4.0 von 5 Sternen Herr, lass Hirn regnen!
Veröffentlicht am 2. November 2009 von JKH

3.0 von 5 Sternen Ich könnt' mir die Haare ausreissen!
Veröffentlicht am 12. November 2009 von suddendeath1989

3.0 von 5 Sternen Ich könnt' mir die Haare ausreissen!, 12. November 2009
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PES 2010 - Pro Evolution Soccer (Computerspiel)
Seit einer Woche Spiele ich jetzt PES 2010 auf dem PC. Tja was soll ich sagen? Ich bin hin- und hergerissen. PES Spiele ich bereits seit Teil 3 , für mich wars eigentlich immer besser als die jeweiligen Fifa teile. Selbst die heftig Kritisierten Teile der letzten 2 Jahre fand ich noch ok, da ich nach einiger eingewöhnungszeit wirklich unterhaltsame Stunden mit diesen Spielen verbracht habe (CL!).
Als ich die PES 2010 Demo ausprobiert habe war ich erstmal begeistert: Tolle Grafik, starke/schnelle Pässe, wunderschöne Schüsse - allerdings waren in der Demo auch nur Topteams spielbar. Was mich an der Demo schon gestört hat war diese ekletante Verzögerung. Beim drücken auf den Schuss-Knopf ist der Spieler locker noch 3 Meter gegangen und hat dann erst geschossen. Selbiges bei Pässen oder flanken. So konnte ich selten einer dieser Aktionen wirklich durchführen was schon öfters zu Frustration geführt hat. Da Konami aber versprochen hatte diese Verzögerung zu entfernen war PES2010 mal wieder ein Pflichkaut für mich.

Nun aber die Ernüchterung:

- Es fehlen mal wieder Teams in der Champions League sowie in der Europa Leage. Für mir ist das absolut unverständlich. Wenn man wenigstens diese Lizenzen hat, wieso nutzt man sie nicht?

- Der Patch um einige Teams hinzuzufügen und diese Verzögerungen im Spiel sollten mit einem Patch nachgereicht werden. Der Patch ist immer noch nicht da. Er soll evtl am Donnerstag kommen (morgen) , allerdings ist das meiner Meinung nach viel zu spät!

- Man kann nur im Hauptmenü die Automatische Cursorwahl aktivieren sowie dass bei Ballbesitzt der Spielername über dem Spieler angezeigt wird. Das ist zwar nur ne Kleinigkeit, hat mich aber sehr genervt.

- Die Kommentare sind langweilig wie eh und je. Das habe ich lange toleriert, jetzt reichts aber schön langsam!

- Der Stadionsound ist einfach nur mies. Schießt man als Heimmannschaft ein Tor, merkt man kaum dass die eigenen Fans jubeln. Was bei PES08 total übertrieben war (Torjubel der Fans) ist jetzt extrem untertrieben. Hört sich an wie 500 Fans auf einem Sportplatz.

- Die KI ist einfach nur saublöd, vor allem die eigenen Verteidiger. Oft nehmen diese den Ball nicht an oder lassen ihn einfach nur abprallen, schon hat der Gegner den Ball. Achja, in einer Meisterligasaison haben meine Gegner insgesamt 3 saublöde eigentore geschossen. Mein Highlight: Tormann läuft wie von guten Geistern verlassen einfach ins eigene Tor. Wahnsinn

- Die bereits erwähnten Verzögerungen gibts noch immer. Im 16er kann man das abziehen vergessen weil man prinzipiell den Ball verliert, spätestens beim Schussversuch.

Nun zum positiven:

- Das Menü ist sehr schlicht aber schön gestaltet.

- Die Meisterliga ist meiner Meinung nach ein Hingucker. Die Verhandlungen mit Spielern aber auch die neuen Möglichkeiten den Verein zu leiten (Trainerlevel, Mannschaftsarzt, Klubanhänger die Geld reinbringen usw.) sind sehr gut gelungen.

- Endlich spielt man in der Meisterliga International nicht mehr in irgendwelchen Noname-Pokalen sondern wirklich in der CL und UL.

- Weitschüsse sind effektiver (wenn man mal dazu kommt)

- Die Grafik ist etwas besser geworden. Allerdings kam mir die auf der xbox360 besser vor (vor allem was Beleuchtung angeht).

Alles in allem in solides Spiel, aber nicht das was ich mir erhofft hatte. Wiedermal führt kein Weg vorbei an PES 6 samt aktuellen Fanpatch (ISS 09/10) :-(

4.0 von 5 Sternen Herr, lass Hirn regnen!, 2. November 2009
Rezension bezieht sich auf: PES 2010 - Pro Evolution Soccer (Computerspiel)
Pro Evolution Soccer - das ist die Serie, die nach ihrem Erscheinen auf dem PC Fifa schlagartig den Rang ablief und für Begeisterungsstürme sorgte. Nach anfänglicher Apathie hat man sich im Hause Electronic Arts dem ungewohnten Konkurrenzkampf gestellt und befindet sich nun bei den Konsolen wieder auf Augenhöhe mit dem japanischen Konkurrenten. Auf dem PC, so viel darf verraten werden, ist Pro Evolution Soccer nach wie vor die erste Wahl - trotz vieler Mängel, die in ihrer Summe ganz schön den Spielspaß drücken.

Doch zuerst das Positive: PES 2010 spielt sich realistischer als der Vorgänger, das Mittelfeld ist nicht mehr so einfach und schnell zu überbrücken. Die Taktik spielt eine noch größere Rolle und der Schwierigkeitsgrad hat sich angenehmerweise angehoben. Die KI bestraft eigene Fehler und Unkonzentriertheiten deutlich gnadenloser. Bei Pässen und vor allem beim Versuch des Flügelspielers nach innen zu ziehen - beim Vorgänger noch ein Kinderspiel - kommt es jetzt auf das optimale Timing an. Allgemein ist das Spiel unberechenbarer geworden; bei PES 2009 hatte man einfach ein gewisses Repertoire an Aktionen, das zuverlässig zum Erfolg führte. PES 2010 ist in dieser Hinsicht deutlich weniger vorhersehbar. Doch diese neue Unberechenbarkeit ist nicht nur Segen, sondern auch Fluch: Man kann dadurch als Spieler auch weniger beeinflussen, und wenn die Spiellänge nur 10 Minuten beträgt, kann es frustrierend werden, wenn der Zufallsgenerator allzu oft zuschlägt.

Womit wir beim Negativen angekommen wären - das hauptsächlich aus eher vernachlässigbaren Kleinigkeiten besteht. Die sind allerdings in Hülle und Fülle vorhanden und damit eben doch nicht zu übersehen. Zusammenfassend kann man sagen: Allen KI-Beteiligten auf dem Rasen fehlt ein wenig die analytische Fähigkeit, die dafür sorgt, eine Situation richtig einzuschätzen. Das fängt beim Schiedsrichter an, dem in PES 2010 jegliche Möglichkeit abhanden gekommen ist, auf "Vorteil" zu erkennen, und eine vielversprechende Situation im Sinne des Gefoulten weiterlaufen zu lassen. Es setzt sich mit "Spielgestaltern", nehmen wir mal Diego von Juventus Turin, fort, die in unverhältnismäßiger Häufigkeit simple, aber entscheidende Pässe verpatzen. Und endet bei vom Computer gesteuerten Abwehrspielern, die instinktiv auf den Ballführenden stürmen und dem Gegner damit eine offensichtliche Gasse zum tödlichen Zuspiel scheunentorbreit öffnen. Die Torwart-Patzer sind geringer geworden, doch auch einem Champions-Leauge-Goalie passieren sie in PES noch - und zwar in unerklärlicher Art und Weise. Dazu kommen bei den Torhütern erstaunlich verschlechterte, teilweise geradezu peinliche Animationen, die der Ballphysik - welche allgemein ungewöhnliche Aussetzer hat - Hohn sprechen. Alle diese genannten Kleinigkeiten sind für sich genommen nicht schlimm, gab es bisher in jedem Fußballgame und wird es auch immer geben. Ihre Frequenz hat im neuen PES allerdings eher zu- als abgenommen, und das sollte nicht im Sinne der Spieldesigner sein.

Bisher haben wir nur das Gameplay betrachtet; dabei soll es aus Platzgründen auch bleiben, denn die Essenz eines Fußballspiels ist nunmal das, was auf dem Rasen geschieht. Abseits des Platz lässt sich aber festhalten, dass Konami die Möglichkeiten an Spielmodi stetig ergänzt und auf einem sehr guten Weg ist. Eine große Bitte gibt es aber noch: Ersetzt endlich die in Endlosschleife heruntergenudelten "Fangesänge" durch abwechslungsreiche Schlachtrufe, die sich auch nach einigen tausend Fan-Kehlen anhören. Wäre die Geräuschkulisse im echten Stadion so monoton und stimmungstötend wie bei Fußball-Simulationen, keiner würde mehr ein Spiel besuchen. Doch genug des Flehens: PES bleibt das beste Fußballgame für den PC und macht weiterhin verdammt viel Spaß. Trotzdem häufen sich die Mängel, insbesondere in der Spielintelligenz der KI, der Ballphysik und bei den Animationen. Hier sollte Konami in Hinblick auf zukünftige Versionen wieder mehr Perfektionismus an den Tag legen.

4.0 von 5 Sternen Das soll Fußball sein?, 19. April 2010
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PES 2010 - Pro Evolution Soccer (Computerspiel)
Ich habe nie wirklich wirklich Fußball an PC oder Konsole gespielt, weil die bisherigen Spiele durch die Bank meine Anforderungen nicht genügen konnte. Einzige einige Vertreter der PES-Serie habe ich dann und wann gespielt, und dann auch nur kooperativ mit einem Freund. Nun habe ich viel Gutes über PES 2010 gehört, und da es das einzige brauchbare aktuelle Fußballspiel für PC ist, habe ich der PES-Serie wieder mal eine Chance ergeben - und ich muss festhalten, dass sich nicht viel geändert hat, vor allem nicht zum Besseren. Der Reihe nach:

- Die Steuerung ist nach wie vor viel zu komplex. Mag sein, dass ich einfach auch kein Händchen für Spiele habe, in denen man ausschweifende Tastenkombinationen in Bruchteilen von Sekunden eingeben muss. Dennoch bin ich der Meinung, dass die Steuerung einfach zu komplex ist. Ich will mich auf das Spielgeschehen konzentrieren und mich nicht in entscheidenden Momenten an Tastenkombination wie etwa "L1 + A + Y + Handstand machen" erinnern müssen um eine höchst simple Aktion auszuführen. Natürlich sollte die Steuerung auch nicht zu simpel sein, aber das Spiel darf ruhig mal davon ausgehen, dass ich in einer Situation, in der wirklich nur noch eine sinnvolle Option zur Verfügung steht, auch diese Option ergreifen möchte (ob die resultierende Aktion gelingt, sollte von den Basiswerten der involvierten Akteuren abhängen).

- Allerdings braucht man diese ganze Spezialaktionen nicht, auch nicht auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Wenn ich Schweini am Sechszehner anspiele, führt der folgende Schuss ins lange Eck in drei von vier Fällen auch zum Tor. Wenn ich den Ball von der Grundlinie des gegnerischen Sechszehners vor das Tor spiele, steht fast immer ein Mitspieler bereit, um den Ball ins Tor zu drücken. Warum also Dribbeln? Warum also Kombinationsfussball spielen? Pass raus aus auf den Flügel, zur Grundlinie und je nach Situation den Ball direkt vor das Tor spielen oder in den Rücken der Abwehr zu Schweini - so schlägt man Spanien im WM-Finale mit 8:0, und das auf dem höchsten Schwreigkeitsgrad. Von wegen kein Tor gleicht dem anderen.

- Manchmal bringen die Spieler den Ball aber auch nicht im Tor unter. Häufig kommt der Ball dann als Abpraller zurück. Eigentlich ein gefundenes Fressen für einen torgefährlichen Mittelfeldspieler - wenn er denn mal mit gelaufen ist und nicht wie Kreise um den Mittelkreis dreht. Sollte er mit gelaufen sein, muss es aber dennoch nicht zwangsläufig zu einer gefährlichen Szene kommen. Die Spieler sind nämlich meistens nicht in der Lage, einen glücklichen Ball zu nutzen, ohne den Ball erst einmal gemütlich anzunehmen. Anstatt den Ball einen Meter vor dem Tor mit irgendeinem Körperteil (außer den Händen natürlich) ins Tor zu schubsen, nehmen die Spieler den Ball erst einmal an, halten ihn am Fuß, holen zu Schuss aus - und wundern sich dann, wie der gegnerische Torwart den Ball in der Zwischenzeit aufnehmen und weit über das Spielfeld transportieren konnte. Zur Ehrenrettung der Graupen sei gesagt, dass sie manchmal anatomische Unmöglichkeiten vollbringen, um einen Abpraller von der Strafraumgrenze ins Tor zu bringen.

- Apropos Anatomie: Die Animationen haben sich kaum weiter entwickelt und sind noch immer - und heute mehr den je - eine Beleidigung fürs Auge. Die Spieler wirken wie hölzerne Marionetten, die über das Spielfeld geschubst werden.

- Und leider lassen sie sich genauso gut steuern. Es ist bisweilen ein wahres Kunststück, einfach nur geradeaus zu laufen und dabei leichte Richtungsänderung durchzuführen. Eine leichte Drehung hin zum Tor endet aufgrund der nervösen Steuerung häufig mit einer 90°-Drehung rein in den Gegner, was dann meist zum Ballverlust führt.

- Wenn es um die Steuerung geht, bin ich mir nach wie vor noch nicht sicher, ob ich IMMER Einfluss auf die Richtung eines Passes neben kann oder ob das Spiel nicht doch manchmal die Eigeninitiative an den Tag legt, die ich mir in anderen Spielsituationen wünsche. Ein Beispiel: Ich trage den Ball durch das Mittelfeld. Vor mir laufen zwei Mitspieler, ein Stürmer links und von Gegnern gedeckt, ein Rechtsaußen auf dem Flügel mit freier Bahn. Ich befinde mich genau in der Mitte, stehe perfekt für einen Pass und will einen Pass nach rechts außen spielen, damit der entsprechende Mitspieler zur Grundlinie durchziehen kann (für ein nahezu sicheres Tor :) ). Ich drücke also den Analogstick nach rechts in den Raum, in den ich den Pass spielen möchte, drücke die entsprechende Taste für einen Pass - und der Spieler spielt den Ball nach links zu dem Stürmer, der von drei Gegner umringt ist und sofort den Ball verliert.

- Die künstliche Intelligenz lässt sich sehr schnell aus dem Konzept bringen, leider vor allem in den eigenen Reihen. Sobald man eine Spieler nur ein wenig außerhalb der taktischen Formationen agieren lässt, scheinen die eigenen Mitspieler häufig nicht mehr zu wissen, was sie mit sich und der Welt anfangen sollen (lässt sich mit den zahlreichen taktischen Möglichkeiten auch nicht gänzlich austreiben). Mit einem Abwehrspieler nach einer Balleroberung für einen schnellen Konter und Überzahl in des Gegners Hälfte sorgen? No way! Die Flügelspieler schauen nur interessiert zu, wie der Abwehrspieler an ihnen vorbei ziehen. Gut, vergessen wir den Mittelfeldspieler und schauen uns an, was die Stürmer machen. Nichts! Die traben gemütlich durch das Mittelfeld anstatt in die Nahtstellen der Abwehr vorzudringen. Bleibt also mal wieder nur, mit dem Abwehrspieler in die Mitte zu ziehen und vom Sechszehner ins lange Eck zu schießen. Tor! Nur Spaß macht das nicht. Wenn ich mit einem einzelnen Spieler die ganze gegnerische Abwehr aufmischen will, kann ich auch FIFA spielen ...

- ... und könnte mich dann zumindest über akkurat umgesetzte Ligen freuen. Klar, PES hat zugelegt und mittlerweile einige Lizenzen erworben, aber die Bundesliga fehlt nach wie vor. Zum Glück kann man am PC mit Community-Patches für Abhilfe sorgen, nur fehlen dann unter anderen noch immer die Stadien.

- Überhaupt habe ich meine Zweifel, ob die Jungs bei Konami jemals Fussball gespielt haben. Offenbar glauben die Entwickler, dass die Spieler nur dann laufen, wenn sie den Ball haben. Tatsächlich müssen aber die Spieler aber laufen, um überhaupt in die Situation zu kommen, mal den Ball zu kriegen. Anstatt sich mal frei zu laufen und einen klugen Laufweg anzubieten, kuscheln sie mit den Gegenspielern und warten darauf, dass ich irgendeinen Wunderpass spiele, dem sie dann doch nicht hinterher laufen.

- Aber in den Stadien ist ohnehin nichts los. Die ewig gleichen Gesänge vor mausgrauen Kulissen. Wessen Fans da nun gröhlen, lässt sich auch nicht unterscheiden und Gespür für Spielsituationen. Wenn deren Mannschaft mit 8:0 auseinander genommen werden, feiern die Fans noch immer ein Volksfest. Eigentlich könnten sich die realen Fans in den Stadien der Bundesliga manchesmal eine Scheibe davon abschneiden.

- Die Kommentatoren sind auch aller Kanone, reden ständig am Spielgeschehen vorbei und kennen ohnehin nur eine handvoll Sätze.

- Bevor ich es vergesse: Hin und wieder scheinen die Spieler zu vergessen, was es mit dem Spielgerät auf sich hat. Wenn etwa eine Ecke des Gegners in das Halbdfeld geköpft wird, dann rasen die Gegenspieler wie von der Tarantel gestochen zum Ball, während die eigenen Abwehrspieler gerne schon mal gemütlich aus dem Sechszehner traben und mit dem Ball nichts zu tun haben wollen. Auf der Gegenseite dreht sich der Spieß um. Die gegnerischen Abwehrspieler flitzen zum Ball und die eigenen Spieler lassen sich durch nichts dazu bewegen, mal den Fuß raus zu strecken, um den Ball mitzunehmen. Ähnliches passiert immer wieder bei Kurzpässen nach Einwürfen. Wenn die Spieler aber mal im Abseits stehen, haben sie nichts Besseres zu tun, als zum Ball zu spurten.

- Passives Abseits spielt aber ohnehin kein Rolle, denn das Spiel kennt die Feinheiten der Abseitsregel nicht. Dumm, wenn die Mitspieler nicht immer von alleine darauf kommen, mal fünf Meter zurück zu gehen, um das Abseits zu verlassen.

- Die Schiedsrichter haben die roten Karten zu locker sitzen (zum Glück muss man aber eigentlich niemals grätschen, denn es reicht aus, in der Abwehr ein oder zwei Tasten gedrückt zu halten - den Rest machen die Mitspieler mehr oder weniger gut alleine).

So, ich glaube, das wäre alles, was ich zu kritisieren. Unterm Strich bleibt mir nur zu sagen, dass dieses Spiel für mich meistens wenig mit einer Fußballsimulation geschweige denn mit Fußball zu tun hat. Fußball am PC oder an der Konsole sollte sich mehr am echten Fußball orientieren: Zugänglich, leicht zu erlernen und schwierig zu meistern, wenn die künstliche Intelligenz richtig mitspielt. Leider hat man in PES 2010 eigentlich nur dann Probleme, wenn die Steuerung mal wieder böse Zicken macht oder die Mitspieler das Fußball spielen vergessen, selten jedoch weil die künstliche Intelligenz clever agiert,

Es ist aber nicht alles schlecht. Das Spiel hat auch einige tolle Highlights:

- Der "Become a Legend"-Modus zum Beispiel. Man schlüpft in die Haut eines virtuellen Alter Egos und muss sich zum Superstar hoch arbeiten. Dabei steuert man nur seinen Spieler, während der Rest der Mannschaft eigenständig. Seltsamerweise funktioniert dies sogar sehr gut, obwohl die KI des Spieles nicht gerade die Hellste ist. So intensiv hat mal Fußball noch nie am PC/an der Konsole erlebt. In diesem Modus macht sogar die zu komplexe und sperrige Steuerung Sinn, denn da man nur diesen einen Spieler steuert, sollte man auch alles das beherrschen, was man zeigen möchte. Einziges Manko ist vielleicht, dass man schnell zu Passivität gezwungen wird, denn wir im realen Fußball wird man schnell zum Bankdrücker, wenn man keine Leistung bringt.

- Die Spielerkamera (die ich so noch nie gesehen habe) ist auch toll wenn auch verwirrend, da sich die Kamera ein wenig zu hektisch bewegt und auch etwas zu nah am gerade aktiven Spieler klebt. Mit der Spielerkamera ist man allerdings mittendrin im Geschehen und in Verbindung mit dem "Become a Legend"-Modus kann man sich wirklich wie ein Spieler auf der Weltbühne des Fußballs fühlen.

- Die Musikuntermalung ist richtig gut.

- Die Menüs sind nett anzusehen und gut strukturiert. Vor allem sind mal was anderes als das ewige Hochglanzeinerlei. Leider muss man zu häufig jeden zweiten Schritt im Menü noch einmal separat bestätigen. Das nervt auf Dauer.

- Der Online-Modus funktioniert endlich auch sehr gut.

Dank des "Become a Legend"-Modus ist das Spiel dann doch eine Empfehlung wert. Für mich ist dieser Modus das eigentlich Herzstück des Spiels, allein schon aufgrund der intensiven und spannenden Erfahrung und weil die Mängel bei der künstlichen Intelligenz und der Steuerung in diesem Modus nicht ganz so schwer wiegen (u.a. weil man nicht auch nach die störrischen Mitspieler mitsteuern muss). Wer sich also vor allem für den "Become a Legend"-Modus interessiert und/oder lieber mit und gegen Freunde als gegen den Computer spielt, kann all der Kritik zum Trotz dennoch bedenkenlos zugreifen.

P.S.: Man muss aber auch sehen, dass die PES-Serie seit Jahren stagniert, sobald der Ball rollt. Klar gibt es immer wieder kleinere Änderungen, aber im Kern ist es noch immer das gleiche Spiel, dass ich mit einem Freund vor über zehn Jahren auf der PlayStation gespielt habe. Die gleichen hakeligen Animationen. Die gleiche störrische Steuerung. Die gleiche dumme KI. Der gleiche Frust über Mitspieler, die nicht die einfachsten Aktionen sauber oder gar alleine durchführen können (etwa einen Ball einfach mal eine umständliche Annahme mitnehmen). Ich wünsche mir, dass sich Konami endlich mal zwei, drei Jahre Zeit nimmt und das Spiel von Grund auf neu entwickelt. Realistische Animationen, die nahtlos ineinander übergehen. Automatismen, die die Steuerung vereinfachen und das Spielgeschehen flüssiger gestalten (damit sich die Spieler darauf konzentrieren können, Spielmacher zu sein). Eine clevere KI, die das Spiel zu einer Herausforderung machen (und nicht die sperrige Steuerung). Und natürlich alle nur erdenkliche Lizenzen samt den Stadien der Vereine.

5.0 von 5 Sternen Eine echte Fussballsimulation, 9. November 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PES 2010 - Pro Evolution Soccer (Computerspiel)
Als Neuling in der PES-Serie kann ich wenig über die Verbesserungen und Makel gegenüber den Vorgängern der Serie berichten. Für Fußballfans (wie mich), die die PES-Serie noch nicht gespielt haben, ist dieser Teil allerdings eine echte Augenweide.

Angefangen mit dem was als erstes auffällt, die Grafik. Nach knapp 100 Stunden Spielzeit kann man sich immernoch nicht satt sehen an der herausragenden Grafik. Was überrascht ist vor allem die Detailtiefe und die absolute Fehlerfreiheit. Bisher habe ich noch keine Grafikfehler, Aussetzer oder Ruckler feststellen können und jedesmal wenn man sieht, wie die Trikots sich bei jeder Bewegung der Spieler mitbewegen, fängt das "optische Fußballauge" an zu blitzen. Leider kann man den vollen Detailreichtum nur bewundern, wenn man im Spielgeschehen etwas heranzoomt. Dafür sorgen allerdings die zahlreichen Zeitlupen und "Cutscenes".

Was nicht minder beeindruckend ist, ist das Geschehen auf dem Platz. Gerade als Neuling in der PES-Serie ist man zunächst geplättet von den taktischen Möglichkeiten, die man vor jedem Spiel vornehmen kann. Auch fallen einen die zahlreichen Attribute und Eigenschaften der Spieler auf. Wobei man sich fragt wie gerade Spezialfähigkeiten wie z. B. "offensiver Verteidiger" sich im Spiel überhaupt auswirken können. Dann allerdings für mich die Überraschung: Diese Spezialfähigkeiten und die Attribute haben tatsächlich entscheidenen Einfluss auf das Verhalten der Spieler und eröffnen eine ungeahnte spielerische Vielfalt. Da tummeln sich plötzlich "offensive Verteidiger" auch mal in der Offensive und verharren nicht starr auf den vorgegebenen Positionen. Kleine Dribbelkünstler sind tatsächlich schwer vom Ball zu trennen. Kopfballungeheuer sind im 16er ständig eine Gefahrenquelle. Schussgewaltige Stürmer können auch aus großen Entfernungen Traumtore erzielen. Und und und ...

Dennoch nützen einen die vielfältigen Spielereigenschaften nichts ohne gescheite Mitspieler sprich KI. Und hier hat glaube ich PES 2010 ein Herausstellungsmerkmal. Die Mitspieler scheinen fast menschliche Entscheidungen zu treffen mit allen positiven wie negativen Folgen. Gerade hier kommt ein Großteil der Spielfreude her, die ich bisher empfunden habe. Neben genialen Momenten, in denen man die KI-Spieler für die präzisen Laufwege oder das Schliessen einer Lücke in der Abwehrreihe loben möchte hat man allerdings auch diese "Tischkanten-Beiß"-Momente. Gerade im "Werde zur Legende"-Modus, in dem man einen einzigen Spieler steuert, fängt man teilweise an seine Mitspieler zu hassen. Da wird ständig die "Pass fordern"-Taste gehämmert und dennoch wird der Ball unmotiviert zum Spieler gefeuert, der 4 Verteidiger um sich herum stehen hat. Gerade dieser Spielmodi zeichnet eine gewisse Hilflosigkeit aus, was die Freude über gelungene Aktionen allerdings nur verstärkt. Hier wird man mit der Zeit wirklich Teil des Teams und freut sich sowohl über Tore der Mitspieler und ärgert sich über die stümperhaften Abwehrversuche des in die Jahre gekommenen Innenverteidigers.

Gerade die KI bietet allerdings nicht nur Grund zu Jubelschreien. In Spielen in denen es eng zugeht könnte die Taktik des computergesteuerten Spielers etwas "fussballerischer" sein. Ein Beispiel? Man führt 1:0 in der 80. Minute und der Computerspieler hat nichts besseres zu tun, als sich die Murmel minutenlang unmotiviert in den Abwehrreihen hin und her zu schieben. Gerade der Drang ein Tor zu schiessen scheint bei manchen KI-Gegner abhanden gekommen zu sein. Insgesamt verhalten sich zu viele KI-Gegner schlichtweg einfach zu kühl und abgebrüht fast schon italienisch ;).

Was eng mit der KI verbunden ist, ist der Schwierigkeitsgrad. Keine Frage das Spiel ist fordernd. In den höheren Schwierigkeitsgraden muss man sich zu Beginn wirklich jedes Tor hart erarbeiten. Wobei die größte Schwierigkeit zunächst darin besteht den Ball zu erobern. Die o. g. passive Ausrichtung der Gegner lässt dabei den Spieler wütend von einer Ecke in die andere rennen und mit einer unmotivierten Grätsche enden, was meist gnadenlos mit einer Roten Karte bestraft wird.

Wenn man allerdings einmal den Ball hat muss man wirklich Spielintelligenz und Übersicht beweisen, um zum Torerfolg zu kommen. Gerade die Vielzahl an Möglichkeiten die PES 2010 im spielerischen Bereich liefert führt immer wieder zu neuen Situationen und anderen Tormöglichkeiten. Wobei der KI-Gegner alles daran setzt es möglichst schwer zu machen. Einige Beispiele:
- Torhüter die nicht nur auf der Linie stark sind sondern auch beim Herauslaufen
- Verteidiger die sich in wirklich jeden Schuss hineinwerfen
- Auch der KI-Gegner behilft sich mit Fouls und auch Schwalben
- kompakte Aufteilung, manchmal kommt es einen vor als ob der CPU 3-4 Spieler mehr auf dem Feld hat
usw.

Und wenn das alles überwunden scheint hilft dem KI-Gegner der Zufall und der Verteidiger der auf der Linie gerade den Freischwimmer macht kriegt die Kugel an den Rücken und verhindert das totsichere Tor. Wobei hier der Spruch Glück und Pech liegen oft beieinander zutrifft. Denn auf der Gegenseite kann der Zufall auch mal helfen.

Abgerundet wird das sehr fußballnahe Spielgefühl durch zahlreiche Gimmicks neben den Platz:
- detaillierte Spielauswertung (die Spieler müssen sich fast vorkommen wie bei Big Brother)
- zahlreiche Spielmodi, die die Langzeitmotivation hochhalten
- zahlreiche Statistiken
- jeder Wettbewerb hat seine eigene Atmosphäre (andere Interfaces, etc.)
usw.

Dennoch gibt es auch einige Punkte denen nicht nur positives abgewonnen werden kann. Die Atmosphäre im Stadion hätte man ein wenig liebevoller gestalten können. Zwar findet man die Vereinsfarben auf den Rängen wieder, nach einem bunt gemischten Publikum oder gar einem Hexenkessel sieht es auf den Rängen allerdings nicht aus. Akustisch findet man bei PES 2010 die einzig grobe Verfehlung. Die Fans scheinen zwischen 4-5 Endlosgesängen wählen zu können, die meistens nicht zum Spielgeschehen passen und eher weniger die Atmosphäre in einem Fußballstadion wiederspiegeln. Auch die Torjubel sind zwar auf den Rängen nett animiert, (Zuschauer springen erst wenn auch der Ball im Tor ist) aber akustisch denkt man die Auswärtsmannschaft hat gerade ein Tor erzielt.

Insgesamt ist PES 2010 wohl dennoch die ausgereifteste Fußballsimulation schlechthin und die knapp 35 € sind auf jedenfall keine Fehlinvesition, wenn man von der kleinen Verfehlung bei der akustischen Atmosphäre absieht.

5.0 von 5 Sternen Bestes Fussballspiel für den PC, 20. November 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PES 2010 - Pro Evolution Soccer (Computerspiel)
Leider gibt es für den PC sehr wenig gute Fussballspiele. Wenigstens hat Konami etwas richtig getan. Sie haben ein Spiel entwickelt, dass auf dem Desktop genauso viel Spaß macht wie auf der Konsole.

Zwar ist PES 2010 ohne richtige Vereine, lässt sich aber schnell beheben, wenn man sich einen Patch runterlädt.

Ansonsten ist das Spiel sehr schön wer schon einmal eine alte Version gespielt, wird wissen was ich meine.

Im gegensatz zu Fifa 2010 ist PES Weltklasse. Die Grafik und der Spielverlauf ist sehr gut gemacht.

Ich finde es nur schade, dass die Desktop User benachteiligt werden. Dabei könnte die Grafik wie auf der Konsole aussehen und es würde beiden Seiten Spaß machen.

Dennoch ein sehr gut gelungenes Spiel

2.0 von 5 Sternen Warum nur..., 12. November 2009
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PES 2010 - Pro Evolution Soccer (Computerspiel)
Es tut mir leid, aber ich kann nicht nachvollziehen warum PES 2010 so viele gute Bewertungen bekommen hat. Ich spiele seit Pro Evolution Soccer 4 diese Fußball-Reihe. Immer war ich angetan von dem flüssigen Spielablauf, aber was bitte ist das für eine Fortsetzung von meiner so geliebten PES-Reihe?
Gott sei Dank bin ich nicht der einzige der hier einmal eine negative Rezension verfasst, sonst würde ich es mir gar nicht trauen dieses Spiel so auseinanderzunehmen:
Positiv finde ich lediglich das Menü und die individuellen taktischen Möglichkeiten die man nun zur Verfügung hat, allg die Aufmachung/Grafik sind auch gelungen. Nur jetzt kommt das große ABER:

-Schiedsrichter: oft nicht nachvollziehbar, da grobe Fouls nicht erkannt werden, Vorteile nicht laufen gelassen werden(vor allem bei Abseitsstellung des Kontrahenten)

-Torhüter: wie Hampelmänner keine Sicherheit ausstrahlen, da sie viele Bälle abklatschen lassen, von allein ohne Orientierung aus dem Tor kommen und selten flüssig animierte Paraden zeigen

-Spielerunterschiede: es ist logisch das einige Spieler bessere Fähigkeiten haben als andere, aber besonders in diesem Teil finde ich es eine Unverschämtheit wie man das Hauptaugenmerk auf die Schnelligkeit legt, besonders bei einem technisch versierten Spieler wie Messi oder Agüero, kommt man einfach nicht mehr hinterher. Das wäre ja alles nicht so schlimm wenn man gezielt durch Tackling diesen Vorteil des Gegners ausgleichen könnte, leider ist dies seid diesem Teil nicht mehr möglich. Ich erinnere mich an ein Spiel im Online Modus indem der Gegner mit Messi geschätzte 5 Sekunden direkt neben meinem "tackelnden" Puyol läuft ohne das ich auch nur ansatzweise eine Chance des Ablaufens gehabt hätte. Jetzt könnte man meinen mir fehlt es an Übung, aber warum konnte ich das seit PES4 bis PES2009 immer nach einer kleinen Eingewöhnungszeit?

-Freilaufen durch Doppelpässe: nahezu ein witz wenn man keinen "schnellen" Spieler hat ist es nahezu unmöglich einen effektiven Doppelpass zu spielen, da durchschnittliche Spieler sich einfach keinen schnellen Antritt hinlegen

-tödliche Pässe: waren immer eine Spezialität von PES, es war ein wunderbares gefühl im richtigen Moment den Pass zu spielen und dafür belohnt zu werden, dies ist leider zum Glücksspiel geworden, da selbst gute spieler wie xavi oder iniesta oft einfach nicht das machen was sie in den Vorgängern von PES2010 so ausgezeichnet hat

-Spielgeschwindigkeit: das Spiel kommt mir so träge und statisch vor, das ich beinahe einschlafe und das Wort "offener Schlagabtasch" kommt mir selten in den Sinn

-Steuerung: hat sehr abgebaut da die Aktionen die man ausführen möchte so verzögert ins spiel übertragen werden, das schöne Kombinationen oft im keim ersticken

-Tricks: ich gebe zu ich war nie versiert auf diesem Gebiet jedoch wusste ich wie man einen übersteiger erfolgreich ausführt oder mit einer zidane drehung an einem gegner vorbeikommt, auch das schuss-antäuschen hat mir immer sehr gefallen, diese früher nützlichen hilfsmittel sind jetzt keine "Schmankerl" mehr, da alles zeitlich so versetzt ist das es kaum mehr zu kontrollieren ist(nebenbei sei erwähnt das die 3 dinge mit messi, als nahezu einzigem funktionieren wie früher-wie unausgeglichen -.-)

Was soll ich zusammenfassend also sagen, ich habe PES immer die Treue gehalten und werde auch dieses Spiel nicht zurückgeben, jede Reihe hat auch mal ihre schwarzen Schafe, aber allzu oft werde ich soetwas nicht akzeptieren, da PES auch schon den Lizenzen Nachteil gegenüber Fifa hat.(Denn irgendwann habe ich mir auch einmal eine GEforce Grafikkarte zugelegt nachdem ich jahrelang Ati bevorzugt habe^^)

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber auch alles andere als gut, 6. November 2009
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PES 2010 - Pro Evolution Soccer (Computerspiel)
Tja... hab mich von den vielen positiven Bewertungen und vom Preis dazu hinreissen lassen PES2010 zu kaufen und... na ja... ich will nicht sagen, dass ich komplett enttäuscht bin, aber ich hatte mir mehr erwartet.

Schön und gut, dass das Spiel toll aussieht... also Menüführung, Rasen, Spieleranimation und zum Teil auch die Stadien an sich... aber das alles täuscht irgendwie nur drüber weg, dass die KI einfach ziemlich bescheiden ist. Ich frage mich wo der Realismus bleibt wenn Gegner oder auch Mitspieler (im "Werde zur Legende"-Modus) ständig ohne ersichtlichen Grund ins Aus laufen. Oder auch das Minutenlange hin und her passen im Mittelfeld... wenn eine Mannschaft mit vorne liegt... ok, aber wenn das Team mit einem Tor hinten liegt und nur noch wenige Minuten auf der Uhr sind? Vor allem kann das dann auch mal, wenn man vorne clever zustellt so 2-3 Minuten so gehen... aber leider auch ohne wirkliche Chance selber wieder in Ballbesitz zu kommen.

Ich meine, es ist nicht völlig frustrierend, sonst würde ich nicht 3 Sterne geben. Es macht auch ab und zu Spaß... aber ich habe nicht das Gefühl, dass es mich dauerhaft beschäftigen kann wie andere Spiele.

Zudem nervts mich schon ein bisschen, dass nur sehr wenige Mannschaften lizensiert sind... mal von Stadien ganz zu schweigen... und ohne schnelle Internetverbindung, die ich leider nur auf der Arbeit zur Verfügung habe, ist man da ziemlich aufgeschmissen.

Den konkurrenten hab ich leider (oder wie man hört zum Glück) nur auf Konsole leicht angespielt, daher möchte ich mir dazu kein genaueres Urteil erlauben. Man kann mit beiden aber denke ich Spaß haben (wenn man nicht unbedingt ein (semi-)pro-gamer ist)... allerdings spricht das Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Meinung nach doch eher für PES... ... ... zumindest für die, die auf die BuLi verzichten können.

5.0 von 5 Sternen Pro Evolution Soccer 2010, 7. November 2009
Rezension bezieht sich auf: PES 2010 - Pro Evolution Soccer (Computerspiel)
Zunächst muss man sagen, dass dieses Spiel die wohl bisher beste Fußball-Simulation darstellt, die je für den PC erschienen ist. Das Spiel ist sehr viel realistischer geworden und der eindeutige Sieger im Vergleich mit F**A 10.

Positiv herauszuheben sind vor allem:
- besserer Schwierigkeitsgrad: das Spiel ist nicht mehr zu leicht. Man verliert auch mal ein Spiel deutlich, wenn man ein schwächeres Team gewählt hat (ich persönlich spiele nur auf der höchsten Stufe und hatte bei den Vorgängern auch mit mittelmäßigen Team meistens keine Probleme im Duell mit den Top-Mannschaften). Daher in diesem Bereich ein Lob an KONAMI.
- Die Meisterliga ist nun wirklich das Herzstück des Spiels. Da wurde kräftig verbessert, vor allem im Transfer-Bereich.

Trotz des positiven Eindrucks sind mir kleinere Schönheitsfehler aufgefallen:
- die Schiedsrichter sind meiner Meinung nach schlechter geworden. Mir kommt es oft so vor als würden sie jeden noch so kleinen Schubser von mir für die KI pfeifen. Im Gegenzug lässt der Schiri der KI einiges durchgehen, und sollte er dann doch einmal einen Rempler der KI ahnden, dann pfeift er dem Spieler allzu oft den Vorteil ab. Das stört etwas und ärgert mich vor allem bei Rückstanden.
- Eigentore: Ich habe es jetzt schon öfter erlebt, dass abgefälschte Schüsse als Eigentore gewertet werden. Das war beim Vorgänger nicht der Fall... warum diese Änderung? Das hat doch letztes Jahr schon gut geklappt.

Insgesamt macht das Spiel einen sehr guten Eindruck. Am Anfang muss man sich etwas an das langsamere Tempo und die veränderten Bewegungen der Spieler gewöhnen, aber mit der Zeit findet man sich besser zurecht. Auch die Taktik-Einstellungen bieten ungeahnte Möglichkeiten.

Kaufen!

2.0 von 5 Sternen Geld sparen, Frust ersparen - nicht kaufen!, 20. Dezember 2009
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PES 2010 - Pro Evolution Soccer (Computerspiel)
Nach vielen Jahren trauter Dreisamkeit zwischen mir, meinem PC und PES5 zwang mich dieses Jahr Windwos7 dazu mir mal wieder ein neues Fußballspiel zuzulegen und als FIFA-Verweigerer und überzeugter ProEvo-Freund griff ich bei PES2010 zu.
Jetzt, einige Wochen später, kann ich so langsam guten Gewissens meine Urteil öffentlich machen, welches ich mir eigentlich schon nach zwei Stunden gebildet hatte, aber durch exzessives Spielen noch versucht hatte ins Positive zu wenden, wie diese Rezension zeigt: erfolglos...
Die Graphik ist sehr überzeugend und auch die Ballphysik weiß wieder zu überzeugen, doch die "Kleinigkeiten" nebenbei nehmen einem jeglichen Genuss am virtuellen Gebolze:

1.Die schlechtesten Torwarte, die man je erlebt hat; Tunnel und Abpraller in Serie; sie bekommen den Ball eigentlich nur zu packen, wenn sie ihn aus den Maschen hinter sich holen.
2.Neues Elfmeter"system": Bekommt man während des Spiels mal einen Elfer zugesprochen, wechselt die Kameraperspektive nicht und man schaut weiter von der Seite auf Schütze und Tor...nervig. Außerdem hängen die Schüsse aufs linke und rechte Eck jetzt auch von der Drückzeit der Schusstaste ab und das in einer offensichtlich exponentiellen Funktion, so dass man mit Sicherheit davon ausgehen kann, dass der Ball vorbeigeht; dank Punkt 1. kann man zum Glück auch einfach in die Mitte schießen, der Goali bekommt ihn eh' nicht, aber den Sinn des Elfmeterschießens trifft das nicht.
3.Keine Vorteilsregelung: Dazu muss man nicht viel sagen, es stört einfach ungemein, dass bei jedem Zupfer abgebrochen wird (und ich meine, das hatten sie ja schon mal drin!).
4.Grätschen: Nichts erfüllt einen in der Verteidigunsarbeit mehr mit Freude als dem Stürmer in letzter Sekunde den Ball vom Fuß zu nehmen und ihn dabei vielleicht noch in den Matsch zu schicken...die COMs bekommen das in PES2010 auch wirklich gut hin, auch wenn man oft beim Betrachten der Wiederholung feststellt, dass sie den Ball leider nicht getroffen haben und der Schiri davon nichts mitbekam; einem selbst wird das richtige Timing hingegen wahnsinnig schwer gemacht und wenn man nicht gerade einen sehr schnellen, geschickten Spieler wie Rooney benutzt, kann man sich der gelben Karte gewiss sein.
5.Die lieben Mitspieler: Spielt man einen normalen Modus, wo man die komplette Mannschaft kontrolliert, scheitert die Vorwärtsbewegung meist daran, dass die passiven Mitspieler nicht in Position laufen, sie scheinen diese sogar regelrecht vermeiden zu wollen, denn selbst ein Stürmer stellt sich regelmäßig hinter den Ballführenden.
Noch viel witziger bzw. aus eigener Sicht trauriger ist das Dribbling der Mitspieler im "Werde zur Legende"-Modus: Die leicht schräge Kameraperspektive interpretieren sie durch ebenfalls schräges Laufen, was oft dazu führt, dass sie einfach unbedrängt über die Seitenauslinie dribbeln...gehts noch?

Das alles und viel mehr erlebt man, wenn man sein Geld für dieses Spiel "investiert", was dem Kauf von T-Aktien gleichkommt... ich rate dringend davon ab und muss ehrlich zugeben, auch wenn es mir nach so vielen Jahren PES in der Seele schmerzt, dass mich FIFA10 bisher mehr überzeugt hat. Mein zukünftiges Streben richtet sich nun auf das Finden der Kompatibilitätslöung für PES5, denn "Pomatski" und "Bannoz" ziehe ich diesem Mist auf jeden Fall vor.

5.0 von 5 Sternen Deutlich besser als FIFA 10 für pc, 11. November 2009
Rezension bezieht sich auf: PES 2010 - Pro Evolution Soccer (Computerspiel)
Die Grafik ist auf jedenfall gelungener als bei 09 und der Spielfluss ist endlich vorhanden.
Habe auch fifa 10 für pc angespielt bin aber sichtlich entäuscht deswegen rate ich für pc user zu PES 10
auch wenn nicht alle original namen und ligen dabei sind ist es doch schon schön mit der DEutschen NationalMannschaft zu spielen.

Klar empfehlenswert.

PES 2010 - Pro Evolution Soccer
PES 2010 - Pro Evolution Soccer von Konami Digital Entertainment B.V. (Windows Vista / XP)