4.0 von 5 Sternen Absoluter TV-Kult, DVD-Umsetzung aber etw. schwach
Auf dieser DVD befinden sich alle Folgen der Reihe "Jim Knopf und die wilde 13". Es handelt sich dabei um die original Folgen der Augsburger Puppenkiste, wie wir sie aus dem Fernsehen der 70er Jahre kennen.
Die Reihe knüpft an die Folgen "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer an", ebenfalls auf DVD erhältlich.
Für echte Fans der Puppenkiste...
Veröffentlicht am 19. August 2004 von MissCabyCane

2.0 von 5 Sternen Tolle Geschichten - Schlecht umgesetzt
Die Geschichten der Augsburger Puppenkiste gehören - allen voran Jim Knopf - zu den großen Klassikern. Somit hätten Sie mit Sicherheit auch volle Punktzahl verdient.
Leider ist die Umsetzung auf DVD granatenmäßig schlecht! O.K., Bild im 4:3-Format lasse ich mir noch gefallen, aber permanent laufen Fussel und Streifen über das Bild, als...
Veröffentlicht am 8. Februar 2005 von P. Zeh

4.0 von 5 Sternen Absoluter TV-Kult, DVD-Umsetzung aber etw. schwach, 19. August 2004
Für echte Fans der Puppenkiste ein absolutes Muss, da Kult, für DVD-Sammler jedoch etwas enttäuschend; das alte 4:3-Bildformat wurde nicht für die DVD überarbeitet, d.h. man sieht "Geknister" und andere Fehler. Der Ton ist ganz gut gelungen, aber auch nicht auf dem neusten Stand (Dolby Digital 2.0, deutsche Sprachausgabe, keine Unteritel).
Hinzu kommt, dass es keinerlei Special Features auf der DVD gibt.
Die DVD lohnt sich wirklich nur wegen dem filmischen Inhalt und dem Kultfaktor, wenn man über Bild, Ton und fehlende Extras hinwegsehen kann, haben Jung und Alt an der DVD auf jeden Fall Spaß. Jim Knopf ist einfach Kult. Bezüglich des Preis/Leistungsverhältnis bekommt man was für sein Geld.

5.0 von 5 Sternen Augsburger Puppenkiste ist das Beste !, 8. Oktober 2010
Helmut Heisig (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Augsburger Puppenkiste - Jim Knopf und die Wilde 13 (DVD)
Die Augsburger Puppenkiste ist und bleibt das Beste,wenn es um die Darstellung von Geschichten und Märchen geht.Was für das Abenteuer von Jim Knopf und Lukas,dem Lokomotivführer gilt,ist natürlich auch für Jim Knopf und die Wilde 13 zutreffend.Kein Zeichentrickfilm über diese Geschichte,geschrieben von Michael Ende,kann der Augsburger Puppenkiste das Wasser reichen.Nicht nur die Marionetten in ihrer Art überzeugen,auch die Dialoge und die Musik sind einfach Spitze.Die DVD ist nicht nur für kleine Kinder ein Genuss,auch die großen Kinder werden ihre Freude daran haben.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker für jeden Kinderzimmerschrank und für Fans, 8. Januar 2013
Augsburger Puppenkiste ist mit das Beste, was es an Unterhaltungsprogrammen für Kinder gibt. Speziell diese Geschichte vielleicht so ab 5 oder 6, je nach Entwicklungsstand, aber auch danach noch sehr schön. Zu den 4 Folgen "Wilde 13" in Farbe, die auf den 4 Folgen "Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer" (auch als DVD erhältlich) aufbauen, bietet diese Edition für Fans noch die "alten" 5 Folgen aus den 60er Jahren. Sehr schön restauriert. Die BlueRay hätte nicht nötig getan, DVDs reichen locker aus. Trotzdem 5 Sterne für Originalität, liebevolle Gestaltung, Witz, ...

Da das Fernsehen mittlerweile die Augsburger Puppenkiste aus den Kanälen verbannt hat, weil sie angeblich nicht mehr zeitgemäß ist (die Gesellschaft heute braucht schnelle Schnitte, Hektik und mehr Gewalt für Kinder, um sie adäquat auf das Leben vorzubereiten), empfehle ich: KAUFEN und Fernsehprogramm damit ersetzen!

5.0 von 5 Sternen Jeder möchte gerne reisen in das schöne Lummerland....., 20. Dezember 2005
Ja und wie gerne man das möchte. Wenn man sich die Folgen, die man als kleines Kind schon gesehen hat, nach länger Zeit wieder zu Gemüte führt, dann bleibt ein grosses Grinsen im Gesicht nicht mehr aus. All die schönen Erinnerungen an früher tauchen auf und man fühlt sich wie ein kleines Kind. Die Geschichte von Lukas und Jim sollte eigentlich jedem geläufig sein, also werde ich sie nicht mehr behandeln. Das Bild und der Ton sind top, wenn man mal bedenkt, dass das Material von 1977 ist und man nicht viel daran gemastert hat. Aber das ist sowie so besser, finde ich, denn so kommt der Charme von früher noch besser zur Geltung.
Man kann im Hauptmenü zwischen den vier einzelnen Folgen und dem "Extra" Menü wählen. Die Extras bestehen aus ca.40 Minuten und beinhalten:
- Museumratten Folge 2
- Der Urmel - Rock
- Trailer
Die Länge der vier Folgen beträgt insgesamt ca. 120 Minuten. Regionalcode ist 0, DVD Format 9 und alles liegt in 4:3 PAL vor.
Ich kann wirklich jedem raten, egal ob er es mit seinen Kindern oder alleine gucken möchte, zuzuschlagen. Die Augsburger Puppenkiste ist einmalig und wird nie aus der Mode kommen.
Ich hoffe ich konnte helfen und danke fürs lesen.

5.0 von 5 Sternen Geniale Aufführung der Augsburger Puppenkiste, 10. März 2006
König Alfons schickt die beiden Lokomotivführer Jim und Lukas zu Herrn Tur-Tur, dem Scheinriesen, um ihn nach Lummerland zu holen. Er soll der neue Leuchtturm für Lummerland werden… Währenddessen begegnen wir aber noch "Der Wilden 13", dem Meerfräulein Sursulapitschi und dem Drachen Frau Malzahn...
Die DVD enthält folgende 4 Folgen:
- Von Lummerland zum Magnetberg
- Vom Magnetberg in die Wüste
- Von der Wüste nach China
- Von China nach Jamballa
Absolut gelungene Fortsetzung der ersten Jim Knopf Präsentation auf DVD. Erneut werden schräger Humor und allerbeste Unterhaltung für Kinder und Erwachsene (die etwas Kind in sich bewahrt haben) geboten.
Fazit: ich damals wie heute immer wieder von den Aufführungen der Augsburger Puppenkiste begeistert. Voll zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen super, 10. März 2012
Niels Delvaux (Ghent, Belgium) - Alle meine Rezensionen ansehen
Augsburger Puppenkise ist immer super. Die Kinder sind wieder ganz begeistert. Nach die erste DVDs von Lukas und Jim Knopf sind die Wilde 13 den neuen Hit bei uns zu Hause.

5.0 von 5 Sternen Augsburger Puppenkiste - Jim Knopf und die Wilde 13, 3. Januar 2012
habe die DVD sehr schnell erhalten und werde gern wieder hier bestellen.. die Geschichten der Augsburger Puppenkiste waren und bleiben eine meiner liebsten Kindheitserinnerungen.

5.0 von 5 Sternen Einfach unschlagbar, 16. Mai 2011
Unsere 3 1/2 jährige Tochter hat diese DVD und die erste voll in Ihr Herz geschlossen. Es zeigt sich, dass es auch ohne Zeichentrick geht. Kommt ohne 3D-Tricks und dergleichen aus.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Kindheitserinnerung, 14. März 2011
Ich habe diese DVD meinem Sohn gekauft,die Geschichten sind ein Spaß für die ganze Familie.
Als Kind habe ich diese Sendungen im Hessischen Rundfunk verfolgt.

5.0 von 5 Sternen wunderschöne Kindheitserinnerung, 2. Dezember 2010
Eigentlich muss man nicht viel sagen. Augsburger Puppenkiste ist absoluter Kult und Jim Knopf eine wunderbare Geschichte für Alt und Jung. Absolut empfehlenswert!

Augsburger Puppenkiste - Jim Knopf und die Wilde 13