4.0 von 5 Sternen gelungene aufführung
Veröffentlicht am 12. März 2010 von rosa mund

3.0 von 5 Sternen mittelmaß!
da lucia di lammermoor eine meiner lieblingsopern ist, kaufte ich mir diese aufnahme!
das bühnenbild und die inszenierung gefielen mir ganz gut,alisa,edgardo und auch enrico sind sehr gut besetzt.
maestro armiliato hat in meinen ohren großartig dirigiert.
Veröffentlicht am 18. Mai 2010 von Henry Müller

4.0 von 5 Sternen gelungene aufführung, 12. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Donizetti, Gaetano - Lucia di Lammermoor [2 DVDs] (DVD)
ich finde, diese lucia- aufführung zählt zu den besseren. schließlich kann man ja heutzutage schon froh sein, wenn die sänger nicht nackend oder mit kettensäge im hip-hop-outfit über die bühne tollen müssen. das bühnenbild ist dem thema angemessen, vielleicht ein wenig bieder, aber das ist der edgardo auch, der nicht sehr überzeugt als feuriger liebhaber, eher etwas greinend daherkommt. aber die netrebko als lucia, von sanguin bis blutleer alles umfassend in ihrer darstellug, das ist schon einen und auch einen zweiten blick wert. wunderbarer gesang, geht unter die haut. das publikum honoriert es auch dankbar.
ein paar kleine interview- einspielungen runden das ganze ab, machen die netrebko noch sympathischer.
alles in allem- ich empfehle diese scheiben als eine gute einspielung einer tollen oper.

4.0 von 5 Sternen An Dramatik kaum zu überbieten, 13. Juni 2011
Anna Netrebko und Pietro Beczala in einer wirklich atemberaubenden Inszenierung. Die Verwandelung von einer Edgardo liebenden Lucia zu einer Wahnsinnigen gelingt Anna Netrebko, wie kaum einer zweiten Sopranistin heutiger Tage. Auch Edgardo ist brilliant. Die Nebenrollen sind teilweise schwächer besetzt, wie oft an der MET. Dennoch eine sehr gelungene Produktion. Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Donizetti, Gaetano, 3. August 2013
Anna Netrebko und P. Beczala sind eine Offenbarung. Die DVD's sind einfach unvergleichlich, man kriegt einfachnicht genug davon . Eine tolle Aufnahme.

5.0 von 5 Sternen Grandiose Anna!, 1. Januar 2013
In dieser Rolle ist Anna Netrebko ein Erlebnis für sich. Auch die Inzenierung gefällt mir sehr gut. Dank an alle Verantwortlichen, denn so manche moderne Inzenierungen finden nicht meine Zustimmung.

3.0 von 5 Sternen mittelmaß!, 18. Mai 2010
Henry Müller (fishtown) - Alle meine Rezensionen ansehen
maestro armiliato hat in meinen ohren großartig dirigiert.
aber die lucia......im ersten akt dachte ich ich höre lucias mutter, leidenschaftlos und langweilig ist die interpretation der
hochgelobten anna netrebko.
ich weiß nicht wie die new york times frau netrebko mit maria callas vergleichen konnte, denn selbst der vergleich mit einer natalie dessay
oder stefania bonfadelli fällt, in meinen ohren, eher zugunsten der letztgenannten aus!
in den akten 2 und 3 wird die netrebko zwar besser, aber auch ich hätte lieber diana damrau gehört und gesehen!

alles in allen gibt es bestimmt schlechtere aufnahmen, aber für einen schönen opernabend würde ich eher auf die dvd
mit bonfadelli, alvarez und frontali setzen!

p.s. ich habe mir gerade nochmal die "wahnsinnsszene" des 3. aktes von natalie dessay angesehen,
dieselbe inszenierung von 2007.im direkten vergleich ist die netrebko gesanglich vergleichbar gut,
darstellerisch ist dessay aber welten besser.
den ovationen des publikums zufolge, ein klarer sieg für natalia dessay.
schade das es keine dvd von der inszenierung mit frau dessay gibt, die würde viel besser bewertet werden.

3.0 von 5 Sternen Kein Ereignis, 29. Oktober 2009
Jede Lucia wird an Maria Callas gemessen. Die wenigsten können diesem Vergleich standhalten. Nathalie Dessay in ihrer unglaublichen Performance, Stefania Bonfadelli in einer grosser Zerbrechlichkeit, stimmlich Gruberova und - für deren Fans- die Sutherland.

Anna Netrebko nicht. Es ist weniger der Gesang, als die nicht berührende Darstellung dieser Partie. Diese Aufführung lief ja voriges Jahr im Kino und war nicht der Hit der MET-Saison.

Ich hätte mich dann doch mehr für Frau Damrau interessiert, die alternierend sang.

Villazon war angekündigt, kam dann nicht Beczala ist ein guter Tenor, muss aber mit den wunderbaren Tenören wie Alfredo Kraus und Carlo Bergonzi konkurrieren und erreicht deren Qualität nicht.

Wegen der Inscenierung braucht man diese Aufnahme nicht zu haben.
"Das war kein Regietheater im eigentlichen Sinne, sondern historisierndes und psychologisch einleuchtendes Bebildern der Szenerie mit vielen emotional verstärkenden und sehr ansprechenden Ideen.
Was die Kostüme angeht, wurde eher die zweite Hâlfte des 19Jh heraufbeschworen, auch die Tatsache, dass es bereits eine Kamera obscura fürs Hochzeitsphoto gab, weist dorthin" schrieb eine Klassikfreundin damals.

Aber es gab auch andere Stimmen."Stehe noch ganz unter dem Eindruck dieses wundervollen Erlebnisses am Samstag die Lucia aus der MET war einfach sagenhaft! Man hatte ja schon die hymnischen Kritiken aus Petersburg vernommen, und nun konnte man sich selbst überzeugen dass die Netrebko einfach traumhaft ist. Ihre Stimme hat noch an Substanz gewonnen, ihre Darstellung der Lucia ging mir zu Herzen wie noch bei keiner Sängerin zuvor - und ich habe in meinen 45 Opernjahren schon einige erlebt!
Die Inszenierung von Mary Zimmermann, die sich im Vorfeld selbst nach Schottland begeben hatte um das Ambiente zu studieren, ließ für den Opernfreund keinen Wunsch offen. Zumindest nicht für den konservativen wie ich einer bin. Herrliche Bühnenbilder und Kostüme, eine Illusion schaffend der man sich so richtig hingeben konnte.
So groß die Enttäuschung über Villazons Absage zunächst gewesen war, so angenehm war dann die Überraschung über den Einspringer Piotr Beczala. Ein Edgardo voll Kraft, Impetus und Spielfreude. Mit vollendeter Technik und imposanten Höhen. Auch sein Gegenspieler Enrico, Mariusz Kwiecien, ist polnischer Herkunft - er sang und spielte seinen Part perfekt, einen Bösewicht mit kernigem Bariton und glaubhafter Darstellung.
Raimondo war mit dem Russen Ildar Abdrazakov ebenfalls erstklassig besetzt. Und der Dirigent Marco Armiliato holte spannende Donizetti-Klänge aus dem Orchester."

Die nunmehr erscheinende Wiedergabe wurde also kontrovers aufgenommen.

Ich sah sie im Kino und war davon nur mässig begeistert .

Möge sich jeder einen eigenen Eindruck verschaffen.

5.0 von 5 Sternen Nun, man kann klug deher reden, oder man kann Oper mögen!, 6. Februar 2010
Ohne ausschweifende Klugheiten über Inszenierung und der Sanges- oder Darstellungsqualitäten der einzelnen Sänger und Charaktere von mir zu geben: Eine für mich tolle Aufführung, mit einem Klasse Bühnenbild und durchwegs guten Sängern, allen voran Anna Netrebko... von wegen sie sei keine Lucia... Sie ist Lucia und zwar die Beste die ich je gesehen habe - und ich habe einige gesehen!!!

Ein Opernerlebnis allererster Sahne!

5.0 von 5 Sternen einfach beglückend, 24. Dezember 2013
Bei Netrebko stimmt in dieser Aufführung jede Bewegung, jede Geste. Beczala ist ein exzellenter Sänger und hält technisch den Vergleich mit allen Vorgängern. Dass es keinen 2. Pavarotti gibt (man höre sein "tu che a Dio"),gilt auch für die anderen Tenöre, die von meinen Corezensenten erwähnt wurden. Schauen wir, wie sich Florez entwickelt. Bis jetzt gibt es hier noch keinen besseren als Piotr. Und es gibt keinen besseren Film dieser Oper. Woher sollte der kommen? Also absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Gigantisch ...., 12. Dezember 2013
... in jeder Bewertungskategorie! Hier gibt es nichts, aber auch gar nichts zu meckern. Sogar die Interpreten singen so, dass es nicht so aussieht, als würde ihnen das Singen weh tun. Das muss Sänger erstmal können und hier können sie es alle!

5.0 von 5 Sternen Opernfreunde, 7. Juli 2013
Für Opernfreunde ein Genussl kann man immer wieder ansehen und vor allem hören. Wir sind begeistert und würden wieder kaufen

Donizetti, Gaetano - Lucia di Lammermoor [2 DVDs]