5.0 von 5 Sternen Unkompliziertes und zuverlässiges Schmuckstück
Der Super*Talent Pico_C ist im Moment (August 2010) in folgenden Größen verfügbar:

2GB, 4GB, 8GB und 32GB, alle mit Metallchassis und optionalen Legierungen Chrom, Nickel und Gold.

Es gibt auch noch eine limitierte "Encrypted" Version mit Hardwareverschlüsselung (AES-256).
Dieser Stick enthält eine SecureLock GUI und...
Veröffentlicht am 12. August 2010 von Polemaetus

1.0 von 5 Sternen terminsche probleme
länger unter volllast wird er schon ganz schön heiss und dann auch sehr langsam. ich fasse ihn dann vorsichtig mit wechselnden fingern an um die wärme abzuführen und dann wir er wieder schneller. eigentlich bescheuert.

aber die vorzüge überwiegen für mich: wasserdicht und stoßfest und damit...
Vor 13 Monaten von Lieber'n Buch'als'TV veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Unkompliziertes und zuverlässiges Schmuckstück, 12. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Supertalent Pico-C Series 32GB USB-Stick USB2.0 retail (Personal Computers)

Dieser Stick enthält eine SecureLock GUI und formatiert sich nach fünf erfolglosen Passworteingaben automatisch selbst.

Meine Rezension bezieht sich auf den Supertalent Pico-C Series 32GB Speicherstick USB2.0 retail ohne Verschlüsselung.

Ich habe ihn von Amazon als "Retail" bekommen, in der offiziellen schwarz-silbernen Verpackung (Pico Gift Box) samt silbernem Kettchen mit Befestigungsband für den Schlüsselbund und Schmuckanhänger für die Halskette. Lieferung via Amazon gewohnt schnell und zuverlässig.

Pico_C steht für "Capless", also ohne Schutzkappe. Diese ist überflüssig, da die Kontakte zwar frei liegen, aber aufgrund der vollständigen, etwas vertieften Einbettung ins Metallgehäuse doch relativ gut geschützt sind. Einige Besitzer beschreiben zwar Probleme mit dem Einstecken in enge USB-Slots, was ich aber nicht bestätigen kann. Mein PC hat 8 USB-Anschlüsse, keiner machte mit dem Pico Probleme. Mit etwas Gefühl und sanftem Druck rastet der Stick sauber und sicher ein.

### Äußeres Erscheinungsbild:

Er ist tatsächlich unglaublich winzig, eine 5 Cent Münze erschlägt ihn fast. Dennoch strahlt er eine gewisse technische Eleganz aus und erzeugt leicht ungläubiges Staunen über die Menge an Speicherplatz in einem so kleinen Objekt. Auf der Vorderseite findet sich in Lasergravur neben dem Logo auch die jeweilige Speichergröße. Für mich ein echtes kleines Schmuckstück, das man aufgrund des geringen Gewichts (keine 6 Gramm!) und der guten Optik am Schlüsselanhänger oder an der Halskette (ist wasserfest) immer dabei haben möchte. Die Verarbeitung ist sehr solide. Kratzspuren am Chrom traten bislang nicht auf, die anderen Legierungen sollen hierfür aber angeblich etwas anfälliger sein. Die Goldkontakte zeigen nach mehrmaligem Gebrauch leichte Schleifspuren, doch das ist völlig normal.

### Leistung:

Der Stick ist vom Hersteller mit dem FAT32 formatiert, was ihn bootfähig und kompatibel (z.B. für BIOS-Updates) macht. Unter Windows stehen effektiv 29,8 GB zur Verfügung. Direkt nach dem Auspacken habe ich ihn mit H2testw (gutes Tool vom Heise Software Verzeichnis) auf Geschwindigkeit und Fehler getestet. Hier mein Ergebnis:

Schreibrate: 13,1 MByte/s
Leserate: 29,0 MByte/s

Wie nicht anders erwartet wurden keine Fehler festgestellt.

Den kompletten Stick mit Daten zu füllen dauerte 39 Minuten (minus zwei Sekunden), ihn komplett auszulesen 17,5 Minuten (plus 2 Sekunden).

Getestet mit H2testw 1.4 auf Windows 7 Ultimate.

Für einen USB 2.0 Stick sehr gute Werte, die für Entspannung auch bei großen Datensicherungen sorgen sollten. Auch sehr umfangreiche Softwareinstallationen sind hinsichtlich späterer Ladezeiten unproblematisch. Ein Verrückter hat darauf sogar testhalber Racedriver GRID (10 GB) installiert. Obwohl diese Installation sehr lange (mehrere Stunden) gedauert hat, gab es anschließend keine spürbaren Ladezeiten und er war bei Online-Rennen sogar immer der erste Spieler am Start auf dem Server. Also voll spieletauglich!

### Fazit:

Der Stick hat alle meine Erwartungen erfüllt. Elegantes Erscheinungsbild plus unauffällige Größe, gepaart mit Speed und guter Verarbeitung, einfach perfekt. Ich würde persönlich zur Chrom Variante raten. Die Nickel- und Goldausführungen sind wohl nicht so kratzfest und für die Speicherung von extrem sensiblen Daten wäre TrueCrypt eine hervorragende Alternative zur AES-256 Hardwareverschlüsselung.

Volle 5 Sterne für dieses Produkt!

4.0 von 5 Sternen Speicherzwerg, 19. Dezember 2011
Ich habe mir diesen Stick gekauft um damit schnell und unkompliziert Daten zwischen meinem MacBookPro und anderen PCs auszutauschen.
Beim Aufspielen der Daten am PC funktionierte alles wie erwartet schnell und reibungslos. (Ich habe mir nicht die Mühe gemacht und hier die Schreib- und Leseraten gemessen wie manch Andere hier, das ist ein rein subjektiver Eindruck)

Problematisch wurde es nur als ich versuchte den Stick in das besage MacBookPro einzustecken. Dies war nur mit erheblichem Kraftaufwand möglich, ganz zu schweigen vom Herausziehen. Da ich meine USB Buchsen nicht beschädigen wollte habe ich dies nicht zu oft versucht.
Daher meine Warnung (die ich gerne zurückziehe falls andere Käufer damit keine Probleme hatten): Der Stick passt nicht in die USB Buchse eines aktuellen MacBookPro!

Da dieser Stick ansonsten tadellos funktioniert und erstaunlich schnell ist müsste er 5 Sterne bekommen.
Ich ziehe allerdings einen Stern dafür ab, dass er an meinem MacBookPro für mich zu gebrauchen ist.
Also 4 Sterne für einen Winzling mit 32GB Speicherplatz.

1.0 von 5 Sternen terminsche probleme, 12. August 2013

aber die vorzüge überwiegen für mich: wasserdicht und stoßfest und damit schlüsselbundtauglich.

ich hatte schon die kleineren 8GB und 16G sticks von Supertalent. wem diese Größe reicht, dem empfehle ich den griff zur 8GB version.

--- Korrektur 13.08.2013 ---

Abgewertet auf 1 Stern. Ich habe ihn mir gerade etwas geauer angeschaut und bin gelinde gesagt entsetzt. Das Case ist nach ein paar Wochen so verbeult, wie der alten 8 GB-Version nach 4 Jahren am Schlüsselbund nicht. Die Chromebeschichtung ist an beiden Aussenseiten abgerieben. Darunter kommt es dunkelorange (Kupfer?) zum Vorschein. Welcher Hirntote spart hier bei diesem Preisniveau einzelne Cents Produktionskosten ein? Echt übel.

Sorgen macht mir auch das schwarze Plastik um die Kontakte herum. Beim genauen Hinschauen erkennt man eine Oberflächenstruktur wie von einer Leiterplatte. Das würde bedeuten, das Schwarze ist nur eine Lackschicht ähnlich der Rückseite von Micro-SD-Karten. Soviel zur Robustheit.

Sehr schade, denn diese Sticks waren früher der Hammer! Bescheuert.

5.0 von 5 Sternen Bis jetzt hält er, was er verspricht....., 8. September 2010
Also ich habe meinen Stick jetzt über 6 Monate im täglichen Einsatz und das fast mit der vollen Speicherkapazität.... Und bisher keine Probleme - Kein Fehler - Nichts... Bis jetzt einfach perfekt...

Edit 14.11.2011:
Jetzt schon 1,5 Jahre täglicher Einsatz.... Ohne Fehler und Mucken !!!!

1.0 von 5 Sternen Kleiner Stick mit Serien-Defekt, 12. Juli 2011
Habe leider die negativen Rezessionen über diesen Stick ignoriert und ihn trotzdem als 32GB Version gekauf.
Er ist wirklich verdammt klein und schnell. Es wäre der perfekte Stick, wenn er nicht auch bei mir nach 2 Wochen den Geist aufgegeben hätte... Leider! Aber was bringt ein Speicherstick auf dem die Dateien von vornherein dem Tode geweiht sind?

Hab ihn zurückgeschickt und mich für den "64GB yourUSBstick" entschieden...

5.0 von 5 Sternen Nicht schnell aber wasserfest mit großem Speichervolumen, 7. Februar 2013
Dieser Stick besticht nicht durch seine Lese- und Schreibgeschwindigkeit, wohl aber durch seine geringen Abmessungen und sein Fliegengewicht. Sehr gut: Er kommt ohne Schutzkappe für die Kontakte aus und ist tatsächlich wasserdicht. Ich benutze ihn täglich seit 6 Wochen und bin absolut zufrieden, auch weil er mehrere Stürze unbeschadet überlebt hat. Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Keine Problem, 2. Juli 2014
Der Stick tut was er soll im Auto und am PC. Bis her habe ich keine Ausfälle zu verzeichnen. Perfekt

5.0 von 5 Sternen Un-ka-putt-bar, 26. Mai 2014
Dieser Stick macht wirklich einfach alles mit.
Ich selbst habe ihn nun schon seit Monaten mit Schlüsselring permanent am Schlüsselbund und dieser Stick nimmt einfach nichts krumm.
0 Datenverlust, 0 Schäden, er tut einfach nur seinen Job.

Es mag schnellere USB-Sticks geben, aber diesen möchte ich nicht missen.

4.0 von 5 Sternen Klein aber fein, 22. April 2014
Der Speicher ist sehr schnell.
Ich trage ihn an meinem Schlüsselbund und habe keine Datenverluste durch eventuelle Kontakte mit den Schlüsseln.
Scheinen einfach nicht die Kontakte zu berühren.
Auch die robuste Öse gefällt mir sehr.
Ich vermisse nur eine LED, die mir den Status des Speichers anzeigt.

3.0 von 5 Sternen gut, 25. März 2014
lest und schreibt alles ! ! !
super klein, sofort installiert und problemlos erkannt
preis Leistung 1a sehr empfehlenswert ! !
wasserdicht, aber nicht stossfest

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›