5.0 von 5 Sternen schleichend und hypnotisierend!
Ich bin mit wenig Erwartungen an diesen Film ran gegangen - am Ende war ich mehr als positiv überrascht:

eine klare Empfehlung für Leute, die Suspense/Thriller und subtilen Horror à la "Sieben" mögen.
Hinzu kommen einige Elemente, die sehr stark an Takashi Miike und David Lynch erinnern...!

Unterm Strich:
Leute, die...
Vor 8 Monaten von Kamui1987 veröffentlicht

Tokyo: Was wie eine gewöhnliche Mordserie beginnt nimmt schon bald beängstigende Züge an.
Vor 23 Monaten von Frank Linden veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen schleichend und hypnotisierend!, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Cure - Kyua (DVD)

Unterm Strich:
Leute, die eher weniger Wert auf plakatives rumgemetzel legen und stattdessen einen intelligenten Thriller sehen wollen, sollten sich diesen Film unbedingt angucken!

3.0 von 5 Sternen Sehr düsterer Vertreter desJ-Horror Genre von Regisseur Kiyoshi Kurosawa ( Pulse, Seance, Retribution) aus dem Jahr 1997., 25. Dezember 2012
Frank Linden (Troisdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Cure - Kyua (DVD)
Immer wieder werden übel zugerichtete Leichen gefunden die eines verbindet: Ein X förmiger Schnitt am Hals. Ausserdem sind auch stets die diversen Mörder anwesend. selbige Leiden allerdings allesamt unter Amnesie was ein Verhör unmöglich macht.
Kommissar Takabe vermutet recht schnell das Hypnose im Spiel sein muss, aber der Beweis fehlt.
Dann taucht der völlig desorientierte und ebenfalls unter Amnesie leidende Kunihiro Mamiya auf.
Er ist anders als die anderen und Takabe hat den Verdacht das er hinter den Taten steckt.
Aber wie soll er es Beweisen?
Immer tiefer versucht Takabe nun in die wirre Gedankenwelt des Verdächtigen hineinzusteigen ohne zu bemerken das er selbst ins Visier des mysteriösen Fremden geraten ist.

Also eines vorweg: Cure ist definitiv kein leichter Film für zwischendurch. Das liegt zum einen an der Thematik an sich, die relativ schwer zugänglich für westliche Gedankengänge ist, zum anderen an der tristen und teils lethargischen Form wie das ganze dargeboten wird.
Ich, der im Asiensektor schon so gut wie alles abgegrast hat, hatte arge Probleme bei der Stange zu bleiben da Cure ein Mix aus langatmigen, teils wirren Dialogen, extrem düsteren Bildern und zäher Erzählstruktur ist.
Mein Fall war es nicht unbedingt, aber irgendwie bin ich froh sowas mal gesehen zu haben.
Ein sehr seltsamer Film der durch seine beiden Hauptdarsteller Koji Yakusho und Masato Hagiwara lebt.
Cure ist also kein Film den ich hier Blind weiterempfehlen würde, wer aber mal Lust auf was ganz anderes hat könnte es mal riskieren.
Zur deutschen Synchro kann ich nichts sagen, da ich japanische Filme immer OmU schaue.

Cure - Kyua
Cure - Kyua von Kôji Yakusho (DVD - 2009)