5.0 von 5 Sternen Karabiner für Dakota 20
Veröffentlicht am 29. Juni 2010 von Christoph Reuber

Habe mir das Zubehör zum Garmin Dakota 20 gekauft.
Grundsätzlich ist die Halterung einfach in der Handhabung. Der Clip schnappt gut ein, die Verbindung lässt sich aber auch wieder gut lösen.
Der Karabiner hält das Gewicht natürlich spielend. Die Feder im Karabinerhaken verhindert ein ungewolltes aufspringen.
Wenn Sie das Garmin...
Veröffentlicht am 4. Januar 2011 von Nicolas1965

3.0 von 5 Sternen Stabil, gut verarbeitet und hübsch anzusehen - jedoch nur bedingte Kaufempfehlung, 4. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Karabiner Halterung für alle Oregon, Dakota und GPSMap 62 Geräte (Ausrüstung)
Habe mir das Zubehör zum Garmin Dakota 20 gekauft.
Wenn Sie das Garmin - wie scheinbar alle bisherigen Rezessienten - am Träger des Rucksacks befestigen, ist die Welt auch in Ordnung.
Für mich ist jedoch die Ideale Position am Beckengurt oder am Hosengürtel. Deshalb wäre es für mich besser, das Garmin "mit dem Kopf nach unten" und zu tragen (zum Blick auf das Display wird das Gerät dann quasi nach oben geklappt). Diese Trageposition ist mit der Halterung so leider nicht möglich.
Deshalb habe ich den Karabiner an meinem Garmin gegen eine feine Rebschnur getauscht. Die ist nicht so chique aber ebendso stabil und kommt meiner Trageweise mehr entgegen.
Mit dem Karabiner ist das Garmin aber natürlich schneller vom Gurt genommen.
Persönlich würde ich mir den Karabiner nicht mehr kaufen - unbhängig vom stattlichen Preis.
Könnte aber ein nettes Mitbringsel sein für jemanden der ein passendes Garmin hat. Wie gesagt: Solide gearbeitet ist er und hübsch oben drein.

1.0 von 5 Sternen Solide - aber nur bedingt funktional, 17. Juni 2011
Der Karabiner ist massiv, hält das Garmin gut und sicher.
Allerdings ausschliesslich "falsch" herum.
D.h. bei jedem Blick auf das Display, muß der das Gerät am Karabiner aus der selbstgewählten Halteöse genommen werden.
Brustgurt am Rucksack oder Gürtelschlaufen an der Hose fallen als Halteösen aus. Zumindest wenn man auf das Display schauen möchte, ohne den Karabiner jedesmal zu öffnen und das Gerät abzunehme (und umzudrehen).
Nach kurzer Dauer nervt das unnötige Handling - und aus dem Grund ist dieses Zubehör, bei mir, auch wieder in der Schublade verschwunden.

Wer sicheren Halt haben möchte und sein Garmin anderen damit zeigen möchte, dem ist damit geholfen. Praktisch ist er nicht !

1.0 von 5 Sternen Nutzlos, 23. Juni 2013
Habe mir den Garmin Karabiner für meinen etrex 30 gekauft mit dem Gedanken den Karabiner am Tragesystem des Rucksacks anzubringen. Habe bisher den normalen Clip verwenden und musste so den Garmin zum navigieren immer abnehmen. Was mit der Zeit ziemlich nervig ist, vor allem auf Skitouren wenn man noch Handschuhe trägt.
Nun musste ich aber feststellen, dass man zum Navigieren den Karabiner auch jedes mal lösen muss, da das Gerät aus meiner Sicht schlichtweg falsch herum am Karabiner befestigt ist.

Der Karabiner macht für mich so keinen Sinn und bekommt einen Stern für die Verarbeitung und dafür das der etrex gut hält. Funktion 0 Sterne.

3.0 von 5 Sternen Hält sehr fest, 12. September 2013
Ich habe eine Möglichkeit gesucht meinen Etrex 30 beim Wandern und viel mehr beim Segeln sicher zu befestigen. Der Karabiner liegt nahe er ist robust und so groß, dass man auch größere Leinen zum einpicken verwenden kann. Der Klickverschluss des Karabiners ist allerdings so fest, dass er sich schwer wieder demontieren lässt. Das ist einerseits gut, wegen der sicheren Befestigung, andererseits ärgerlich, da man mit angebrachtem Karabiner das Batteriefach nicht öffnen kann. Das Entfernen des Halters ist bei meinem Etrex 30 so schwergängig, weil er am Batteriedeckel klemmt. Das Entfernen funktioniert, aber nur mit viel Kraftaufwand und erst nach mehreren Anläufen. Dafür ziehe ich 2 Punkte ab. Kaufen würde ich mir den Karabiner kein zweites Mal, ein robuster Lanyard tut es vermutlich genau so gut.

1.0 von 5 Sternen Falsch herum, 5. September 2012
Kurz und knapp: der Haken befindet sich auf der falschen Seite. Erstaunlich, mit was für Ideen die Konstrukteure und Designer großer Firmen ihr Geld verdienen.
Frage mich, ob diese Personen jemals ihre "Werke" selbst testen.
Bei dem Preis hätte ich zumindest erwartet, dass man den Haken an beiden Seiten anbringen kann.
Habe den Artikel sofort wieder zurückgeschickt. Nun habe ich einen Karabinerhaken direkt an der vorhandenen Öse befestigt: deutlich günstiger und vor allem sinnvoller

5.0 von 5 Sternen Karabiner für Dakota 20, 29. Juni 2010
Der Karabiner könnte ruhig als Standardzubehör mitgeliefert werden, wird er aber leider nicht, daher muss er separat bestellt werden. Er klinkt sich überraschend gut in das Dakota 20 ein und hält dort bombenfest. Ein durchweg praktisches Zubehörteil, das man eigentlich unbedingt braucht und sich anschaffen sollte. So kann man das Gerät praktisch überall befestigen.

4.0 von 5 Sternen sehr praktisch, aber überteuert, 21. August 2010
Dieser Karabiner ist schon sehr praktisch.
Das Gerät lässt sich mit einem Klick lösen, was aber gar nicht nötig ist, da man es auch gut so ablesen kann (hängend am Rucksackträger).

Schade ist, dass die Halterungen der früheren Geräte nicht mehr passen, so dass ich mein eTrex- Zubehör jetzt quasi wegschmeißen kann.

Auch den Preis finde ich ein bisschen übertrieben für ein bisschen Plastik und Metall. Einen Karabiner gibt es schon für wenige Euro im Fachgeschäft.

4.0 von 5 Sternen Nach Optimirung alles richtig herum, 1. August 2014
Hallo
Habe mir diesen Clip gekauft weil ich bis jetzt keine bessere alternative gefunden habe. Jedoch hängt das navi falschherum. Habe dann einfach den Karabiener und das Band entfernt und unterhalb des wiederhackens der in das navi einrastet ein 4er loch gebohrt. Dort habe ich eine normale schlaufe wie bei einer Digi kam durch das Loch gezigen und verschlungen.

Jetzt kann ich das navi (Oregon 600) schön an meinen Rucksack hängen, hab es richtig herum und sicher befestigt und hab den großen Karabiener nicht mehr im weg hängen.

Nach der änderung. Quasi 5 Sterne, da ichs selber machen musste nur 4!

5.0 von 5 Sternen Prei-Leistungsverhältnis stimmt, sehr robust, 13. Juli 2014
Ich habe den Karabiner für meinen Lebensgefährten bestellt, der ein Garmin GPS-Gerät besitzt.
Wir hatten den Karabiner unter "normalen" Bedingungen bei kleineren Cacherunden dabei, aber auch bei 35°C in Mexiko sowie in Thailand bei schwülen 32°C und sehr sandigem Wind auf dem Roller.
Stets hat die Halterung am Gerät gehalten, der Karabiner funktionert immer noch gut.
Kann ich nur wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Wie erwartet, 23. Juni 2014
Keine Beanstandung. Das Originalprodukt von Garmin muß erwartungsgemäss an die GPSMap 62-Reihe passen. Der fast gleiche Artikel ist ja auch im Lieferumfang von GPS62s dabei