am 7. März 2010
Ich kann mich den positiven Rezensionen in jeder Hinsicht anschließen - ich habe die Kamera jetzt ein paar Tage ausgiebig getestet und bin absolut begeistert! Da die technischen Details hier bereits ausführlich diskutiert wurden, beschränke ich mich auf eine kurze Übersicht der besonders hervozuhebenden Merkmale:

Positiv:

Relativ stabil verarbeitet, gute Haptik, geringes Gewicht und wertige Optik.

Extrem einfaches Handling, selbtserklärend zu bedienen.

Sehr lichtstarkes Objektiv, das auch in relativ dunkler Umgebung noch eine akzeptable Bildqualität ermöglicht.

In Relation zum Preis überraschend gute Bildqualität.

Praktischer Befestigungs-Clip, mit dem die Kamera bei Outdoor- und Sporteinsätzen z.B. an der Kleidung befestigt werden kann.

Negativ:

Der Bedienknopf für den Löschvorgang ist extrem klein. Zudem steht er im Gegensatz zu den anderen Bedienknöpfen keinen Millimeter aus dem Gehäuse heraus und ist daher schwer zu bedienen. Vermutlich hat Aiptek den Knopf absichtlich so angebracht, damit man ungewolltes Löschen vermeidet. Da sollte aber noch nachgebessert werden.

Wie hier bereits mehrfach erwähnt, ist es nicht möglich, Dateien am Computer zu löschen. da die Trio als schreibgeschütztes Laufwerk erkannt wird. Ich habe schon etliches versucht, diesen Schreibschutz aufzuheben, bisher ohne Erfolg.

Besonders hervorzuheben:

Wer wie ich oft mit einem relativ leistungsschwachen Netbook arbeitet, weiß um die Probleme mit dem Abspielen von HD-Videos. Ich habe alle notwendigen Codecs installiert und schon etliche Mediaplayer ausprobiert (VLC, MediaPlayer Classic, Quicktime Alternative, etc.) und es bisher doch nie geschafft, HD-Videos ruckelfrei und ohne Versatz von Ton und Bild auf Netbooks abzuspielen. Umso überraschter war ich, als ich gestern die beigefügte Software (ArcSoft Mediaplayer) ausprobiert habe: Mit diesem Player werden die Videos problemfrei und ohne jegliches Ruckeln auf meinem Samsung NC-10 abgespielt.

Fazit:

Die PenCam trio HD ist eine absolute Kaufempfehlung und jeden Cent ihres relativ geringen Anschaffungspreises wert!
44 Kommentare| 36 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Dezember 2009
Hier ein Beispielvideo der PenCam welches ich auf der Essener Motorshow aufgenommen habe.
Die Umgebung war extrem laut und relativ schlechtes Licht.
22 Kommentare| 97 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. Mai 2012
Ich habe zwei dieser Mini-Kameras für ein Szenario gekauft, bei dem von mehreren Seiten und mit mehreren Kameras aufgenommen wurde (insgesamt 15 Kameras unterschiedlicher Bauart).

Aufnahmedauer
Der interne Speicher mit 4 GB scheint knapp bemessen (wenn man 1080/50p/28Mbit gewohnt ist), doch schafft die Cam damit > 1,5 Stunden Film am Stück, bis dann auch der Akku schlapp macht. Sehr gute Werte also!

Qualität der Aufnahmen
Aufgenommen wird mit einer Auflösung von 1280x720 bei einer kontinuierlichen Bitrate von 5359 kBit/s mit 30 Bildern/Sekunde. Dies scheint nicht üppig (DVD hat i.d.R. 8500 kBit/s), doch wird in einer Quicktime-Datei geschrieben (.mov) bei guter Kompressionsrate.

Qualität des Geräts/Gehäuse
Das Gehäuse ist aus Kunstoff, macht aber dennoch einer mittel- bis hochwertigen Eindruck. Am Gehäuseunterrand befindet sich ein Stativgewinde (ebenfalls aus Plastik).

Zu Empfehlen ist das Gerät besonders für einfache Multicam-Aufnahmen als stationäre Cam, bei welcher ein paar Kameras mehr nicht schlecht sind, doch nicht zuviel Geld ausgegeben werden kann für weitere, teurere Cams. Da stört auch das kleine Minidisplay nicht, denn ein Mal positioniert bleibt es so stehen und gut ist. 1,5 Stunden dürften auch für viele Multicam-Aufnahmen ausreichend sein.

Als Hauptkamera, insbesondere bei wichtigen + einmaligen Ereignissen ist die Cam dagegen nur eingeschränkt zu empfehlen. Dann lieber, sofern vorhanden, ein paar (hundert) Euro mehr ausgeben und etwas 'richtiges' Kaufen.
am 24. Dezember 2009
Als ich mein erstes Video auf meinem 42 Zoll Plasma TV mittels HDMI Eingang und Kabel betrachtete, da glaubte ich meinen Augen nicht trauen zu können, so gut ist die Qualität - in Bezug auf Kameragröße und Preis.
Die Qualität ist um Welten besser als die meiner Kameras (3 Canons, die letzte hat 5MP), mit denen ich immer kurze Erinnerungsvideos drehte.
Rot strahlt ein wenig, aber alles in allem noch sehr naturgetreu.
Die Bedienung ist super einfach,
das Gerät sieht sehr chic aus.
Auch die Fotos sind erstaunlich gut.
Der Hilfsblitz/Hilfslicht ist mehr ein Gag, bei dunkler Umgebung sehen die Videos noch halbwegs brauchbar aus, die Fotos hingegen nicht mehr. Aber dafür hat man ja dann seine Digitalkamera.
2 Dinge nerven: das Display ist wirklich nur mickrig, was man gerade filmt, kann man nur erahnen. Und es gelingt mir nicht, die Kamera wirklich ruhig zu halten, ein leichtes Zittern ist immer drin. Zu nah darf man auch nicht an das Objekt, dann wird es unscharf.
Aber, wie gesagt, für den Preis kann man wirklich nichts Besseres erwarten. Und insgesamt, um es noch einmal zu wiederholen, hat mich die Camera sehr positiv überrascht.
Sie wird ab meinem nächsten Urlaub mein ständiger Begleiter sein.

Nach einigen Stunden Gebrauchs muss ich mich in einem Punkt korrigieren:
die Foto-Kamera ist extrem lichtstark - das erkennt man allerdings erst, wenn man das Foto gemacht hat! Im Display ist zunächst Nacht, dann einfach einmal auslösen, und siehe da, das Foto ist wesentlich besser geworden als gedacht.
Ich muss mich noch einmal korrigieren: der Blitz ist bei Fotos einfach eine Wucht. Er hat eine Reichweite von mehr als 5 Metern - zusammen mit der guten Lichtempfindlichkeit kann man also auch in relativer Dunkelheit mit dieser Kamera noch ordentliche Fotos machen.
ABER: dies alles ist gemessen am Preis und an der Größe.

Nach kurzer Reise und ausgiebigem Test habe ich nun noch anzumerken:
- die Fotos sind etwas schlechter als die meines Handys (SE W595)
- Nahaufnahmen unter 50cm sind alle! unscharf, egal wie hell es ist
- die Aufnahmen ruckeln, je dunkler es ist, um so mehr. Auch wenn die Kamera noch recht lichtempfindlich ist, bei Raumbeleuchtung werden die Bilder leicht verschneit.
- die Qualität der Filmkamera ist besser als die meiner Fotokamera (bezogen auf Filme).

Noch ein Nachtrag: absolute Spitze ist die beigefügte Software. Man kann die selbstgedrehten Filme zu einer längeren Episode zusammenschneiden, die Art der Übergänge und auch die Art des Dateiformates bestimmen. Somit lassen sich die Filme auf sicher jedem MP4 Player abspielen.Odys MP X 88 Globe Tragbarer MP3-/Video-Player 4 GB (7,6 cm (3 Zoll) Widescreen, DVB-T Tuner, MicroSD-Kartenslot, USB 2.0) schwarz

Noch ein Nachtrag: je länger ich die Kamera habe, desto begeisterter bin ich. Selbst auf meinem 42 Zoll Plasma TV sind die Filme derart scharf und farbecht, dass es eine Freude ist, sie anzusehen. Lediglich helles Rot überstrahlt ein wenig, wie auch schon von der Zeitschrift SFT bemängelt - ich finde es aber vernachlässigbar.
Ich habe den Kauf in keiner Weise bereut, ganz im Gegenteil

Neu am 11.01.: ich habe 4 Bilder eingestellt - aber die Qualität hat gelitten, in WIrklichkeit sind sie schärfer. Woran dies liegt, weiss ich auch nicht.Ich bin mit der Kamera als Schnappschusskamera auch zufrieden.
am 18. Mai 2011
Also, wenn jemand relativ locker Fotos oder Videos machen will, dann ist diese Kamera ein Gedanke wert. Natürlich ist sie nicht mit hochwertigen Geräten zu vergleichen aber für "diskrete" Aufnahmen ist diese Kamera bestens geeignet.
am 7. November 2011
Habe vor dem Kauf die anderen Bewertungen studiert und dachte, dass ich angesichts des Preises nichts falsch machen kann. Stimmt aber nicht. Das Teil ist nicht ernst zu nehmen. Die Aufnahmequalität qualifiziert es als Spielzeug. Noch schlimmer aber sind die Bedienelemente. Der Versuch, eine Aufnahme zu löschen, ist ein Geduldsspiel, weil der Löschknopf meist nicht reagiert. Da ich dieses Phänomen bei zwei verschiedenen Geräten daignostiziert habe, gehe ich davon aus, dass es ein Verarbeitumngsproblem ist.
am 8. August 2011
Ich wollte für meinen Urlaub eine kleine günstige Kamera haben, und ich bin total zufrieden. Filme werden in *.mov gespeichert, und sie ist leicht und passte daher immer in die Handtasche hinein und bei dem Preis wäre es auch kein Drama gewesen, wenn man sie gestohlen hätte.

Ich war überrascht, dass man sie sogar hinstellen kann, um kleine Selbst-Videos zu drehen - aber natürlich nur auf einer sehr stabilen Oberfläche.

Qualität entspricht einer guten Webcam - kann natürlich mit den großen guten Kameras nicht mithalten, aber für das, was ich machen wollte, war sie wirklich gut geeignet.
am 7. August 2011
Sehr klein und Handlich.
Die Aufnahmen sind für zwischendurch mal so eben ok.
Besondere Ansprüche an Qualität sollte man hier nicht stellen.
Ich habe das Teil für mein Motorrad gekauft. Jedoch muss man sich hier eine passende Halterung selbst bauen. Es besteht zwar die Möglichkeit - unten am Gehäuse - eine Kamerahalterung (Stativ etc.) an zuschrauben, aber am Motorrad ist das nicht so einfach.
Bei Vibrationen hat die Kamera dann doch so ihre liebe Müh (BMW R1200R rappelt halt ein wenig).

Daher keine klare Kaufempfehlung...
am 25. April 2011
Sehr kleine Handliche Kamera für die Hosentasche .
Wenn die Firmware nicht so doof wäre würde die 5 Sterne bekommen ...

+ Für Videos ok

- Bei der Stop Taste hat man ein Knakser im Ton
- Einschaltverzögerung ca. 3 Sekunden ist viel zu lang
- Fotos eher mangelhaft
- kein Bildstabilisator
- keine Zeitverzögerte Auslösung oder Timer (gibt leider kein Menü dafür)
- hat irgendwie keine eingebaute Uhr !? (und Datenträger hat Schreibschutz)
- Datenträger hat Schreibschutz !? (Fotos/Videos etc. muß man selber löschen)
- Kann man nicht als MP3 Spieler nutzen wegen Schreibschutz
- Display immer an

+- fester Focus , mind. 1-2 Meter muß man Abstand haben

Nach ca. 1 Jahr funktioniert die nicht mehr richtig und ist auf den Weg nach Amazon :(
am 4. November 2013
Ich habe diese Bewertung gewählt, da ich den Aiptek sehr handlich und angenehm empfinde. Er ist absolut klein und sehr gut für die Handtasche geeignet. Zwar ist keine Beschreibung dabei, doch entweder findet man es wirklich schnell selbst durch ausprobieren heraus, oder man holt sich die Beschreibung aus dem Internet. Alles kein Problem. Ich würde den Aiptek jedem empfehlen, der schnell mal sich etwas notieren möchte und der Kugelschreiber mal wieder nicht zu finden ist. Die Kamera und der Camcorder funktionieren perfekt. Ich war erstaunt, was es alles für so einen kleinen Preis gibt. Natürlich ist es keine Spiegelreflex ... doch für zwischendurch mal ... einfach perfekt.

1 beantwortete Frage anzeigen