5.0 von 5 Sternen Ein Genie in Bestform, 14. Oktober 2009
Ulrich Groh (Mittelhessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Udo Jürgens - Einfach ich - Live 2009 (DVD)
Er lasse uns alles da, verkündet der Sänger am Piano sitzend während der zweiten Konzerthälfte.
Merkwürdig. Da kennt man die Verlogenheit des Showbusiness, wenn man sich wie ich im 5. Lebensjahrzehnt befindet, ist gewohnt, applausheischender Effekthascherei zu misstrauen, den schönen Schein grundsätzlich in Frage zu stellen.
Es ist aber allenfalls im Wortsinn(!) merkwürdig, denn bei Udo Jürgens scheint alles echt, wenngleich natürlich ein Konzert wie dieses vor 10000 Menschen in Zürich durchkalkuliert sein muss. Die Authentizität, mit der dieser Mann vor seinem Publikum steht, die Glaubwürdigkeit in jeder Geste, jeder meist geistreich-originellen Überleitung zum nächsten Titel, die aber immer Sinn macht, suchen ihresgleichen.
Ein 75-jähriger Sänger, dessen Stimme die Jahre nicht verrät, gibt ein Konzert, das internationale Vergleiche nicht nur NICHT zu fürchten braucht, sondern schlichterdings Weltklasse hat. Seien es die unvergänglichen Melodien alter Klassiker wie GRIECHISCHER WEIN oder aber neue Kompositionen wie EINFACH ICH, Mitklatschnummern a la ALLES IM GRIFF, die er textlich gekonnt aktualisiert (und die ich daheim auf Studioaufnahmen grundsätzlich überspringe, live aber sehr wohl zu packen wissen) oder aber aktuell sehr betroffen machende Lieder, von denen stellvertretend hier WAS IST DAS FÜR EIN LAND genannt sein möge: Der charismatische Jürgens, kongenial begleitet von einem Orchester in Höchstform und ebensolchem Bühnenbild, fesselt, macht glücklich oder nachdenklich, schenkt ein nachhaltiges, weit über 2-stündiges Konzerterlebnis, das nicht nur unterhält, sondern die Seele in all ihren Facetten ganz tief zu berühren versteht.
Das ist es, was ein Genie ausmacht. Er lässt uns wirklich alles da: Was er ist, denkt, hat, kann. Den Menschen Udo Jürgens kenne ich so gut wie gar nicht, doch vor dem Künstler verneige ich mich - ganz ohne falsches Pathos - in Dankbarkeit.

5.0 von 5 Sternen Endlich Udo auf Blu-Ray !!, 10. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Udo Jürgens - Einfach ich/Live 2009 [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich bin total begeistert von dieser Blu-Ray! Das Konzert an sich ist absolut grandios, wie von anderen Rezensenten für die Audio-CD und die DVD schon beschrieben.

Aber endlich gibt es ein Live-Konzert von Udo Jürgens auch auf den neuen Blu-Ray-Scheiben. Udo in HD, top Bildqualität in 1080p, ein sehr plastisches perfektes Bild, detailreich ohne Ende, so gut hat Udo noch nie ausgesehen! Die Tonqualität ist ebenfalls über jeden Zweifel erhaben.
Das Konzert ist ein echtes Erlebnis von Anfang bis zum Schluss, ganz besonders in der HD-Auflösung.

Das Konzert dauert 2 Stunden 20 Minuten, inkl. einigen Einblendungen zu Beginn des Konzerts, als Udo noch hinter der Bühne ist. Das ist mal ein netter Einblick "hinter die Kulissen". Das Menü der Blu-Ray ist ebenfalls gut gemacht. Schade finde ich nur, dass keinerlei Bonusmaterial enthalten ist.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial, 9. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Einfach Ich-Live 2009 (Audio CD)
Dieses Live- Album hebt sich positiv von den letzten zwei Live Veröffentlichungen des Ausnahmekünstlers ab.
Udos Stimme ist nicht verkältet und von der Klarheit die man als regelmäßiger Live Besucher erwartet. Das Orchester, diesmal durch weitere Musiker verstärkt fetzt und powert mit sagenhaften Bläser, Keyboard, Gitarren, Geiger und Schlagzeugpassagen. Die Arrangements sind unglaublich gut, frisch und mit einer Power und Dramaturgie, wie es beim früheren Arrangeur Georges Walter vor vielen Jahren perfekt rüberkam. Das kommt auf dieser DCD endlich wieder sehr gut rüber. Auch die Stimmung in Zürich bei beiden Aufnahmetagen muss sagenhaft gut gewesen sein.
Zwei kleine Ärgernisse gibt es auch, statt der Ypsilanti muss nun Opel für die wirklich unverschuldete Misere(anders als bei der SPD- Politikerin)namentlich in dem Lied "Alles im Griff" herhalten. Hier hat wohl jemand leider seinen Einfluss auf den Künstler erfolgreich geltend gemacht. Einige kleine stimmliche Überbetontheiten gibt es auch aber die fallen angesichts der insgesamt hochkarätigen Darbietung und der zumeist tiefgründigen Texte nicht stark ins Gewicht. Kompliment an alle Musiker- bei dieser zum Glück noch nicht beendeten Tournee wurde wieder unter Beweis gestellt dass Udo und Pepe Lienhard keine Konkurrenz in Ihrer Darbietung zu fürchten haben. Was seit 1984 galt besteht fort: Besser können nur noch sie selber sein.

5.0 von 5 Sternen Ein Erlebnis!, 6. November 2009
Manuu - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Udo Jürgens - Einfach ich - Live 2009 (DVD)
Wer den musikalischen Werdegang des Udo Jürgen Bockelmann verfolgt hat - und auch in den Jahren, in denen es etwas ruhiger um ihn zu werden schien ("Wann war das eigentlich?"), genau hingehört hat - der wird dieses Zeugnis, das fast am Ende seines langen, unglaublich kreativen und erfolgreichen Weges steht, dankbar ins Herz schließen. Und zwar deshalb, weil der Künstler, angetrieben von seiner variabel und inspiriert aufspielenden Pepe Lienhart-Band, das lebt, was er ist. Er ist, um dieses oft gebrauchte Wort erneut zu benutzen, authentisch. Einfach er selbst, also: "Einfach ich".

Musik schafft Verbindung. SEINE Musik geht in vielen Liedern darüber hinaus. Sie berührt. Sie berührt bisweilen tief. Vor allem dann, wenn sie LIVE gespielt wird (so wie ER es im Booklet schreibt). Seine Melodien, seine Harmonien, sein ganzes Gefühl für diesen losgelösten wahnwitzigen Schwebezustand, den man MUSIK nennt, lassen den (tief) berührten Hörer bzw. Zuseher eine ganz NEUE Verbindung ausmachen. Nicht nur zum vortragenden Künstler und zu seinen transportierten Inhalten. Sondern zu sich selbst.

"Die Schwalben fliegen hoch" ist ein (persönlich intensiv erlebtes) Beispiel dafür. Doch es gibt viele weitere Beispiele. Wunderschöne Lieder und Meldodien, die auch auf dieser DVD berühren, verbinden und weiterführen. Das wahnsinnig intensive "Narrenschiff", das verspielt verträumte "Nur ein Lächeln / Smile" (was für ein Duett mit dem begnadeten Sänger Stevie Woods!), das fetzig lebensfrohe "New York-Medley" und auch das eindringlich poetische "Mit Dir" im obligatorischen Badenmatel-Finale: UDO JÜRGENS ist noch mit 75 Jahren ein Künstler, dem ich so intensiv zujuble, wie er mich mit seinen Konzerten und dieser DVD bewegt. Nämlich laut & innig!

P.S.: An dieser Stelle sei der Mann, der für die LIVE-Arrangements verantwortlich zeichnet, und nicht mit auf der Bühne steht, besonders erwähnt. Jörg Achim Keller sei Dank für seine phantastischen Arrangements, die auch viele bekannte Lieder in neuem Glanz erscheinen lassen.

5.0 von 5 Sternen Einfach ich-Live in Oberhausen, 20. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Udo Jürgens - Einfach ich - Live 2009 (DVD)
Udo Jürgens gastierte am 06. 02.2009 in Oberhausen.Meine Frau und ich haben schon einige Konzerte von Udo Jürgens besucht.Anfangs bin ich nur mitgegangen, doch mittlerweile bin ich selber zu einem Udo Jürgens-Fan geworden.Es ist bewundernswert, mit welcher Leidenschaft und Hingabe er über zwei Stunden lange Konzerte gibt.Das Konzert "Einfach ich" war so brilliant wie alle vorausgegangenen Konzerte.Das Arrangement, so wie die Konzeption sind hervorragend.Ältere und neue Titel,so wie seine Evergreens haben wahre Begeisterungsstürme ausgelöst.Hervorragend war auch wieder Pepe Lienhard, mit seinem Orchester,und auch die Solisten haben mit ihren Darbietungen überzeugt.Vor allem die Lichtgestaltung, hat mir überaus gut gefallen.Das Intermezzo (Zwischenspiel) über New York ist in der Gestaltung der Lichteffekte grandios.Es ist geprägt von einer ausgewogenen Harmonie, und war sehr beeindruckend. In diesem Zusammenhang möchte ich Martin Eigenstetter,und allen anderen Technikern, ohne die ein so großartiges Konzert nicht möglich wäre,ein großes Lob aussprechen.

Wer aus welchen Gründen auch immer das Konzert nicht besuchen kann,sollte sich auf jeden Fall die DVD zulegen.
Sie ist jeden Cent wert.Auch die Cd ist ein Muss für jeden Udo Jürgens Fan.

5.0 von 5 Sternen Unvergleichlich, 9. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Einfach Ich-Live 2009 (Audio CD)
Es gibt in der deutschen Schlager-, nein, Chanson- und Liedermacher-Szene, niemanden, der auf ein aehnliches Lebenswerk zurueckblicken kann wie Udo Juergens. Moegen sich auch an ihm so manche Geister scheiden, er ist und bleibt einer der ganz großen Musikpersoenlichkeiten dieses Landes - trotz seiner oesterreichisch-schweizerischen Staatsbuergerschaft.
"Das wahre Gesicht zeigt Musik nur, wenn sie live gespielt wird", schreibt der Herr Juergens im Booklet seines aktuellen Live-Albums. Stimmt! Seine neue Live-CD zeigt dabei nicht nur die unglaublich zeitlose Qualitaet seiner Lieder, sondern eben auch - so abgedroschen es klingen mag - die Ruhe, Gelassenheit, Souveranitaet und Klasse des inzwischen bald 75-jährigen Entertainers: je aelter, desto besser.
Repertoiretechnisch bietet das Live-Album wenig Ueberraschungen, sieht man einmal vom bald neunminuetigen "Die Schwalben fliegen hoch" ab, das er, soweit ich weiss, seit dem Live-Album "Live und hautnah" nicht mehr auf ein Live-Album gepresst hat. Auch sein weitgehend in englisch gesungenes "Ich war noch niemals in New York"-Medley ist in der hier vorliegenden Form wenigstens ungewoehnlich.
Pepe Lienhard und seine Mannen haben Herr Juergens ueber die vergangenen Jahrzehnte ja inzwischen quasi assimiliert, sodass die Bezeichnung "Homogenitaet" mit Blick auf die musikalische Begleitung eine Untertreibung waere. Aber: Francis Coletta an den Gitarren fehlt. Und: Stevie Woods an den "guest vocals" in "Nur ein Laecheln/Smile" ist eine echte Entdeckung - wow, was fuer eine Stimme!!! Fazit: Ein grosses Alterswerk in einer Reihe grossartiger Werke von einem der Besten!

5.0 von 5 Sternen ... tolles stimmungsvolles Konzert mit Tiefgang!, 22. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Udo Jürgens - Einfach ich - Live 2009 (DVD)
Diese DVD ist äußerst empfehlenswert! Wenn der Funke aus der Liveaufzeichnung der Züricher Halle zu Hause überspringt, wie muss die Stimmung vor Ort gewesen sein.

Udo Jürgens ist das Beispiel eines charismatischen, authentischen Universalkünstlers der es versteht, seine gelebte Erfahrung in Ton & Wort zu formulieren, wie ganz Wenige im deutschsprachigen Raum.
Es handelt sich um Themen, die uns Alle angehen. Ein großer Künstler am Höhepunkt seines Schaffens mit weisem Tiefgang, Humor und pointierter Wahrheit.
Ein Musiker, der High-Tech-Tuning nicht benötigt, der sich eben auf ein Orchester mit grandiosen Musikern konzentriert.
..... diese meisterhaft geglückte Live-Aufzeichnung ist ein "Must" für jede Musikbibliothek. ... und wie diese DVD so schön zeigt, es klatschen drei Generationen in Begeisterung: starke Texte, Musik die unter die Haut geht und die uns auch über uns selbst nachdenken lässt.

5.0 von 5 Sternen Udo Live, das tollste was er bis dato abgeliefert hat, 5. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Einfach Ich-Live 2009 (Audio CD)
Dieses Album spiegelt einen Abschnitt seiner Karriere wieder,in dem er sich vom Schlägersänger zum Künstler mit einem Spektrum, dass in der deutschen Musikszene einmalig ist, entwickelt hat.

5.0 von 5 Sternen angekommen, 12. Oktober 2009
Udo Jürgens ist mit dieser Live DVD angekommen. Ich habe von Ihm schon mehfach Live Konzerte besucht. So auch im Frühjahr ein Konzert der Aktuellen Tour. Die Qualität und das Zusammenspiel zwischen Udo und Pepe Orchester sind unvergleichbar. Dies spiegelt sich 1 zu 1 auf der DVD wieder. Wenn mich meine Kinder in 20 Jahren einmal fragen werden was Udo Jürgens für ein Künstler war, dann lege ich " Einfach Ich " in den DVD .

5.0 von 5 Sternen Weltklasse!, 29. September 2011
J. Braun (Zürich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Udo Jürgens - Einfach ich - Live 2009 (DVD)
Diese DVD ist wie die Konzerte von Udo Jürgens: Weltklasse! Es kommt alles "rüber": die Texte, die Melodien, der Klang seiner Stimme und der des Orchesters, die Bühne,... ganz ehrlich, besser gehts nicht.
Ich habe Konzerte verschiedenster Künster/Bands erlebt; niemand schafft es so authentisch, so ehrlich, so "nah" beim Publikum und bei jedem einzelnen Zuschauer zu sein wie Udo Jürgens. Deshalb, an alle Fans: diese DVD ist ein Muss:-)

Udo Jürgens - Einfach ich/Live 2009 [Blu-ray]
Udo Jürgens - Einfach ich/Live 2009 [Blu-ray] von Udo Jürgens (Blu-ray - 2009)