Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 31. Dezember 2010
Wir suchten eine flache Wandhalterung, mit kleinen Ausmaßen für einen 32" LCD TV und einen kleinen Geldbeutel. Die Wandhalterung von Hama war ein Favorit, bekam den Zuschalg und wir sind nicht enttäuscht worden.
Im Lieferumfang sind alle notwendigen Dübel und Schrauben dabei und trotz günstigem Preis, kann man diese sogar uneingeschränkt verwenden. In unserem Fall sollte der TV an eine Wand aus BIMS und daher waren die Dübel genau richtig.
Die Libelle zeigte bei uns exakt die Waage an und der TV hing nach etwa 15 Minuten perfekt an der Wand. Es dauerte länger, die exakte Position zu bestimmen, als die eigentliche Montage der Halterung samt TV.
Für einen 42" werden wir uns jetzt auch noch eine Hama Halterung holen, da die Qualität überzeugt hat.

Die Sicherungsschiene anzubringen ist bei einem 32" etwas fummelig, aber machbar, obwohl, wir keine Abstandshülsen verwendet haben. Somit hängt der TV max. 2 cm von der Wand entfernt. Für größere TV wird es sicherlich noch schwieriger bzw. fast unmöglich ohne Abstandhalter und somit größeren Abstand zur Wand.

Wir benötigten zusätzlich noch einen 90° HDMI Stecker (Empfehlung: Logilink HDMI Adapter 90° gewinkelt)zum DVD Player und einen 90° Koax Adapter (Empfehlung: Metall-Winkeladapter Koaxial Stecker auf Koaxial Kuppl.)
am 11. August 2013
Für mich waren 2 Gründe ausschalggebend warum ich mir diese Wandhalterung gekauft habe:

1. bei billigeren Produkten hatte ich in den Rezensionen gelesen dass sie in ausgezogenem Zustand schief hängen
2. In der Artikelbeschreibung war angegeben dass man die horizontale Neigung nach der Montage um 3° nachkorrigieren kann.

Wie ich leider feststellen musste trifft das Problem der Schräglage auch auf diese Halterung zu. Wenn man den Fernseher auszieht und dreht, dann hängt er auch sichtbar außen herunter. Das ist zwar nicht wirklich schlimm, solche Effekte fallen viel mehr auf wenn das Gerät gerade an der Wand hängt, aber bei dem Zustand hätte es dann auch ein billigeres Produkt getan.
Zudem muss man sich entscheiden in welche Richtung man den Arm einklappt, klappt man ihn einmal andersherum, hängt die ganze Kiste mehr als nur schief.
Der Kabelhalter ist übrigens auch an einer undurchdachten Stelle befestigt, die Kabel hängen so nicht mittig herunter.

Was das nachkorrigieren der horizontalen Ausrichtung angeht - Fehlanzeige.
Ich hatte mir vorgestellt dass man die Halteplatte ein bisschen am Arm drehen könnte, dies ist aber nicht so. Die einzige Möglichkeit einer Nachjustierung ist über das Spiel das die Schrauben in den Löchern haben. Hier hatte ich Glück dass ich für meinen Fernseher die M6 Schrauben gebraucht habe, wer die M8 benötigt hat auch hier deutlich weniger Möglichkeiten.
Und einfach nur sauber zu bohren ist auch keine Möglichkeit, meine Halteplatte an der Wand ist 100% gerade montiert (Glück gehabt, das schafft man selten) trotzdem ist der Fernseher damit nicht ganz gerade.

Ansonsten ist die Halterung okay, sie ist nicht schlecht genug um sie nach der Montage wieder zurück zu schicken, aber auch nicht gut genug dass ich sie noch einmal kaufen würde.
am 7. März 2011
Sobald die Wandhalterung mit Fernseher an der Wand hängt sieht alles super aus und der Fernseher ist auch schön nahe an der Wand (bei mir insgesamt 5 cm). Bis ich dahin kam meinen 32" Samsung LED Fernseher an die Wand zu bringen, verging etwas Zeit. Beim ersten anschrauben der Haltearme an den Fernseher musste ich feststellen, das der Hintergrund des Fernsehers nach außen gewölbt ist und ich die Abstandhalter nehmen musste, diese sind jedoch viel zu lang gewesen, so dass der Fernseher weiter von der Wand abgestanden hätte als nötig. Kurz und schmerzlos kürzte ich die Abstandshalter und Schrauben von guten 2 cm auf 0,8 cm (Abstandshalter) und siehe da der LED-TV hängt schön dicht an der Wand und ich musste keine 100 Euro für eine Wandhalterung von Samsung ausgeben! Wer seinen TV günstig und trotzdem nahe an die Wand bringen will, sollte hier zugreifen.
am 26. Februar 2011
Der Fernseher (Samsung 32" LED-TV, Serie6) hängt wirklich sehr knapp an der Wand, die Wasserwaage ist zum aufhängen sehr praktisch.

Von der Seite ist eine Sicherungsstange durchzuführen, die mit einem Stift gesichert wird. Die Stange einzufädeln ist eine Spielerei, den Sicherungsstift anzubringen ist eigentlich unmöglich (wenn keine Abstandhülsen verwendet werden). Meiner Meinung nach aber auch nicht notwendig da der Fernseher auch mit der Stange allein stabil und sicher hängt.

Die mitgelieferten Schrauben zur Befestigung an der Wand sind etwas überdimensioniert. Ich habe die Halterung mit zwei kleineren Schrauben angeschraubt und Sie hält auch.

Fazit: Der Fernseher hängt ;-)
am 9. April 2015
Die Halterung sowie die beigelegten Materialien wirken hochwertig und stabil.
Die Installation war selbsterklärend und einfach.

Ein Problem gibt es allerdings bei Fernsehern mit tiefen M8-Fassungen (siehe Bild) für die Wandhalterung.
Denn da stimmen die mitgelieferten Abstandhalter für die Schrauben nicht.
Jegliche Konfiguration mit den mitgelieferten Schrauben und Abstandshalter führten zu nichts.
Beigelegt sind 1cm und 2cm, brauchen tut man für die tiefen Fassungen 0,5cm für die 30mm Schraube.
Alternativ auch eine M8 35mm Schraube mit dem beigelegten 1cm Abstandshalter, ist aber schwer zu bekommen.
Die Abstandshalter sind für wenige Cent im Baumarkt zu bekommen.
Ein Punkt Abzug für diesen Umstand.
review image
am 19. Juni 2010
Hab diese Halterung für mein 32 Zoll LCD-Fernseher erworben. Die Montage ist kinderleicht und durch die eingebaute Wasserwaage sehr präzise. Aufpassen muss man nur mit den Kabeln. Die Halterung ist recht flach. Also Kabel mit geraden Steckern könnten mit der Wand kollidieren und somit eine sichere Montage verhindern. Aber auch dieses Problem lässt sich lösen, wenn man die mitgelieferten Abstandshalter für gewölbte Rückwände verwendet und den Abstand wieder vergrößert.
am 9. Mai 2012
Diese Wandhalterung (für etwas größere TV) ist zu diesem Preis "der absolute Knaller"!
Sie ist im Aufbau einfach und bei fachgerechter(!) Montage wirkungvoll. Grundvorraussetzung ist, dass man in der Lage ist diese Halterung wirklich fest in der Wand (oder wo auch immer) zu verankern.
Nicht bloß in der Wand "irgendwie festmachen".
In der gelieferten Verpackung befinden sich mehrere (!) Plast-Tütchen mit unterschiedlichen Adapterstücken für sowohl unterschiedliche TV-Geräte, als auch mit Distanzstücken (verschiedene Größen) für den Abstand zwischen TV und Wand !!
Ohne Distanzstück ist ein großer TV praktisch nicht an der Wand zu befestigen, da der TV dann gaaanz nah an der Wand ist, so dass er nicht mehr befestigt werden kann.
Dies ist auch nicht nötig, da er mit einem (kurzen) Distanzstück immer noch sehr nah an der Wand ist.
Die Halterung ohne Distanzstück ist vermutlich für Gestelle, Pfeiler oder so etwas.
Durch den unteren Sicherungsstreifen ist der TV sogar mit einem Vorhangschloß anzuschließen.
Es ist also an alles gedacht.
Und jetzt vergleichen sie bitte den Amazon-Preis mit einem Preis in einem großen Fachmarkt Ihrer Wahl!!!
Kaufempfehlung meinerseits.

Schönen Tag noch!
J.S.
am 24. September 2014
Die Wandhalterung lässt sich gut Montieren.
Evtl. minimale Schieflage lässt sich an 2 TV-Streben noch ausgleichen.
Diese Wandhalterung erlaubt den Fernseher wirklich dich an die Wand zu montieren. Ich musste an meinem TV den SAT-Stecker und das Stromkabel wechseln damit das überhaupt ging. Näher geht wirklich nicht.
Befestigungsmaterial ist reichlich mitgeliefert.
2 kleine Punktabzüge:
- Die Löcher in den TV-Streben sind so groß im Verhältnis zu der Schrauben, dass ich 5 Versuche brauchte, bis das Gerät gerade hing.
- Den Sperr-Riegel, der den TV vor dem versehentlichen herunterfallen schützen soll, konnte ich nicht montieren, da ich nicht mehr hinter den TV kam und der Platz dort natürlich voll mit Kablen ist.
Alles in allem würde ich das Teil wieder kaufen.
am 9. Januar 2016
Die Wandhalterung kommt in kompakter Verpackung. Der Inhalt erstaunt. Es sind für die unterschiedlichsten Gegebenheiten eine Vielzahl an Schrauben und Dübel für die Befestigung bereits dabei. In der Halterung ist auch eine Wasserwaage intgeriert, die man aber mit Vorsicht genießen sollte. Stimmte bei mir nicht so ganz, war aber bereits vorgewarnt. Die Verarbeitung ist top und sehr robust. Wie in meinem Falle, von nur einen 22 Zoll Gerät, ist die Halterung fast übertrieben. Die Montage geht Kinderleicht und schnell von der Hand. Habe für die Montage nur 2 Schrauben verwendet, die ich mir extra besorgt habe, da ich die mitgelieferten in meinem Fall, als zu übertrieben fand. Will ja kein Auto an die Wand hängen. Es liegt eine Anleitung anbei, jedoch ist die Montage nur in Bildern gezeigt. Wie ich finde, aber kein Problem und ich bin Frau. Der Fernseher kann sehr nah an die Wand gehangen werden, dies muss im Einzelnen je nach den TV Anschluss entschieden werden, wie nah man gehen kann. Ich habe die kleinen, bereits beigelegten Abstandshalter benutzt und für den HDMI Anschluss einen Winkelstecker und es sieht perfekt aus. Was schon etwas fummelig, gerade bei größeren TV werden kann ist die Einführung des Sicherungsstabes, ging bei mir aber problemlos. Noch ein Hinweis, der Fernseher kann direkt von oben eingehangen werden, er muss nicht, wie teilweise beschrieben, aufgeschoben werden. Ich kann die Halterung uneingeschränkt empfehlen und finde in dieser Qualität und Handhabung vom Preis- Leistungsverhältnis absolut top.
am 19. Januar 2016
Sehr gute Qualität mit viel Zubehör!
Flache Wandhalterung in weiß mit vielen Schrauben in diversen Größen zum anbringen der Halterungen am Flat TV. Mitgelieferte Wandschrauben und Fischerdübel zum Anbringen an die Wand (sehr gut)
Benutze es in der Küche für unseren 32" TV von Telefunken.

Passt sehr gut.

Nicht ganz so toll war die intrigierte Wasserwaage (darum 4Sterne). Ich habe mit "meiner" Wasserwaage nachgemessen;)
Fotos zeigen die Halterung von der Seite sowie von oben!
review image review image review image