5.0 von 5 Sternen Ich bin begeistert!!!
Liebe Leserinnen und Leser,

ich habe mir den MP3 Download des Albums zugelegt. Auf diesem fehlt das letzte Stück mit dem Titel "Die Raketen - Nimm Mich Mit (Oliver Koletzki Remix)". Dennoch glaube ich, auch wenn ich doch nur 90 Prozent des Albums kenne, dass ich eine objektive Rezension verfassen kann.

Nun zum Album:
Bereits der Beginner...
Veröffentlicht am 7. September 2009 von Peter Franke

3.0 von 5 Sternen Mädchenmusik vs. Basslastigkeit and coolness
Tracks wie Zuckerwatte und Hypnotize sind Radio ausstrahlfähig und empfänglich für Frauen. Der Track U Bahn ist etwas lustiger und brummig, den Rest hätte ich mir schenken können! Aber was macht man nich alles für seine Liebste.. Kann man sich mal anhören
Veröffentlicht am 17. Dezember 2009 von Falko Kreutzer

5.0 von 5 Sternen Ich bin begeistert!!!, 7. September 2009
Peter Franke (Biberach) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Liebe Leserinnen und Leser,

Nun zum Album:
Bereits der Beginner This is Leisure ist für mich (zumindest gegen Schluss) durch die wunderschöne Stimme ein Knaller. Zuckerwatte und U-Bahn stehen dem in nichts nach. Einfach poppig, elektronisch und chillig zugleich. Ich möchte nicht großartig mit Vergleichen kommen, aber teilweise hat mich die Art und Weise an AIR (French Band) erinnert. Vergleichbar ist damit Oliver Koletzki in keinster Weise, aber es hat den Hang zu AIR oder auch 2Raumwohnung.

Das Album ist für meinen Teil sehr eingängig. Gerade ich benötige bei vielen Alben 2-3 Umläufe, sodass sich die Melodien und Texte (wenn vorhanden!) in mein Gehirn "einbrennen". Dieses Album hing schon nach dem ersten Hören komplett drin. Die Melodien sind einfach schön und zeitlos.
Die Stücke ohne Gesang sind auch sehr melodiös und eingängig. Kein Einheitsbrei, mit dem man sich nicht identifizieren kann und möchte. Mich lässt es nicht mehr los....

Wer elektronische Musik mit etwas Pop und etwas Chillout genießen kann, dem möchte ich dieses Album wirklich empfehlen. In der aktuellen RAVELINE wurde das Album zum Longplayer of the Month gekürt.

Ich wünsche allen Hörerinnen und Hörer viel Spaß und genußvolle Stunden mit diesem Album.

5.0 von 5 Sternen Koletzki .. wie immer großartig, individueller Sound fast wie handgemacht, 10. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Großstadtmärchen (MP3-Download)
Oliver Koletzki, nach dem Album Lovestoned habe ich mir dies Album gekauft und mit dem Song Hypnotized und HeartShaped vollends begeistert.

5.0 von 5 Sternen tolles album, 2. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Großstadtmärchen (Audio CD)
ich liebe die musik von oliver koletzki und musste daher auch dieses album haben, ich muss sagen, der kauf hat sich eindeutig gelohnt, so schön verträumt ;)

5.0 von 5 Sternen Ein Märchen auf die Ohren, 22. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Großstadtmärchen (Audio CD)
Ware so wie beschrieben, extrem schnelle Lieferung - mit Herrn Koletzki hat man sowohl bei der Bestellung, als dann auch beim Hören Spaß. Meine uneingeschränkte Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen ;-), 29. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Großstadtmärchen (Audio CD)
sehr gute CD bin sehr zufrieden top tracks kann ich nur jedem empfehlen werde mir auch die 2 davon holen ich sage nur ein " verwöhne deine Ohren "

4.0 von 5 Sternen Überzeugend !, 5. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Großstadtmärchen (Audio CD)
Als alter Freund von minimalistisch, elektronischer Club-Musik, habe ich natürlich auch andere Werke von Oliver Koletzki gehört.
Großstadtmärchen - ist ein tolles Gesamtkunstwerk mit beruhigend bis hin zu berauschenden Beats und ausgefallenen Texten.
Die Gaststars auf diesem Album sind zahlreich und harmonieren überraschend gut mit dem jeweiligen Song, den sie einsingen.
Besonders gut sind die Songs : Zuckerwatte mit Juli Holz und U-Bahn mit Axel Bosse.
Ohrwurmgarantie.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial!!!!, 5. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Großstadtmärchen (Audio CD)
Die CD kam gestern mit Verspätung an, was soll ich sagen: Das lange Warten hat sich mehr als gelohnt...Von Track 1-10: Oliver Koletzki is pure genius!!!Höre die CD jetzt bestimmt zum 7. oder 8. Male und sie wird jedes Mal besser... auch die Auswahl der Stimmen ist ein absoluter Glücksfall, Fran und Mia sind meine Favoriten, aber Axel Bosse ist auch nicht schlecht.Für mich als Berlinerin kommt der Track: U-Bahn am besten... Olli, weiter so!!!!

4.0 von 5 Sternen Nicht nur eine Gute Nacht Geschichte., 15. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Großstadtmärchen (Audio CD)
Wer von vornerein ein Fan der elektronischen Musik ist, wird ohne Probleme sein geliebtes Musikgenre wiedererkennen - Wer neu reinschnuppert, der wird nicht abgeneigt sein und bekommt lust auf mehr. Chillige Beats massieren die Seele und man kann sowohl relaxen, als auch sanft seinen Rhythmen folgen. Das Großstadtmärchen kommt mit hoher Qualität-
Dennoch nur 4 Sterne, weil ich mir gerne etwas mehr gewünscht hätte als 10 Tracks.

5.0 von 5 Sternen Das beste "elektronische" Album in 2010!, 13. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Großstadtmärchen (Audio CD)
Dieses Album ist mit weitem Abstand das beste, was in 2010 an Musik zu hören bekommen habe. Für mich persönlich ist es ein absolutes Meisterwerk und steht in meiner "alltime-top-ten" ganz weit oben. ;-)

5.0 von 5 Sternen Typisch Koletzki, 16. Februar 2010
F. Schmid (Augsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Großstadtmärchen (Audio CD)
Ich habe mir die CD "Großstadtmärchen" von Oliver Koletzki spontan vor etwa zwei Wochen gekauft, nachdem ich darauf per Radio aufmerksam wurde.
Zur von diesem Interpreten noch unbelastet wurde ich vom urbanen Sound, der ebenso markant, wie sanft klingt sofort in Bann gezogen. In 10 sehr abwechslungsreichen Tracks werden - auch dem unbedarften Höhrer wie mir (trotzdem bin ich ein großer Sympathisant der elektronischen Music) - die verschiedensten beeindruckenden Facetten des Oliver Koletzki-Sounds vorgeführt.
Ich kann diese CD absolut weiterempfehlen!
Zwar ist sie nur bedingt Radio oder Dancefloor tauglich, doch eignet sie sich zum einen zum entspannen (z.B. "Zuckerwatte"), kann aber nichts desto Trotz aufwühlend wirken (z.B. "Hypnotized"). Mein absoluter Lieblingsttrack ist "U-Bahn".
Freunde des etwas sanfteren Electros und Dances mit vorwiegend deutschen Texten werden hier voll auf ihre Kosten kommen!

Großstadtmärchen
Großstadtmärchen von Oliver Koletzki