Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 23. Dezember 2010
Die Wandhalterung ist sehr stabil und zu diesem Preis wirklich sehr gut. In ca. 20 Minuten kann man die Installation komplett durchführen. Aber bitte unbedingt die mitgelieferte Bedienungsanleitung NICHT verwenden! Die korrekte Anleitung kann man sich direkt von der Hama Homepage herunterladen - hier im Bereich "Service" ins "Download-Center" gehen - "Bedienungsanleitungen" auswählen - "HiFi, TV & Heimkino" auswählen - und hier die Bedienungsanleitung für "00084425 / TV-Wandhalterung MOTION "Ultraslim", 3 Sterne, M, Schwarz" herunterladen!!! ... und schwups ... alles wird wunderbar erklärt ... mit Bildern! Warum der Wandhalterung eine komplett falsche Bedienungsanleitung beiliegt ist mir allerdings ein Rätsel?!
33 Kommentare| 42 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Mai 2012
Wenn man sich nicht von den komplett überflüssigen Bildern der Montageanleitung beirren lässt ist das ganze recht einfach. In 30 Minuten hing der Fernseher inkl. Installation der Kabel - TOP
Meine eigene Anleitung:
1. Montageplatte mit eigener Wasserwaage an die Wand halten und die 3 Bohrlöcher anzeichnen (2 oben, 1 unten mitte)
2. 10er Loch bohren und Dübel darin versenken
3. Montageplatte in der Waage fixieren
4. bei beiden Schanieren den Stift auf der Oberseite entfernen und so ausklappen dass man die Schaniere fein am Fernseher montieren kann
5. Beide Schaniere montieren, danach wieder einklappen und den Stift wieder einsetzen und sichern
6. Grauen Metallstab durch beide Schaniere führen und die Plastikenden links und rechts rauf schrauben
7. Fernseher mit den Schanieren in der Montageplatte einhängen
8. Schwarzen Metallstift zum Sichern bei der Montageplatte längs einschieben
9. Auf gewünschten Neigung einstellen (dazu die schwarzen Plastikenden verstellen und danach wieder einrasten lassen)
10. Bier aufmachen und sich darüber freuen ;)
am 28. Dezember 2015
Mit dieser Halterung habe ich den Telefunken D32H272KM3DW 84,3 cm (32 Zoll) Fernseher (HD-Ready, Triple Tuner, DVD-Player) weiß alleine in weniger als einer halben Stunde an der Wand montiert. Dort hängt der Fernseher jetzt bombensicher und gerade, daher gebe ich 4 Sterne. Einen muss ich abziehen, weil der Fernseher sich entgegen der Produktbeschreibung nicht ganz aufrecht einstellen lässt (0° Neigung), sondern immer etwas nach vorne hängt (unter 5°, aber doch sichtbar). Somit ist diese Halterung nicht geeignet, wenn man das TV-Gerät auf Sofahöhe platzieren will.

Beim Auspacken machte mir die Vielzahl der beigepackten Schrauben, Muttern, Abstandhalter u.ä., in Verbindung mit dem auf den ersten Blick komplizierten Neige-Mechanismus der TV-Halterungen fast schon ein wenig angst. Auf den zweiten Blick sind die Montagematerialien fein säuberlich in beschrifteten Klarsichtfolienpäckchen eingeschweisst. Die Beschriftungen werden in der ausführlichen bebilderten Montageanleitung (da scheint sich seit den negativen Rezensionen aus 2011/2012 einiges gebessert zu haben) genannt und so war schnell klar, welche Schrauben und Dübel für die Wandmontage der Halterung gedacht sind. Hierfür sind 3 Dübellöcher mit 10 mm Durchmesser zu bohren, die zuvor mittels der Wandplatte angezeichnet werden können. Die Libelle der an der Platte befindlichen Wasserwaage stimmte mit meiner eigenen Wasserwaage [sicher ist sicher ;-)] überein.

Die anderen Schrauben und Unterlegscheiben sind für die Befestigung der TV-Tragarme am Fernsehgerät gedacht. Auch hierfür ist die lobenswert klare Montageanleitung hilfreich. Mitgeliefert werden sogar 2 Paar unterschiedlich langer Abstandhalter für die Montage bogenförmiger ("curved") Bildschirme. Einen solchen besitze ich zwar nicht, konnte diese Abstandhalter dennoch als "Unterlegscheiben" gut gebrauchen weil sowohl die hier mitgelieferten als auch die dem Fernseher beiliegenden Schrauben für die Montage der Halterung zu lang waren (Dafür würde ich einen Stern bei der Bewertung des Fernsehers abziehen, nicht jedoch bei der Halterung).

Ist die Wandplatte an der Wand und die Halterungen am Fernseher befestigt, werden die Halterungen einfach in die Wandplatte eingehängt und schliesslich mittels der Sicherungsstange, die in die verbleibende Führung geschoben wird und dort entweder mit dem beiliegenden Plastikknebel oder auch mit einem kleinen Vorhängeschloss fixiert wird, gegen versehentliches Herausheben gesichert. (Ich habe mich zuerst gefragt wie das halten soll. Als es dann an der Wand hing, war es aber klar).
am 4. September 2012
Im Grunde eine sehr solide Halterung, für kleinere Geräter aber nicht geeignet da die Absperrvorrichtung über das Gerät steht ebenso wie der Halter selbst. Ich denke an 25" sollte s gut sein. Sonst sauber verarbeitet, alle Teile dabei, auch die richtige Beschreibung bzw. "Bebilderung" ist dabei. Eigentlich 5 Sterne aber auf Grund der Nichteignung für die angegebenen kleinen Größen nur 4 Sterne.
am 7. August 2010
Das Produkt ist gut, die Montageanleitung aber so was von schlecht ...
Die Monatgeanleitung entspricht nicht dem Produkt, für die Montage habe ich mit viel experimentieren und drei Leuten, die sich ebenfalls fröhlich mit probiert haben, fast zwei Stunden gebraucht! Eine bessere Montageanleitung würde dem Produkt zu 5 Sternen verhelfen, aber so, nur 2 Sterne!

Falls noch jemand ein Problem damit hat, die Halter zu öffnen, hier die Lösung. Die Querstange zwischen den Haltern, öffnet die Halter, so das man an die Befestigung kommt. Die Demontage der eingezeichneten mittleren Bolzen, sollte man auf gar keinen Fall vornehmen!
am 15. April 2012
Ich habe mich für diese Halterung entschieden, da ich sie (als Frau und Mutter) allein anbringen wollte. Dafür schien sie gut geeignet:
Die Grundplatte ist mit einer Wasserwaage ausgestattet und ermöglicht ein superschnelles Anbringen ohne Hilfe. Auch beim Anbringen der Träger am Fernsehgerät hatte ich keinerlei Probleme. Wenn man langsam und Schritt für Schritt vorgeht, ist alles schnell erledigt. Es waren auch viele verschiedene Schrauben dabei, so dass ich keine zusätzlichen Materialien benötigte. Dann also nur noch den Fernseher mit den Trägern einhängen in die Grundplatte und fertig... Leider schief. Dabei war ich so stolz auf meine saubere Bohrung. Alles war genau in der Waage. Nur war die Wasserwaage in Bezug auf die Oberkante der Trägerplatte leider nicht in der Waage!
Also die eigene Wasserwaage herauskramen, 2 neue Löcher bohren (10er in Stahlbeton, klasse!), neue Dübel besorgen (habe ich in der Größe leider nicht mal so auf Tasche) und für das Ganze ewig brauchen. So hatte ich mir das nicht vorgestellt!
Weiteres Manko:
Das Fernsehgerät kann in der Halterung seitlich verschoben werden. Es kann nicht herunterfallen, wechselt aber seine Position. Wenn man den breitesten erlaubten Abstand der Träger wählt, dann kann das Gerät seitlich sogar über die Trägerplatte hinausrutschen und ist nicht mehr so stabil an der Wand. Schade!
am 5. März 2014
Gestern vormittag bestellt und heute geliefert, schneller geht es nicht.

Zur Halterung
Die Bedienungsanleitung kann man gleich wegschmeissen, 3 Sätze auf Deutsch und mehr auch nicht.
Es sind wirklich viele Schrauben und sonstiges bei, dürfte somit an jedem TV passen.
3 Dübel und Schrauben für die Wandbefestigung sind auch bei.
Grundplatte an die Wand halten, Löcher anzeichnen, mit der integrierten Wasserwaage kein Problem denkt man sich.
Platte angeschraubt und vom Weiten geguckt sag das schon schief aus. Die integrierte Wasserwaage zeigte aber Waage an. Meine Obi Wasserwaage rangehalten und oh schreck, halbe Blase aus der Waage. Hatte aber Glück das die Langlöcher in der Grundplatte groß genug waren, ließ sich korrigieren, wenn auch sehr knapp.

Die beiden Arme die an den TV angeschraubt werden sind gut verarbeitet. Splint ziehen, Bolzen rausdrücken und schon kommt man an die Befestigungslöcher dran für die Montage am TV.
Die stufenlose Neigungsverstellung funktioniert auch perfekt, nutzt man ja eh nur einmal.

Die Wasserwaage kriegt Punktabzug aber sonst eine super Halterung.
am 22. Mai 2014
Habe die Halterung nun 2fach gekauft und bin immer noch sehr zufrieden damit. Die Halterungen
sind für beide 24" Monitore an der Wand angebracht. Ist sehr praktisch, dass man den Neigungswinkel verstellen kann.
Zudem wurde bei der Halterung Wert darauf gelegt, dass das Verstellen des Winkels möglichst einfach und bequem von statten geht. Hier wurde eine Stange mit eine Art Schnellspanner verwendet. Viele anderen Wandhalterungen haben lediglich Schrauben oder Muttern die man mir Werkzeug festziehen muss, was sehr unbequem ist bei geringem Abstand zwischen Wand und Monitor
am 17. Mai 2014
Die Hama Wandhalterung hält bei uns einen LG LCD TV. Die Halterung war schnell zusammen montiert und genauso schnell an die Wand gedübelt. Der Fernseher hängt Bombenfest an der Wand. Die Neigung des Geräts kann man problemlos von der Seite einstellen. Ob ich mich auf die integrierte Wasserwaage verlassen würde ist schwer zu sagen. Ich habe lieber unsere eigene genommen, wobei die integrierte auch gerade anzeigte als die Halterung an der Wand montiert war.
Alles in allem kann ich sagen, gutes Preis Leistungsverhältnis und ich würde die Halterung wieder kaufen.
am 27. Januar 2014
Wie viele andere Nutzer habe ich mich mit dem Halter 2 Stunden beschäftigt bis der TV an der Wand war. Diese kleine Bilder ohne Textbeschreibung helfen höchstens Jemanden der schon einige Halter montiert hat. Ob ich die Schutz-Schiene zum Schluß richtig reingeschoben habe oder nicht weiß ich bis jetzt nicht, irgendwie hält der TV aber drin. Für Layer wie ich ist das nichts. Positiv finde ich die Stabilität und die viele Schraubensätze so dass der Halter fast für alle TV passt. Würde den Halter aber nicht noch mal kaufen.

1 beantwortete Frage anzeigen