5.0 von 5 Sternen OK
Bohrer bohrt und die Qualität stimmt. Ob es was für den Profi ist, kann ich nicht sagen, da wir den Bohrer lediglich für wenige Löcher benötigt haben.
Vor 16 Monaten von Martin Gaerth veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Bohrer ist "gerade noch" in Ordnung
Der erste Bohrer:
Würde ich nur den ersten gelieferten Bohrer bewerten, so müsste ich Null bzw. hier einen Stern vergeben.
Denn mit diesem war eine bearbeitung von weichem Holz wie Fichte und Kiefer nur unter größter Anstrengung möglich.
Veröffentlicht am 29. November 2011 von Kryptonit

2.0 von 5 Sternen Bohrer ist "gerade noch" in Ordnung, 29. November 2011
Der erste Bohrer:
Um ein ca. 1,5-2cm tiefes Loch zu bohren, brauchte ich bestimmt 3-5 Minuten und das nur mit extremen Druck, denn sonst hat der Bohrer nicht geschnitten.

Die äußeren Schneiden sind recht stumpf gewesen und schleifen eigentlich nur im Bohrloch. Leider sind auch einige Kerben in den Schneiden vorhanden.
Die inneren Querschneiden waren ebenfalls nicht scharf. Ich habe es sogar mit einem Abziehstein noch ein wenig geschärft, aber das half ebenfalls nicht.
Die Zentrierspitze ist auch nur sehr grob geschliffen und nicht ganz exakt in der Mitte, was zu vibrationen führt.

---> Nachtrag zum ersten Bohrer:
Ich weis nun, weshalb der erste Bohrer nur unter extremen Druck gebohrt hat.
Es ist ein Produktionsfehler, denn die Querschneiden sind um einiges niedriger als die äußeren Schneiden.
D.h. bevor die Querschneiden das Material erreichen, liegen die äußeren Schneiden auf.

Dieser Abstand ist bei der Ersatzlieferung geringer und dort greifen somit auch die Querschneiden unter leichtem Druck.

---

Der Service und der zweite Bohrer:
Dann habe ich dem Händler eine Mail geschickt und ihm geschrieben, dass dieser Bohrer nichtmal für den Einmalzweck ausreichend ist. Daraufhin bekam ich recht schnell (innerhalb eines Tages) die Antwort, dass sie mir einen neuen zuschicken würden. Der Service ist soweit sehr gut und auch die Lieferung war flott.

Mit dem zweiten Forstnerbohrer ging das ganze dann auch schon schneller und einfacher.
Für das Loch, wie mit dem ersten Bohrer, benötigte ich hier nur wenige Sekunden. Auch war der Kraftaufwand nichtmehr so extrem, sondern im Normalen Bereich (gefühlsmäßig).
Nun waren auch härtere Hölzer wie Buche nichtmehr das Problem.
Bei diesem Exemplar sind dann die schneiden schon um einiges schärfer gewesen, dennoch wiesen auch hier die äußeren Schneiden ein paar Kerben auf.
Aber alles in allem erfüllt der nachgelieferte Bohrer seinen Zweck.

Ganz nützlich ist noch die Schutzkappe um den Bohrer vor "weiteren" beschädigungen zu schützen.

---

Zu guter letzt würde ich diesen Bohrer nur bedingt Leuten empfehlen, welche den Bohrer für 1-5 Löcher benötigen.
Für den Hobbybereich ist er absolut ungeeignet.
Andernfalls sollte man doch leichter etwas mehr investieren und sich einen gescheiten Forstnerbohrer zulegen.

Anbei habe ich noch ein paar Fotos gemacht, so kann sich jeder selbst ein Bild davon machen.

1.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen, 2. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Forstnerbohrer Durchmesser 40 mm (Misc.)
Dieser relativ günstige Forstnerbohrer taugte nur für drei Bohrungen in eine 20 mm dicke Spanplatte.
Dann waren die Scheiden "angelaufen" und stumpf.
Für einen adäquaten Bohren dieser Größe muss zirka 20 Eur im Baumarkt bezahlen.

5.0 von 5 Sternen OK, 23. Dezember 2013
Martin Gaerth (Pfeffenhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen

5.0 von 5 Sternen Für den Preis alles OK, 10. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Forstnerbohrer Durchmesser 40 mm (Misc.)
Erfüllt meine Erwartungen zu dem günstigen Preis vollkommen.
Nicht die allerbeste Qualität, aber für Hobby Zwecke und nur wenige Einsätze vollkommen in Ornung.

ps.
Ein zuerst falsch gelieferter Bohrer (falscher Durchmesser) wurde anstandlos und schnell ersetzt.
gerne wieder

5.0 von 5 Sternen Guter Bohrer für Privat, 27. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Forstnerbohrer Durchmesser 40 mm (Misc.)
Der Forstner Bohrer ist für den Privatgebrauch völlig ausreichend. Die Lieferung war Super Schnell. Aber man merkt halt auch für den Preis da kann man keine Profiqualität erwarten. Gerne kauf ich weitere Bohrer bei diesem Händler wieder. :-)

1.0 von 5 Sternen Schwacher schliff, 30. September 2014
Sehr schlecht geschliffen.
Unbrauchbar für Holz.
Vielleicht für Puding geeignet.
Sehr schlecht geschliffen.
Unbrauchbar für Holz.
Vielleicht für Puding geeignet.

5.0 von 5 Sternen Empfehlendswert, 27. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Forstnerbohrer Durchmesser 40 mm (Misc.)
Dieser Forstnerbohrer hält was er verspricht. Für meine Holzarbeiten mit diesem Bohrer habe ich schon mindestens 50 Senkungen gebohrt ohne eine Qalitäts-Minderung festzustellen.

3.0 von 5 Sternen Brauchbar, 22. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Forstnerbohrer Durchmesser 40 mm (Misc.)
Der Schliff des wies Grate auf. Das Herfunftsland ist nicht erkennbar. Dennoch erfüllte das Gerät seinen Zweck bei der Erstellung von bisher einigen Teelicht-Haltern.

5.0 von 5 Sternen Super Bohrer für wenig Geld, 26. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Forstnerbohrer Durchmesser 40 mm (Misc.)
Super Bohrer für wenig Geld. Dieser Bohrer ist ideal zum Bohren von Löchern, in denen ein Teelicht eingesetzt werden soll. Die Qualität des Bohrers ist top, obwohl er nur wenige Euro kostet. Der Zentrierstift ist gut und der Spanauswurf ebenso.
Fazit: Super Bohrer für wenig Geld, den Hobbybastler freut's.

5.0 von 5 Sternen Tadellos, 22. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Forstnerbohrer Durchmesser 40 mm (Misc.)
Ich habe mir diesen Bohrer zugelegt um ein paar Kerzenständer zu bauen. Aststumpf plus Loch für Teelichter. Der Bohrer ist tadellos. Im Baumarkt muss man schon das doppelte an Euros hinlegen.

Forstnerbohrer Durchmesser 40 mm