5.0 von 5 Sternen Großartig, 28. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Timeless - Music by Merula and Glass (Audio CD)
Was gar nicht so selbstverständlcih ist: Die Kombination von moderen und Barock geht auf - und wie! Die Stücke von Merula, mal beschwingt, mal eher getragen, passen wie Puzzle-Teile zu den Klangsphären und eher streng gehaltenen Passagen aus der Feder von Philipp Glass. Eine ausgesprochen reizvolle Kombination, die zu einem Album führt, das Niveau hat und zugleich nicht anstrengt. Seit ein paar Tagen läuft die CD in meiner Anlage - und immer wieder zeigt sie neue Facetten. Ein sehr schönes Album!

5.0 von 5 Sternen Spannende Begegnung!, 1. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Timeless - Music by Merula and Glass (Audio CD)
Am Anfang war ich skeptisch, aber gleichzeitig neugierig: Wie kann man ein Barockensemble, ein Saxophon, einen mir bis dato unbekannten Barockkomponisten und den Minimalismus von Philip Glass zusammen bringen? Doch das Hören wurde zum Erlebnis. Es treffen Welten aufeinander, alte und neue, die aber überraschend klangschön verschmelzen. Es zeigte mir wieder, dass sich Experimente lohnen können und gute Musik nicht in Gattungsschubladen passt. Die neuen Perspektiven und fast hypnotischen Klangräume sind schon sehr passend auf dem Cover angedeutet, was man umso besser versteht, wenn man einige der Stücke durchgehört hat. Eine (ent)spannende CD, wie man sie nicht alle Tage hört.

4.0 von 5 Sternen Schwierig,schwierig..., 4. Juli 2010
Sonja von Faltin "Kaffeetrinkerin" (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Timeless - Music by Merula and Glass (Audio CD)
Aufgrund der guten Kundenmeinungen hier und einer Empfehlung aus dem Radio habe ich diese CD gekauft.
Die CD ist hörenswert, das Orchester spielt gut, die Aufnahme ist sauber.
Aber nach mehrmaligen Anhören gefallen mir die klassischen Stücke besser als die modernen. Die modernen Kompositionen sind irgendwie flacher und fader als die alten Stücke. Ich habe mich da sehr schnell sattgehört.
Und das ist bei solch einer Zusammenstellung nicht so toll...
Die gute Auswahl der alten Stücke entschädigt dies aber weitgehend. Von Merula werde ich mir sicher mehr kaufen und auch der Lauttencompagney werde ich treu bleiben.
Aber auf jeden Fall ist diese CD eines der gelungeneren Beispiele, klassische mit moderner Komposition zusammenzubringen.
Und sie gibt die Richtung vor, auch einem jüngerem und unerfahrenen Publikum klassische Musik schmackhaft zu machen.
Und einem älteren Publikum modernere klassische Musik in kleinen Dosen ans Herz zu legen.

5.0 von 5 Sternen barock trifft moderne, 12. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Timeless - Music by Merula and Glass (Audio CD)
die cd timeless ist wirklich eine wunderbare mischung aus erstaunlich modern klingendem barock von merula und der inspirierenden, meditativen musik von philip glass.

5.0 von 5 Sternen Musik die begeistert!, 13. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Timeless - Music by Merula and Glass (Audio CD)
Drei Jahre nach Erscheinen dieses Albums bin ich zufällig hierauf gestoßen und war bei den ersten Akkorden bereits hingerissen. Die "Lautten Compagney", eine der interressantesten Kapellen in Deutschland, die sich der Barockmusik verschrieben haben, nennt dieses Album "Timeles", "Zeitlos" und das ist die hier präsentierte Musik zweifellos. Die ganze Bedeutung dieses Titels wird einem allerdings erst klar wenn man bedenkt, dass die Komponisten Merula und Glass aus durchaus unterschiedlichen Epochen kommen: Merula ist ein Komponist des Frühbarock und Glass ein Komponist von heute. Ich habe vor Jahren seine Oper "Einstein on the Beach" gesehen und war begeistert.
"Timeless" ist bemerkenswert, denn die Musik beider Komponisten harmoniert auf verblüffende Weise. Es ist ja kein Geheimnis, dass die Barockmusik viel mehr mit der heutigen Musik zu tun hat als zum Beispiel die Klassik. Ich habe das immer schon so empfunden und hier haben wir wieder so einen Beweis. Ich persönlich sehe sogar eine gewisse Beziehung der Barockmusik zum Jazz oder mehr noch zur Rockmusik, speziell dem Genre "Shoegaze". So habe ich z.B. Stücke der Gruppe "Cocteau Twins", interpretiert mit Piano und Cello (sehr ansprechend!), gehört. Es ist wohl auch kein Zufall dass z.B. Ritchie Blackmore der Gitarrist der legendären Rockgruppe der 70er "Deep Purpel" heute Renaissancemusik spielt, nicht schlecht, übrigends. Aber zurück zu diesem Album: Die Titel "Su la cetra amarosa: Aria in Ciacona", und "Sentirete: Canzonetta" von Merula sowie "Facades from Glassworks" von Phillipp Glass zum Beispiel wirken wie aus ein und derselben Zeit, und sind so toll, dass es einen regelrecht vom Sitz reißt. Genial ist hier, dass Merula "glassisch" interpretiert wird und Glass "merulisch. So könnte man ohne weiteres annehmen, die Stücke wären von ein und demselben Komponisten, nach meinem Empfinden eher Merula. Nebenbei werden die Titel noch auf eine Weise veredelt, dass "Facades" z.B. um Vieles mitreissender als auf dem original Album Glassworks klingt. "Sentirete una Canzonetta" ist die bisher beste Version, die ich von diesem Titel gehört habe." Canzonas sind eigentlich Lieder, und wer "Canzonetta Sentirete" auch einmal als gesungenes Lied hören möchte, dem empfehle ich Montserrat Figueras und Jordi Savall , mit ihrem Album "Du Temps&DeL'Instant". Ein ebenfalls tolles Album. Beide Alben wirken nicht nur zeitlos sondern regelrecht modern und sind ein wahrer Ohrenschmaus. Eine tolle mitreißende Musik und Danke an die "Lautten Compagney" für diese verblüffende Präsentation. Ein toller Einfall.

5.0 von 5 Sternen Angenehm verspielte Musik, 21. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Timeless - Music by Merula and Glass (Audio CD)
Wer Ruhiges und Aufregendes kombiniert und dazu noch in guter Aufnahem mag, der findet hier einen "Leckerbissen"
Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Kombination, 18. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Timeless - Music by Merula and Glass (Audio CD)
Die Verbindung von alter und neuer Musik hat mich begeistert. Die Lautten Compagney spielt formidabel. Diese CD kann man nicht oft genug hören.

5.0 von 5 Sternen Unglaubliche Kombination!, 29. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Timeless - Music by Merula and Glass (Audio CD)
Glass mit einem frühbarocken Merula (wer hat von diesem je was gehört?) zusammenzuspannen - es wurde eine grossartige Mischung. Glass mit ungewohnt ruhiger Melodieführung; Merula, als Meister vor JSB und GFH, kontrastiert dazu und passt trotzdem bestens. Ich kann nur allen zum Kauf raten - wer Kammermusik - diesmal in neuer Form schätzt.
Auch für "ausgeprägte" Klassikhörer ein Genuss!

5.0 von 5 Sternen Warm und wunderbar, 29. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Timeless - Music by Merula and Glass (Audio CD)
Philip Glass mit barocken Instrumenten klingt einfach phantastisch atmosphärisch, warm und ist meine absolute Lieblings-CD für graue Novembertage! Hinsetzen und eintauchen in exellent gespielte Klangbilder!

5.0 von 5 Sternen Noch spannender wars mit Heike Hennig & Co im Neuen Museum Berlin, 7. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Timeless - Music by Merula and Glass (Audio CD)
Timeless - Ein erster Blick ins Neue Museum auf der Museumsinsel Berlin. Im März 2009 wurden die leeren Räume zum Schauplatz für ein besonderes Kunstereignis. Timeless - Die Musik von Merula und Glass und Choreografien von Heike Hennig traten in einen faszinierenden Dialog mit der Architektur von David Chipperfield zur Eröffnung des Neuen Museum in Berlin. Ich kann der Lautten Compagney nur zu dem Album und dem ECHO Klassik gratulieren und freue mich auf die nächste Timless Inszenierung mit Heike Hennig & Co als Gesamtkunstwerk aus Musik, Tanz und Architektur.

Timeless - Music by Merula and Glass
Timeless - Music by Merula and Glass von Lautten Compagney (Audio CD - 2010)