5.0 von 5 Sternen Wunderbares Licht
Ich (Foodblogger) fotografiere Stilllifes - vorwiegend im Nah- und Makrobereich. Dieser Blitzvorsatz leuchtet die Objekte sehr effektvoll und hochwertig aus. Zwischen Licht und Schatten entsteht ein fließender Übergang. Die Ergebnisse (bei DEM Preis-Leistungverhältnis) sind wirklich sehr zufriedenstellend.

Das Beauty Dish an sich ist gut...
Vor 7 Monaten von Peter Hoffmann veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Konstrukteure, bitte nachdenken!
Der Dish verhält sich an sich, wie er soll: er zaubert die Bildmitte in ein wunderbar weich schattierendes Licht. So weit so gut.
Veröffentlicht am 10. Januar 2011 von René Rösler

3.0 von 5 Sternen Konstrukteure, bitte nachdenken!, 10. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Walimex Beauty Dish (41 cm) für Kompaktblitze (Zubehör)
Verlassen wir aber die durch den Reflektorschirm eingestreute, weich belichtete Bildmitte, geraten wir plötzlich an eine störende, harte Lichtkante, ab der es stahlend hell wird. Zur Erinnerung: der Anspruch eines professionellen Beauty-Dishes ist es, von einer licht-zentrierten Bildbitte über einen weichen Lichtverlauf zum Bildrand zu kommen - kantenfrei.

Der Grund dieses Ungemachs liegt in der Position des Reflektors, der das Licht des Blitzers in die Schüssel wirft, von der aus das Objekt angestrahlt wird. In unserem Falle müsste der Reflektor näher am Blitz justiert werden, schon hätten wir das Problem gelöst, die Kante wäre verschwunden und wir hätten einen wunderbaren Lichtverlauf. Man mag nun vermuten, dass man durch die Justierbarkeit des Systemblitzes an der Haltevorrichtung (oder die Möglichkeit, den Zoomfaktor zu verstellen)nah genug an den Idealpunkt zum Reflektor kommt. Nun, konstruktionsbedingt leider nicht.

Daher meine Frage an die Konstrukteure: Warum bitte lässt sich der Reflektor nicht verstellen? Hätte nicht viel gekostet, aber ein weitaus besseres Produkt zum Ergebnis gehabt.

Ich kann den Reflektor immerhin an- und abmontieren. Und dies gibt mir zwei Möglichkeiten, das Problem zu beheben:

1. Ich ersetze die Haltestifte durch feine Schraubgewinde und stelle mir den Reflektor entsprechnd meinen Ansprüchen ein.
2. Ich positioniere meinen Systemblitz, entferne den Reflektor aus der Halterung und setze dann einen B.I.G. Blitz-Dome (den ich zufällig besitze) auf den Blitzkopf, bevor ich den Reflektor wieder an der Schüssel anbringe. Voilà, Kante weg. Der Schattenverlauf ist hier aber nicht ganz so Perfekt wie bei der ersten Variante.

Immerhin, das ganze Set ist in vernünftiger und praxistauglicher Qualität gefertigt. Also behalte ich es, modifiziere und empfehle es auch vor allem hinsichtlich des Preises (Hensel: 300 Euro) - mit genannter Einschränkung.

3.0 von 5 Sternen nicht stabil konstruiert, dafür üppig verpackt. Funktioniert aber ok-ish, 9. November 2011
Gleich beim ersten Zusammenbauen fällt auf: Das ist schon eine recht klapprige Konstruktion, die Walimex da gebastelt hat.Eine der Befestigungsschrauben musste ich sogar mit einem Stück Moosgummi ergänzen, damit der montierte Blitz nicht sofort wegrutscht, an anderer Stelle kam duct tape zum Einsatz - und trotzdem: stabil ist anders. Ein paar mehr bzw. längere/bessere Schrauben an den richtigen Stellen würden hier sehr helfen. Dafür würde man dann auch gerne 5 Euro mehr bezahlen. Eine Montageanleitung liegt nicht bei, da die Montage aber auch nicht wahnsinnig kompliziert ist, braucht man die vielleicht auch nicht. Schaden tät's natuerlich trotzdem nicht.

Die zusammengebaute Konstruktion lässt sich sehr einfach mit einer regulären Wechselplatte z.b. auf einem günstigen alten Tripod fixieren (d.h. das Gewinde passt). Erste Test zeigen, dass die Dish, obwohl sie nicht die größte ist, lichtmäßig ganz gut zu gebrauchen ist. Das ist ja nicht ganz unwichtig.

Die Versandverpackung war reichlich überdimensioniert, fast so groß wie ein Umzugskarton und dann noch drei Schachteln innendrin - das heisst man bekommt zum Produkt noch jede Menge gratis Altpapier. Das ginge sicher sparsamer.

Fazit: Wenn man nicht vor Kunden professionell aussehen muss, ist die selbstgebastelte Beauty Dish aus zwei Salatschüsseln und Alufolie auch nicht wackeliger - und kostet einen Bruchteil. Ansonsten sollte man sich die walimex für Kompaktblitze nur kaufen, wenn man mit wackeligen Konstruktionen leben kann.

1.0 von 5 Sternen Nicht gut!, 15. Juli 2012
Ich habe mir nun immerhin mehrere Monate Zeit gelassen um den Beauty Dish zu bewerten. Ergebnis:

- Der Dish macht nicht das was man erwartet. Nämlich Licht, was vom Zentrum nach aussen hin schwächer wird
- Die Verarbeitung ist schlecht und billig. Das ganze Ding wackelt besorgniserregend

Um es funktionsfähig zu machen ist gerütteltes Mass an handwerklichem Talent erforderlich. Ich habe zum Beispiel die meisten der Schrauben ersetzen müssen. Und den Deflektor um 3-4 cm nach innen versetzt. Alternativ kann man den Systemblitz auch weiter nach innen schieben. Dann lässt er sich allerdings nicht mehr festschrauben. Mit Tape ginge es, aber das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.

Mein Fazit: Finger weg. Entweder etwas vernünftiges kaufen (Hensel z.B.) und den Flash2Softbox Adapter verwenden (teuer) oder gleich einen DIY Beautdish basteln. Zahlreiche Anleitungen gibt's im Netz.

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Licht, 17. März 2014

Das Beauty Dish an sich ist gut verarbeitet. Es wackelt ein wenig, allerdings nur weil einige Verbindungen etwas Spiel haben und ich die Schrauben nicht übermäßig festziehen möchte. Keine Angst: Auseinanderfallen wird es nicht. Im Gegenteil - ich besitze auch noch einen Blitzvorsatz, der an eine Plastikpyramide erinnert und mit Klettverbindungen befestigt wird. Das Beauty Dish schlägt diese Lösung in Bezug auf Stabilität um Längen.

Dieses Zubehör wird ja zur Kategorie "Lichtformer" gezählt – jetzt weiss ich warum.

5.0 von 5 Sternen Geniales Teil, 1. November 2012
Zwar etwas sperrig im Transport, aber Hammer Licht!

Hab es nicht bei jedem Shooting dabei, aber bei allesn wo ich mir über den Transport keinen all zu großen Kopf machen muss!

5.0 von 5 Sternen Super Teil!, 10. September 2013
Ein sehr schön kompakter Beauty Dish für schmales Geld! Hält super an dem mitgeliefertem Halter, aber der Schirmneiger ist das letzte! Also unbedingt den Manfrotto Schirmneiger dazu bestellen!

Walimex Beauty Dish (41 cm) für Kompaktblitze