5.0 von 5 Sternen guter Switch mit sehr guter Übertragungsrate auf allen Ports, 12. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Asus GigaX GX-D1081 V3 Gigabit Netzwerk Switch, 8 Port 10/100/1000, Green Network, Schwarz (Zubehör)
Habe den Router jetzt seit Monaten im Einsatz und Laste immer wieder mal alle 8 Ports aus.

Dabei schafft jeder Port 90MB/sek, vorausgesetzt es hängt an jedem Port ein PC, der auch soviel Daten schicken kann.

Mein Notebook schafft dies zum Beispiel nicht (30MB/sek), aber auf einer LAN mit 8 praktisch neuen PCs wurden auf allen 8 Ports Daten mit 90-100MB/sek gleichzeitig übertragen.

Dabei wird das Gerät maximal lauwarm, genauso wie das Netzteil.

Klare Weiterempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Was soll man denn dazu schreiben...?, 6. Februar 2012
Der Switch ist "formschön", mattes Weiß und abgerundete Ecken, passt sich in moderne Wohnräume ganz gut ein.
Zum Technischen:
Der Switch ist seit mehreren Wochen im Dauerbetrieb, das mitgelieferte Netzteil wird hierbei nur handwarm.
Nettes Gimmick: Der VIP-Port, der priorisiert wird beim Datenstrom und die farblich wechselnden Port-LED's.
Bei 10/100 MBit-Geräten leuchten diese Grün, bei GBit-Geräten Orange. Damit kann man erkennen, ob tatsächlich
Gigabit-Netzwerkkarten oder -geräte angeschlossen sind.
Zu den Durchsatzraten im Netzwerk kann ich nichts Objektives sagen, da diese ja nicht nur von dem Switch abhängen,
sondern von der gesamten Netzwerk-Infrastruktur.
Deswegen nur das: Ich bin mehr als zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Macht was er soll und das für kleines Geld, 8. März 2012
Ich hatte mich für dieses Produkt entschieden, da es das Günstigste mit 8 x 1000 und geringem Energieverbrauch war, das Amazon zum damaligen Zeitpunkt im Angebot hatte.

Nach ca. 6 Monaten der Nutzung konnte ich in meinem Anwendungsfall (Hausversorgung mit 5 x 100 und 1 x 1000) keine Mängel feststellen. Den geringen Energieverbrauch habe ich mit einem "Energiemessgerät" (einfaches Modell) kontrolliert - die Werte des Herstellers wurden mehr oder weniger erreicht.

Fazit: einfaches aber ordentliches Produkt, welches ich immer wieder kaufen würde.

5.0 von 5 Sternen Vorher fragen, ob Foto zum Artikel paßt !!, 21. Juli 2013
Ich habe das Modell V2 erhalten. Es gibt hier anscheinend 3 Modelle (V1, V2 und V3).
Das schwarze Modell ist laut Asus ([...]) das V3 Modell.

Ansonsten kann man mit dem Switch nichts falsch machen.

5.0 von 5 Sternen für einfache Ansprüche absolut ausreichend, 9. April 2013
Für Leute die eine einfache Lösung für das Netzwerk brauchen ist es die ideale Lösung. Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach top.

5.0 von 5 Sternen läuft, 1. März 2013
Macht was es soll. Ich kann leider nichts zu den Transferraten sagen. Ich hatte kein Bedarf es zu testen da mir die Geschwindigkeiten bisher nicht negativ aufgefallen sind.

5.0 von 5 Sternen Super Switch, Top für den Preis, 10. Februar 2013
Super Switch, habe ihn mittlerweile vier Mal gekauft und ihn 2x Privat sowie 2x im Unternehmen produktiv im Einsatz. Läuft sauber und bietet mit dem VIP-Port sogar ein ziemlich nettes Feature.
Bringt auch das Gigabit fast komplett zu Stande, die Verluste liegen aber wahrscheinlich nicht am Switch sondern eher an den Kabeln etc. :)

Erster Switch wurde 2010 gekauft und läuft seitdem einwandfrei.
Negative Punkte habe ich bis jetzt nicht zu berichten...

Preis-Leistung wird auch immer besser, mein erster davon hat noch ca. 40 € gekostet :D

5.0 von 5 Sternen Preiswert und macht was er machen soll, 19. Juni 2012
Auspacken, anschließen und fertig!
Angeschlossen hab ich meinen Switch an eine vodafon w-lan box.
An den Switch selber hab ich zwei pc's (gigabit lan), eine PS3, meinen TV von Panasonic, einen Onkyo Receiver.

Bis jetzt weder abbrüche noch leistungsverlusst beim datenverkehr.
Abhängig vom system hab ich eine dadtenrate von 65.000kb/s (leider nicht mehr durch eine langsame hdd im server pc)

Alles in allem klare kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Top Switch!, 28. Februar 2012
Ich habe zwei dieser ASUS GX-D1081 V2 Switche im Einsatz mit Cat5-Kabeln. Eine AVM FritzBox am ersten von dort aus je ein Kabel in ein Zimmer und einen zweiten Switch im Büro. Ersetzt habe ich mit den beiden meine alten beiden 5port Gigabit-Switche von 3Com. Zuerst muss ich bemerken dass sie gut aussehen und keine Geräusche von sich geben. 1a. Auch die Übertragunggeschwindigkeit wo ich mit dem alten 3Com Switche 70MB/s Transfergeschwindigkeit hatte erreiche ich nun mit den neuen von ASUS 90-92MBit/s.
Steckt vieleicht Realtek dahinter? Auf einem war ein Adressaufkleber wo was mit ASUS Computer [...] Realtek stand.

Top! Und eine Kaufempfehlung wert!

5.0 von 5 Sternen sehr zufrieden. gutes preis/leistungsverhältnis., 8. Juli 2011
Ich bin mit den Switches, habe mir 4 Stück gekauft, sehr zufrieden. Habe sie jetzt sein einem halben Jahr, immer eingeschalten und keine Hänger. Wenn ich Daten kopiere, komme ich auf ca. 50-60MB/s. Kann auch sein dass meine Netzwerkkarte gar nicht mehr schafft. Für den Heimgebrauch meiner Ansicht nach voll und ganz ausreichend. Fotos (8MB) oder Filme übertragen zum Medienserver geht tadellos.