5.0 von 5 Sternen einwandfrei
Die Karabinerhaltung ist ein sehr sinnvoller Zubehör für die Garmin's wie mein E-Trex. Karabiner und Halterung wirken sehr robust. Der Karabiner ist aus einer stabilen Aluminiumlegierung gefertigt. Die Konstruktion ist dabei sehr leicht. Der Preis von etwa 10 Euro ist für die hohe Qualtität durchaus gerechtfertigt.

Das E-Trex ist schnell...
Vor 6 Monaten von Josh veröffentlicht

Habe mir das Zubehör zum Garmin Dakota 20 gekauft.
Grundsätzlich ist die Halterung einfach in der Handhabung. Der Clip schnappt gut ein, die Verbindung lässt sich aber auch wieder gut lösen.
Der Karabiner hält das Gewicht natürlich spielend. Die Feder im Karabinerhaken verhindert ein ungewolltes aufspringen.
Wenn Sie das Garmin...
Veröffentlicht am 4. Januar 2011 von Nicolas1965

3.0 von 5 Sternen Stabil, gut verarbeitet und hübsch anzusehen - jedoch nur bedingte Kaufempfehlung, 4. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Garmin Karabiner Halterung für Oregon, Dakota, GPSMap 62, eTrex 10/20/30, Approach G3/G5 (Ausrüstung)
Habe mir das Zubehör zum Garmin Dakota 20 gekauft.
Wenn Sie das Garmin - wie scheinbar alle bisherigen Rezessienten - am Träger des Rucksacks befestigen, ist die Welt auch in Ordnung.
Für mich ist jedoch die Ideale Position am Beckengurt oder am Hosengürtel. Deshalb wäre es für mich besser, das Garmin "mit dem Kopf nach unten" und zu tragen (zum Blick auf das Display wird das Gerät dann quasi nach oben geklappt). Diese Trageposition ist mit der Halterung so leider nicht möglich.
Deshalb habe ich den Karabiner an meinem Garmin gegen eine feine Rebschnur getauscht. Die ist nicht so chique aber ebendso stabil und kommt meiner Trageweise mehr entgegen.
Mit dem Karabiner ist das Garmin aber natürlich schneller vom Gurt genommen.
Persönlich würde ich mir den Karabiner nicht mehr kaufen - unbhängig vom stattlichen Preis.
Könnte aber ein nettes Mitbringsel sein für jemanden der ein passendes Garmin hat. Wie gesagt: Solide gearbeitet ist er und hübsch oben drein.

1.0 von 5 Sternen Solide - aber nur bedingt funktional, 17. Juni 2011
Der Karabiner ist massiv, hält das Garmin gut und sicher.
Allerdings ausschliesslich "falsch" herum.
D.h. bei jedem Blick auf das Display, muß der das Gerät am Karabiner aus der selbstgewählten Halteöse genommen werden.
Brustgurt am Rucksack oder Gürtelschlaufen an der Hose fallen als Halteösen aus. Zumindest wenn man auf das Display schauen möchte, ohne den Karabiner jedesmal zu öffnen und das Gerät abzunehme (und umzudrehen).
Nach kurzer Dauer nervt das unnötige Handling - und aus dem Grund ist dieses Zubehör, bei mir, auch wieder in der Schublade verschwunden.

Wer sicheren Halt haben möchte und sein Garmin anderen damit zeigen möchte, dem ist damit geholfen. Praktisch ist er nicht !

1.0 von 5 Sternen Nutzlos, 23. Juni 2013
Habe mir den Garmin Karabiner für meinen etrex 30 gekauft mit dem Gedanken den Karabiner am Tragesystem des Rucksacks anzubringen. Habe bisher den normalen Clip verwenden und musste so den Garmin zum navigieren immer abnehmen. Was mit der Zeit ziemlich nervig ist, vor allem auf Skitouren wenn man noch Handschuhe trägt.
Nun musste ich aber feststellen, dass man zum Navigieren den Karabiner auch jedes mal lösen muss, da das Gerät aus meiner Sicht schlichtweg falsch herum am Karabiner befestigt ist.

Der Karabiner macht für mich so keinen Sinn und bekommt einen Stern für die Verarbeitung und dafür das der etrex gut hält. Funktion 0 Sterne.

3.0 von 5 Sternen Hält sehr fest, 12. September 2013
Ich habe eine Möglichkeit gesucht meinen Etrex 30 beim Wandern und viel mehr beim Segeln sicher zu befestigen. Der Karabiner liegt nahe er ist robust und so groß, dass man auch größere Leinen zum einpicken verwenden kann. Der Klickverschluss des Karabiners ist allerdings so fest, dass er sich schwer wieder demontieren lässt. Das ist einerseits gut, wegen der sicheren Befestigung, andererseits ärgerlich, da man mit angebrachtem Karabiner das Batteriefach nicht öffnen kann. Das Entfernen des Halters ist bei meinem Etrex 30 so schwergängig, weil er am Batteriedeckel klemmt. Das Entfernen funktioniert, aber nur mit viel Kraftaufwand und erst nach mehreren Anläufen. Dafür ziehe ich 2 Punkte ab. Kaufen würde ich mir den Karabiner kein zweites Mal, ein robuster Lanyard tut es vermutlich genau so gut.

5.0 von 5 Sternen einwandfrei, 5. Juni 2014

Das E-Trex ist schnell montiert und hält bombenfest. Der Karabiner ist einfach konstruiert, aber griffig. Die Halterung ist mit einem schnellen Griff am Gürtel oder Gurtzeug begestigt und kann genauso schnell gelöst werden. In meinen Augen die optimale Lösung.

Nun zu einigen Rezensionen, die mich beim Kauf zögern ließen: einige Rezensenten bemängeln, das das Garmin quasi "verkehrt" rum hängt. Als ich das Garmin das erste Mal an meinen Gürtel hängte, konnte ich mir diese Kritiken erst gar nicht erklären, denn bei mir war alles korrekt. Die Lösung des Rätsels ist einfach: den Karabiner rechtshändig bedienen, mit Schnapper am Daumen (also ganz intuitiv). Dann paßt alles. Bedient man den Karabiner linkshändig oder mit dem Zeigefinger am Schnapper, dann hängt das Gerät falsch.

Im Detail: Die Halterung ist tatsächlich so konstruiert, dass das Garmin aufrecht hängt. Das ist, wie andere Rezensenten bemerken, sehr sinnvoll, denn nur so ist ausreichend guter Empfang gewährleistet. Es gibt aber einen zweiten, entscheidenden Punkt: das Garmin hängt mit dem Display zum Körper! Das mag einem zunächst komisch vorkommen ist aber sehr sinnvoll, denn so wird das Display vor Beschädigungen geschützt. In dieser Position aufgehängt, dreht man das Gerät automatisch beim Griff danach um 180° um die Querachse und hat nun das Display korrekt vor sich. Alles ganz einfach und intuitiv!

Also an alle, die sich von der hier mehrfach geäußerten Kritik, die Halterung sei "falsch" herum, verwirren lassen: es ist alles so wie es sein soll, die Halterung ist optimal konstruiert! Bei korrekter Handhabung hat man das Display aufrecht vor sich.

Vorschlag an Garmin: legt den Karabiner doch bitte den E-Trexen bei, denn beim Geocaching ist dieses Zubehör eigentlich unverzichtbar !

Volle Zufriedenheit, volle Kaufempfehlung!

1.0 von 5 Sternen Falsch herum, 5. September 2012
Kurz und knapp: der Haken befindet sich auf der falschen Seite. Erstaunlich, mit was für Ideen die Konstrukteure und Designer großer Firmen ihr Geld verdienen.
Frage mich, ob diese Personen jemals ihre "Werke" selbst testen.
Bei dem Preis hätte ich zumindest erwartet, dass man den Haken an beiden Seiten anbringen kann.
Habe den Artikel sofort wieder zurückgeschickt. Nun habe ich einen Karabinerhaken direkt an der vorhandenen Öse befestigt: deutlich günstiger und vor allem sinnvoller

5.0 von 5 Sternen Praktisch..., 22. September 2014
S. Wilhelm (Trier) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe mir den Karabiner gekauft, damit ich mein Dakota 20 bei längeren Strecken einfach an eine Gürtelschlaufe einhängen kann und es mir damit aus den Füssen ist. Das Navi hängt richtig rum, die Oberseite mit den Antennen zeigt gen Himmel und hat damit guten Empfang. Damit ist das Gerät beim "in die Hand holen" direkt bereit. Das ist beim hängen in der Handschlaufe manchmal nicht der Fall.

4.0 von 5 Sternen Sehr praktisch, 25. November 2014
Ich gehe mit meinem Garmin fast nur Geocachen. Gerade wenn man länger unterwegs ist will man es nicht permanent in der Hand halten, sondern irgendwo hin stecken. Im Sommer schwer, im Winter muss in der Jacke platz für meine Hände sein. So ne 3. Hand wäre cool und immer den Mitcachern das Ding in die Hand geben ist auch nicht die feine englische Art.
Zum Glück gibt's den Karabiner! Denn mit dem kleinen Plastik-Dingen mit Metal-Bügel kann man das Garmin zwischen den Stationen wahlweise am Träger vom Rucksack befestigen oder am Gürtel. Eigentlich überall wo man möchte und eine Schlaufe findet. Kommt man an, oder will was eingeben ist es wieder schnell in der Hand.
Einziger kleiner Nachteil bei dem ganzen: Die Halterung steckt hinten am Gerät dran. Eine Lösung, bei der die Halterung das Batteriefach ersetzt wäre schöner gewesen. So muss man jedes Mal wenn die Batterien den Geist aufgeben die Halterung abgemacht werden und anschließend wieder drauf.
Die USB-Buchse ist zwar zu erreichen, aber erfordert Geschick.
Nach einem intensiven Cache-Sommer ist bei meiner Halterung noch alles in bester Ordnung und keine Spuren von Verschleiß. Finde ich schön, deshalb würde ich auch jedem zum Kauf raten, der sich gerade ein Garmin gekauft hat.

2.0 von 5 Sternen Karabiener an der Falsche seite, 10. Juli 2013
Hallo habe mir den Halter für mein eTrex30 zugelegt, er erfüllt auch seinen Zweck aber wenn man ihm am Gürtel festmacht hängt das Navi falschherum. Ich kann damit leben aber wer das Ding gemacht hat, war nie damit unterwegs.

5.0 von 5 Sternen Karabiner für Dakota 20, 29. Juni 2010
Der Karabiner könnte ruhig als Standardzubehör mitgeliefert werden, wird er aber leider nicht, daher muss er separat bestellt werden. Er klinkt sich überraschend gut in das Dakota 20 ein und hält dort bombenfest. Ein durchweg praktisches Zubehörteil, das man eigentlich unbedingt braucht und sich anschaffen sollte. So kann man das Gerät praktisch überall befestigen.