4.0 von 5 Sternen Super Preisleistungsverhältnis
Nach einem unschönen Zwischenfall (involviert waren: mein Mann, ein großes Messer und ein Krustenbrot)haben wir nun den Bosch als unseren 1. Allesschneider im Einsatz.

Der Zusammenbau war einfach,
die Reinigung ist einfach,
die Einstellungen sind einfach,
der Schnitt funktioniert einfach

nicht ganz sooooo gut finden wir,...
Veröffentlicht am 30. September 2010 von heavy nightfox

3.0 von 5 Sternen Geht so
Gestern kam der neue Brotschneider Bosch MAS4201 Allesschneider 100 Watt. Schnell wie immer und ausreichend verpackt.

Unangenehmer Geruch fiel mir nicht auf. Das Gerät ist sehr leicht.
Alles fühlt sich zerbrechlich an und wirkt fast klapprig.
Veröffentlicht am 30. Dezember 2010 von E. Meyer

3.0 von 5 Sternen Geht so, 30. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Bosch MAS4201 Allesschneider 100 Watt (Haushaltswaren)

Unangenehmer Geruch fiel mir nicht auf. Das Gerät ist sehr leicht.
Alles fühlt sich zerbrechlich an und wirkt fast klapprig.
Der Fingerschutz, Restehalter und der dazu gehörige Schlitten sind auch dünnem, durchsichtigen Kunststoff, was auch schon optisch den Eindruck vermittelt besser nichts zu schneiden was zu hart ist.
Auch fehlt jegliche Gummierung unter den Gerät so dass es auf glatten Flächen sehr rutscht. Dem habe ich mit einen Gummiunterlage abgeholfen.

Normales Brot schneiden stellt kein Problem dar. Was mir fehlt ist einen Auffangplatte. Durch die geringen Maße der Maschine passt kaum ein Teller o. ä. drunter.
Die Schnittbreite lässt sich gut einstellen so dass auch dünne Scheiben kein Problem sind. Salami und Hartkäse ging auch. Brot mit richtig harter Kruste habe ich noch nicht getestet. Traue ich der Maschine aber auch zu.

Zum Reinigen lässt sich das Messer entfernen und auch das Teil wo die Schnittbreite eingestellt wird.
Alles in Allem - für den Preis ist es ein Gerät was genau macht was es soll. Für den kleinen Haushalt reicht sie völlig aus. Müsste ich tägliche grössere Mengen schneiden würde ich lieber ein stabileres Gerät nehmen.

Aber, wer mehr will muss wohl auch mehr ausgeben.

4.0 von 5 Sternen Super Preisleistungsverhältnis, 30. September 2010

Der Zusammenbau war einfach,
die Reinigung ist einfach,
die Einstellungen sind einfach,
der Schnitt funktioniert einfach

nicht ganz sooooo gut finden wir, dass man das Schnittgut relativ schlecht auffangen kann, da die Ausgabe sehr dicht am "Boden" erfolgt (Brettchen passt gerade so drunter), aber das lässt sich gerade so aushalten ;-)

was nicht so praktisch ist:
wenn man den Schlitten und das Teil zum Herandrücken der Lebensmittel an das Messer benutzt, ist ein Brot mit einem großen Durchmesser eher schlecht zu schneiden, weil zu wenig Platz auf dem Gerät ist.
Hierfür am Besten Schlitten und Randrücker entfernen (geht auch sehr einfach) und Vorsicht mit den Fingern! dann gehts.

Zusammenklappen ist ne tolle Sache, auch die Kabelaufwicklung untendrunter ist gut.

da bisher nur 3 Mal im Einsatz, gibt es noch keine großartigen Erfahrungsberichte, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass es auch weiterhin keine Probleme geben wird.

so what!
have a nice day!

3.0 von 5 Sternen Ok aber mit ein paar Schwächen, 20. Januar 2011
Auf den ersten Blick wirkt das Gerät groß, sauber verarbeitet und robust. Außerdem ist die Lieferung umfangreich mit dem Sicherheitsschieber. Dieser lässt sich einfach montieren und abnehmen und funktioniert relativ einfach. Heißt er erschwert das Schneiden nicht wirklich.
Die Maschine schneidet einigermaßen leise und scheint auch genügend Power zu haben. Das Schneidemesser ist scharf und zur Reinigung einfach zu entfernen.
Auch die Stufenlose Verstellung der Schnittbreite ist ohne Probleme zu bedienen.

Leider gibt es auch ein paar Eigenschaften, die ich nicht so toll finde.
Zwar klappert nichts oder droht bei Überbeanspruchung kaputt zu gehen. Richtig massiv ist das Gerät allerdings nicht. Gerade die Schutzvorrichtung kommt mir doch ein bisschen billig vor.
Außerdem kann man diese nicht gebrauchen, wenn das Brot etwas größer ist. Hier muss man es definitiv vorher entfernen.
Hartes Krustenbrot schneidet die Maschine zwar ohne Probleme. Dadurch, dass das die Maschine hinter dem Messer etwas keilförmig auseinander geht, muss man allerdings schon stark drücken, wenn man eine größere Dicke einstellt. Nicht weil es nicht richtig geschnitten wird sondern weil die Scheibe in einem Winkel von geschätzten 25 Grad ausgeworfen wird. Dadurch benötigt man natürlich mehr Kraft.
Was auch schon mehrfach erwähnt wurde ist der fehlende Auffangbehälter. Diesen kann man verschmerzen. Das einzig lästige ist, dass man kaum einen Teller oder ein Brett unterlegen kann, da die Maße einfach keinen Platz lassen um etwas unterzuschieben. Eine Sauerei auf der Oberfläche ist also unvermeidbar.
Ein absolutes No-Go ist allerdings, dass das Messer sehr gut geölt ist. Das habe ich beim Abnehmen der Schneide entdeckt. Diese unbedingt vor Benutzung abnehmen und zuerst an allen Seiten sauber machen. Außer man hat nichts gegen Schmiermittel auf dem Frühstücksbrot...

Für diesen Preis kann man natürlich keine Wunder erwarten. Als Allesschneider nicht schlecht aber auch nicht perfekt.

4.0 von 5 Sternen für den Preis super, 7. Januar 2011
Kurz und knapp: Natürlich keine Profimaschine, aber für den Preis völlig in Ordnung. Da die Maschine aus Kunststoff ist, wirkt sie natürlich etwas klapprig...ist halt auch wesentlich leichter als die aus Metall. Für den alltäglichen Gebrauch aber bestens geeignet. Schneidet sehr zuverlässig Brot, Käse, Wurst etc.
Die Handhabung und Reinigung ist leicht.

4.0 von 5 Sternen gutes Produkt mit kleinem Manko, 18. Februar 2011
Das Produkt an sich ist gut, die Schneide ist sehr scharf und schneidet sogar Speck mit Schwarte (sollte man allerdings nicht zu häufig machen, da sie sich schon etwas schwertut bei der Schwarte)
Schneide daher die Schwarte immer vorher ab.

Gerät ist leicht zu verstauen und ebenso leicht auseinanderzubauen - zum Reinigen...

2 kleine Mankos sind mir jedoch aufgefallen:
- beim schneiden (habs bisher nur mit Speck probiert)muss man immer nach ein paar schnitten kurz pausieren um das "schnittgut von der Scheide zu entfernen - es rutscht einfach nicht von alleine weg...)
- Die "Wand" an der man die Schittbreite einstellt rutscht nach einigen Schnitten immer weiter nach hinten, sodass man immer dickere Scheiben bekommt - also wenn man pausiert um das Schnittgut zu entfernen, muss man auch gleichzeitig die Schnittbreite wieder neu einstellen...

Naja, ist halt kein Profigerät - für den Preis find ichs aber in Ordnung - für den Heimgebrauch...

5.0 von 5 Sternen Top Gerät, 20. September 2010
Habe die Brotmaschine jetzt seit mehreren Wochen täglich in Gebrauch und kann nichts negatives über das Gerät sagen. Läuft einwandfrei!

5.0 von 5 Sternen Bosch Allesschneider, 8. Dezember 2010
Preisgünstiger Allesschneider für wirklich ALLES, was ich bisher schneiden wollte. Egal ob Brot, Schinken, Käse, hauchdünne Scheiben vom Lachs, Gemüsestreifen gelingen. Leicht zu bedienen, gut zu säubern und einfach zu verstauen. Eine lohnende Anschaffung.

5.0 von 5 Sternen Super Preis-Leistungsverhältnis, 20. November 2010
Trotz geringen Preises ein tolles Gerät, das unkompliziert in der
Handhabung und Reinigung ist und einwandfrei schneidet.
Einziger Nachteil: die Brotscheiben fallen irgendwie mehrwürdig
aufeinander, so dass man höchstens zwei Scheiben hintereinander
schneiden kann. Aber damit kann man leben.

5.0 von 5 Sternen schön und funktioniert, 10. Oktober 2010
Diese Bosch erfüllt das, was man erwartet.
Diese ist nun seit einigen Wochen täglich im Gebrauch. Sie ist handlich, einfach zu bedienen und schneidet sehr gut! Somit sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

2.0 von 5 Sternen Nach 1 Jahr hat die Klinge Rost und Plastikhalterung gebrochen!, 4. August 2012
Haben den Allesschneider jetzt 1 Jahr und die Klinge hat schon überall Rostpunkte, obwohl wir damit nur Brot schneiden.
Die eine Plastikaufhängung ist uns schon nach 3 Monaten kaputt gegangen, was ärgerlich ist beim zusammen klappen. Hat uns aber jetzt nicht so gestört, ist halt billig und aus Plastik. Aber was ich nicht möchte, ist Rost, und das obwohl Rostfrei daraufsteht.Haben sie jetzt zurück geschickt und eine Severin bestellt, hoffe damit habe ich mehr Glück!

Bosch MAS4201 Allesschneider 100 Watt