‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein Genie in Bestform, 14. Oktober 2009
Ulrich Groh (Mittelhessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Udo Jürgens - Einfach ich - Live 2009 (DVD)
Er lasse uns alles da, verkündet der Sänger am Piano sitzend während der zweiten Konzerthälfte.
Merkwürdig. Da kennt man die Verlogenheit des Showbusiness, wenn man sich wie ich im 5. Lebensjahrzehnt befindet, ist gewohnt, applausheischender Effekthascherei zu misstrauen, den schönen Schein grundsätzlich in Frage zu stellen.
Es ist aber allenfalls im Wortsinn(!) merkwürdig, denn bei Udo Jürgens scheint alles echt, wenngleich natürlich ein Konzert wie dieses vor 10000 Menschen in Zürich durchkalkuliert sein muss. Die Authentizität, mit der dieser Mann vor seinem Publikum steht, die Glaubwürdigkeit in jeder Geste, jeder meist geistreich-originellen Überleitung zum nächsten Titel, die aber immer Sinn macht, suchen ihresgleichen.
Ein 75-jähriger Sänger, dessen Stimme die Jahre nicht verrät, gibt ein Konzert, das internationale Vergleiche nicht nur NICHT zu fürchten braucht, sondern schlichterdings Weltklasse hat. Seien es die unvergänglichen Melodien alter Klassiker wie GRIECHISCHER WEIN oder aber neue Kompositionen wie EINFACH ICH, Mitklatschnummern a la ALLES IM GRIFF, die er textlich gekonnt aktualisiert (und die ich daheim auf Studioaufnahmen grundsätzlich überspringe, live aber sehr wohl zu packen wissen) oder aber aktuell sehr betroffen machende Lieder, von denen stellvertretend hier WAS IST DAS FÜR EIN LAND genannt sein möge: Der charismatische Jürgens, kongenial begleitet von einem Orchester in Höchstform und ebensolchem Bühnenbild, fesselt, macht glücklich oder nachdenklich, schenkt ein nachhaltiges, weit über 2-stündiges Konzerterlebnis, das nicht nur unterhält, sondern die Seele in all ihren Facetten ganz tief zu berühren versteht.
Das ist es, was ein Genie ausmacht. Er lässt uns wirklich alles da: Was er ist, denkt, hat, kann. Den Menschen Udo Jürgens kenne ich so gut wie gar nicht, doch vor dem Künstler verneige ich mich - ganz ohne falsches Pathos - in Dankbarkeit.

5.0 von 5 Sternen Endlich Udo auf Blu-Ray !!, 10. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Udo Jürgens - Einfach ich/Live 2009 [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich bin total begeistert von dieser Blu-Ray! Das Konzert an sich ist absolut grandios, wie von anderen Rezensenten für die Audio-CD und die DVD schon beschrieben.

Aber endlich gibt es ein Live-Konzert von Udo Jürgens auch auf den neuen Blu-Ray-Scheiben. Udo in HD, top Bildqualität in 1080p, ein sehr plastisches perfektes Bild, detailreich ohne Ende, so gut hat Udo noch nie ausgesehen! Die Tonqualität ist ebenfalls über jeden Zweifel erhaben.
Das Konzert ist ein echtes Erlebnis von Anfang bis zum Schluss, ganz besonders in der HD-Auflösung.

Das Konzert dauert 2 Stunden 20 Minuten, inkl. einigen Einblendungen zu Beginn des Konzerts, als Udo noch hinter der Bühne ist. Das ist mal ein netter Einblick "hinter die Kulissen". Das Menü der Blu-Ray ist ebenfalls gut gemacht. Schade finde ich nur, dass keinerlei Bonusmaterial enthalten ist.

5.0 von 5 Sternen Ein Erlebnis!, 6. November 2009
Manuu - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Udo Jürgens - Einfach ich - Live 2009 (DVD)
Wer den musikalischen Werdegang des Udo Jürgen Bockelmann verfolgt hat - und auch in den Jahren, in denen es etwas ruhiger um ihn zu werden schien ("Wann war das eigentlich?"), genau hingehört hat - der wird dieses Zeugnis, das fast am Ende seines langen, unglaublich kreativen und erfolgreichen Weges steht, dankbar ins Herz schließen. Und zwar deshalb, weil der Künstler, angetrieben von seiner variabel und inspiriert aufspielenden Pepe Lienhart-Band, das lebt, was er ist. Er ist, um dieses oft gebrauchte Wort erneut zu benutzen, authentisch. Einfach er selbst, also: "Einfach ich".

Musik schafft Verbindung. SEINE Musik geht in vielen Liedern darüber hinaus. Sie berührt. Sie berührt bisweilen tief. Vor allem dann, wenn sie LIVE gespielt wird (so wie ER es im Booklet schreibt). Seine Melodien, seine Harmonien, sein ganzes Gefühl für diesen losgelösten wahnwitzigen Schwebezustand, den man MUSIK nennt, lassen den (tief) berührten Hörer bzw. Zuseher eine ganz NEUE Verbindung ausmachen. Nicht nur zum vortragenden Künstler und zu seinen transportierten Inhalten. Sondern zu sich selbst.

"Die Schwalben fliegen hoch" ist ein (persönlich intensiv erlebtes) Beispiel dafür. Doch es gibt viele weitere Beispiele. Wunderschöne Lieder und Meldodien, die auch auf dieser DVD berühren, verbinden und weiterführen. Das wahnsinnig intensive "Narrenschiff", das verspielt verträumte "Nur ein Lächeln / Smile" (was für ein Duett mit dem begnadeten Sänger Stevie Woods!), das fetzig lebensfrohe "New York-Medley" und auch das eindringlich poetische "Mit Dir" im obligatorischen Badenmatel-Finale: UDO JÜRGENS ist noch mit 75 Jahren ein Künstler, dem ich so intensiv zujuble, wie er mich mit seinen Konzerten und dieser DVD bewegt. Nämlich laut & innig!

P.S.: An dieser Stelle sei der Mann, der für die LIVE-Arrangements verantwortlich zeichnet, und nicht mit auf der Bühne steht, besonders erwähnt. Jörg Achim Keller sei Dank für seine phantastischen Arrangements, die auch viele bekannte Lieder in neuem Glanz erscheinen lassen.

5.0 von 5 Sternen Einfach ich-Live in Oberhausen, 20. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Udo Jürgens - Einfach ich - Live 2009 (DVD)
Udo Jürgens gastierte am 06. 02.2009 in Oberhausen.Meine Frau und ich haben schon einige Konzerte von Udo Jürgens besucht.Anfangs bin ich nur mitgegangen, doch mittlerweile bin ich selber zu einem Udo Jürgens-Fan geworden.Es ist bewundernswert, mit welcher Leidenschaft und Hingabe er über zwei Stunden lange Konzerte gibt.Das Konzert "Einfach ich" war so brilliant wie alle vorausgegangenen Konzerte.Das Arrangement, so wie die Konzeption sind hervorragend.Ältere und neue Titel,so wie seine Evergreens haben wahre Begeisterungsstürme ausgelöst.Hervorragend war auch wieder Pepe Lienhard, mit seinem Orchester,und auch die Solisten haben mit ihren Darbietungen überzeugt.Vor allem die Lichtgestaltung, hat mir überaus gut gefallen.Das Intermezzo (Zwischenspiel) über New York ist in der Gestaltung der Lichteffekte grandios.Es ist geprägt von einer ausgewogenen Harmonie, und war sehr beeindruckend. In diesem Zusammenhang möchte ich Martin Eigenstetter,und allen anderen Technikern, ohne die ein so großartiges Konzert nicht möglich wäre,ein großes Lob aussprechen.

Wer aus welchen Gründen auch immer das Konzert nicht besuchen kann,sollte sich auf jeden Fall die DVD zulegen.
Sie ist jeden Cent wert.Auch die Cd ist ein Muss für jeden Udo Jürgens Fan.

5.0 von 5 Sternen ... tolles stimmungsvolles Konzert mit Tiefgang!, 22. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Udo Jürgens - Einfach ich - Live 2009 (DVD)
Diese DVD ist äußerst empfehlenswert! Wenn der Funke aus der Liveaufzeichnung der Züricher Halle zu Hause überspringt, wie muss die Stimmung vor Ort gewesen sein.

Udo Jürgens ist das Beispiel eines charismatischen, authentischen Universalkünstlers der es versteht, seine gelebte Erfahrung in Ton & Wort zu formulieren, wie ganz Wenige im deutschsprachigen Raum.
Es handelt sich um Themen, die uns Alle angehen. Ein großer Künstler am Höhepunkt seines Schaffens mit weisem Tiefgang, Humor und pointierter Wahrheit.
Ein Musiker, der High-Tech-Tuning nicht benötigt, der sich eben auf ein Orchester mit grandiosen Musikern konzentriert.
..... diese meisterhaft geglückte Live-Aufzeichnung ist ein "Must" für jede Musikbibliothek. ... und wie diese DVD so schön zeigt, es klatschen drei Generationen in Begeisterung: starke Texte, Musik die unter die Haut geht und die uns auch über uns selbst nachdenken lässt.

5.0 von 5 Sternen angekommen, 12. Oktober 2009
Udo Jürgens ist mit dieser Live DVD angekommen. Ich habe von Ihm schon mehfach Live Konzerte besucht. So auch im Frühjahr ein Konzert der Aktuellen Tour. Die Qualität und das Zusammenspiel zwischen Udo und Pepe Orchester sind unvergleichbar. Dies spiegelt sich 1 zu 1 auf der DVD wieder. Wenn mich meine Kinder in 20 Jahren einmal fragen werden was Udo Jürgens für ein Künstler war, dann lege ich " Einfach Ich " in den DVD .

5.0 von 5 Sternen Respekt!!!, 2. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Udo Jürgens - Einfach ich - Live 2009 (DVD)
Udo Jürgens - schlank und rank, frisch wie eh und je und unglaubliche 75 Jahre alt.
Er ist und bleibt ein Phänomen - das zeigt diese DVD im rappelvollen Züricher Hallenstadion im Winter 2009 sehr deutlich.

Wenn zu Beginn des Konzerts das hervorragende Pepe Lienhard Orchester, zunächst ohne ihren Sänger, das Publikum und sich selbst mit großen Jürgens-Hits aufwärmt,
so kennt man jeden Song.
Erst als das Orchester verstummt, taucht Udo Jürgens am Klavier sitzend, im grellen Scheinwerferlicht auf und beginnt damit über die Tasten zu huschen. Bei seinem ersten Lied "Einfach ich" bekommt man eine Ahnung, welch großartiger Musiker er immer noch ist.
Mit seiner beeindruckend makellosen Stimme scheint er jeden noch so großen Zweifler überzeugen zu können.
So gibt es präzis gespielte leise und laute Töne, satten Bigband-Sound, Ausflüge in Jazz, Klassik und Swingmusik. Das Zusammenspiel zwischen Sänger und Orchester - absolute Weltklasse.
Sein Musikstil gehört eigentlich nicht zu meinen Favoriten, aber dieses Konzert hat auch mich überzeugt. Vor der Leistung und der Qualität eines Udo Jürgens ziehe ich respektvoll meinen Hut.

5.0 von 5 Sternen Weltklasse!, 29. September 2011
J. Braun (Zürich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Udo Jürgens - Einfach ich - Live 2009 (DVD)
Diese DVD ist wie die Konzerte von Udo Jürgens: Weltklasse! Es kommt alles "rüber": die Texte, die Melodien, der Klang seiner Stimme und der des Orchesters, die Bühne,... ganz ehrlich, besser gehts nicht.
Ich habe Konzerte verschiedenster Künster/Bands erlebt; niemand schafft es so authentisch, so ehrlich, so "nah" beim Publikum und bei jedem einzelnen Zuschauer zu sein wie Udo Jürgens. Deshalb, an alle Fans: diese DVD ist ein Muss:-)

5.0 von 5 Sternen Bestnote !!!, 21. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Udo Jürgens - Einfach ich - Live 2009 (DVD)
Ich habe von Udo Jürgens schon mehfach Live Konzerte besucht. So auch im Frühjahr ein Konzert der Aktuellen Tour. Die Qualität und das Zusammenspiel zwischen Udo und Pepe Orchester sind unvergleichbar. Wenn mich meine Kinder in 20 Jahren einmal fragen werden was Udo Jürgens für ein Künstler war, dann lege ich " Einfach Ich " in den DVD .

5.0 von 5 Sternen Top Bild- und Tonqualität, 23. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Udo Jürgens - Einfach ich - Live 2009 (DVD)
Von der künstlerischen Leistung her ist jedes Udo-Jürgens-Konzert ein Highlight, insofern braucht man dies hier gar nicht zu rezensieren.

Die Bild- und Tonqualität hat für mich, nachdem ich bereits viele Blue-Ray-Dics gesehen habe, absoluten Referenzwert. Hervorragende Detailschärfe, überwältigender Konzertsaal-Sound, einschließlich Hallenreflexionen total natürlich. Hervorragende Detailauflösung auch bei den Orchester-Instrumenten. Ein klarer, absolut natürlicher Sound vom Feinsten. Ausgewogene Beleuchtung, allerdings sparsame Laser-Effekte.

Lediglich die am Seil über den Saal fahrende Kamera hat keine 1080-Zeilen-Auflösung. Da man deren Bild nur zeitweise kurz zu sehen bekommt, und das Publikum überwiegend im Dunkeln sitzt, bemerkt man dieses kleine Manko nicht, wenn man nicht danach sucht.

Fünf Sterne für die Blue-Ray-Disk. Die Normal-DVD kann ich nicht beurteilen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Udo Jürgens - Einfach ich/Live 2009 [Blu-ray]
Udo Jürgens - Einfach ich/Live 2009 [Blu-ray] von Udo Jürgens (Blu-ray - 2009)