4.0 von 5 Sternen Kleinigkeiten, keine Herausforderungen
Die Box ist mit Dichtungen ausgestattet, die bei Kabeleinführung durchlöchert werden. D.h. nach Herausnahme eines Kabels ist diese Verbindung undicht. Ich sehe eine Gefahr wenn das Kabel auch mehrfach rein und rausgeschoben wird (bei der Montage), dass die Dichtung undicht werden kann.

Die Silikondichtungen sind auch nur für runde Kabel, nicht...
Vor 19 Monaten von Gerhard14 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für 4 Kabel zu klein
Ich habe mir gleich zwei dieser Verbindungsboxen geholt, um die Verkabelung der Gartenbeleuchtung ordentlich und nicht sichtbar zu realisieren. Einsatzzweck war die Verbindung von 4 Erdkabel (3 mit 3*1,5mm², eines mit 5*1,5mm² Adern).

Vor 24 Monaten von V. Förster veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Für 4 Kabel zu klein, 4. Januar 2013
V. Förster (Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Paulmann Verbindungsbox 4-fach IP67 Schwarz für Kabeld (Elektronik)

Bereits beim Auspacken ließ die Größe des Kartons nichts Gutes erahnen. Die Box ist recht klein und beinhaltet eigentlich nur eine Lüsterklemme. Mal abgesehen, dass man bereits seit geraumer Zeit zur Verbindung von Kabeln keine Lüsterklemmen sondern WAGO Klemmen verwendet, ist eine einzelne Lüsterklemme für 4 Kabel mit jeweils 3 Adern schon recht knapp bemessen. Ansonsten wirkt die Verarbeitung der Box recht robust. Die Kabeleinführungen sind mit Gummieinsätzen abgedichtet, die durch eine Kontermutter zusammengedrückt werden und so eng am Kabel anliegen sollen.

Bei der eigentlichen Installation gelang dies selbst bei den Erdkabeln mit 3*1,5mm² Adern nur sehr schlecht. Man sollte ein Gleitfett verwenden, um die Kabel einzuführen, da das Gummi sich sonst gerne verdreht. Mit einem 5*1,5mm² Erdkabel darf man gar nicht dran denken, den Mantel des Kabels mit durch die Gummidichtung zu schieben, es passt einfach nicht, obwohl das Kabel nur einen Durchmesser von 12 mm hat. Beim Verdrahten bestätigten sich die Platzprobleme. Ich habe die Lüsterklemme gegen WAGO Klemmen getauscht und musste teilweise mit einer Spitzzange die Verdrahtung vornhmen um 3 Klemmen in den kleinen Verdrahtungsraum zu bekommen.

Letztendlich habe ich mir in einem Baumarkt ein anders Produkt geholt, was anders konzipiert ist. Hier ist der Verdrahtungsraum unter einer geschraubten Kappe die massig Platz bietet. Auch hat dort der Hersteller Gleitfett zur richtigen Kabeleinführung und Kabelbinder zur Zugentlastung beigefügt, was ich bei diesem Produkt ebenfalls vermisst habe. Ich nutze die Boxen jetzt nur noch zur Verbidnung zweier Kabel, hier ist der Platz zur Verdrahtung ausreichend und die Box erfüllt ihren Zweck. Kaufen würde ich sie mir dennoch nicht mehr, da es bessere Konstruktionen gibt.

4.0 von 5 Sternen Kleinigkeiten, keine Herausforderungen, 22. Mai 2013

Die Silikondichtungen sind auch nur für runde Kabel, nicht für die Zührung von Flachkabeln geeignet.

Im Inneren befindet sich einer 3fach Lüsternklemme. Was das soll ist unklar. Denn ich will mit einer 1:3 Box i.d.R. ein Kabel auf drei aufteilen (=4) und das drei mal.
Dazu wären 3 Verbinder mit je 4 Kabelanschlüssen besser geeignet. Die Lüsternklemme läßt sich jedoch leicht herausnehmen, die Plastikstifte zur Befestigung der Lüsternklemme sind eh zu nah an
einem Kabeleingang, so dass man "stabile dickere Kabel" ohnehin gar nicht so anschließen kann.

Ergo: Lüsternklemme raus, Plastikstifte abbrechen, und dann mit drei Kabelverbindern (bei Amazon erhältlich) je 4 Kabel ausstatten, mit Gewebeband sicherheithalber isolieren und die zugeführten
Kableingänge mit Silikon oder wasserfester Dichtungsmasse auch nochmal sicherheitshalber isolieren.

Die Box an sich ist wasserdicht (im Teich einsetzbar), wenn man die Dichtungen dicht bekommt und es sauber zuschraubt. Und da sollte man nicht experimentieren. Wenn man es "relativ trocken" verbaut (also nur Spritzwasser) ist es sicherlich ausreichend ohne Zusatz-Silikon, ich habe aber sicherheitshalber die Dichtungen absolut dicht gemacht.

Zugentlastung: Es gibt neben der Schraube um die Kabeldichtung zusammenzuschrauben und damit das Kabel auch festzuhalten keine weitere Kabelentlastung. Die Kabel sollten daher fest montiert = vergraben, angeschraubt oder ähnlich sein. Man darf also nicht mit Kraft an einem Kabel ziehen, hängt nat. von der Form des Kabels und der Passfortm zum Silikondichtung ab.

ABER: Es ist eines der wenigen Produkte in dieser Form deren Äußeres wirklich gut nutzbar ist, und das Innenleben kann man optimieren.

4.0 von 5 Sternen Gute Verarbeitung, Montage mit Lüsternklemme schwierig, 10. Juli 2013
Die Verbindungsbox ist gut verarbeitet. Das zusammenführen der Kabel soll laut Hersteller über eine Lüsterklemme erfolgen. Das Anschliessen der etwas dickeren und starren Erdkabel gestaltet sich etwas schwierig.
Habe die Klemme rausgeworfen und durch 3 Wago Klemmen ersetzt. Passt super und funktioniert.
Habe diese im Garten in Einsatz und bin soweit zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt mit Verbesserungspotential, 8. Oktober 2012
Die Box macht einen guten Eindruck, der Deckel kann mittels 4 Maschinenschrauben und Muttern fest verschraubt werden. Die Kabeleinlässe haben allerdings Verbesserungspotential. Die Dichtung ist besonder für dickere Kabel (10-12mm) kaum mehr verschraubbar, da die Silikondichtung sich nicht mehr in den Zwischenraum pressen lässt. Im industriellen Bereich von PG-Verschraubungen kommen oft vorgeschnittene Dichtungen zum Einsatz, die sich leicht anpassen lassen. Ähnliches würde ich mir hier wünschen. Auch die Zugentlastung passt nicht so ganz zu der sonst qualitativ guten Auführung.

3.0 von 5 Sternen Solide aber zu klein, 24. Juni 2013
S. Konrad (Langen (Hessen)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich möchte die Aussagen einer vorherigen Rezension bestätigen. WAGO Klemmen bei mehr als zwei regulären (Erd-)Kabeln eigentlich ein Muss. Bei drei oder vier Kabeln ist es sehr umständlich und frustrierend, mit der gelieferten Klemme eine Verbindung herzustellen. Die Box macht einen soliden Eindruck und ich bin zuversichtlich, diese vergrabenen Box nicht mehr wieder zu sehen.

2.0 von 5 Sternen Klemmdose, 23. September 2013
Leider sind die Kabel- Einführungen für ein Erdkabel viel zu klein. Außerdem ist der Platz zum klemmen für mehrere Kabel gar nicht vorhanden. Dieses Teil kann ich nicht weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Paulmann Verbindungsbox 4-fach IP67 : zu empfehlen, 29. Oktober 2013
Die Box mit IP67 erfüllt voll ihren Zweck. Bei Erdverlegung kann es unter Umständen zweckmäßiger sein, wenn die Zuführung nur von einer Seite und mehrfache Abführungen nur von einer anderen Seite möglich sind. Dazu geibt es aber auch Lösungen.

3.0 von 5 Sternen Gehäusequalität sehr gut, Gehäusegrösse viel zu klein !, 1. September 2013
Leider habe ich bestehende Kommentare ignoriert. Ich kann nur wiederholen was schon geschrieben steht.

Für die Verkabelung von 4 Erdkabel mit jeweils 3 Adern absolut ungeeignet. Weder die Lüsterklemme ist ausreichend dimensioniert, noch lässt die Gehäusegrösse die Verkablung von 12 Adern zu. An den Einsatz von WAGO-Klemmen ist gar nicht erst zu denken.

Für Verbindung von zweiadrigen, flexiblen Leitungen, oder max. 3 Erdkabeln kann die Box uneingeschränkt empfohlen werden. In jedem Fall muss jedoch mit einer Lüsterklemme gelebt werden.

Die Boxqualität ist sehr gut.

1.0 von 5 Sternen völlig unbrauchbar, 29. Juli 2013
Völlig unbrauchbar, kauft Euch beim Fachhändler eine normale FR Klemmdose 40 x 80 und Giest sie mit Giesharz ein ist billiger und für immer 100% Dicht.

3.0 von 5 Sternen Anschluss zeitaufwendig, 25. Juli 2013
Verwende diese Boxen bei der Garten- und Terrassenlichtverkabelung. Die drei nebeneinander liegenden Kabeleingänge sind etwas zu eng, so dass man schon etwas Geduld braucht, bis alle Kabel angeschlossen sind. Vor allem bei etwas dickeren Bodenkabeln kann es etwas dauern, bis man alles sauber angeschlossen hat. Dafür hält die Box dann aber sehr gut dicht. Hoffentlich muss ich die Verkabelung später nicht mehr ändern!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›