Die Wandhalterung ist heute bei mir eingetroffen, und ich muß sagen, dass die Lieferzeit echt spitze war. Gestern bestellt, und heute erhalten. Echt super.

Ich habe die Halterung natürlich sofort ausgepackt. Die Halterung ist sehr schwer und stabil gebaut.
Veröffentlicht am 28. September 2010 von Marco Liebermann

2.0 von 5 Sternen Der erste Eindruck täuscht
Ich habe gestern meine TV Halterung bekommen.

Die Verpackung war gut und das beiliegende Zubehör war auch in Ordnung. Es sind mehrere Schrauben + Dübel zur Wandbefestigung und viele verschiedene Schrauben für die Montage des TV an der Halterung mitgeliefert, der erste Eindruck war also sehr positiv.

Zu zweit haben wir alles laut...
Veröffentlicht am 5. Dezember 2010 von xinox

2.0 von 5 Sternen Der erste Eindruck täuscht, 5. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Ricoo TV Wandhalterung R03 schwenkbar neigbar für Fernseher mit 76 - 165cm (30 - 65") VESA max. 500x400 (Elektronik)
Ich habe gestern meine TV Halterung bekommen.

Zu zweit haben wir alles laut Anleitung und fachgerecht im Lot montiert. Die Montage war sehr einfach 6 Löcher in die Wand, Dübel rein, fest geratscht und die Halterung hing. Einmal nachgemessen mit der Wasserwage, alles im Lot, auch die Wasserwage an der Halterung selbst zeigte alles im Lot an.

Danach ging es an die Montage vom Fernseher an die Halterung, ging wunderbar dank der vielen verschiedenen Schrauben fand ich schnell 4 stück die passten.

Jetzt kommt leider das extrem große Manko was meiner Ansicht nach alle Pluspunkte wett macht:

Nach befestigen des TV an der Halterung, haben wir den TV aus glotet, siehe da: Der Fernseher war nicht mehr im Lot. Tv wieder runter von der Halterung, Lot an der Wandhalterung gemessen... alles gerade. TV wieder mit der halterung verbunden, TV schief.... Was nun dachten wir?
Erstmal habe ich versucht das TV an der geneigeten stelle mit kleinen Eisenplättschen auszugleichen: kein Erfolg. Danach TV wieder runter, alle Schrauben ( auch die vom Arm ) richtig fest nachgezogen, TV wieder an den Halter, imemr noch schief.

Ich habe die Halterung danach untersucht ohne den TV zu demontieren, und siehe da: !!! Der Arm biegt sich an den Gelenken durch !!! Auch erneutes Festziehen aller Schrauben und Muttern half nicht. Ich habe danach nochmal gecheckt ob mein TV den Eigenschaften der Halterung entspricht. Ich habe ein 40" Samsung TV, das Gewicht des TV liegt deutlich unterhalb des max. Gewichts welches in der Produkt beschreibung steht.

FAZIT
**********************

Alles in allem ein guter erster Eindruck super Zubehör und wirklich universell, leider nicht zu gebrauchen, da der TV egal wie genau man arbeitet am ende aufgrund der qualität der Halterung nicht gerade hängt.

***********************

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung Spitze, kleine Minuspunkte - Guter Kundenservice, 28. September 2010

Positiv sind die einzeln verpackten Schrauben und Unterlegscheiben zu bewerten. Langes suchen fällt dadurch schonmal weg.

Beim Versuch die Haltearme am Fernseher zu befestigen (37" Panasonic) ist mir leider aufgefallen, das keine der mitgelieferten Befestigungsschrauben an meinen LCD passen. Also ab in den Baumarkt und die passenden besorgen.

Die eingebaute Wasserwaage scheint zwar irgendwas zu messen, nur nicht die Waagerechte, aber ich muß jetzt, da der Halter an der Wand hängt, und der Fernseher leider leicht schief ist (ich habe natürlich eine richtige Wasserwaage auf die Wandplatte gelegt, und die ist jetzt auch waagrecht an der Wand. Leider ist die Platte auf der der Fernseher hängt nicht waagerecht!! :-( ), weiß ich, dass ich mich wohl besser nach der eingebauten Wasserwaage hätte richten sollen. Naja, wenn man ein bißchen die Gelenkschrauben löst, dann kann man die Platte auch noch ausrichten.

Alles in allem muß ich sagen, dass diese Halterung für diesen Kaufpreis eine echte Empfehlung ist. Sie ist sehr stabil, hängt Bombenfest an der Wand, und der LCD wackelt auch nicht.

Zusatz zur Rezension nach zwei Jahren (November 2012):

Da wir uns einen neuen Fernseher zugelegt haben, und nun von 37" auf 42" umgestiegen sind, sind ungeahnte Probleme aufgetreten:

Die Halteschienen, die auf das TV-Gerät geschraubt werden, waren zu kurz!! Und das, obwohl die Halterung für Fernseher bis 42" ausgeschrieben war.
Allerdings war es nicht möglich diese Schienen an dem Gerät zu montieren, da der maximale Abstand 31 cm betrug, ich aber für den 42" TV einen Abstand von 40 cm ( Vesa-Norm 400-400)benötige.
Ich habe via Amazon eine E-Mail an den Verkäufer geschickt, und nachgefragt, ob da mit den Schienen irgendetwas geändert wurde. Und siehe da: die Schienen wurden an die neue VESA-Norm von 400 mm angepasst.
Der Verkäufer konnte mir auch ein super Angebot machen, und hat mir die Möglichkeit gegeben, nur die Schienen neu zu erwerben. So konnte ich es mir sparen, die Halterung gegen eine neue zu ersetzen.
Die Neuen Schienen sind mittlerweile auch angekommen, und passen optimal.

5.0 von 5 Sternen LCD Wandhalterung, 5. Dezember 2010
G. Reifer (Duisburg NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Naja nachdem ich die anderen Rezensionen gelesen habe, berichte ich nun über meine:

Die Halterung war gut anzubringen,Schrauben für LCD-Samsung haben gepasst. Eins muss man aber beachten : Lasst Euch nicht von der eingebauten Wasserwaage täuschen ! Die Halterung an der Wand wird wenn ihr die Wasserwaage am TV Halter benutzt schief ! Habe auch,da ich Handwerker bin, eine Wasserwaage auf den Wandhalter gelegt und diesen in Waage gebracht. Nun ist TV schief ! Also geht nach der eingebauten Wasserwaage in der Wandhalterung, dann kann nichts "schief" gehen. Ansonsten bin ich mit diesem Produkt zu 100% zufrieden.Vergleichbare Produkte sind im freien Verkauf für ca.100,00 € zu bekommen.

5.0 von 5 Sternen Massiv und Grundsolide, 11. September 2010
Nach kürzester Lieferzeit traf das Paket mit der Halterung bei mir ein. Ich war gespannt wie das sowohl mit der Abschließbarkeit als auch der 3-dimensionalen Schwenkbarkeit gelöst war.

Erstmal ist das Ding zwar relativ schwer, aber das muß sie auch sein, denn immerhin ist eine Traglast von 95 Kg ausgelobt. Den Wandanbau kann man mit etwas Geschick und genauem Abmessen der Lochhöhen auch alleine machen wenn man nicht allzu schwächlich beinander ist, aber einfacher und viel schneller gehts mit 2 Personen.

Was mir schon beim Auspacken gefiel: Sämtliches Montagematerial incl. der Dübel und eventuellen Abstandshalter etc für alle Eventualitäten ist sauber in einzelnen Abteilungen in einem Folienstreifen eingeschweißt und gekennzeichnet mit Buchstaben analog zur Montageanleitung.

Ebenfalls sehr gut ist die am Halter fest angebaute Wasserwaage, offenbar hat bei der Konstruktion dieser Halterung mal jemand auch an die Gebrauchslogistik gedacht.

Ich hab nur einen 12 Kg leichten 32 Zoll LCD da dran befestigt, aber ich werde auch ohne Bedenken erheblich größere TVs daran anschrauben. Der Diebstahlschutz durch das Schloß an der rechten Halterung am TV-Rücken ist allerdings lediglich eine Erschwernis gegen das schnelle Aushängen und Mitnehmen, man kann natürlich auch die Halteschrauben losdrehen und dann den Fernseher samt Halterung stehlen auch ohne Schlüssel, vorausgesetzt Dieb hat Zeit und Werkzeug dafür...

180 Grad Schwenken und Vorziehen, Neigung feststellbar einfach mit Schraubknebeln hinterm Bildschirm an den Haltearmen, mehr Variabilität braucht man nirgends.

Ebenfalls gut: man kann die Halterung am Fernseher ganz nach oben setzen, dann kann man an den oberen freien Bohrungen noch den Sat-Receiver befestigen und ggf. eine Steckdosenleiste.

In jedem Fall DER Kauftipp schlechthin, bei dem Preis unbedingt extrem empfehlenswert!

1.0 von 5 Sternen Optische Täuschung?, 5. Februar 2011
Nachdem ich hier sehr gute Bewertungen gelesen hatte, habe ich mich entschlossen die Halterung zu kaufen.

Was mich jetzt hier aber sehr stutzig macht, ist die Abbildung!?

Als ich die Halterung bestellte, war noch eine andere abgebildet. Die andere wurde auch geliefert.

Deshalb kann ich auch nur die andere bewerten.

Vom Material her macht sie einen sehr guten Eindruck.

Bei der Wandmontage bin ich aber am verzweifeln!
Ich habe die eingebaute Wassaerwaage benutzt.
Die Platte, welche an der Wand befestigt wird, hängt schief! Muss wohl so sein, ist auch okay, da der TV davor ist.
Aber ..... ist die Halterung eingeklappt hängt der TV gerade. Ist die Halterung ausgeklappt hängt der TV schief.
Habe schon alles mögliche versucht, aber leider habe ich die Patentlösung noch nicht gefunden.
Hätte ich jetzt nicht 12mm große Löcher in der Wand, würde ich das Teil am liebsten wieder zurück schicken.

4.0 von 5 Sternen gut aber schief, 12. September 2011
Habe mir letzten Monat diese Wandhalterung gekauft und beim auspacken war ich von der Qualität sehr angetan. Sie wirkte sehr massiv und stabil.
Die Anbringung verlief auch ohne Probleme, an Zubehör ist alles dabei was man braucht, wobei ich vorsichtshalber noch ein paar mehr Dübel in die Wand gejagt habe, will ja nicht das mein SChätzchen von der Decke fällt ;).
Jedoch musste ich später feststellen,das der Fernseher etwas schief hängt, habe überall die Waage drangelet und musste festellen, dass es an der Wandhalterung lag, mit ein wenig biegen hängt aber nun alles gerade ;)

5.0 von 5 Sternen Stabil und günstig, 29. Oktober 2012
Unglaublich, wie andere Hersteller ähnliches für ein vielfaches vom Preis anbieten können. Anfangs war ich schon etwas skeptisch. Kann so was günstiges auch gut sein? Und traue ich dem Ding dann meinen 47-Zöller an, der mal sehr teuer war?

Die Lieferung nach Österreich dauert naturgemäß ein paar Tage länger, darum aber auch meinen Respekt dafür, dass Ricoo nicht länger als Amazon gebraucht hat. Also prompte Lieferung, das hat mich schon mal sehr gefreut.

Die Verpackung ist zweckgemäß, der Inhalt kam unbeschädigt bei mir an. Gleich zu Beginn fiel mir das Gewicht auf. Sehr massive Halterung, schwer und kein dünnes Blech oder sonstiges Material. Zu meinem großen Erstauen lagen hier auch schön sortiert (einzeln eingeschweißt) eine Vielzahl von Schrauben, Beilagscheiben und Muttern mit dabei, die je nach Fernsehtyp zum Einsatz kommen. Erstklassig !

Einzig allein die Dübel wurden von mir durch passende aus dem Baumarkt ersetzt. Da Ricoo aber nicht meine (etwas brüchige) Wand kennt, ist das zu verschmerzen. Damit habe ich sowieso von vornherein gerechnet. Die Schrauben aber waren zur Befestigung in Ordnung.

Wer des Bohrens mächtig ist - und damit meine ich nicht Löcher in die Wand meißeln, sondern schön mit Wasserwaage anzeichnen und bohren, der hat auch allein kaum Probleme, die Halterung zu montieren.
Auch die Aufnahmehalterung am Fernseher war sehr schnell montiert und erlaubt noch ein nachjustieren der Montagehöhe.

Endlich kam dann auch der große Moment - der Fernseher wurde aufgehängt. Anfangs war ich sehr vorsichtig, beobachtete genau, ob und was sich bewegt.
Schon nach kurzer Zeit hatte ich aber vollstes Vertrauen in die Halterung und auch in meine Montage. Es ist absolut stabil.

Die anfängliche Schwergängigkeit des Gelenks habe ich mit WD40 beseitigt, seither lässt sich der Fernseher butterweich in jede Position bringen. Naja, nicht in jede. Konstruktionsbedingt kann man den Fernseher nicht einfach von hinten nach vorne ziehen.
Drückt man in direkt an die Wand zurück, geht das nur in der mittigen Position, wenn beide Gelenke zusammenklappen. Aber das passiert bei mir so gut wie nie. Oftmals habe ich den Fernseher auch ganz herausgefahren - auch hier keine Probleme, kein Wackeln, nichts.

Drehbereich ist wirklich 180 Grad, man kann den Fernseher damit neigen und er hält die Position so, wie man sie einstellt.

Von mir gibt es 6 Sterne (einen Extrastern für den unglaublich günstigen Preis) und eine nahezu uneingeschränkte Empfehlung (Drehbereich der Gelenke bedenken!).

4.0 von 5 Sternen Sehr stabile Halterung mit kleinen Schwächen, 3. Februar 2012
Die Wandhalterung ist sehr massiv und stabil.
Wir haben einen 40 Zoll Flat-TV älterer Generation dran hängen (rund 20kg) und die Halterung hält bombenfest.
Die Vorderplatte mit der integrierten Wasserwaage lässt sich noch verstellen, sodass man nach der Montage noch eine letzte Feinjustierung vornehmen kann - die Wasserwaage ist also alles andere als überflüssig.
Somit lässt sich der TV auf jeden Fall perfekt gerade anbringen, auch wenn es beim Bohren ein paar Millimeter daneben ging - Klasse!
2 Dinge, die ich bemängle:

- Der Wandabstand ist relativ groß
- Der Fernseher hängt ein wenig schief sobald man die Halterung zur Seite schwenkt.

5.0 von 5 Sternen Einfach Super, 16. September 2010
Am Dienstag bestellt, heute am Donnerstag geliefert, und eine Stunde später hing der Fernseher dran.

Ich suchte eine Wandhalterung, um meinen Fernseher aus Platzgründen in einer Zimmerecke zu montieren.
Dieses war mit Abstand die Preisgünstigste Lösung.
Die Montage war in einer knappen Stunde erledigt.
Das Teil ist absolut stabil, und lässt sich wirklich in alle Richtungen drehen und bewegen.

Sicher gibt es wesentlich schönere Wandbefestigungen.
Aber wer schaut sich schon eine Befestigung hinter dem Fernseher an?

Man muss nicht mehr für eine gescheite und stabile Wandhalterung ausgeben.

Ich kann diese Halterung wirklich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Universielle Wandhalterung, 20. Oktober 2010
Diese universielle Wandhalterung (VESA Standart) ist eigentlich nicht zu schlagen.
Für unseren LCD Samsung 40" (101 cm Diagonale) Fernseher haben wir diese Halterung gekauft und ich muß sagen, ich bereue das keinenfalls.

Die Montage erfogt mit 6 Schrauben an der Wand, mit einer Bohrmaschine und dem vorherigen genauen Ausmessen dauert das etwa 10 - 15 Minuten. Zur Kontrolle ist auch noch eine kleine eingebaute Wasserwaage integriert, damit auch wirklich alles waagerecht angebracht wird. Das Kopfteil wird mit 4 Schrauben an das TV Gerät geschraubt, ca 3 min.

Wichtig ist natürlich, das man die richtige Wandhalterung geholt hat, damit es auch an das TV Gerät paßt. Es gibt verschiedene VESA Standarts, ( z.B.: 10x10 cm, 10x20 cm, 20x20 cm).

Nun hängt man den TV nur in die Halterung ein und fixiert diese gegen verrutschen mit einer Schraube und einem kleinem Schloß zur Sicherheit. OK, das Schloß ist vielleicht mehr zum schmunzeln, soll wahrscheinlich ein Diebstahlschutz sein. Alle Schrauben und das Schloß werden mitgeliefert. Die Montage ist Kinderleicht und ist selbst für Laien in etwa 35 min. abgeschlossen.

Diese Wandhalterung kann man problemlos gerade nach vorn ziehen, rechts und links schwenken und wer es noch möchte, auch ein wenig nach unten kippen. Beim Anschluß des TV Gerätes auf ausreichende Kabellänge achten.
Das Drehen ist ideal für das Fernsehen beim Frühstück, wenn man etwas mehr seitlich des Gerätes sitzt.
Durch diese möglichen Drehvarianten ist der Fernseher, wenn man ihn komplett an der Wand hat, allerdings ca. 15 cm von der Wand entfernt, aber das ist nun mal von der Bauweise schwenkbarer Halterungen nicht anders zu realisieren.
Aber wer vielleicht, nach einem Umzug in eine andere Wohnung möchte, das nun der Fernseher direkt an die Wand soll, kann einfach den Schwenkarm demontieren und das TV Gerät direkt an die Halterung an der Wand hängen.

Das Material ist sehr gut verarbeitet und sehr stabil. Und der Preis unschlagbar. Im MediaMarkt kosten vergleichbare Halterungen ab etwa 180.00 € aufwärts. Also spart man auch noch sehr viel Geld.

Ich kann diese Halterung nur empfehlen. Diese wird nicht nur dieses TV Gerät überdauern, sondern auch locker mich!