5.0 von 5 Sternen Überragend!
Überragend!
Veröffentlicht am 1. September 2005 von Tom Kernbichler

3.0 von 5 Sternen Vielleicht waren die Erwartungen zu hoch...
Nun, wie soll ich anfangen? Nachdem ich hier heute einige Rezensionen zur neuen Disturbed Platte, auf die ich schon seit drei Jahren sehnlichst warte, gelesen habe, habe ich mich zum MM begeben und mir die CD voller Vorfreude geholt.
Gerade eben habe ich die CD komplett zu Ende gehört, ohne Pause und ohne Vorspulen oder Song übersprichen, und weiß...
Veröffentlicht am 19. September 2005 von Waldemar Panjuschkin

5.0 von 5 Sternen Überragend!, 1. September 2005
Überragend!
Absolut überragend, was sich der US Vierer immer wieder aufs Neue für coole Riffs aus dem Ärmel schüttelt, welch sensationelle Gesangslinie sich Herr Draiman aus den Lungen stülpt und es ist schlicht einzigartig wie es DISTURBED schaffen, mit notwendigsten Zutaten, ausnahmslos Modern Metal Hits voller Eingängigkeit und sensationellen Grooves zu kreieren. Nix is mit NU Hüpf METAL, weit gefehlt meine Herren Kritiker - DISTURBED spielen Metal! Zeitgemäß, modernen und brettharten amerikanischen Metal fürs neue Jahrtausend. Das Quartett brilliert einmal mehr mit tonnenschweren Gitarren, herrlichen Refrains und ultraeingängigen Gesangslinien die, melodischer denn je, die metallischere Ausrichtung des Albums untermauern, immer wieder auf gewohnt angepissteste Wutausbrüche und Schleimklumpen treffen und ein nahezu perfektes Stück Musik abrunden.
Dass DISTURBED bei Weiten nicht mehr so angefressen klingen müssen, wie einst beim fulminanten Debüt "The Sickness", zeigte ja bereits der Vorgänger „Believe". Im Vergleich zu diesem klingen die Jungs nun nochmals gereift, kompakter, ausgeglichener und diesmal auch treffsicherer. Sprich, „Believe" war durchwegs geil, jedoch fehlten über die Gesamtstrecke einige ganz große Momente und Ohrwürmer. Genau jene gibt's nun dafür auf „T.T.F.I.T.A." ohne Ende und es fällt schwer die besten aus den 14 eingängig und dennoch jederzeit abwechslungsreich harten Hits auszuwählen. Jede Nummer ist ein absoluter Knaller, die unvergleichlich charismatischen Vokals von David Draiman, der sich zu einem der besten Shouter der Rock Szene gemausert hat, sind packender, eigenständiger und besser denn je und die allesamt, von fulminanten Grooves beackerten, unter die Haut gehenden Melodien, sind ohnehin absolute Weltklasse. Egal ob Kracher wie „Guarded", Ohrwurmbrecher wie der geniale Titelsong, eingängige Hits der Coolnesgüte „I'm Alive" oder die beeindruckend geile Coverversion vom GENESIS Hammer „Land Of Confusion": Was DISTURBED Anpacken, ist mitreisend ohne Ende, kracht, knallt, rockt wie die Sau, überkommt den Hörer mit unbändiger Kraft, erschallt schlichtweg perfekt und setzt sich hartnäckig im menschlichen Hirnsaft fest wie eine Zecke!
Diese absolut eigenständige Truppe hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem meiner persönlichen Top Acts jüngerer Geschichte gemausert, stellt mit das Coolste dar, das die US Szene zu bieten hat und sollte spätestens mit diesem Werk, sowohl junges wie auch traditionellerer eingestelltes Publikum in Europa ebenso begeistern können wie die eh schon riesige Fanschar in den Staaten.
So soll und muss bodenständig moderner Rock/Metal Sound für Erwachsene klingen!
Einfach genial!

5.0 von 5 Sternen Der Titel ist Programm, 6. September 2005
Fäuste hoch!!!!
Lange hats gedauert, aber es hat sich mal wieder gelohnt. Das neue Album ist der Maßstab im aktuellen Heavy Metal. Wieder mal 14 Songs auf der Platte, und trotzdem wirds nie langweilig.
Allein der Opener Ten thousand Fists ist das Maß aller Dinge. Eine Nummer voll auf die 12, die einen sofort dazu veranlasst, die Repeat Taste zu drücken, ohne dass man die anderen gehört hat.
Doch auch die habens in sich. Während auf 'Believe' noch der ein oder andere Aussetzer drauf war, sucht man hier vergeblich. Songs wie 'Guarded', Sons of a plunder' oder 'Overburdened' lassen sich dennoch herausheben als die Höhepunkte dieser Platte.
Alles in allem ist eine deutliche Parallele zu 'The Sickness' zu erkennen, auch was die etwas ungewöhnliche Coverversion betrifft, die durch Draimans Stimme und Donegans Gitarrenarbeit zu einem Tritt in den Hintern aller derer ist, die sich verzweifelt an fremdem Songmaterial versuchen.
Was den Sound betrifft, bleiben keine Wünsche offen. 'Ten thousand fists' ist eine High Class Produktion, absolut detailverliebt und klar. Zu erkennen meiner Meinung nach auch der Frische-Einfluss des neuen Bassisten, der in jedem einzelnen Song überzeugende Arbeot liefert.
Fazit: Kaufen. Sofort. Fäuste hoch!!!!!

5.0 von 5 Sternen Die Götter der synkopischen Stakkatoriffs, 21. September 2005
Thomas Hammerer (Krumbach/Vorarlberg/Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ten Thousand Fists (Audio CD)
Obwohl Disturbed's Erstling "The Sickness" wie ein Bombe in der New Metal Welt einschlug (mit Hits wie Voices, Stupify, Down with the Sickness...), war dann der Nachfolger "Believe" eher enttäuschend. Trotzdem stieg die CD in den US Billboard 200 Charts sofort auf Platz 1 ein => Vorschusslorbeeren der ersten CD.
Mit "10.000 Fists" legt die Band aus Chicago ihr drittes und definitiv bestes und ausgereiftestes Album vor. Die messerscharfen Gitarrenriffs, das Rhythmusgewitter, der coole Gesang von David Draiman sind noch da, aber das Songwriting hat sich enorm verbessert. Die Band hat ja mit ihren ersten beiden CD's einen ganz besonderen, bisher unerreichten Stil geprägt, der auf dieser CD konsequent weiterverfolgt und manifestiert wird.
Auf den ersten beiden CD's fand ich die wahnsinnig exakt gespielten Drum - Sequenzen fast etwas steril und wie vom Computer. Jetzt stört mich das nicht mehr. Diese CD hat derart Power, da kann man lange suchen bis man ein derartiges Riffgewitter mit solch cool groovenden Rhythmen findet. Diese CD ist eine der Besten, die der New Metal je hervorgebracht hat. Die Bass/Drum - Machine, gebildet von Mike Wengren (Drums) und "Fuzz" (Bass), geht mit dieser CD definitiv in die Geschichte ein.
Das sagenhafte "Just Stop" ist ein Rhythmus - Ungeheuer der Sonderklasse. Diese genialen, synkopischen Rhythmen fesseln dich, die Fußtrommel glüht und reinigt Dein Gehör.
Die erste Single "Guarded" rockt bis zum umfallen. Die ständigen Tempo und Rhythmus - Wechsel am Schlagzeug sind einfach sagenhaft und lassen Dich nicht mehr los.
"Deify", der nächste Hit, hat einen Refrain der Sonderklasse. Der Einstieg mit der George Bush - Rede ist wirklich originell. Die 2. Single "Stricken" hat gegenüber den ersten 4 Songs ein etwas reduziertes Tempo und ganz dezent werden auch Keyboards eingesetzt. Das Gitarrensolo ist wohl das beste auf der ganzen CD.
"I'm alive" ist der einzige, eher schwache Song. Und wer geglaubt hat, das mit Track 6 die Luft raus ist, wird eines besseren belehrt. Von da an wird die CD immer besser.
Wie auf den älteren CD's setzt Sänger David Draiman immer wieder seine berühmten Gorilla - Schreie gezielt ein, das ist wohl bereits sein Markenzeichen. Ansonsten ist die Gesangsleitung Klasse, dieser Mann kann singen !
* "Son of a plunder" ist einer der besten Disturbed - Songs überhaupt.
* "Overburdened" ist die erste, echte Disturbed Ballade, recht gelungen.
* "Decadence" bietet definitiv das beste Gitarrenriff der ganzen CD. Der Song startet etwas schwach, doch dann bebt die Erde und nach ca. 2 Minuten, wenn das Riff startet, wird man einfach weggeblasen. Sagenhaft !
* Das Genesis - Cover "Land of confiusen" ist ziemlich gelungen, der Song bietet ja im Original auch einen cool groovenden, komplizierten Rhythmus von Phil Collins, geradezu prädestiniert, um von Disturbed gecovert zu werden !!
Und auch bei den letzten 3 Tracks, "Sacred Lie", "Pain redefined" und "Avarice" geben die Jungs keinen Millimeter nach.
Das ist die perfekte Platte für eine etwas härtere Party, da reiht sich Hit an Hit. Nach SOAD ist die CD für mich die Überraschung des Jahres.
Diese Leistungssteigerung nach der letzten, eher schwachen CD hätte ich den Jungs niemals zugetraut. Ein Fehlkauf ist bei dieser CD einfach unmöglich. Vielleicht hilft diese CD zum endgültigen Durchbruch in Europa.

5.0 von 5 Sternen WIE EINE METAL-DAMPFWALZE..., 11. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Ten Thousand Fists (Audio CD)
...hat mich dieses Album beim ersten Hören überrollt.Leute, diese CD ist der (Metal-)Hammer schlechthin!Jeder Song knallt und rockt, selbst die Mörderballade,,overburdened''.Ich habe dieses Album nun seit über einem halben Jahr und ich lege ich es auch heute noch gerne in den Player.Jeder Song gefällt, soweit man was mit Metal anfangen kann.Sobald David im Opener,,tenthousand fists'' survivor schreit, ist es zu spät, dann muss man einfach dranbleiben!Es geht weiter mit Hammertracks wie der song ,,deify'', der mit einer Rede von Bush beginnt über die erste Singleauskopplung ,,stricken'' bis hin zum finalen ,,avarice'', wo man dann am Ende des Songs mit Freudentränen dasitzt, weil man an diesem musikalischen Geniestreich teilhaben durfte.Was kann ich noch sagen, ausser: wer mal wieder eine CD will, die auch nach gut ein paar Jahren noch knallt, sollte jetzt auf In den Einkaufwagen klicken, sonst entgeht ihm die chance seines Lebens!!!

5.0 von 5 Sternen Was für ein Hammeralbum !, 5. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Ten Thousand Fists (Audio CD)
Verd**** nochmal was für ein Hammeralbum!!! Dabei hatte ich DISTURBED schon fast aus den Augen verloren.... nachdem ich erst durch 'Prayer' vom letzten Silberling auf die Truppe aufmerksam geworden bin. Ich kann nur sagen, dass ich seit langem kein Album gehört habe, welches einen Knallersong an den Anderen reiht. Stimmlich setzt sich David Draiman einmal mehr exzellent von vergleichbaren Sängern ab und hat sich dabei wieder weiterentwickelt. Kaum jemand bekommt die Mischung aus Aggressivität und Melodie so gut umgesetzt wie der Kerl. Phänomenal! Dazu passt die Gitarrenarbeit von Dan Donegan wie die sprichwörtliche Faust auf's Auge. Der Wiedererkennungswert der Band ist dadurch extrem hoch.....ohne langweilig zu wirken. Man findet immer wieder die typischen Stakkato-Riffs gepaart mit tollen Melodiebögen. Da ich musikalisch aus der Black-/Deathmetalecke der Endachtziger bzw. Anfangneunziger "stamme" ist es wolh umso verwunderlicher, dass mich solch eine Band, die angeblich in die "NuMetal"-Schublade (ich hasse die Schubladengeschichten, aber das verdeutlicht das Bild der Band für die allgemeine Leserschaft vielleicht) gehört, sooo dermaßen faszieren kann. Die Tour werde ich mir auf jeden Fall antun ..... Anspieltipps? Hmm, schwer bei solch einem geballten Hitpotenzial, aber der Titelsong, die Singleauskopplung "Sticken", "Overburdened" und die megageile Coverversion des Genesis' (!!!) Klassikers "Land of confusion" geben meiner Meinung nach ein gutes Bild für das gesamte Album ab.
Fazit:........natürlich kaufen.

5.0 von 5 Sternen Tour Edition - lohnt sich!, 9. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Ten Thousand Fists (Audio CD)
Neben der normalen CD habe ich mir nun auch die "Tour Edition" von Ten Thousand Fists gegönnt. Diese enthält neben der CD (diese mit den 2 Bonussongs "Monster" und "Two Worlds") auch eine DVD, die man nur als echten Glücksgriff für den echten Fan bezeichnen kann. Inhalt:

1. Video "Just stop" Live at the Riviera. Hierbei handelt es sich um den Clip, den man auch auf der offiziellen Disturbed-Website ansehen kann. Livemitschnitt sowie einige Backstage-Szenen, allerdings mit der Album-Version des Songs hinterlegt. 5/5 Sterne

2. "Just stop" als computeranimierte Version der Band; wird im Menü als "Yahoo! Music Artist Mods" bezeichnet. Ganz nett, 3/5 Sterne

3. das Video zu "Stricken". Muss man nix mehr zu sagen. Großartiger Song, süchtigmachend, cooles Video. Was will man mehr, 5/5 Sterne

4. The Making of "Stricken" Video. Sehr cooler Blick hinter die Kulissen des Videodrehs mit den sympathischen Jungs der Band und der Crew. 5/5 Sterne

5. Video zu "Land of Confusion". Super, 5/5 Sterne

6. Der Knaller der Bonus-DVD und als alleiniger Grund für den Kauf der Tour Edition eigentlich schon ausreichend: LIVE IN CONCERT in Norfolk. Ein fast einstündiges Konzert, das vor Power nur so strotzt. Hier sieht man eindrucksvoll, dass die Jungs es auch live voll draufhaben. Volle 5/5 Sterne

Zur CD an sich:
Wie schon auf "The Sickness" und "Believe", sind auch auf "Ten Thousand Fists" für mich nur Killer, keine Filler. Die dritte ist auf jeden Fall die "rundeste" der drei Platten. Während man bei "The Sickness" noch Angst haben musste, dass sich das ein oder andere Stimmband von David Draiman frühzeitig aus der Band verabschiedet und bei "Believe" teilweise eine Spur ruhigere und nachdenklichere Töne angeschlagen wurden (nicht ohne ordentlich und hart dabei zu rocken allerdings!), fährt "Ten Thousand Fists" ein Metal-Feuerwerk auf, dass den Hörer mit Haut und Haar mitreißt und nicht mehr loslässt.

Draiman hat seine Stimme nun komplett im Griff und beherrscht sowohl die leisen, als auch die unerbittlich krassen und harten Töne mit einer unbeschreiblichen Genialität die sich im Ohr festbeißt. Gitarrist Dan Donegan hat sich ebenfalls nochmals gesteigert (unglaublich, aber wahr) und hat endlich das Gitarrensolo für sich entdeckt. Drummer und Bassist lassen ebenfalls keinen Raum für Kritik. Das Ergebnis: energiegeladene Musik, die bei mir nach dem Hören stets den Eindruck hinterlässt, ich hätte irgendwelche Aufputschmittel genommen :-).

Anspieltipps: Stricken (der Song hat mich überhaupt erst auf die Band gebracht, genialer Text, geil gesungen, atemberaubendes Gitarrensolo), Overburdened (wenn es das Wort Power-Ballade nicht schon gäbe, für diesen Song müsste man es erfinden), Deify (Bush-Kritik), Sons of Plunder, Just stop, Ten Thousand Fists... und der ganze Rest! Jeder einzelne Song ist ein Highlight. Wer behauptet, das klingt doch alles gleich, kann diese Platte nicht intensiv und mehrfach angehört haben.

Meine Empfehlung: auf jeden Fall zur Tour Edition greifen. Sowohl Bonussongs als auch Bonus-DVD sind ein wahrer Leckerbissen für Fans!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur genial!, 20. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Ten Thousand Fists (Audio CD)
Kann mich allen 5-Stern Bewertungen nur anschließen.
Hammer-Album;
Nach dem für mich etwas enttäuschenden Believe wieder eine riesige Steigerung.
Mein Album des Jahres.

5.0 von 5 Sternen Disturbed die 3te - der Hammer, 1. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Ten Thousand Fists (Audio CD)
"Ten thousand fists" ist das dritte Album der 4 Jungs aus Chicago und - soviel vorweg - eindeutig das beste. War "The Sickniss" ein sehr düsterer Hassbatzen, kam "Believe" vergleichsweise hell rüber und auch viel weicher. Mit dem neuen Album hat man jetzt den berühmten goldenen Mittelweg zwischen Härte und Eingängigkeit gefunden und so ganz nebenbei 13 Songs für die Ewigkeit sowie ein saucooles Cover von "Land of confusion" auf Platte gebannt.
Alle typischen Disturbed-Elemente wie das Stakatto-Riffing, der übergangslos zwischen harten Powershouts und zarten Melodien wechselnde Gesang von David Draiman sowie die präzisen, fast schon mechanischen Drumgewitter sind wieder an Bord. Neu hinzugekommen sind jetzt einige extravagante Gitarrensoli von Dan Donegan, die er locker lässig vom Stapel lässt. Stellt sich eigentlich nur die Frage, warum er dieses Talent so lange unter Verschluss hielt.
Fast schon beängstigend ist aber die Tatsache, dass fast alle Songs mit Refrains aufwarten, die sich schon nach einmaligem Hören in den Gehörgängen festgesetzt haben. Davor kann man wirklich nur den Hut ziehen. Egal ob der extra heftige Titelsong, "Just stop", der gegen die Bush-Politik hetzende slow-mo Kracher "Deify", die geniale Single "Stricken", das energische "Sons of plunder" oder die hammerharte Powerballade "Overburdened", alle Songs sind dermaßen eingängig und trotzdem bretthart. Dazu gesellen sich mit dem Laut/Leise & auch Schnell/Langsam-Rocker "Guarded" und dem Bollwerk "Avarice" noch zwei eher experimentelle Songs, die keinen Deut schlechter als die Übrigen sind, die Platte aber sinnvoll ergänzen. Die genannten Songs sowie den Rest könnte man dagegen (zumindest) in den USA problemlos als Single auskoppeln, Airplay wäre dabei wohl immer garantiert. Dabei sind die Songs noch nicht mal sonderlich kommerziell - das verhindert schon die Härte und der wie immer genial-kranke Gesang. Nein, hier sind einfach Profis am Werk, die ihr Bestes gegeben haben.
Als Schmankerl gibt's dann noch eine heftig rockende Coverversion von Genesis' "Land of confusion", die sich nahtlos in die Platte einfügt. Nach gut 20 Jahren rockt der Song endlich mal so, wie er es eigentlich schon immer hätte tun sollen und Draiman singt den immer noch sehr passenden Text keinen Deut schlechter als seinerzeit Phil Collins.
Fazit: Schon jetzt ein heißer Anwärter auf die beste moderne und gleichzeitig oldschoolige Metalplatte des Jahres und definitiv ein zukünftiger Klassiker. KAUFEN!!

5.0 von 5 Sternen Erstklassige CD....., 15. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Ten Thousand Fists (Audio CD)
Was soll man noch sagen?....Super Stimme, punktgenaue Gitarrenriffs und Passagen die einem ein Kopf nicken abverlangen wenn nich sogar mehr....nun zur Cd:10.000 Fistts ist der Opener und was für einer, die Stimme von David Draiman is nochmals besser als auf den Alben zuvor und kein song zeigt irgendeine schwäche alle sind gut produziert und sind zu keinem zeitpunkt langweilig oder uninteressant."Stricken" ist mit "Sons of plunder" meine favoriten wobei letzteres das beste Lied von Disturbed überhaupt ist denn der song hätte auch auf's erste Album sein können...."Land of Confusion" gefällt mir auch....guter gesang rest is auch gut...vlt.klingt der song etwas poppiger aber das is nich schlimm weil der Chorus aufjedenfall hängen bleibt.

Fazit:Super Cd....und besser als der vorgänger und genauso gut wie das debut-....da kann man nur sagen KAUFEN!!!!!!!!

4.0 von 5 Sternen Überraschende Neuentdeckung, 10. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Ten Thousand Fists (Audio CD)
Disturbed war mir bisweilen nur durch den in jeder Alternativedisco laufenden Track "Down with the sickness" bekannt. Da sich mein Musikgeschmack wieder weiter ausgereift hat und er nun nicht mehr nur Rock, Punk und Ska beinhaltet, besorgte ich mir diese Platte "auf gut Glück".

Schon das erste Lied "Ten Thousand Fists" machte mir deutlich, dass dies kein Fehlkauf war. Ich hab nicht viel Ahnung von Metal und Numetal und Heavy Metal und was es nicht noch alles gibt. Aber mir gefällt besonders der Gitarrensound, der für mich die Sorte "Metal" charakterisiert und dass der Sänger auf unnötiges Geschrei verzichtet und die Emotionen trotzdem sehr gut vermitteln kann. Die Texte sind großartig und lassen viele Identifikationsmöglichkeiten für den Hörer offen, was in meinen Augen auch ein wichtiges Kriterium ist. Melodisch sehr gut aufeinander abgestimmt und berührend, in Mitleidenschaft reißend - sehr schön. Mein absoluter Lieblingssong, der für mich eine spezielle Auszeichnung verdient hat ist "Pain Redefined", in dem viel Wert auf Rythmik gelegt wurde. Auch in den anderen Liedern des Albums sind schnelle Stellen zu finden, die in langsame übergehen, was mich an die alten Tracks von System Of A Down erinnert und mich persönlich sehr anspricht.
Leider leider muss ich zugeben, dass sich tatsächliche einige Lieder nicht von den anderen unterscheiden bzw. dass nicht jedes Lied seine eigene Charakteristik besitzt.
4 1/2 Sterne ;)

Ten Thousand Fists