4.0 von 5 Sternen Superpreis ! Super praktisch ! Durchmesser nicht soooo toll
Nachdem ich nun oft genug Essen in der Mikrowelle doch etwas trockener hatte, als ich mir das so gewünscht habe, habe ich mich entschlossen eine solche Abdeckhaube zu kaufen :-)

Besonders interessant an diesem Modell ist der Unterteller, den man auch prima als Tablett unter dem eigentlichen Teller verwenden kann, da er nicht heiß wird.

Wie...
Veröffentlicht am 17. Februar 2011 von Carsten

3.0 von 5 Sternen Etwas enttäuscht
Veröffentlicht am 28. März 2011 von Frank K.

3.0 von 5 Sternen Etwas enttäuscht, 28. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Electrolux 4055036166 Mikrowellen Set, Deckel & Teller (Haushaltswaren)
Wie immer,die Leute von Amazon sind die schnellsten,da sind wir uns wohl einig.Aber als ich heute das Mikrowellenset auspackte,war ich doch etwas enttäuscht.Auf dem Foto wirkt das Set recht groß.In wirklichkeit passt aber kein normaler Essensteller darunter.Höchstens ein Butterbrotsteller.Hier für alle,die das Set interessieren sollte,die Maße,die ja leider auf der Verkaufsseite nicht angegeben sind.
Teller: Gesamtdurchmesser 26cm; Teller: Innenmaß 20cm.
Haube: Gesamtdurchmesser 26cm; Haube:Innenmaß am unteren Rand 22cm;Oben am Griff nur noch 20cm.Gesamthöhe mit Teller: 8cm.Ich hoffe,das ich mit diesen Angaben helfen konnte,die Entscheidung zum Kauf (oder nicht )etwas zu erleichtern.

4.0 von 5 Sternen Superpreis ! Super praktisch ! Durchmesser nicht soooo toll, 17. Februar 2011

Wie einige meiner Rezensoren vorher, war ich auch gespannt auf den Durchmesser. Leider ist dieser wie befürchtet nicht sehr groß.

Hier nun endlich konkrete Werte:

Innendurchmesser: ca. 25,5 cm.

ABER (!) :

Nach diesem Innendurchmesser kommt nicht der eigentliche Deckel, sondern, wie auf dem Bild gut zu erkennen nur eine erste Vertiefung, in die man vielleicht den Tellerrand unterkriegt.

Erst danach geht die Haube richtig "in die Höhe". Dieser Innendurchmesser beträgt dann nur noch 22 Zentimeter. Die Gesamthöhe beträgt rd. 6,5 Zentimeter.

Damit kann man es vergessen, Pastatella voll abzudecken oder aber breitflächig gefüllte Teller. Da unsere Teller alle 26-27cm im Durchmesser haben kann ich die Haube grundsätzlich nur auflegen und hoffen, dass nix daneben geht ;-)

Insgesamt ist das Produkt recht klein. Wenn man aber damit leben kann, ist der Preis unschlagbar. Alternativ kann man ja auch immer noch das Essen gleich auf den Unterteller geben, dann ist man hinsichtlich der Größe gut versorgt. Aber wer isst schon gern von Plastik... ?

Von mir also 4 Sterne. Wir werden das Teil nutzen uns aber wohl in Kürze noch eine größere Haube zulegen. Vielleicht hilft die Rezension ja anderen Kaufwilligen mit den Maßen weiter.

5.0 von 5 Sternen Perfekter Mikrowellendeckel zu einem tadellosen Preis, 4. April 2010
Verwende nur den Deckel und bin mit dessen Größe zufrieden. Kann das Set nur empfehlen, da (und das macht im Gebrauch viel aus) sich das Set mit klarem Wasser schon reinigen lässt, da nichts anklebt und den Deckel grindig werden lässt.
Ein simples aber gutes Produkt.

5.0 von 5 Sternen Für eine saubere Mikrowelle, 27. Februar 2010
Haben Sie es satt, Ihre Mikrowelle mühsam zu reinigen? Dann kann ich das Electrolux Mikrowellen Set wärmstens empfehlen.
Meine Mikrowelle hat einen Garraum von 17 Litern, hier passen Teller und Haube problemlos hinein.
Der Teller, auf dem die Speisen sind, sollte vom Durchmesser so bemessen sein, dass er von der Haube vollständig umschlossen wird. Ein sehr guter Aspekt: Der Teller des Mikrowellen-Sets dient nach erfolgreichem Aufwärmen als Tablett - Topflappen braucht man so nicht mehr, da der Teller nicht heiß wird - im Gegensatz zum Porzellanteller!
Nach Gebrauch sind beide Teile in der Spülmaschine zu reinigen.
Das Mikrowellenset bekommt von mir 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Super Set, 21. Februar 2011
Ich habe mir dieses Set für meine "Severin MW 7846" bestellt und hatte erst bedenken, dass es in den kleinen 17 Liter Garraum passt.
Aber das war kein Problem, es passt ganz genau, größer dürfte es nicht sein.
Zu seiner eigentlichen Funktion:
Die Kombination aus Teller + Deckel ist super. Man kann den Teller unter dem zu erhitzenden Porzellanteller lassen und verbrennt sich dann auch nicht daran, wenn man ihn rausholt.
Der Deckel schützt vor Spritzern des Essens, von daher bleibt die Mikrowelle sauber.
Was will man mehr?

5.0 von 5 Sternen Einfach super!, 14. Februar 2010
M. Moser (Senden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hallo, hier gibt es nun zu sagen: super genial!!!
Dieses Mikrowellen Set ist einfach zu gebrauchen und es gelingt einfach alles bestens. Selbst in der Spülmaschine zu waschen ist kein Problem!

2.0 von 5 Sternen Qualität sehr gut, aber viel zu klein, 9. April 2011
Die Qualität ist sehr gut, aber nur zum Erwärmen auf Frühstückstellern (kleinen Tellern) geeignet.
Die Haube ist für normale Eßteller viel zu niedrig und der Durchmesser zu gering, so dass die Haube immer durch die zu erwärmenden Lebensmittel verschmutzt wird.

5.0 von 5 Sternen Genau wie ich es mir vorgestellt habe..., 11. Oktober 2013
Ich habe diese Kombination aus Deckel und Teller gekauft, da ich eine Abdeckung für die Mikrowelle haben wollte.
Das Set ist preiswerter als einzelne Deckel, welche man im Einzelhandel bekommt.
Es passt natürlich sehr gut zusammen und ist eine gute Kombination um mal schnell etwas warm/heiß zu machen.

Meistens nutze ich jedoch nur den Deckel. Dieser ist ausreichend hoch und der Durchmesser ist sowohl für meine tiefen, als auch für meine flachen Teller passend.

Ich habe in meiner Wonung eine Mikrowelle, welche bereits in der Küchenzeile eingebaut ist. Diese ist vom Innenraum her eher klein - wenn nicht sogar sehr klein.
Der Deckel und der Teller passen trotzdem rein.

Meine "alte" frei stehende Mikrowelle befindet sich im Keller und ist verpackt. Diese ist normal groß. Hier passen Deckel und Teller natürlich auch.

Spülmaschinenfest ist die Kobi auch noch.

Was will man mehr.

Ich kann es nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Billig aber sehr sehr gut, 15. Juni 2013
Dieses Set ist für mich super geeignet. Kann es nur weiterempfehlen. Man kriegt große Portionen darauf. Als Single muss man einfach sowas haben

5.0 von 5 Sternen Passend für kleine Mikrowellen, 25. April 2014
A. Sikora (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nachdem ich andere Rezensionen gelesen hatte, die besonders die Größe bemängelten, habe ich mir dieses Set gekauft, und es passt, genau wie ich dachte, sehr gut in meine Mikrowelle, die eben einen nicht sehr großen Innenraum hat (17l). Beinahe ist es sogar schon zu groß, aber nur beinahe.

Der Teller ist sehr praktisch, da es nicht warm wird, aber es stimmt, mein Ikea-Teller ragt über den des Sets hinaus. Finde ich aber nicht schlimm, der Deckel passt auf den Ikea-Teller. Der Deckel an sich ist ok, passt nicht auf alles, worauf ich ihn tue, aber das kenne ich schon von anderen Deckeln. Habe aber auch noch nie einen gefunden, der auf alle Gefäße immer exakt passt.

Aufpassen muss man aber, wenn man z.B. das komplette Set mit nem kleinen Teller oder ner Müslischale benutzt, das kondensierte Wasser sammelt sich auf dem Teller, sodass man das Ganze nicht mit großem Schwung aus der Mikrowelle holen sollte. Ohne den Teller benutzt tropft das Kondenswasser auf den Drehteller, sofern das Gefäß kleiner ist als der Deckel.
Auch wenn ich das nicht so toll finde, glaube ich aber, dass es nicht am Deckel liegt, sondern in der Natur der Sache. Ob mit Hilfe von mehr und/oder größeren Löchern im Deckel das besser wäre, weiß ich nicht, daher kann ich das dem Produkt erstmal nicht anlasten. Die Qualität des Materials ist aber gut, man kann das Set auch in die Spülmaschine tun.

Alles in allem 5 Sterne dafür.