4.0 von 5 Sternen Ohne Internetzugang keine Musik
Ich benutze das Gerät ausschließlich für folgende Anwendungsfälle:
- Abspielen von Musik im FLAC-Format von externer USB-Festplatte
- Internet-Radio (über Ethernetkabel)
Verbunden ist die Squeezebox mit meinem AV-Receiver per digitalem Koaxkabel.

Bei der Ersteinrichtung fällt zunächst auf, dass sich das...
Veröffentlicht am 15. April 2010 von Heimrad von der Wanderung

3.0 von 5 Sternen Logitech macht Dich zum Beta-Tester
Ich habe mir die Squeezebox Touch zusammen mit dem Squeezebox Controller hier bei Amazon bestellt. Das auspacken machte Spaß, zwei schöne Geräte. Etwas viel Klavierlackplastik, aber insgesamt wirkt doch alles sehr wertig.

Veröffentlicht am 15. August 2010 von Resus P

4.0 von 5 Sternen Ohne Internetzugang keine Musik, 15. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Logitech Squeezebox Touch WLAN-Musik-Player (Elektronik)
Ich benutze das Gerät ausschließlich für folgende Anwendungsfälle:
- Abspielen von Musik im FLAC-Format von externer USB-Festplatte
- Internet-Radio (über Ethernetkabel)
Verbunden ist die Squeezebox mit meinem AV-Receiver per digitalem Koaxkabel.

Bei der Ersteinrichtung fällt zunächst auf, dass sich das Gerät ohne Internetzugang nicht in Betrieb nehmen lässt. Der Hinweis aus dem Quick Start Guide, dass man zum Benutzen einen Breitband-Internetanschluss haben müsse, ist also ernst zu nehmen. Bei der Einrichtung muss man seine E-Mail-Adresse und ein Passwort für ein Benutzerkonto bei mysqueezebox.com angeben.

Nach der Ersteinrichtung hörte ich zunächst gar nichts aus meinen Lautsprechern - bis ich herausfand, dass auch der digitale Ausgang über den Lautstärkeregler der Squeezebox geregelt wird. Beim Kopfhörerausgang der Squeezebox macht das ja Sinn, aber wozu soll das beim digitalen Ausgang gut sein?

Die Squeezebox macht insgesamt einen sehr wertigen Eindruck. Sie ist erstaunlich schwer, so dass man den Touchscreen bedienen kann, ohne das Gerät immer festhalten zu müssen. Einziger Wermutstropfen in der Verarbeitung: In der Ethernetbuchse hat das Ethernetkabel etwas zu viel Spiel, so dass die Ethernetverbindung gerne mal unterbrochen wird.

Das Handbuch (im Englischen treffender als "Quick Start Guide" bezeichnet) ist sehr knapp gehalten. Es wird darauf verwiesen, dass man das Funktionshandbuch im Internet herunterladen könne - allerdings stimmt das für die Squeezebox Touch (noch) nicht. Man muss sich also durch einiges Herumprobieren mit der Bedienung zurecht finden.

Internetradio funktioniert sehr gut. Auch das Abspielen der FLAC-Dateien von der externen USB-Platte funktioniert prima. Anfangs kann man die Musik nur per Ordnernavigation abspielen - bis man herausgefunden hat, dass die Squeezebox nach Drücken des Buttons "Neue Musik" die Tags der FLAC-Dateien importiert und in einer internen Datenbank abspeichert. Anschließend - und das kann recht lange dauern - kann man bequem nach Album, Interpret, Erscheinungsjahr, Genre... navigieren. Auch Albumcover werden - sofern vorhanden - dargestellt.
Kinderkrankheit: Ist das Gerät beim Einschalten nicht ans Ethernet angeschlossen, so lässt sich nicht mehr ausschalten (der Netzstecker muss gezogen werden).

Die Squeezebox hängt bei mir an einer abschaltbaren Steckdosenleiste. Zum Glück überlebt die interne Musikdatenbank die Trennung der Squeezebox vom Stromanschluss. Man muss die FLAC-Tags also nicht jedes Mal erneut importieren lassen.

Das Booten der Squeezebox dauert - zumindest nach Trennen vom Stromanschluss - 40 Sekunden. Das ist für mich gerade noch akzeptabel.

Insgesamt bin ich mit der Squeezebox sehr zufrieden. Was fehlt ist eine ausführlichere Dokumentation, eine bessere Ethernetbuchse und eine komfortablere Möglichkeit, Musik von der USB-Festplatte zu hören.

Nachtrag:
Man kann die Musik von der USB-Platte auch ohne Ethernet-Anschluss anhören. Vorgehensweise:
1. Squeezebox Touch einschalten.
2. "Eigene Musik" wählen.
3. Beim Fenster mit der Meldung, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen sei, den Scrollbalken rechts nach unten scrollen.
4. "Ohne Netzwerk fortfahren" wählen.
5. "Eigene Musik" wählen (erneut...)
6. "Alben" wählen.
7. Beim Fenster mit der Meldung, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen sei, den Scrollbalken rechts nach unten scrollen.
8. "Ohne Netzwerk fortfahren" wählen (erneut...)
9. Album auswählen und abspielen lassen.

Es geht also - aber nicht besonders komfortabel. Für meinen Geschmack ist die Bedienoberfläche zu technisch, und zu wenig anwendungsorientiert. Verbindungen interessieren mich nicht, sondern die Anwendungen. Wenn ich "Internetradio" auswähle, dann darf sich die Squeezbox über eine fehlende Internetverbindung beschweren. Wenn ich aber die Musik von der USB-Platte hören möchte, dann sollte sie mich nicht auf eine fehlende Ethernetverbindung hinweisen.
Auch beim Wechseln von USB-Musik auf Festplatte zu Internetradio muss ich bestätigen, dass ich die Verbindung wechseln will. Wozu? Wenn ich "Internetradio" bei laufender USB-Musik ausgewählt habe, dann kann mir das Kästchen schon glauben, dass ich jetzt tatsächlich Radio hören will. Mein Receiver fragt auch nicht erst nach, wenn ich den Eingang von "CD" auf "Tuner" wechsele. Genau das würde ich mir auch von der Squeezebox wünschen.

Noch eine Anmerkung zum Schluss: Die Squeezebox kann nicht mit Umlauten umgehen. Die Suche nach dem Interpreten "Grönemeyer" ist also nicht möglich - zum Glück kann man das in diesem Fall bei meiner Musiksammlung noch durch eine Suche nach "Herbert" umschiffen. Überdies werden Umlaute auch nicht immer korrekt angezeigt. Manchmal sieht man stattdessen kryptische Sonderzeichen.

5.0 von 5 Sternen problemlos und gut, 19. Februar 2011
Ich betreibe seit ca. 3-4 Jahren sporadisch eine Squeezebox Classic als Internetradio. Aus Neugier habe ich sie kürzlich an meine High-End Anlage gehängt und ein paar CD`s in WAV gerippt. Nachdem die Klangqualität für so ein kleines Ding recht erstaunlich war, bin ich derzeit dabei, meine CD-Sammlung als WAV zu archivieren, um in Arbeitszimmer und Schlafzimmer komfortabel Musik zu hören. Als einzige Squeezebox (SB), die keine NAS oder einen Computer im Dauerlauf benötigt erschien mir die SB Touch als ideale Lösung. Die vielen negativen Berichte gerade in Bezug auf Betrieb mit Festplatte über USB veranlaßten mich dann aber doch eine SB Duett zu kaufen. Nun habe ich mir gestern als dritte SB aber doch noch die Touch gekauft. Ausgepackt, 2,5-Festplatte (1TB, Thosiba, kein Netzteil) angeschlossen und mit dem Schlimmsten gerechnet. Aber: kein Problem! Die SB-Touch macht genau das, was ich von ihr erwartet habe: nach 20 Minuten waren die derzeit 300CD`s (WAV!) auf der Festplatte katalogisiert und abrufbar. Also nächster Schritt: SB-Touch als Server. Auch diesmal keines der vielbeschriebenen Probleme. Die anderen SB`s greifen problemlos auf die an der SB-Touch hängende Festplatte zu.Ich bin völlig begeistert!!! Kein dauerlaufender Computer mehr und vor allem keine Anschaffung einer teuren NAS-Platte.Entgegen mancher Gerüchte läßt sich die SB-Touch hervorragen mit dem Controller bedienen. Fazit: die vielen negativen Bewertungen hätten bei mir beinahe die Anschaffung der Touch verhindert und mir die vielleicht genialste SB vorenthalten. So das war die erste Internet Rezension meines Lebens! Mußte aber sein, da meine Erfahrung erheblich von den z.T. hier geäußerten Kathastrophen-Berichten abweicht.

3.0 von 5 Sternen Logitech macht Dich zum Beta-Tester, 15. August 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

Die Installation des Touch war auch ohne Anleitung in 10 Minuten passiert. Meine mp3-Musiksammlung hatte ich schon vorher auf einen 32GB USB-Stick gezogen. Nach dem einstecken benötigte der Touch ca. eine halbe Stunde zum erkennen und sortieren der Daten. Dann konnte ich auch schon loslegen und Musik hören.

Die Menüführung ist für technikaffine Menschen einigermassen gut zu verstehen. Ich kam ganz gut zurecht. Weniger talentierte Käufer werden aber Ihre Probleme haben, denn ein deutsches Handbuch liegt weder bei noch ist es im Internet downloadbar. Ein klares Manko.

Dann das erste Problem: Obwohl meine mp3s perfekt getaggt sind, zeigte der Touch keine Bilder an. Kurz im Internet recherchiert und folgendes herausbekommen: Bis zu einem Softwareupdate im Mai wurden die getaggten Cover noch erkannt, seitdem muss man jeweils ein Cover in den jeweiligen Albumordner stellen. Wie blöd ist das denn? Entwickeln die Kerle rückwärts, zum schlechten hin? Nun gut dachte ich, Schönheit muss leiden und habe 3 Stunden lang meine Cover in die jeweiligen Ordner extrahiert und dann ging es. Bis auf 3 Cover von ca. 200 zeigte er nun alles brav an.

Dann habe ich den Controller installiert. Das ging ebenfalls recht fix und ohne Handbuch. Eine tolle Sache dachte ich mir, ich konnte nun tatsächlich von der ganzen Wohnung aus meine Musik auf dem Touch steuern. Dazu habe ich mir noch einige hübsche Spielereien (apps) installiert, z.B. die wirklich coole analoge Pegelanzeige auf dem Touch und das nicht ganz so gelungene Coverflow auf dem Controller. Ich war echt zufrieden und erftreute mich meines neuen Luxus.

Aber nach einigen Stunden ging es los: Das umschalten auf Internetradio hat noch funktioniert, aber zurück ging es nicht mehr. Fehlermeldung über Fehlermeldung. Nach einem Neustart ging es dann wieder. Am nächsten morgen zappte ich wieder vom Internetradio zurück zur eigenen Musik. Erneut Totalabsturz. Der Controller zeigte irgendwann gar keinen Server mehr an. Der Touch verlangte nach einem Besuch auf squeezebox.com. Neuinstallation. Undsoweiter. Immer wieder. Es machte mich schier wahnsinnig... Was für ein Pfusch! Nach drei Tagen war ich es leid vor jedem Musikhören eine halbe Stunde Menüjogging und Fehlersuche zu betreiben und gab auf.

Ich habe nichts gegen ein System das man etwas pflegen und verstehen musss, aber was mir da verkauft wurde ist eine grobe Frechheit. Das System, und im besonderen die Umschaltung vom Squeezeboxserver auf den Heimserver funtioniert überhaupt nicht, Logitech verkauft hier ein völlig unausgereiftes Produkt und ich bin mir inzwischen sicher daß die vielen 5Sterne-Bewertungen getürkt sind.

Normalerweise hätte ich den Kram gleich wieder mit Schmackes an Amazon zurückgesendet. Aber nachdem ich die Anleitung / Rezension von 'Heimrad von der Wanderung' (vielen, vielen Dank) gelesen habe, habe ich nur den Controller zurückgesendet. Der Touch läuft bei mir jetzt als 'stand alone player', also ohne Netzwerk und Internetradio und mit der normalen Fernbedienung. Man kann dann zwar leider keine Apps mehr instalieren und hat keine Uhr mehr (die holt er sich aus dem Netz...), aber als puristischer mp3Player mit USB-Stick eignet er sich doch ganz gut. Der Klang ist für weniger als 300 Euro nämlich wirklich exzellent.

Für den Betrieb als Musikserver nur zwei Sterne, als reinen Musikspieler für Zuhause 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Begeisterung......., 20. April 2010
Kleinerhobbit33 (Worms) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
machte sich bei mir breit als ich die Squeezebox-Touch letzte Woche endlich in den Händen halten durfte. Mein altes Philips WAC Streamium (welches ich immer noch schätze und auch weiterhin benutze) sollte also endlich ein wenig Zuwachs bekommen.

Nach langer Recherche und noch viel längerer Wartezeit trudelte das Teil also endlich bei mir ein. Beim Auspacken stellte ich direkt fest dass ich was echt wertiges in den Händen halte. Die Verarbeitung ist wirklich klasse und für die Größe wiegt die Kleine sogar richtig was. Das liegt an den wirklich wertigen Materialen die verwendet wurden.

Mit der Touch mitgeliefert werden: Die Touch selbst, ein Cinch-Kabel, der benötigte Stecker (zusätzlich noch drei Adapterstecker) und ein Putztuch.

Ich hab die Touch dann direkt mit einem Coax Kabel an meinen Verstärker angeschlossen. Nach einem kurzen, vielleicht 30-40 Sek., Bootvorgang begrüßt einen die Touch und beginnt mit der Einrichtung. Diese gestaltet sich sehr einfach, nach Eingabe der gewünschten Sprache sucht die Touch nach vorhandenen Netzwerken. Ist das Heimnetzwerk gefunden und der Netzwerkschlüssel eingegeben wird man noch aufgefordert ein Kostenfreies Konto bei mysqueezebox.com einzurichten. Hat man diesen Punkt abgeschlossen kann es dann auch losgehen.

Die verschiedenen Menüpunkte sind klar strukturiert und auch für Laien leicht verständlich. So habe ich direkt noch den Musikdienst Napster und meinen Lastfm Account auf der Touch installiert (es gibt noch etliche andere Applikationen wie beispielsweise Flickr, Amazon, Radio.de usw, diese habe ich alle direkt am PC über myspqueezebox auf der Touch eingerichtet, auch das ist kinderleicht)...

Kommen wir nun zu einem der wichtigsten Punkten, dem Klang. Als erstes habe ich irgendeinen Internetradiosender probiert und war schon platt was da an Soundqualität aus den Boxen kam, WOW, mehr kann man da nicht sagen.

Zuletzt habe ich dann eine externe Festplatte über den integrierten USB Port der Touch angeschlossen. Daraufhin startet sofort der integrierte Server und beginnt damit die darauf vorhandenen Dateien inklusive Cover einzulesen. Für diesen Vorgang benötigte die Touch ca. 15-20 Minuten. Dann der erste Hörtest mit meinen eigenen mp3's, der Aha Effekt war noch einmal um einiges größer obwohl es sich nur um mp3's mit 256kbps handelte. Da läßt das Gerät echt die Muskeln spielen. Ich werde meine Dateien künftig als Flac einlesen, da kann man wohl noch einiges mehr rausholen.

Nach der Erstinstallation braucht die Touch zum anhören der eigenen Musiksammlung über USB übrigens keinen Internetzugang, ich hab das bei ausgeschaltenem Router getestet und es funktioniert. Sicherlich gibt es noch ein zwei Kinderkrankheiten die aber wahrscheinlich zügig behoben werden. Als Beispiel wäre da zu nennen dass es beim Zugriff auf Napster das ein oder andere mal vorkommt dass auf dem "Now Playing" Bildschirm kein Fortschrittsbalken angezeigt wird und der Song dadurch immer wieder von vorne beginnt. Nach einem Telefonat mit der Logitech Hotline wurde mir aber mitgeteilt dass das Problem bekannt sei und schnellstmöglich abgestellt wird.

Ansonsten gibt es von mir wirklich keine Negativpunkte.

Kleiner Hinweis noch am Schluss. Die Touch kann nicht komplett ausgeschaltet werden da diese auch als Server für andere Squeezeboxen verwendet werden könnte. Ich nehme die Touch abends immer vom Netz, davor muss aber wie beim PC auch der USB getrennt/ausgeworfen werden. Dies ist aber als Punkt im Hauptmenü angezeigt.

Sollten mir noch andere Punkte auffallen werde ich die Rezension natürlich ergänzen.

Und jetzt allen viel Spaß mit dem Teil ;)

Update 06.05.2010: Das ein oder andere Problem ist bei der Touch noch vorhanden. So ist es mir nicht möglich im USB-Modus des Gerätes auf die installierten Dienste wie Napster oder Flickr zuzugreifen. Bei anderen Usern soll es aber funktionieren. Ich konnte das Problem auf alle Fälle noch nicht lokalisieren. Ist aber nicht wirklich problematisch solange mysqueezbox stabil läuft. Es erfordert aber ein Umschalten.

Zum andern soll die Touch ein Problem mit sehr großen Musiksammlungen haben, auf meinem Gerät befinden sich momentan ca. 50 Gigabyte an Daten (mp3 und ein paar Flac, ca. 11-12000 Titel), bisher keine Probleme, allerdings wird sicherlich irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht sein.

Nach Berichten anderer User kann an der Touch auch nicht jede externe Platte verwendet werden. Ich habe ein 1TB Hitachi Platte mit externer Stromversorgung an der Touch und habe keine Probleme.

Letztlich bleibt meine Bewertung trotzdem bei fünf Sternen da ich mit den kleinen Fehlern bisher leben kann und guter Hoffnung bin dass diese mit einem Update noch ausgemerzt werden. Ansonsten finde ich weiterhin Bedienung und Klang super und geb das Teil auf keinen Fall mehr her.

Update 2, 20.05.10: Heute wurde das Problem mit den Applikationen im USB Modus per Firmwareupdate behoben. Es war allerdings offensichtlich ein bestimmte Gerätereihe betroffen, auf alle Fälle funktioniert die Touch für meine Bedürfnisse nun perfekt.

Ich kann nun also über den integrierten Server auf alle Applikationen wie Napster ect. zugreifen und meine Musiksammlung über die Festplatte Verzögerungsfrei anhören (es ist also kein Umschalten auf einen anderen Modus mehr nötig).

Schön dass die Entwickler weiterhin am Ball bleiben, das Gerät ist ja auch nicht ganz billig.

5.0 von 5 Sternen Für mich DAS Audio-Gerät des Jahres!, 20. April 2010
Die SqueezeBox Touch ist - nach einer SqueezeBox Classic sowie einer Squeezebox Duet - das jüngste Mitglied meines SqueezeBox-Audio Systems. Gespeist werden meine SqueezeBoxen von einem Windows Home Server und einer darauf abgelegten umfangreichen Musiksammlung (überwiegend bestehend aus verlustfreien FLAC Files sowie aus selbst gerippten, hochauflösenden MP3's). Es lässt sich aber auch eine USB-Festplatte direkt an der SqueezeBox Touch betreiben. Dann entfällt die Notwendigkeit eines separaten Servers oder NAS-Systems. Ein Server ist bei der Verwendung von mehreren SqueezeBoxen aber empfehlenswert. Die neue Touch spielt an einem marantz PM11-S2 mit zwei Nubert NuVero 14.
Was dieses kleine Teil an audiophiler Klangqualität und an Bedienungskomfort hier bietet, ist - unabhängig vom Preis - schlicht sensationell. Unterschiede in der Klangqualität zu meinem marantz CD-Player (SA-11S2 - 4000 Euro-Klasse) sind für mich nicht mehr eindeutig auszumachen - FLAC-Format vorausgesetzt. Sofern die Musiksammlung sauber mit Informationen wie Titel, Interpret, Genre und Cover vertaggt ist, erreicht man einen Bedienungskomfort und eine Zugriffsgeschwindigkeit, die jeden CD-Player alt aussehen lassen.
Sie SB Touch lässt sich auf verschiedene Arten sehr komfortabel bedienen. Zum einen funktioniert dies natürlich über den Touch-Screen oder über die beiliegende IR-Fernbedienung. Über das Web Interface des SqueezeBox Servers ist dies ebenfalls möglich. Wesentlich besser und noch komfortabler lässt sich das komplette System aber über einen iPOD Touch bzw. einem iPhone mit der App "iPeng" oder über den SqueezeBox-Controller der SqueezeBox Duet steuern. Jetzt hat man plötzlich die gesamte Musiksammlung in der Hand und sofortigen Zugriff auf tausende von Titeln. Darüber hinaus stehen tausende Web-Radiosender aus aller Welt zur Verfügung. Zusätzlich gibt es einige Freeware-Programme zur Steuerung der SqueezeBoxen (z.B. "moose" oder "Muso").
Die Software wird laufend weiterentwickelt und es gibt ein sehr umfangreiches Forum, an dem sich auch die Entwickler direkt und hilfreich beteiligen.
Wer ein digitales Musikarchiv besitzt oder plant, sich ein solches anzulegen, sollte sich die SqueezeBox Touch unbedingt näher anschauen. Ich bin jedenfalls absolut begeistert!

5.0 von 5 Sternen "Alles dreht sich um Musik" - ein Vergnügen für Audiophile!, 11. Oktober 2012
Auch wenn Logitech das Squeezebox-Projekt mittlerweile beendet hat, und keine Weiterentwicklungen in diesem Bereich stattfinden werden, bin ich dennoch von diesem System seit Beginn vollstens überzeugt. Nachdem ich in 2008 mit der Squeezebox Duet angefangen habe, läuft bei mir zuhause inzwischen ein Netzwerk aus einem Receiver, einer Boom, einer Touch und drei Radios. Ich weiß daher sehr wohl um die anfänglichen Schwierigkeiten, Bugs, Aussetzer und Netzwerkstörungen, aber ich kann aus heutiger Sicht bestätigen, dass schon längst alle Fehler ausgemerzt sind, und dass selbst der Receiver und die WLAN Fernbedienung bereits in 2008 technisch so einwandfrei gebaut waren, dass es eben nur eine Frage von Software-Updates war, den einen oder anderen Bug zu beheben.

Es ist höchst bedauerlich, dass ein ausgefeiltes System wie dieses nicht genug Käufer gefunden hat, denn es gibt nichts vergleichbares auf dem Markt, weder technisch noch preislich. Aber diejenigen, die sich hierauf aus Überzeugung eingelassen haben, brennen dafür und gehören zu denjenigen Menschen, die mehr Musik konsumieren als andere.

Die Squeezebox-Reihe ist dem einzigen vergleichbaren Sonos-System in einigen Dingen überlegen. Erstens sind Sonos-Geräte meines Erachtens preislich völlig überzogen. Die Geräte kommen optisch nur als Lautsprecher daher, von denen bereits der kleinste 270,- € kostet. Zum Vergleich: Hierfür bekommt man zwei Squeezebox Radios und zwei Fernbedienung-Packs dazu. Der Sonos hat keine Funkfernbedienung; man muss ihn mit seinem Handy bedienen oder eine verdammt teure Steuerung kaufen. Er hat auch kein Display oder Tasten zur Bedienung am Gerät. Ein Radio z.B. steht bei mir im Bad. Dort brauche ich keinen Highfidelity-Sound für 300,- €, aber das Display vom Squeezeboxradio mit der Uhr, oder die praktische Fernbedienung, die ich mich traue auch aus der Dusche heraus anzufassen, so was ist nützlich.

Genauso ist es auch mit der Squeezebox-Touch. Was soll ich denn bitte schön mit einem einzelnen 370,-€-teuren Sonos-Lautsprecher in meinem Wohnzimmer, wenn ich dort sowieso eine Mehr-Boxen-Heimkino-Musikanlage stehen habe, die ich im Zweifel über die unbestritten beste Audioschnittstelle, den digital-optischen Link, mit meiner Squeezebox Touch verbinden kann. Hier ist eine Funkfernbedienung im Lieferumfang dabei, die auch mit allen anderen Squeezebox-Playern ebenfalls funktioniert. Die kleinen Fernbedienungen wiederum funktionieren übrigens umgekehrt auch mit der Touch.

Musikdienste à la Spotify benutze ich nicht; dazu kann ich nichts sagen. Aber der Zugang zu den "regulären" Radiosendern und Spartenkanälen ist genial! Über die Suchfunktion auffinden und unter den Favoriten speichern, schon kann man einen Radiosender vom der anderen Seite der Erdkugel genauso bequem abspielen wie den lokalen Sender. Radio FG oder NRJ aus Paris ebenso kein Problem wie Radio Deejay oder RTL 102.5 aus Italien oder Cadena Dial und Los 40 aus Spanien; wir sind ein weltoffener Haushalt. Sollte ein Stream einmal nicht verfügbar sein (bspw. Fehlermeldung: time out), dann muss das Problem nicht am Player liegen und kann außerdem nur von vorübergehender Dauer sein. Gelegentlich (wirklich selten) ändern sich die Adressen von Streams oder stehen zeitweise nicht zur Verfügung. Dann lohnt es sich auch, den Sender ggf. neu zu suchen. Radio-Streams, die auf Real basieren, können aber nicht geöffnet werden.

Was ich noch zur Touch und den anderen Playern anmerken möchte:

Die Squeezeboxen sind meiner Kenntnis nach die einzigen Netzwerkplayer, die Audiodateien im WMA-Lossless-Format transkodieren können. Für mich ist das essentiell, da ich meine CD's in diesem Format auf meine Festplatte überspiele. Die Squeezebox Touch funktioniert im Prinzip zwar als Server für die eigene Musiksammlung in Verbindung mit SD-Karten oder USB-Festplatten, ich rate jedoch aufgrund der langen Zugriffszeiten und der Verwertbarkeit der Musikdateien zu einer Lösung mit einem separaten Server oder einem ultra-kompakten PC (bspw. der EEEBox), besonders wenn man mehrere Player verwendet, synchronisiert und über eine sehr große Musiksammlung verfügt. Zur Verwaltung der eigenen Songs empfiehlt es sich eine separate Software wie z.B. den Windows-Mediaplayer zu verwenden. Dort erstellte Playlist erkennt die Squeezebox.

Ich spiele ohne Probleme meine eigene Musiksammlung synchron auf sechs Playern ab. Wichtig ist, dass die geeigneten Voraussetzungen hierfür geschaffen werden, dann kommt es auch zu keinem unerwünschten Zwischenpuffern oder Neustart der Songs wegen Abweichungen in der Synchronität. Ich verwende zuhause einen HSDPA-WLAN-Router mit einer Datenübertragung mit Wireless N bis zu 300Mbps für's Netzwerk und als Zugang zum Internet. Das Gerät war so eingestellt, dass es alle Standards und Bandbreiten gleichzeitig unterstützen sollte, was, so stellte sich heraus, Störungen beim Synchron-Play verursachte. Da 300Mbps auch heute noch kaum gebraucht werden, habe ich die Einstellungen fixiert auf 54g. Seitdem ist das Netzwerk äußerst stabil. Außerdem sollte man darauf achten, dass die Touch, wenn sie mit anderen Playern synchron spielen soll, mit Boxen oder der Stereo-Anlage über Line-Out und nicht den digital-optischen Ausgang verbunden ist. Die Verarbeitung über den optischen Ausgang dauert wenige Millisekunden länger, sodass eine manuelle Anpassung der Startzeit notwendig wird.

Wenn man sich kein Netzwerk aus Squeezeboxen für jedes Zimmer leisten möchte, dann kann man die Squeezebox auch über den Line Out mit einem Funksender oder Bluetooth-Sender verbinden und so gleichzeitig mehrere Räume beschallen. Wobei, Bluetooth habe ich persönlich nie ausprobiert. Bevor ich eine ganze Serie von SB Playern angeschafft habe, waren in diversen Zimmern Funklautsprecher vom selben Hersteller verteilt, die ich über Funksteckdosen per Fernbedienung einzeln ein und ausschalten konnte. Der Funksender war an der Squeezebox angeschlossen und sendete automatisch sobald das Tonsignal vom Player übertragen wurde. So hatte ich zumindest für den Anfang ein Quasi-Multi-Room-Audiosystem.

Logitech garantiert seinen Squeezebox-Kunden auch für die Zukunft alle Services zum Betrieb der Player zur Verfügung zu stellen: [...] Selbst wenn Mysqueezebox irgendwann abgeschaltet werden würde, dann ändert das nichts an der Betriebsfähigkeit der Player in Verbindung mit dem Mediaserver, der auf dem heimischen PC installiert ist. Auch originäre mp3-Streams von Radiostationen lassen sich manuell einrichten. Hierzu ist mysqueezebox nicht nötig.

Insgesamt ist die Touch aufgrund ihr vielfältigen Anschlussmöglichkeiten noch über sehr lange Zeit nicht "totzukriegen". Das untechnische Bedienkonzept und das elegante, zeitlose Design machen die Squeezebox zu einem Liebhaberstück, besonders für alle diejenigen, die noch leidenschaftlich gerne CD's kaufen und/oder tausende von Songs auf der eigenen Festplatte sammeln und jederzeit abspielen wollen.

Es ist einfach klasse, nachhause zukommen und mit einem einfachen Knopdruck für Musik zu sorgen, jederzeit und überall in den Wohnung.

5.0 von 5 Sternen Super Gerät, 1. Oktober 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eigentlich wollte ich aufgrund der Produkteinstellung durch Logitech keine Sqeezebox kaufen. Deshalb hatte ich vorab mal den Philips NP3500 gekauft, getestet und zurück geschickt.
Danach dann doch eine Touch gekauft und ich war sofort glücklich :-)

positiv
+ Wertig und hoher WAF
+ wenn man sie erstmal durchschaut hat, gute Bedienung sowohl über Touchdisplay als auch über Fernbedienung oder Serversoftware
+ es gibt gute Apps (bei mir Android), teilweise auch kostenlos
+ Ersteinrichtung der Grundfunktionen einfach und schnell (auch WLAN per DHCP)
+ Serversoftware (Win7 + QNAP-NAS) liest die Audiosammlung relativ schnell ein und (das ist ganz wichtig) gibt sie auch vernünftig aus. Die Reihenfolge von z.B. Hörspielen ist korrekt (beim twonky nur, wenn man die "View Configurations" anpasst). Cover (im Tag) werden auch vernünftig angezeigt
+ wenn man die Links kennt, kann man ziemlich einfach seine Lieblings-Radio-Stationen aufnehmen (über mysqeezebox bzw. Logitech Media Server)
+ Ansonsten etliche Radiostationen durch "sogenannte Anwendungen" (Shoutcast, live365, Deezer, Radio.de u.a.) aber auch nativ (es wird wohl TuneIn genutzt)
+ Internet Sender werden sehr schnell geladen (also kein langes Zwischenpuffern o.ä.)
+ Erweiterbar durch Plugins, Skins etc. (wenn man denn "spielen" möchte)
+ sehr guter Klang (per Chinch und Kopfhörer)
+ Multiroom klappt problemlos

negativ
- Handbuch ist eine Katastrophe, ohne rumprobieren und Forum findet man sich mit den "erweiterten Funktionen" nicht besonders gut zurecht
- normale Anwender werden u.a. aufgrund des "Handbuchs" und nach der Ersteinrichtung wahrscheinlich schon ein paar Probleme haben (erinnert mich irgendwie an eine Dreambox, wenn's mal läuft, ist alles super, aber bis es soweit ist.... )
- kein echter "Aus-Schalter"
- man kann mehrere Logitech Media Server nicht wie beim Twonky zusammenfassen, sondern muß zwischen den verschiedenen Servern wechseln (zumindestens habe ich da noch nix gefunden)

neutral
-+ das die Squeezeboxen nur mit mysqueezebox.com bzw. einem Logitech Media Server laufen würde ich neutral bewerten.
für die eigene Musiksammlung ist das ja eigentlich klar und auch per UPNP (Twonky) so. Fürs Internetradio ist das eigentlich überflüssig (und manchmal störend)

ohne Bewertung
* Server der Touch nutze ich nicht
* damit dann auch keine SD Karte o.ä.

Die Touch hat mir so gut gefallen, dass ich für's Schlafzimmer noch eine gekauft habe. Evtl. gibt's auch noch ein Radio für die Küche.

Für mich echt unverständlich, dass Logitech die einstellt

4.0 von 5 Sternen mit kleinen Schwächen, 9. Juli 2010
Die Squeezebox Touch ersetzt mir CD-Player und Radio und bietet darüber hinaus noch Internetradio. Da ich bereits einen last-fm-Account hatte, war die Funktion Internetradio von Anfang an funktionell. Die "normalen" Sender lassen sich auch einigermaßen gut finden.
Ebenfalls sehr wichtig war mir die Möglichkeit, meine gesammte Musik-Sammlung ohne Computer, W-Lan, TV usw. anhören zu können. Die SqueezeboxTouch bietet die Möglichkeit, über eine USB-Platte Musik zu hören. Folgende Punkte sind dabei etwas umständlich, lassen sich aber vermutlich einfach nicht vermeiden:
- die SB muß vom Strom getrennt werden, um wirklich aus zu sein (eigentlich dient sie als Server für andere clients und will durchlaufen)
- vor dem Ausschalten muß immer die externe Festplatte (im Menu) entfernt werden
- nach dem Einschalten sollte man die SB jedes mal in Ruhe nachschauen lassen, ob neue Lieder hinzugekommen sind (dauert je nach Datenmenge bis zu ein paar Minuten)
- Bedienung teilweise etwas gewöhnungsbedürftig (Bsp.: ich möchte alle meine Titel aus dem Genre "Alternative" hören und wähle: 'Eigene Musik/Stilrichtung/Alternative/diverse Interpreten/Alle Titel'. Dann werden alle Titel aufgelistet, und ich kann z.B. den ersten anwählen. Dann wird genau der eine Titel gespielt und fertig. Über Zufallsmix erreicht man allerdings, daß alle Titel eines Bestimmetn oder auch mehrerer Genres, Interpreten usw nacheinander abgespielt werden.
- "Betankung" der externen Platte über W-LAN sehr langsam
Andere nützliche Funktionen wie etwa Musik vom NAS oder PC holen, andere Clients steuern usw. funktioniert laut anderer Kunden sehr gut, benutze ich aber nicht.

Eine kleine Zusammenfassung in tabellarischer Form

Negativ

-- langer Einschaltvorgang
- Umständliches (nicht vorgsehenes Ausschalten, siehe oben)
- teilweise (für mich) unlogische Bedienung (siehe oben)
- langsames Betanken der angeschlossenen Festplatte über WLAN

Positiv

+++ Klang sehr gut (der analoge Ausgang genügt mir voll und ganz)
+++ Optik und Haptik (Touch-Funktion) sehr gut
+++ Display sehr gut
+++ Zugriff auf meine gesammte Sammlung als MP3 oder FLAC ohne W-LAN, PC oder sonstigen weiteren Hilfsmittel
+++ über LAN/W-Lan tolle Internetradio-Funktion
+++ es macht Spaß, die SB zu bedienen
+++ Verarbeitung wertig

Alles in allem deutlich mehr + als -, deswegen 4 Sterne. Kleiner Tip zum Abschluß: In den einschlägigen Internet-Foren erfährt man viel nützliche Tips zur Bedienung/Funktinalität/Einrichtung

5.0 von 5 Sternen Absolut hochwertiges Highend Internetradio, 6. September 2011
DrOctupus "DrOctupus" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Bisher habe ich immer über mein Laptop, welches ich mit meiner Harman-Kardon-Anlage verkabelt habe, Internetradio gehört. Hierzu war ich mehr oder minder gezwungen, da sämtliche auf dem Markt befindliche Internetradios welche mir bekannt waren nur über Winzigboxen mit Gießkannensound verfügten, oder wenn überhaupt nur über einen Kopfhörerausgang verfügten mit dem man die Geräte dann über einen Cinch-Adapter an die Anlage anschließen konnte, da die Geräte bei dieser Variante jedoch auch nicht nur als Receiver sondern eben auch als Vorverstärker dienten, war der Sound immer noch alles andere als gut zu nennen.

Die Squeezebox Touch hingegen dient lediglich als Receiver für Internet-Radio und für im Netzwerk gespeicherte Musikdateien, und kann sowohl digital als auch analog an eine Stereoanlage oder Boxen mit eingebautem Verstärker angeschlossen werden. Will heißen der Sound entspricht dem der verwendeten Anlage oder den verwendeten Boxen! Jedoch besteht auch die Möglichkeit über einen 3,5-Anschluß mit Kopfhörern direkt über die Squeezebox Musik zu hören, auch hier ist der Sound recht ordentlich. Schließt man die gleichen Kopfhörer (AKG K 240 MKII) über die Stereo-Anlage an die Squeezebox an, ist der Sound selbstverständlich gleich noch einen Tacken satter.
Zum Thema Sound ist also zu sagen, dass dieser sehr gut ist, was natürlich je nach angeschlossener Hifi-Komponente variiert. Aber im Vergleich zu anderen auf dem Markt befindlichen Internetradios und deren Anschlussmöglichkeiten an Hifi-Komponenten trennen diese und die Squeesbox was den Sound angeht Welten.

Die Squeezbox kommt in einer sehr wertig anmutenden Verpackung, und wird mit einem Netzstecker und einem ca. ein Meter langem Cinch-Kabel sowie einer deutschsprachigen Bedienungsanleitung ausgeliefert. Alle Materialien und die Verarbeitung wirken hochwertig. Das für die Größe relativ hohe Gewicht des Gerätes und der in passendem Winkel angebrachte Standfuss, ermöglichen eine einhändige Bedienung des Gerätes über den Touchscreen ohne dass mit der anderen Hand das Gerät festgehalten werden muss. Also auch die Qualität des Gerätes lässt keine Wünsche offen.

Nach dem das Gerät mit der Anlage verkabelt und an die Stromversorgung angeschlossen ist, muss es nur eingeschalten und die Menüsprache eingestellt werden, dann muss der W-Lan-Router gesucht und der entsprechende Sicherheitsschlüssel des Routers eingegeben werden, das ganze dauert etwa dreißig Sekunden und schon ist es möglich aus einer Vielzahl aus Radiosendern auszuwählen und Musik zu hören.
Möchte man nun auch noch Musik aus der eigenen Bibliothek oder der eigenen Platte hören, muss man sich einmalig über die Squeezeboxseite einloggen und anmelden und den Speicherort/Pfad der eigenen Musik im Netzwerk benennen und schon hat man Zugriff und kann über die Squeezsbox Musik aus der eigenen Bibliothek hören. Dieser Vorgang hat bei mir, einem absoluten PC-Rookie eine weitere Minute gedauert und seitdem läuft alles problemlos, auch wenn ich die Squeezebox über Nacht vom Netz nehme sind am nächsten Morgen sofort wieder alle Titel verfügbar. In den vorhergehenden "Ein-Sterne-Rezessionen" wurde bemängelt, dass die Einrichtung der Squeezebox und Synchronisation mit der eigenen Musikbibliothek sehr kompliziert und zeitaufwändig ist und bei einer Trennung vom Netz die gesamte Musikbibliothek erneut aufgespielt werden muss, was in manchen Fällen einen Tag gedauert hat. Da ich nicht glaube, dass es sich bei den entsprechenden Rezensenten um PC-Legastheniker handelt, gehe ich davon aus, dass Logitech über diverse Softwareupdates nachgebessert und die geschilderten Probleme behoben hat.
Aufgrund dieser Updates welche nach wenigen Sekunden erledigt sind, ist jede Squeezebox also immer auf dem neuesten Softwarestand. Also lässt auch die Installation und Synchronisation des Gerätes mit externen Speichern und Geräte keinerlei Wünsche offen.

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass die Menüführung und Bedienung des Gerätes intuitiv und ohne vorherigem Lesen der Bedienungsanleitung von der Hand gehen. Man hat die Wahl das Gerät direkt über Touchscreen oder die mitgelieferter Infrarotfernbedienung zu bedienen, wobei bei letzterem die die einzelnen Menüpunkte auf dem Bildschirm vergrößert werden sodass auch eine Bedienung mit einigen Meter Abstand problemlos möglich ist. Die Sender sind in Sparten wie Musik, Sport Nachrichten unterteilt, und diese dann wieder in einzelnen Unterkategorien wie Pop, Rock, Elektro, Jazz, Klassik, Metal, etc. und diese dann wieder in weitere Unterkategorien, sodass es immer problemlos möglich ist den zur Laune und Anlass am besten passenden Sender zu finden. Sollte der favorisierte Sender nicht dabei sein, so kann dieser problemlos per Eingabe der URL/Internetadresse eingegeben werden.
Natürlich bietet die Squeezebox auch die Möglichkeit oft gehörte Sender in den Favoriten zu speichern, damit man schnell und problemlos auf diese zugreifen kann. Also ist auch die bedienung der Squeezebox einfach und perfekt.

Dies lässt sich auch als Fazit für das gesamte Gerät ziehen: EINFACH PERFEKT!

NACHTRAG vom 13.09.11: Ich habe mir den Spass gemacht 10.0000 Songs (ca. 27 Tage Musik) von meiner Musikbibliothek auf eine externe 500GB Festplatte von WD zu kopieren und diese dann über USB direkt an die Sqeezebox anzuschließen. Das schreiben von PC auf die externe Festplatte hat etwa eine Stunde gedauert. Nachdem die Festplatte an die Sqeezebox angeschlossen war hat das Auslesen einmalig ebenfalls etwa eine Stunde gedauert. Danach hat man jederzeit auch über USB-Anschluss sofort Zugriff auf alle Titel der Festplatte.
Eventuelle Datenverluste bei Unterbrechung der Spannungszufuhr bzw. bei unsachgemäßer Trennung der Festplatte von der Squeezbox sind wenn überhaupt dann der Platte zuzurechnen.

5.0 von 5 Sternen Audiophil / hohe Erwartungen noch übertroffen, 28. Dezember 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eine Streaming-Lösung für meine Audio-CDs musste her. Bisher nutzte ich nur einen Bruchteil meiner CD-Sammlung. Bei mir läuft eine Accuphase-/Burmester-Anlage. So stimmig die Anlage klingt, nervte mich doch das ganze CD-Handling seit Jahren.

Ich habe lange recherchiert und mich dann gegen eine teure Highend-Streaming-Lösung und für die Touch entschieden. Meine CDs hatte ich mit EAC fehlerfrei gerippt und verlustfrei als FLAC-Dateien auf Festplatte gespeichert. Nun habe ich die Touch seit 2 Wochen an meiner Anlage laufen. Die Box hängt über Toslink am Digitaleingang meines kombinierten Accuphase CD-Laufwerks / D-A-Wandlers DP-65V. Ich kann mit einem Tastendruck zwischen CD-Laufwerk und der Touch hin- und herschalten. Vom Ergebnis bin ich begeistert: Nach vielen Hörtests, den Tausch Toslink- gegen Koaxkabel eingeschlossen, kann ich beim besten Willen keinen Qualitätsunterschied im Klang feststellen, egal ob Klassik oder Hardrock. Mein vorläufiges Fazit: Ich stimme denen zu, die teure Digitaltechnik vor dem D-A-Wandler für klangmäßig irrelevant halten.

Die Touch beginnt meine Hörgewohnheiten zu verändern. Ich nutze jetzt einen viel größeren Teil meiner CD-Sammlung, weil die Bedienung der Touch so genial einfach ist.

Was mir noch auffiel: Die Touch läuft rundweg stabil. Die Inbetriebnahme war problemlos, die deutschsprachige Anleitung im Internet ausreichend. Die Fülle der Forenbeiträge zur Touch sehe ich als großen Gewinn - gibt es einen Musik-Player, der besser dokumentiert ist? Diese kleine Wunder-Box ist inzwischen wirklich ausgereift!

ARRAY(0xa3de9c24)

Logitech Squeezebox Touch WLAN-Musik-Player