5.0 von 5 Sternen Es gibt keinen besseren Jim Knopf !
Veröffentlicht am 8. Oktober 2010 von Helmut Heisig

3.0 von 5 Sternen Hatte ich besser in Erinnerung
Die einzelnen Teile zu 30 Min sind etwas lang, und ein paar der zusätzlich zum Original (Buch) eingebauten Gags wirken etwas sehr bemüht. Grundsätzlich aber eine nette Geschichte.
Vor 16 Monaten von Fabian Hässler veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Es gibt keinen besseren Jim Knopf !, 8. Oktober 2010
Helmut Heisig (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Augsburger Puppenkiste - Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer (DVD)
Die Augsburger Puppenkiste ist und bleibt das Beste,wenn es um die Darstellung der Geschichte von Jim Knopf und Lukas,dem Lokomotivführer geht.Kein Zeichentrickfilm über diese Geschichte,geschrieben von Michael Ende,kann der Augsburger Puppenkiste das Wasser reichen.Nicht nur die Marionetten in ihrer Art überzeugen,auch die Dialoge und die Musik sind einfach Spitze.Die DVD ist nicht nur für kleine Kinder ein Genuss,auch die großen Kinder werden ihre Freude daran haben.

5.0 von 5 Sternen Augsburger Puppenkiste ist und bleibt Qualität besonderer Art, 8. Januar 2010
Karl Heinz Dietsch "kalle4711" (Eisfeld b. Coburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Für Kinder oder Enkelkinder - hier macht man nichts falsch! Unvergesslich und ewiglich beliebt bei jung und alt. Diese CD's sollten von Familienfördervereinen oder gar von der Familienministerin ein Sonderprädikat: Für Kinder besonders empfehlenswert erhalten!!!

5.0 von 5 Sternen Fernsehspaß für Groß und Klein, 5. März 2010
Kinder-Rezension
Da kommen Erinnerungen hoch! Augsburger Puppenkiste - Jim Knopf - das waren früher meine Fernsehhöhepunkte! Und heute sitzten meine Kinder genau so gefesselt und begeistert davor wie ich damals. Eine Wohltat im Vergleich zur Zeichentrickserie! Und für meine beiden Jungs keine Spur langweiliger. Uneingeschränkt empfehlenswert!!!

5.0 von 5 Sternen Der naechste Fan ist da., 7. Juni 2011
Was soll man noch zu dem Film sagen. Jeder der ihn als Kind gesehen hat kennt ihn und er ist fuer Kinder immer noch unschlagbar.

Wir schenkten unserer knapp 4jaehrigen Tochter die DVD zu Ostern und sie kann sie 'rauf und 'runter sehen ohne muede zu werden. Sie singt inzwischen das Lied mit und spielt die Geschichte nach.

Aus Interesse hatten wir uns kurz die Cartoon-Serie im Fernsehen angeschaut, absolut kein Vergleich.

Sie wartet ungeduldig auf ihren Geburtstag im Juli, da kommt endlich die Fortsetzung.

5.0 von 5 Sternen Klassiker meiner Kindheit, 15. Oktober 2011
Alle, die seit ihrer Kindheit verliebt in die Machart der Augsburger Puppenkiste sind, werden diese Geschichten lieben. Meine Jungs (2 und 5 Jahre alt) lassen jeden Cartoon-Jim Knopf stehen für die Puppenkisten-Version.

5.0 von 5 Sternen Jim in Augsburg, 17. September 2011
Die Augsburger Puppenkiste schlägt um Längen die Trickfilmverfilmung. Von den Puppen geht eine Magie aus, die leider der Trcikfilm nicht geschafft hat.

5.0 von 5 Sternen eine Alternative zum TV Schrott!, 27. Mai 2012
Wenn ich mich so durch das Kinderprogramm im TV zappe wird mir manchmal richtig Angst und Bange, was ich da alles zu sehen bekomme. Ich habe da so meine Zweifel, ob da alles es für die geistige Förderung eines Kindes so richtig ist. Daher habe ich auch diese DVD von der Augsburger Puppenkiste bestellt. Jim Knopf und Lukas sind nicht nur kindergerecht, sondern regen meiner Meinung nach die Phantasie an und belasten die Kleinen nicht mit gruseligen Bildern, Gewalt und Action. Von mir gibt es 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Einfach Augsburger Puppenkiste, 2. Februar 2011
Es ist einfach die Augsburger Puppenkiste. Wir können mit der DVD unsere Kindheitserinnerungen an unseren Sohn weitergeben. Und er ist genauso fasziniert, wie wir es damals waren.

5.0 von 5 Sternen Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer - Voll toll!, 9. Februar 2011
Unsere Kinder sind total begeistert von dieser Geschichte - meine Frau und ich fühlen uns wieder in die Kindheitstage versetzt und genießen das "Stubenkino" an verregneten Wochenden sehr gern zusammen mit unseren Kids...

4.0 von 5 Sternen Eine Insel mit zwei Bergen..., 3. Februar 2010
Wer die Augsburger Puppenkiste nicht kennt, dem ist bis jetzt etwas Tolles entgangen.
Die Marionetten und Kulissen sind sehr ansprechend und wunderschön mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden.

Zum Glück gibt es noch solche Marionettenspiele, denn der ganze Müll an Zeichentricksendungen nimmt viel zu sehr überhand.

Die Geschichte mit Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer beginnt "harmlos" und friedlich. Mit jeder Folge nimmt die Spannung zu, wobei ich finde, dass auch einige furchterregende Szenen dabei sind, vor denen sich die jüngeren Kinder gruseln könnten.

Besonders schön und kindgerecht sind die Figuren (handgemacht aus Holz) und viele Lieder, die im "Film" gesungen werden.
Jede Figur (ob fantastische oder reale Figur) hat einen ganz eigenen Charakter, der ganz wunderbar zum Audruck kommt.

Eine sehr schöne Serie von hoher Qualität.

Augsburger Puppenkiste - Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer