5.0 von 5 Sternen Top-Transfer Raten
Getestet mit HD Tune. (Kundenbild)

Die Samsung Spinpoint F3 HD103SJ kommt dabei mit 156,4 MB/s beim lesen und mit über 155 MB/s beim schreiben auf Top-Transferraten.

Veröffentlicht am 21. Januar 2010 von Ralf

3.0 von 5 Sternen Firmwareupdate bei SATA III unter Umständen notwendig
Veröffentlicht am 18. Januar 2011 von Heftzwecke

3.0 von 5 Sternen Firmwareupdate bei SATA III unter Umständen notwendig, 18. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) SATA interne Festplatte (7200RPM, 32MB Cache) (Personal Computers)
Eigentlich gibt es relativ wenig auszusetzen an dieser Festplatte. Ein wenig zu laut ist sie, da war Samsung früher schon einmal besser. Leistungsfähig und hohe Datentransferraten zeichnen die Festplatte im Betrieb aus, keine Frage. Bei mir lief sie 12 Monate ohne ein Problem. Also eigentlich kann man damit nichts verkehrt machen, es sei denn man entschließt sich, diese Festplatte in ein AMD System mit 800'er Chipsatz (890GX, 890FX o.ä.) und der dazugehörigen SB 850 zu verbauen.

Das habe ich nämlich getan als ich meinen betagtes Sockel 939 Opteron System gegen ein brandneues AM3 System getauscht habe. Als Mainboard kam bei mir ein Gigabyte GA-890GPA-UD3H Mainboard Sockel AM3 890GX+SB850 DDR3 Speicher ATX zum Einsatz mit AMD 890 GX Chipsatz, der SATA III anbietet. Nun ist SATA III eigentlich abwärtskompatibel zu SATA II. Trotzdem ließ sich das neue System nicht starten, die Festplatte gab ein deutliches Klackern von sich und verweigerte den Dienst. Lediglich wenn man beim Bootvorgang das Kabel manuell einsteckte ließ sich die Festplatte zur Arbeit bewegen, zeigte unter Win 7-64 jedoch keinen Fehler an. Da das Klackern der Festplatte nun aber ein ernstes Anzeichen für den sicher bald eintretenden Totalausfall der Festplatte ist, habe ich eine neue Festplatte bestellt, das System gespiegelt und alles lief perfekt.

Jetzt wollte ich versuchen die Daten löschen und die Festplatte an Samsung zur Reparatur einschicken. Dazu habe ich sie an mein altes Sockel 939 System angeschlossen und siehe da kein Klackern mehr, beim Start lief alles perfekt. Das machte mich stutzig und ich gab mal bei Google mein Problem ein. Nun ja ich war nicht der einzige mit diesem Problem. Die F3 Serie hat ein Problem mit den neuen SATA III Protokoll in Verbindung mit dem AMD Chipsatz. Der Fehler liegt wohl auf seiten von Samsung, denn Samsung bietet hierfür ein Firmwareupdate an. Diese ist aber nicht so einfach für den Laien zu installieren und außerdem muss die Festplatte an ein anderes System ohne SATA III angeschlossen werden.

Das hat mich jetzt maßlos geärgert. Viel unnötige Zeit, Geld und Grips habe ich aufgewendet und dann so etwas. Auch kein Hinweis von Samsung auf der Website an prägnanter Stelle zu dem Problem, sonst wäre ich vorher darauf gestoßen.

Also vielleicht hilf die Reszension anderen Leuten ein wenig Zeit und Geld zu sparen. Allerdings gehe ich davon aus, dass die neuen Samsung F3 mittlerweile mit gepatchter Firmware ausgeliefert werden.

Von mir gibt es deshalb mal nur drei Sterne, einen Abzug wegen mangelnder Information seitens Samsung und einen Abzug weil das Firmwareupdate dann noch so kompliziert und schlecht dokumentiert ist.

Noch ein Tipp zum Gigabyte Board, es gibt dort zwei graue SATA II Anschlüsse, die von einem Marvell Chip gespeist werden. Hier läßt sich die Platte problemlos auch ohne Firmwareupdate betreiben. Dort sollte man auch LG Blu Ray / DVD /CD SATA Laufwerke anschließen, denn die machen auch zicken, wenn man sie an einen SATA III Anschluss betreibt.

Samsung bin ich trotzdem treu geblieben, die neue Platte ist eine Samsung HD204UI 2TB interne Festplatte (8,8 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, 8,9ms, 32MB Cache, SATA), die läuft top auch ohne Firmwareupdate, ist allerdings als Systemplatte deutlich zu langsam, deshalb rüste ich jetzt Ocz Vertex2 OCZSSD2-2VTXE120G 120GB interne Festplatte (6,3cm / 2,5 Zoll, SATA) eine SSD nach...

5.0 von 5 Sternen Top-Transfer Raten, 21. Januar 2010
Getestet mit HD Tune. (Kundenbild)

Eingebaut in einem "Xilence Passiv Kühlgehäuse" ist sie somit völlig geräuschlos bei konstant gleichbleibend niedriger Temperatur,als habe man eine SSD.Es ist eine der schnellsten HDDs,die ich kenne.

Empfehlenswert

Stand Januar 2010.

5.0 von 5 Sternen und sie ist doch leise, 21. Februar 2010
habe mir diese Festplatte gekauft, weil sie laut diversen Tests sehr schnell sein soll. Das ist sie auch tatsächlich. Gezögert habe ich aber, weil nach vielen Berichten zufolge die Festplattenzugriffe deutlich hörbar bzw. unangenehm laut sein sollen. Bestätigen kann ich dies aber nicht. Die Zugriffe sind hörbar, aber das ist eher ein leises dumpfes Summen und schon garnicht unangenehm. Meine zweite Festplatte ist eine Seagate ST3500630AS - die ist definitiv zu laut.

5.0 von 5 Sternen alt bewährter Dauerläufer, 13. November 2009
Ich habe seit sehr vielen Jahren schon nur Samsung-Platten im Einsatz und während meiner beruflichen Tätigkeit im Bereich der Assemblierung am liebsten die Samsung-Platten verbaut. Über die technischen Daten können sich die Experten streiten - wichtig sind die objektiven Eindrücke:

- sehr leise (trotz 7.200 Umdrehungen)
- sehr schnell
- geringe Temperatur
- noch nie einen Ausfall

Es gibt sicherlich auch andere gute Festplatten, aber ich bleibe bei Samsung, weil ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe.

5.0 von 5 Sternen Interne Festplatte Samsung 1TB,F3 HD103SJ, 22. Mai 2011
Diese Festplatte läuft nach rund 3 Wochen ruhig und schnell.
Ich habe sie mit einem Prüfprogramm kontrolliert, weil die Verpackungsqualität unverschämt primitiv war.
Als Dämmung nach unten lagen 2 Werbezettel, als Dämmung nach oben lag etwas zerknülltes Packpapier.
Als Dämmung zum Rand lag besagtes Papier als Knüllung. Das ist eine Dummheit das Verpackers ohnegleichen.
Sonst war der Karton ziemlich zu groß,aber die Platte hatte sich als nicht defekt erwiesen und das war das Wichtigste.
Sie läuft sehr ruhig, hat ihre Geschwindigkeit und ist noch in Ordnung.
Ist im Vergleich zu einer WD1TB Caviar Green genauso leise und stromsparend.
Keine weiteren Nörgeleien von mir!
Würde mir diese Platte noch einmal kaufen, aber mit einer besseren Verpackung.
Der Termin wurde auch eingehalten. Das Paket war superschnell geliefert.

1.0 von 5 Sternen Mangelhaft, 5. Oktober 2011
Super Platte. hätte ja fast ein ganzes Jahre gehalten. Ist jetzt leider im Eimer.
Nach einer gewissen Zeit hängt alles. Dann wird formatiert und alles fängt wieder von
vorne an.

Und nein es liegt bestimmt nicht an Software oder anderer beschädigter Hardeware.
Dafür habe ich zuviel getestet.

5.0 von 5 Sternen Super - Bis auf die Amazon-Verpackung!, 25. Mai 2010
Zur Leistung/Stabilität der Platte wurde nun wirklich genug gesagt.
Ein Top Gerät.

Ich musste jedoch die erste gelieferte Platte, sowie das Ersatzgerät auf Grund absolut mangelhafter Verpackung zurückschicken.
Ich weise darauf in einer Rezension hin da dieses Problem bei Amazon seit langem zu bestehen scheint, jedoch Festplatten nach wie vor per Zufallsprinzip verpackt werden, und meine kamen in der normalen DVD-Versandhülle völlig ungeschützt bei mir an. So geht das nicht, bitte mal die Herstellerinformationen zur Garantie/Transportbedingungen bei Festplatten studieren, Amazon.
Festplatenkauf scheint hier Glückssache zu sein, und deshalb werde ich in Zukunft auf andere Quellen umsteigen müssen, superschnelle Amazon-Lieferung hin oder her, das ist unakzeptabel.

5 Sterne für das Produkt - eine super Platte.

Viele Grüße

4.0 von 5 Sternen Solide Qualität zum günstigen Preis, 6. September 2010
Meine erste Festplatte hatte 20 MB und kostete DM 1.000,- (das ist allerdings schon ein paar Jährchen her ...) Wir jammern hier also auf hohem Niveau: 1000 GB für unter € 60,- und - ja - sie macht gelegentlich Geräusche. Wer das Teil im Schlafzimmer auf den Nachttisch stellen will, sollte sich woanders umhören. Für alle anderen: hier kann man zugreifen. Prima Teil.

3.0 von 5 Sternen Tolle Festplatte, aber mit Vibration, 18. August 2010
Ich habe die Festplatte aufgrund der überwiegend positiven Rezensionen hier bestellt und auch schnell und ordentlich verpackt von Amazon erhalten.
Die Platte selbst arbeitet fehlerfrei, schnell und zuverlässig, die Zugriffsgeräusche sind selbst bei offenem Gehäuse meines Empfindens nach relativ niedrig.
Was jedoch wirklich stört - und das wurde auch in den weniger positiven Rezensionen explizit erwähnt - das ist das ständige Vibrieren der Platte, welches sich auf das Gehäuse überträgt und deutlich hörbar und nicht minder nervig ist.
Ich habe mir nun den "Sharkoon Hdd-Vibe-Fixer 5.25" bestellt in der Hoffnung, dass er das Problem behebt.

Auch wenn die Festplatte ansonsten technisch einwandfrei arbeitet, ist dieses Vibrieren dennoch eine Zumutung - hier sollte man bei künftigen Nachfolgemodellen auf entsprechende Besserung hoffen.

4.0 von 5 Sternen Produkt spitze, Verpackung eher dürftig, 3. Juni 2011
Habe mir ebenfalls diese Platte zugelegt. Von Betriebsgeräuschen kann ich kaum etwas vernehmen, denke mal es kommt hier auch auf die "Hellhörigkeit" verschiedener Gehäusetypen und deren Einbausystem (Schwingungsdämpfer, Einbau über Schienensystem usw.) an.

Was mich schockierte war die Verpackung von Amazon. Obwohl schon mehrfach berichtet wurde, das die Festplattte in den Karton gelegt wird und darauf mehr oder weniger zerknüllte Pappe als Füllmaterial gelegt wird, so dachte ich nicht wirklich das Amazon diese Festplatte in gleicher manier versendet. Falsch gedacht, denn sie kam genau so bei mir an. Zwar liegt die Festplatte in einem Shockcase aus Kunststoff (original von Samsung), jedoch weiß der Profi, das selbst Samsung die Platten darüber hinaus bei einem Versand nochmals im Versandkarton polstert.

Ansonsten bin ich mit der Festplatte super zufrieden. Versand war superschnell, der Kauf absolut unkompliziert.