5.0 von 5 Sternen Schluss mit unlustig ...
Nachdem ich mit ein paar Billiglösungen aus dem Schnäppchenmarkt genug wertvolle Lebenszeit verschwendet habe, habe ich mich für diese Fernbedienung entschieden.
Absolut kein Fehler wie ich jetzt höchst zufrieden feststellen darf.
Veröffentlicht am 26. April 2010 von Josch

1.0 von 5 Sternen Die hat mich richtig geärgert und viel Zeit gekostet
Finde ich unglaublich. Eigentlich ist alles gut an der Fernbedienung bis auf die Tatsache, dass nur 60 Tasten angelernt werden können. Verstehe wirklich nicht, wie man sowas konstruieren kann. Und wieso Speicherplatz heutzutage noch so einer Einschränkung unterliegen kann.
Hat bei mir sehr lange gedauert, bis ich verstanden habe, dass das alles nicht wie...
Vor 7 Monaten von Volker Golbig veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Schluss mit unlustig ..., 26. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Philips SRP 5004 4-in-1 Universal-Fernbedienung inkl. Hintergrundbeleuchtung schwarz (Zubehör)
Absolut kein Fehler wie ich jetzt höchst zufrieden feststellen darf.
Ich ersetze damit die FBen für meinen Samsung LCD, meinen Skymaster Sat-Receiver und den in die Jahre gekommenen Xoro DVD Player.
Nach der Grobeinstellung über Gerätecodes kam die Feinjustage, in der noch einzelne Tasten individuell "angelernt" und meinen Wünschen angepasst wurden.
Somit können alle 3 Originalfernbedienungen jetzt vollständig und ohne irgendwelche Einbussen ersetzt werden.
Und das mit einer relativ leichten und handlichen FB, die im Preis- Leistungsverhältnis meiner Meinung nach unschlagbar ist.
Ach ja, und der alte Xoro DVD Player tut jetzt endlich was man ihm sagt ohne das man in 1m Abstand und im rechtem Winkel davorsitzt.
Ich würde dieses Gerät jederzeit weiterempfehlen, glatte 5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen toll aber halt universal, 5. August 2010
ich habe diese fernbedienung für folgende geräte gekauft:
-sony lcd tv (schnellprogrammierung möglich)
-sony bd-player (schnellprogrammierung möglich)
-digitalbox sat-receiver (schnellprogrammierung nicht möglich, hier musste ich jede funktion einzeln anlernen)

die schnellprogrammierung funktioniert tadellos, vorausgesetzt das gerät steht in der beiliegenden liste. wenn nicht muss man ran, so wie ich bei meinem sat-reseiver. es handelt sich hierbei um einen aufwand von ca. 5min., also kein problem. mann kann innerhalb von ein paar sek. tasten ändern oder hinzufügen und das ohne die anleitung. das kann echt jeder der es einmal gesehen hat.

zum programmieren braucht man keinen pc, ich habe das von logitech gehört, dass die sowas verlangen. hier ist es nicht so und das ist auch gut so.

die fernbedienung ist wertig, meiner meinung nach bekommt man für sein geld ein hochwertiges produkt.

zielen: ich kann zielen wohin ich will, meine geräte reagieren auf die fernbedienung, super. wenn allerdings ein hindernis im weg ist (bei mir gelegentlich ein lautsprecher) dann muss man sich halt strecken, wie bei jeder anderen mir bekannten FB auch.

tastenbeleuchtung hat sie auch ABER nur die zahlen, lautstärke, programmwechsel und gerätewahl tasten. sobald man die epg- oder aufnahmetaste o.ä. sucht brauch man routine bzw. licht. komplettbeleuchtet (dafür etwas dunkler um strom zu sparen) hätte 5sterne gegeben.
die licht/lern-taste leuchte übrigens im dunkeln leicht. das ist gut denn was bringt einem licht wenn der schalter nicht zu finden ist.

die aufteilung ist gut aber nicht perfekt, ich will da aber nicht so ins detail gehen weil das eh geschmackssache ist und von vielen faktoren abhängt (re. oder linkshänder, große hand/kleine hand oder zweihandbenutzer ;-), vielnutzer/wenignutzer, welche tasten (geräte) man bevorzugt und welche funktionen diese haben usw.)

jetzt noch schnell was zur überschrift: es ist und bleibt eine universalfernbedienung. irgendeine taste fehlt immer, ist am falschen platz oder falsch beschriftet. damit muss man leben. 4 sterne gibts für die preiswerte marken-fernbedienung die alle aufgaben recht gut löst. von einer logitech harmony one kann man sicherlich mehr erwarten und bekommt das evtl. auch aber ist sie einem das wert???
ich hoffe ich konnte helfen.

4.0 von 5 Sternen Super, aber unvollständig, 20. Februar 2012
Hallo:

(++) sieht gut aus, liegt super in der Hand
(++) Programmierung ist super Easy, wenn der Code bekannt ist oder eigentliche Fernebdingung noch intakt ist.
(-) als Ersatzfernbedingung wenn Orginal Kaputt gibt es abzüge: Ich habe mir die Fernbedingung primar als Ersatz zu meiner kaputten Phillips TV Fernbedingung gekauft, leider hat auch mit korrekten Code die Fernbedingung nicht alle Funktionalitäten (z.B. Uhrzeit anzeige) gleich programmiert. Hat man eine funktionierende Orginal Fernbedingung gar kein Problem, an sonsten hat man keine Chance
die Funktion auf die Fernbedingung zu bringen :-(

5.0 von 5 Sternen Hervoragende, lernfähige, Universal-FB mit großen Tasten, 31. Oktober 2010
Ich war auf der Suche nach einer lernfähigen Universalfernbedienung für ein älteres Ehepaar.

Die haben nämlich einen Sat-Receiver (Edision Argus Mini) dessen Ferbedienung mist ist. Mann muss direkt aufs Gerät zielen und die Tasten sind viel zu winzig. Eine Universalfernbedienung musste her.

Da in den ganzen Codelisten häufig die Geräte kleinerer Hersteller fehlen musste es eine Lernfähige sein.

So bin ich dann nach etwas recherche auf die Philips SRP 5004 gestoßen. Auf der Philips Homepage findet man viele Informationen drüber, aber ein Punkt konnte ich nicht finden: Wie groß ist das Ding (Maße) und wie groß sind die Tasten. Lustiger-weise gibt Philips die größe der Verpackung an, aber nicht die größe der Fernbedienung...weiß der Geier warum. Philips hat aber auf der Homepage so eine coole Chat-Funktion mit der man direkt mit einem Mitarbeiter chatten kann. Das habe ich dann mal probiert und bekam auch promt einen Philips Mitarbeiter in den Chat. Diesen fragte ich dann warum da nur die Maße der Verpackung da stehen. Er erwiederte: Stimmt...ist ja faszinierend. Warten Sie, wir haben im Lager diese FB auf Lager, ich gehe und messe für Sie nach. Gesagt getan nach 5 Minuten meldete er sich mit den Maßen und fragte gleich ob ich noch was wissen will jetzt wo er die Fernbedienung in der Hand hat. Ich verneinte und bedankte mich artig.

Ein Super-Service, das ich sowas noch in der "Service-Wüste" Deutschland erlebe ist einfach klasse.

Daraufhin habe ich mir die FB bestellt und ich muss sagen Sie ist einfach Top:

- Sie liegt gut in der Hand (Nicht zu groß nicht zu klein und ergonomisch geformt).

- Die wichtigen Tasten (Programm-Zahlen) sind schön groß und deutlich abgegrenzt

- Die Lernfunktion funktioniert einwandfrei (Einfach original Fernbedinung nahe an die neue halten -> Tasten-Lernfunktion starten -> Taste auf der alten betätigen -> gewünschte Taste auf der Philips betätigen -> fertig).

Fazit:
Einfach super die Fernbedienung. Kann Sie wirklich jedem ans Herz legen und werde mir auch so eine zulegen (Und das obwohl ich bisher eine Logitech Harmony habe...die ist mir inzwischen einfach überladen).

5.0 von 5 Sternen Ist das Geld wert !, 17. Oktober 2010
Diese Philips Universalfernbedienung ist ihr Geld absolut wert.
Nun bediene ich einen LCD-TV, einen Kabel-Deutschland Receiver, einen Sky-Receiver und eine Home-Kino-Soundanlage mit integrierten DVD-Player mit nur dieser Fernbedienung.

Das Einrichten der FB funktioniert wirklich einfach.
Die Bedienungsanleitung ist sehr gut. Man weiß sofort was zu tun ist.

Es gibt 4 Geräteauswahltasten:
TV für den Fernseher,
STB für Kabelboxen, Satelliten-Receiver usw.
DVD für DVD-Player/Recorder, Blu-Ray-Player usw.,
VCR für Videorecorder usw.

Man kann diese 4 Tasten natürlich auch manuell anders belegen.
Ich steuer jetzt z.B über die DVD Taste mein Sound-System an
und über die VCR Taste meinen Kabel-Deutschland- Receiver.

Ich habe alles manuell eingerichtet. Man sucht sich auf der original FB der einzelnen Geräte die Funktionen aus die man für wichtig erachtet und überträgt diese per Knopfdruck direkt auf die Universal-FB. Man kann auf dieser jede Taste dafür auswählen und belegen.
Natürlich würde das meiste auch automatisch funktionieren aber wenn man schon die Möglichkeit hat alles nach seinen Wünschen einzurichten sollte man das auch nutzen.

Kleiner Tip: Wenn man die Doppeltaste für die Lautstärke oder die Doppeltaste für die Kanalwahl programieren möchte, muss man diese jeweils 2 mal programieren. Eben für laut und leise bzw. für Kanal rauf oder runter schalten.

Mit allen drum und dran habe ich knapp eine Stunde zum programmieren gebraucht.
Manches funktioniert beim 1.Versuch, manches auch erst beim 7. oder 8. Mal.
Im Endeffekt klappte aber alles.

Es gibt eine Taste mit der man einige andere Tasten beleuchten kann.
Leider nur die Tasten für die Lautstärke, die Kanalwahl und die Zifferntasten.

Ergonomisch finde ich diese FB ganz okay. Man kann sie auch mit einer Hand bedienen.
Einzig die Zifferntasten sind für meinen Geschmack zu weit unten angelegt.
Man hätte besser die Steuereinheit für den DVD-Player nach unten legen sollen.

Mein Fazit:
Diese FB ist uneingeschränkt empfehlenswert !

4.0 von 5 Sternen Ganz gut wenn sie funktioniert, geht nicht mit Kathrein Receiver 910 !, 14. April 2013
DerTestMichel (Koblenz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Länge:: 5:28 Minuten

Hallo,

ich wollte auch mal kurz eine Info zu der Philips Fernbedienung schreiben.
Ein Video stell ich noch ein.

Es wurde ja schon vieles in den anderen Rezensionen gesagt.

Es gibt 4 Tasten die man auf einzelne Geräte programmieren kann (TV, STB, DVD, VCR). STB steht übrigens u.a. für Receiver.

Programmieren ist ganz einfach. Ich hatte es an meinem LG 50 Zoll Plasma TV gemacht.

1) TV einschalten
2) auf der Philips die TV Taste gedrückt halten bis diese dann leuchtet
3) Jetzt den Code aus der Liste aussuchen und eingeben (liegt als Papierform bei)
4) dann die Ausschaltaste (ganz oben rechts) so lange gedrückt halten bis der TV ausgeht.
5) Ist er aus gegangen dann diese Taste wieder drücken bis er angeht.
6) Nun 2x hintereinander auf die TV Taste gedrückt und es wird gespeichert ... fertig.

Die Codes kann man sich u.a. auf dem beigelegten Faltblatt anschauen oder man geht auf die Seite von Philips. Dort werden sie in einer PDF Datei angezeigt.
Wenn es keinen Code für ein Gerät gibt kam man alternativ die 9 9 9 9 eingeben und die Datenbank der Philips Fernbedienung wird durchsucht. Kann bis zu 15 Minuten dauern.

Manchmal funktionieren Tasten aber nicht. Diese kann man einzeln programmieren z.B. die Mute (Stummtaste)

1) TV Taste auf der Philips drücken
2) dann die Lampen Taste (ganz oben links die Taste für Tastaturbeleuchtung anzuschalten) und die zu programmierende Taste (in diesem Fall Mute) zusammen drücken.
Dann leuchten/blinken diese.
3) Nun einfach auf der anderen Fernbedienung die Mute Taste gedrückt halten bis das Leuchten auf der Philips Fernbedienung ausgeht ... fertig.

Die Philips funktioniert ganz gut, ist aber auch ein ganz wenig träge. Also sie schaltet nicht so schnell wie eine original Fernbedienung des Gerätes.

Die Lampen taste oben links leuchte ein wenig im dunkeln. Wenn man diese drückt dann leuchten die Volume + Kanal Taste und der Zahlenblock ganz unten.
Mehr wird leider nicht angezeigt.

Leider funktioniert sie nicht mit allen Geräten. Ich hatte sie mir ja gekauft, weil meine F-Bedienung des Kathreins KATHREIN UFS910SW kaputt gegangen ist.
Ich habe alle 3 Codes ausprobiert und es half einfach nichts. Sie ließ sich nicht programmieren. Ich hab sogar eine Klemme benutzt um für jeweils 20 Minuten die Aus Taste gehalten zu bekommen.
Nichts geschah.

Das war echt schade weil ich sie somit wieder zurück schicken muss. Jetzt bestelle ich mir eine Fernbedienung die direkt auf meinen Kathrein programmiert ist.
Somit hab ich zwar wieder jede Menge Fernbedienungen daheim rumfliegen, aber dafür funktioniert es.

Gruß Micha

Falls die Rezension / Bilder hilfreich gewesen sind kann gerne auf " Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich" geklickt werden :-)

5.0 von 5 Sternen Kann ich nur Empfelen !, 4. Dezember 2011
Diese Fernbedienung ist ihr Geld wirklich wert. Sie ist sehr leicht zu bedienen.
Wenn es nicht über den Zahlencode geht, kann man sie sehr leicht über die Einzelltastertur manuell speichern.
Das erklärt die Bedienungsanleitung sehr gut.
Ich habe mein Sat-Reseiver, Mikroanlage und den Fernseher gespeichert.
Sie liegt gut in der Hand und macht ein sehr wertigen Eindruck.
Kleines Manko an der Fernbedienung ist, das nur die Lautstärke, die Kanalwahl und die Zifferntasten zur Beleuchtung eingeschaltet werden können.

Trotzdem, gebe ich volle 5 Sterne.

Ach ja, wie immer hat Amazon sehr schnell geliefert. Man kennt es nicht anders. :-)

5.0 von 5 Sternen Für täglichen Gebrauch reicht sie gut aus, 5. Januar 2010
Erstmal vorweg, ich habe nicht die allerhöchsten Ansprüche an einer Universalfernbedienung. Ich möchte damit nur die wesentlichen Funktionen meiner Geräte bedienen können.

Ich habe einen alten Philips Röhrenfernseher, einen Humax PR-FOX C, einen Philips DVP 3350 DVD Player und einen ca. acht Jahre alten Sharp-Videorekorder. Die Philips Geräte waren sofort mit der Fernbedienung benutzbar. Der Kabelreceiver und der Videorekorder waren nach insgesamt drei Minuten ebenfalls mit den wesentlichen Funktionen bedienbar.

Einzelne Tasten muss ich mit der Lernfunktion noch einprogrammieren. Aber ich fand es sehr gut, dass ich praktisch sofort damit loslegen kann.

Wenn die Lernfunktion wie beschrieben funktioniert, würde ich der Fernbedienung glatt sechs Sterne geben.

5.0 von 5 Sternen Guter Ersatz für Original-FB, 28. Januar 2011
Habe die Fernbedienung als Ersatz für unsere zwar erst vier Jahre alte, aber nicht immer willige Original-FB bestellt. Ich kann die FB nach 1 Woche Nutzung nur empfehlen. Die Einrichtung klappte sehr schnell und das Teil erfüllt seinen Zweck zur vollen Zufriedenheit. Die zuschaltbare Beleuchtung ist auch ok.Würde mir nach jetzigem Stand die FB wieder bestellen; sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen Universalist, 12. Januar 2011
Ich habe diese Fernbedienung gekauft und bin voll zufrieden.
Die Fernbedienung ist sehr wertig und toll verarbeitet, hat große beleuchtete übersichtlich gestaltete Tasten und liegt gut in der Hand.
Auch die Codesuche und Auswahl für einen Gerät erfolgt in einer Minute.
Wenn ich ein Haar in der Suppe finden möchte, dann das man um den Ton lauter oder leiser zu schalten immer wieder auf diese Taste drücken muss
und nicht einfach auf der Taste bleiben kann.
Kann aber auch im Zusammenhang mit dem Thomson Röhrenmonitor stehen.
Ansonsten alle 5 Sterne