackig scharf in 100% Ansicht.
Bei weniger Licht empfiehlt sich ein Ringblitz. Ich habe den MR-14EX und finde diese Kombination hervorragend, wenn auch nicht gerade preisgünstig.

Die fototeechnischen Vorzüge wurden ja bereits von anderen Rezensionen beschrieben.

Fazit: Ein Spitzen-Makroobjektiv mit vertretbarem Objektabstand (ca. 14cm bei 1:1) welches in vielen Fällen ohne Probleme auf ein Stativ verzichten kann. Ich kann es nur uneingeschränkt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro Objektiv, 23. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Canon EF 2,8 L IS USM gehört jetzt zu einer meinen beliebtesten Objektiven.
Ich habe vorher mit dem EF-S 60mm 2,8L USM gearbeitet, was auch ein sehr scharfes Objektiv war.
Das 100mm ist nochmal um Welten besser und die Bilder überzeugen im Makro sowie im Proträtbereich.
Für mich bekommt das Objektiv klar 5 Sterne. Der Kunststofftubus bringt für mich Vorteile, da das Objektiv mit Metalltubus noch mehr Gewicht hätte. Den Bildstabi braucht man im Makrobereich eh nicht deshalb ist er für mich auch nicht erforderlich. Bei Porträtaufnahmen ist der Stabi top. Die Verarbeitung, sowie die Optik sind sehr gut. Wer auf Testwerte steht, kann gern auf Taumflieger.de nach schauen. Dort ist das Objektiv auf Platz 9 und somit eines der schärfsten Linsen von Canon.
Dieses Objektiv gehört für mich 100%ig in den Fotorucksack. Ich kann es jedem Makrofreund empfehlen.

ARRAY(0xaf62b300)