5.0 von 5 Sternen "Mein Klassiker", 3. Dezember 2002
Ulrich Zinck (Thalmässing, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sinatra/Basie (Audio CD)
Frank Sinatra und Count Basie - für mich das beste Sinatra-Album überhaupt.
Big Band Swing vom feinsten und allerbesten, plus ein Sinatra in absoluter Top-Form. Beide, Sinatra und das Basie-Ochester, geben hier wieder einmal mehr einen Beweis ihrer ganz großen Klasse. Herrlich, wie Sinatra dieses spezielle Basie-Swingfeeling aufnimmt, sich davon tragen und inspirieren lässt und den Drive gekonnt für seine Interpretationen nutzt. Das schöne daran, die Basie Big Band ist hier ganz Basie Big Band, mit diesem unverwechselbaren eigenem Charakter und Sound. Ist also nicht nur reines Begleitorchester für Sinatra oder schmückendes Beiwerk mit klangvollem Image, sondern gleichberechtigter Partner.
Nicht immer ist die Kombination von großen Namen in der Musik ein Garant für Highlights. Aber hier ist er, der berühmte Funken, der überspringt, das undefinierbare Knistern, das heute leider so selten geworden ist. Es haben sich ein Sänger und ein Orchester gefunden, die unheimlich gut miteinander swingen können, mal relaxed, mal im Up-Tempo. Vielleicht nicht von ungefähr, denn beide haben ihre musikalischen Wurzeln in der Big-Band Tradition der 30-er Jahre. Bei jedem Stück ist zu spüren, wie viel Spaß allen Mitwirkenden diese Session macht. Dabei darf Neal Hefti nicht vergessen werden, der die großartigen und wunderschönen Arrangements für dieses Meeting geschrieben hat. Hefti hat schon vor diesem Projekt viel mit Basie gearbeitet und einige unsterbliche Big-Band Hits (Cute, Lil' Darlin, u. a.) für die Band komponiert. Ein Mann also, der genau weiß, wie man das Basie-Orchester am besten zum klingen bringt. Meine Top-Nummern: "I won't dance" und "Learnin' the Blues". Diese CD ist einfach ganz große Klasse!

5.0 von 5 Sternen Swingend relaxen, 17. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Sinatra/Basie (Audio CD)
Ein Highlight in jedem CD-Laufwerk. Die Stimme und Intonation Sinatras ergänzen sich in einem perfekten Zusamenspiel mit den sparsamen aber effektiven Rhythmusfiguren Count Basies. Die Big Band von Basie unterstützt mit gefühlvollen Teppichen und prägnanten Einsätzen den leichten und entspannenden Swing dieser CD vom ersten bis zum zehnten Stück. Besonders empfehlenswert: No.1 ( Pennies from heaven ) und No.9 ( I'm gonna sit right down and write myself a letter ). Die hervorragende Zusammenarbeit beider Künstler findet eine mindestens ebenso harmonische Fortsetzung im Album "It might as well be swing", weches ein Jahr später veröffentlicht wurde.
Fazit: Jedes Stück ein Sonntagsfrühstück!!

5.0 von 5 Sternen Zwei Jahrhundertkünstler, 29. November 2004
Thorsten Bode (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sinatra/Basie (Audio CD)
Es ist schon beeindruckend, wie wandelbar Frankie Boy doch war.
Im einen Album interpretiert er Gänsehaut-treibende Balladen, im
nächsten Swing er wie die Hölle.
diese Album gehört definitiv in die zweite Kategorie.
Die Stimme eines der großartigsten Entertainer aller Zeiten
verschmilzt mit der swingenden Power des Count Basie-Orchestras.
Als ich die CD zum ersten Mal durchgespielt habe, war ich direkt traurig, hatte jedoch vrrgessen, dass ich das zweite
gemeinsame Album "It might as well be swing" gleich mitbestellt hatte.
Mein Tipp: Da Sie nach dem Anhören von Sinatra-Basie dies wahrscheinlich sowieso tun werden, sollten Sie "It might as well be swing" gleich mitbestellen.

5.0 von 5 Sternen Einfach gut!, 18. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Sinatra Basie (Audio CD)
Zwei Meister ihres Faches treffen aufeinander und man hört zu und will damit gar nicht mehr aufhören. Es swingt und groovt, dass es eine Freude ist! Auch klanglich für das Alter sehr beachtlich.

Sinatra Basie
Sinatra Basie von Frank Sinatra (Audio CD - 2009)