5.0 von 5 Sternen Hama liefert gute Qualität !!!
Wir suchten eine flache Wandhalterung, mit kleinen Ausmaßen für einen 32" LCD TV und einen kleinen Geldbeutel. Die Wandhalterung von Hama war ein Favorit, bekam den Zuschalg und wir sind nicht enttäuscht worden.
Im Lieferumfang sind alle notwendigen Dübel und Schrauben dabei und trotz günstigem Preis, kann man diese sogar...
Veröffentlicht am 31. Dezember 2010 von mac

2.0 von 5 Sternen nicht ganz ausgereiftes System
Leider ist diese System nicht ganz ausgereift - für den grossen Tv ein System von Rico bestellt, das super funktioniert. Das System von Hama hat einige Mängel. 1. Die Anleitung ist nicht zu gebrauchen. Da das System für mehrere Bauarten von TV herhalten muss, sollte die Anleitung aud Grund der vielen Schrauben etc. Etwas exakter und ausführlicher...
Vor 24 Monaten von hades109 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Keine sichere Halterung, 23. September 2013
Die Halterung liegt nur in den Schienen und kann mit einem Stoss rausspringen und der Fernseher liege dann auf Boden.
Es waere besser das Ganze etwas mehr abzusichern.

2.0 von 5 Sternen Schrauben zu lang, oder zu kurz, 21. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Hama TV-Wandhalterung "Ultraslim", für 25 - 94 cm Diagonale (10 - 37 Zoll), für max. 25 kg, VESA bis 200 x 200, Wandabstand 22 mm, schwarz (Zubehör)
Obwohl es diese gewisse VESA Norm gibt, sind die Schrauben, die im Paket enthalten sind nicht der Größe entsprechend.
Es sind 4 kurze Schrauben und 4 längere Schrauben enthalten (die für diese Geräte gedacht sind, wo das Loch für die Schrauben weiter drinnen ist). Genau diese vier sind um ca 4mm zu lang. Habe mir selbst geholfen und einen Plastikdübel zerschnipselt und dazwischengetan. Nun geht's, aber das will man ja auch nicht, wenn man schon die Wahl hat, welche Halterung man kaufen soll.

4.0 von 5 Sternen Solide und flach, 7. Oktober 2012
Die Hama TV Wandhalterung für Fernseher bis 37 Zoll ist recht solide, man kann den TV sehr dicht an der Wand anbringen. Eine Metallstange sorgt dafür, dass das Gerät nicht aus der Halterung rutschen kann. Für die Befestigung ist eine Unmenge an Schrauben und Dübeln dabei. Achtung, max. VESA.Abstand: 25 cm! Nur die eingebaute Wasserwaage taugt nicht viel, aber die haben wir ja auch selber in unserem Werkzeugkasten. Würde ich wieder kaufen.

3.0 von 5 Sternen für den Preis ist die Wandhalterung ok, 6. Oktober 2012
S. Nowack (Freiberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Also ich habe schon einen TV im Schlafzimmer an einer anderen Wandhalterung hängen, welche wesentlich besser war als diese hier. Leider gab es das Modell bei Amazon net mehr. Von dieser hier bin ich etwas enttäuscht, ich mag es zwar auch, wenn der Abstand TV-Wand nicht zu groß ist, aber man sollte schon noch einen HDMI und Antennestecker in das TV Gerät bekommen ohne das die Kabel an der Wand abgeknickt werden.

Die alten Kabel konnte ich also nicht verwenden, HDMI Kabel mit Winkelstecker und ein Winkeladapter fürs Antennenkabel mussten noch her. Die eingebaute Wasserwaage ist wahrscheinlich wie bei allen Modellen ein Witz, ich habe zusätzlich eine richtige Wasserwaage genommen und die hat auch was anderes angezeigt als die eingebaute, zumal man die eingebaute mit der Hand bewegen kann, da sie nicht richtig fest sitzt.

Dann fehlt noch eine Sicherung gegen unbeabsichtigtes Aushängen, bei mir jetzt nicht so schlimm, da niemand am TV wackelt. Ich hab es mir dennoch nicht gegeben die mitgelieferte "Sicherungsstange" in die Halterung einzufädeln, bei einem 37" Flat kommt man nämlich gar nicht mehr an die Halterung außer man so ca. 30 cm lange Finger. Vom Schloss, welches noch an der Sicherungsstange angebracht werden kann möchte ich gar nicht sprechen. Wenn man es irgendwie hinbekommen sollte, dass Vorhängeschloss in das winzige Loch einzufädeln und zu verschließen frag ich mich wie man das Schloss wieder aufbekommen soll :D Eine Hand müsste ja das Schloss halten und die andere den Schlüssel einfädeln, dann braucht es schon zwei Hände mit 30 cm langen Fingern und Röntgenaugen damit man sehen kann ob man das Schlüsseloch trifft ;

Fazit, die Halterung ist wirklich nur für kleine Flats ausgelegt, wirklich empfehlen kann ich sie nicht

5.0 von 5 Sternen Auch für größere TV's geeignet !, 4. Dezember 2013
Ich habe einen 40" TV der nicht ganz 12 Kilo wiegt.
Da diese Wandhalterung bis 25kg zugelassen ist, sollten Sie sich von der Größe BIS 37" nicht verunsichern lassen.
Wichtig alleine die korrekte VESA-Größe, hier 200 x 200, und eben eine sichere Verbindung mit der Wand.
Mein 40" TV hält garantiert bombenfest :-)

Interessant noch, man hängt den TV von vorne ein, keine knifflige Sache.
In einer Rezension wurde behauptet, man müsse den TV seitlich in die Aufhängung hineinscheiben, das ist definitiv falsch.
Auch werden der Wandhalterung reichlich Schrauben und Abstandhalter beigelegt.
Ich musste meinen TV z.B. etwas mehr von der Wand distanzieren, sonst hätte ich Probleme mit einem Anschlusskabel bekommen.
Durch unterschiedliche Abstandhalter, welche einfach über die Vesa-Schrauben gesteckt werden, kann man den Abstand je nach Bedarf einstellen.
Auch sind Vesa-Schrauben für die unterschiedlichen Abstandhalter in vielfacher Länge vorhanden, selbstverständlich immer in 4facher-Ausführung.

Auf mich wirkt die Halterung äußerst stabil und perfekt ausgestattet, und zum Preis von unter 14EUS kann ich sie nur empfehlen.
So als kleines Schmankerl, die Schrauben welche ich am Ende übrig hatte, würden im Baumarkt schon alleine diese Unkosten verschlingen.
Eines Tages brauch ich sie sicher :-)

Achja, zur Wasserwaage noch, damit werden Sie den TV sicher nicht perfekt ausrichten können, hier sollten Sie eine eigene Wasserwaage nutzen, die doch eigentlich auch fast jeder im Haus haben sollte??

4.0 von 5 Sternen Unschlagbarer Preis mit kleinen Anleitungsmängeln, 14. Oktober 2012
Pluspunkte:
+ Sehr gutes Preis-Leistung-Verhältnis
+ Sehr robuste Verarbeitung
+ Schrauben sind für mehrere Fernsehmodelle/Grössen vorhanden

Minuspunkte:
- Der Abstand zur Wand ist sehr gering. Leider befinden sich jedoch viele Anschlüsse auf der Rückseite unseres LED Fernsehers, womit wir gezwungen waren, die Abstandshülsen zu nutzen, die mitgeliefert wurden, obwohl diese laut Anleitung nicht für Fernseher mit flacher Rückseite nötig seien. Diese Möglichkeit wurde nicht in der Anleitung erwähnt und wir finden nicht, dass es für jeden sofort ersichtlich wäre, auf die Idee mit den Abstandshülsen zu kommen.
- Die Anleitung ist sehr kurz gehalten. Abstände der Schrauben sowie Schienen mussten rein nach eigenem Ermessen angebracht werden.
- Betitelungen sind verwirrend. In der Anleitung sind Schraubentüten alphabetisch (A, B, C, D...), während die Tüten nummerisch (1,2,3...) betitelt wurden.
- Die Feststellschiene, die ein Hin-und-Her-Rutschen des Fernsehers verhindern sollte, kann nach der Anbringung des Fernsehgeräts nicht mehr eingesetzt werden aufgrund des geringen Abstands zwischen Fernseher und Wand, obwohl dies laut Anleitung geschehen sollte.

Ansonstens macht die Wandhalterung von HAMA einen sehr robusten Eindruck. Wir haben alle 6 10er Schrauben+Dübel benutzt um die Halterung fallsicher anzubringen. Ob sie auch sicher und lange den Fernseher an der Wand halten kann, können wir nach einer Woche noch nicht sagen. Preislich ist die HAMA Halterung zurzeit jedoch das beste Produkt auf dem Markt.

5.0 von 5 Sternen Tolle Ware, 2. April 2012
Diese Wandhalterung hält was sie verspricht. Sie ist leicht zu montieren. Hängt richtig fest an der Wand. Trägt den LED Fernseher ohne Probleme. Da unser Fernseher weiß ist bemerkt man sie, auch wenn man seitlich zwischen Fernseher und Wand schaut, kaum. Schnelle Lieferung und günstiger Preis.

4.0 von 5 Sternen Eine unausgereifte Wandhalterung!, 9. November 2013
Hallo,
Ich habe diese Wandhalterung für die aufhängung eines 23 Zoll Fernsehers gekauft, dieser hängt jetzt dank der integrierten Wasserwaage schief!
Diese Wandhalterung hat vorteile und Nachteile hier liste ich die meiner Meinung nach wichtigsten auf.

Pro:
- Die Wandhalterung ist kompakt und sehr Leicht
- Die Montage ist gut beschildert und sehr einfach zu erledigen
- Der Fernseher hängt sehr gut und es gibt keine Bedenken dabei (kein Wunder bei einem gewicht von 3KG)
- Die Halterung ist von der Seote kauf sichtbar und man denkt sogar,dass der Fernseher an der Wand geklebt ist.

Kontras:
- Die Wasserwaage ist so ungenau, dass der Fernseher sehr Schief montiert ist, obwohl die Waage anzeigt, dass es gerade Hängt!

Fazit:
Wer einbisschen Heimwerklich begabt ist und mit einer Wasserwaage umgehen kann, hat eine gute Wandaufhängung!
Dass die Aufhängung bis hin zu einer Diagonale von 94 cm passt, stimmt nicht ganz!
Diese Aufhängung passt für fernseher bis zu einem VESA von 200x200, es gibt auch 94cm TV-Geräte mit einem größerem VESA Maß, dies können Sie im internet,oder im Handbuch nachlesen.
Von mir eine ganz klares Ja,wenn Sie diese Montage kaufen möchten, aber aufhängung nur mit eigener Wasserwaage!

5.0 von 5 Sternen echte Qualität, Kaufempfehlung !, 9. Mai 2012
Juergen Senst (Potsdam, Brandenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Diese Wandhalterung (für etwas größere TV) ist zu diesem Preis "der absolute Knaller"!
Sie ist im Aufbau einfach und bei fachgerechter(!) Montage wirkungvoll. Grundvorraussetzung ist, dass man in der Lage ist diese Halterung wirklich fest in der Wand (oder wo auch immer) zu verankern.
Nicht bloß in der Wand "irgendwie festmachen".
In der gelieferten Verpackung befinden sich mehrere (!) Plast-Tütchen mit unterschiedlichen Adapterstücken für sowohl unterschiedliche TV-Geräte, als auch mit Distanzstücken (verschiedene Größen) für den Abstand zwischen TV und Wand !!
Ohne Distanzstück ist ein großer TV praktisch nicht an der Wand zu befestigen, da der TV dann gaaanz nah an der Wand ist, so dass er nicht mehr befestigt werden kann.
Dies ist auch nicht nötig, da er mit einem (kurzen) Distanzstück immer noch sehr nah an der Wand ist.
Die Halterung ohne Distanzstück ist vermutlich für Gestelle, Pfeiler oder so etwas.
Durch den unteren Sicherungsstreifen ist der TV sogar mit einem Vorhangschloß anzuschließen.
Es ist also an alles gedacht.
Und jetzt vergleichen sie bitte den Amazon-Preis mit einem Preis in einem großen Fachmarkt Ihrer Wahl!!!
Kaufempfehlung meinerseits.

Schönen Tag noch!
J.S.

5.0 von 5 Sternen Gute Halterung zum kleinen Preis!, 24. September 2013
Die HAMA TV Wandhalterung ist einfach und gut. Die integrierte Wasserwage war dabei erstaunlich genau und für eine zügigige Montage eine gute Hilfe.

Ob wie angegeben ein 37 Zoll - Gerät dabei noch sinnvoll befestigt werden kann möchte ich mal bezweifeln. Durch die flache Bauart der Halterung ist das Einschieben der Sicherung wohl nicht mehr stressfrei machbar. In meinem Fall war ein 27 Zoll - Monitor an die Wand zu bringen und dafür alles (noch) genau richtig.

Die große Auswahl an verschiedenen Befestigungsschrauben für die VESA-Halterung am Monitor oder Fernseher lässt einem wahrscheinlich eine passende Größe finden, allerdings fehlen dabei in jedem Fall passende Unterlegscheiben für die kleineren Schraubendurchmesser. Hier wurde nicht zu Ende gedacht und HAMA sollte nachbessern!

Trotzdem alle Sterne, weil der Halter ist solide und sauber verarbeitet und macht genau das was er soll.

Hinweis: Jeder sollte sich vorher überlegen, ob die Halterung für seinen TV die richtige Wahl ist!
-> Durch die extrem flache Bauweise eignet sich diese Halterung nur, wenn die Kabel nach unten aus dem Gerät geführt werden.... sonst wird`s ganz schnell eng.