5.0 von 5 Sternen Teure aber gute Maus. Auch für Windows 7 und Linux.
Veröffentlicht am 12. Dezember 2009 von Johannes W.

1.0 von 5 Sternen Und wieder defekt...
Nach etwa 3 Monaten beginnt wieder das "Doppelklick"-Problem, welches leider bei dieser Maus keine Seltenheit ist. Aufgrund des anfälligen Mikroschalters (links) wird statt eines einfachen ein doppelter Mausklick ausgeführt. Bei meiner ersten Performance MX-Maus ist genau derselbe Fehler aufgetreten, allerdings erst deutlich später.
Vor 21 Monaten von Mario Kart veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Und wieder defekt..., 13. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Logitech Performance Maus MX schnurlos schwarz (Zubehör)

5.0 von 5 Sternen Teure aber gute Maus. Auch für Windows 7 und Linux., 12. Dezember 2009
Meine Entscheidung für den Kauf einer neuen Maus war zur Abwechlung mal kein "Trauerfall" bei der alten Maus, sondern der mangelhafte Treibersupport von Medion für meine seit vielen Jahren genutzte optische Medion-Funkmaus! Leider hat Medion den Treibersupport schon für Windows XP eingestellt (wo der alte Treiber jedoch noch zufriedenstellend lief), bei Windows 7 64-Bit war dann endgültig Schluss. Ein kaufentscheidendes Argument für Logitech war, dass der Treibersupport länger hält als bei Billigmarken/-herstellern.

Da ich ganztags am Rechner arbeite wollte ich mir den "Luxus" einer *guten* Maus gönnen.

Die Maus selbst ist noch sehr teuer, was bei einem aktuellen "Topmodell" eines Herstellers nicht wirklich überrascht.

Im Liferumfang ist neben Maus und Empfänger auch noch ein Verlängerungskabel für den Empfänger (praktisch für Leute wie mich, die Ihren Rechtner links vom User und unter dem Tisch haben...) sowie ein Ladekabel für die Maus, welches entweder direkt an einen USB-Anschluss gesteckt werden kann oder an einen ebenfalls Mitgelieferten Steckdosenadapter (der im übrigen kein "Klotz" ist, sondern ein relativ flacher Stecker, so dass auch noch andere Stecker in die 3-Fach-Dose passen). Mit der Maus kann man während des Aufladens übrigens weiter arbeiten. Der Akku ist ein eNiTime AA Akku (2000 mAh). Die Kabel und der Adapter kommen übrigens in einem sehr netten schwarzen Etuis ohne große Werbung, was sich auch für Stifte mussbrauchen lässt.

Für 32- und 64-Bit-Windows wird ein Treiber mitgeliefert. Die Software für die Maus ist recht intuitiv zu bedienen. In der Hilfe werden jedoch alle Optionen für alle Mausmodelle beschrieben. Etliche Optionen werden jedoch bei der Performance MX nicht angezeigt, was manchmal etwas verwirrt.

Unter Linux (Fedora 11) wird die Maus problemlos erkannt. Die zusätzlichen Tasten kann man mithilfe von xev, xbindkeys und xte relativ Problemlos anpasen. Da meine alte Medionmaus auch schon 5 Tasten hatte war die Anpassung für mich in 10 Minuten erledigt. Eine ausführliche Anleitung dafür gibt es z.B. hier:
[...]

Das Arbeiten mit der Performance MX war für mich zunächst noch sehr gewöhnungsbedürftig:

- Die Tasten sind sehr viel leichter zu drücken als bei meiner alten Medion-Maus.

- Man verklickt sich leicht bei der Zoom-Taste und den Pfeiltasten darüber. An die Zoom-Taste kommt man ohnehin recht leicht.

- Das Mausrad mit Freilauf ist *sehr* anders als ein "normales" Mausrad. Allerdings kann man auf einen Normalen Modus umschalten, dann bedient es sich wie jedes andere Mausrad.

- Das Mausrad links/rechts zu drücken erfordert etwas Übung, wenn man es noch nicht gemacht hat. Allerdings ist es (für mich) nicht "unbedienbar" (wie von "Willi" beschrieben - allerding kenne ich den Vergleich zur Anywhere MX auch nicht).

An all die Sachen habe ich mich jedoch sehr schnell gewöhnt. Nach drei Tagen merke ich es kaum noch.

Die Maus liegt gut in der Hand. Von der Ergonomie her kann man die Hand sowohl auf dem Tisch als auch auf einem Mousepad mit Gelkissen arbeiten. Das Freilaufende Mausrad ist klasse - wenn man sich daran gewöhnt hat. Was mir besonder gut gefällt ist die Möglichkeit, eine Taste so zu belegen, dass die Bewegungsgeschwindigkeit der Maus umgeschaltet wird. Das ermöglicht gutes Arbeiten im Detail z.B. in Photoshop oder in eingien Spielen. Ein weiteres Plus der Software ist, dass sie erkennen kann, mit welchem Programm man gerade arbeitet und man die Mausempfindlichkeit für jedes Programm anpassen kann. Auch wenn dei Auswahl der Programmierbaren Funktionen sehr gut ist, fehlt mir jedoch in der Software die Möglichkeit, eine Taste mit einem eigenen Befehl zu belegen (z.B. ein auszuführendes Programm). Ein weiteres Minus der Software ist, dass es keinen keinen "Durchgriff" auf das Programmfenster gibt, über welchem sich die Maus befindet. Man muss also immer erst das Programm wechseln, um per Mausrad zu scrollen.

Fazit: Wirklich gute Maus, aber echt teuer!

Was mir gut gefällt:
+ Ergonomie
+ Mausrad mit "Freilauf"
+ Der Akku ist austauschbar
+ Der Darkfield-Laser tat bisher auf allen getesteten Oberflächen
+ Die Maus hat einen echten Ausschalter
+ 64-Bit-Software verfügbar
+ Gute Auswahl an möglicher Tastenprogrammierung

Was mir nicht gut gefällt:
- Preis
- Links/rechts-Bildlauf erfordert etwas Übung
- Die Maussoftware erlaubt keine vollkommen freie Programmierung der Tasten

1.0 von 5 Sternen FINGER WEG - Fehlkonstrucktion bei der Clickfunktion, 26. Mai 2012
ich habe nun die dritte performance MX und nach nicht einmal 6 monaten wieder das gleiche problem wie bei den vorgängern. ich habe nun gegoogelt und eine unmenge referenzen zu diesem thema gefunden, offensichtlich haben sehr viele leute die gleichen schwierigkeiten:

die performance mx scheint einen konstruktionsfehler zu haben! die clickschalter sind extrem schwach konstruiert. das hat zur folge, daß spätestens nach ein paar monaten der schalterwiderstand der linken maustaste (ein kleines und sehr dünnes kupferblättchen), die man ja am häufigsten benötigt, ausgeleiert ist. ab diesem zeitpunkt erkennt die maus ständig einfachklicks als doppelclicks. auch drag&drop oder markieren von textpassagen funktioniert dann nicht mehr zuverlässig, weil dazwischen mal eben ein doppelclick erkannt wird und zb. die datei, die man verschieben wollte auf halbem weg in irgendeinem ordner verschwindet.

ist extrem nervtötend und macht einem sowohl arbeiten als auch spielen de facto unmöglich.

da bei mir keine der performance mx mehr als 6 monate gehalten hat, kann ich daher nur vom kauf absolut abraten, auch wenn die funktionen und die haptik der maus an sich perfekt wären.

hätte logitech sich hier nicht auf teufel komm raus noch den letzten halben cent gespart und einen ordentlichen schalter eingebaut, wäre die maus uneingeschränkt zu empfehlen, so ist sie ein glatter durchfaller.

ich bin an sich fan von logitechprodukten und kaufe an tastaturen/mäusen seit jahren nichts anderes aber in diesem fall muß ich sagen: finger weg von der performance mx - lieber eine andere marke kaufen.

4.0 von 5 Sternen Geniale Maus!!!, 9. September 2010
Da meine MX518 leider einen Kabelbruch hatte, brauchte ich nach langer Zeit wieder eine neue Maus, welche sich auch problemlos ans Notebook anschließen lässt. Da mich das Kabel bei der MX518 störte, sollte es diesmal eine kabellose Maus werden. Zuerst hatte ich an eine Notebookmaus gedacht, diese Idee habe ich aber schnell wieder verworfen, da ich recht große Hände habe. Ausserdem sollte die Maus, wieder aufladbar sein, allein der Umwelt zu liebe und weil ich nicht ständig neue Batterien kaufen wollte.
Warum ich mich letztlich für die teure Logitech Performance Mouse MX entschieden habe:
Man kann die Maus während des Aufladens weiter benutzen!
Weiterer Vorteil:
Dank der Dark-Laser Technologie ist die Verwendung sogar auf Glas möglich, was ich aber bisher noch nicht getestet habe

Überrascht war ich über den kleinen Empfänger für den USB-Slot, sowie über das für eine Maus reichhaltige Zubehör in dem Karton, hier der Inhalt:
-Logitech Performance Mouse MX
-USB-Empfänger
-Micro-USB (Lade-)Kabel (mein N82 wurde darüber auch erkannt, die Maus kann mit jedem Micro-USB-Kabel geladen werden!!! Genial!)
-AC zu USB Strom-Adapter (falls kein freier USB-Port vorhanden ist)
-USB-Verlängerungkabel (für den Empfänger)
-kleine Tasche für das Zubehör
-Treiber-CD
-Handbuch & Garantiebedingungen
-Hochwertiger 1,2V AA Akku von Sanyo

In der Packung findet man also alles, um die Maus sofort in Betrieb zu nehmen. Das Tat ich dann auch.

Optik/Haptik:

Die Optik und Haptik der Maus sieht sehr gut aus und gefällt mir auch entsprechend gut. An der Verarbeitung kann ich eigentlich nicht aussetzen, einzig die Umschalttaste für das Mausrad hat einen etwas schlechten Druckpunkt. Das gilt ebenfalls für die Seitentasten des Mausrads. Neben den Seitentasten kann das Mausrad auch noch runter gedrückt werden. Logitech-typisch gibt es die zwei Daumentasten für Vor- und Zurück. Aber mit dem Daumen lassen sich noch zwei weitere Tasten bedienen: Unter den Daumentasten befindet sich noch eine Taste für den Zoom. Auf Ablagefläche für den Daumen befindet sich noch eine Programmumschalttaste. Eine Anzeige für den Ladestand des Akkus gibt's auch noch.

Der erste Betrieb:

Nach dem Auspacken erfolgte das Anschließen an mein Windows 7 Notebook. Das ging kinderleicht:
In der Maus den Isolationsschutz vom bereits eingelegten Akku entfernen und die Maus an der Unterseite einschalten. Zu guter Letzt den Empfänger in einen freien USB-Port reinstecken, Fertig!

Bereits ohne Treiber war die Maus nutzbar.
Da ich die Zusatztasten nutzen wollte, habe ich von der Logitech-Homepage die aktuellste Setpoint-Software herunter geladen und installiert. Die Treiber auf der CD sind veraltet.

Eindrücke:

In den 2 Wochen, die ich die Maus jetzt nutze, habe ich die Maus bereits schätzen gelernt. Dank des Umschalters für das Mausrad lässt sich entscheiden, ob das Mausrad wie gewohnt beim Drehen einrastet oder frei dreht. Bei großen Internetseiten entfällt nun das lästige Scrollen, einmal gedreht, und die Seite wird elegant gescrollt ' Genial! Ich möchte das neue Scrollrad nicht mehr missen!!! Die Stufen lassen sich ebenfalls sehr schön über die Setpoint-Software an die eigenen Bedürfnisse anpassen, besser geht's nicht!

Trotz des Funkbetriebs merke ich in Spielen wie Counter-Strike keine Latenz, hervorragend! Entgegen der Tests, die ich gelesen habe, kann ich die Maus also auch für Gamer empfehlen!
Leider kann ich jedoch die DPI des Lasers nicht wie bei der MX518 in der Setpoint-Software einstellen, obwohl es sogar auf der Logitech Homepage sogar beworben wird ' Schade!
Trotzdem scheint der Laser im direkten Vergleich zur MX518 wesentlich genauer zu sein, weshalb ich das verschmerzen kann.

Die Umschalttaste ist sehr praktisch, wenn man viele Programme/Tasks offen hat. Es werden alle offenen Fenster angezeigt, durch klicken auf das jeweilige Programm landet man wieder dort, wo man es will, einfach nur Klasse!

Im Alltag erwische ich leider noch recht häufig die Zoom-Daumentaste, wenn ich mit Hilfe der Daumentasten nur vor oder zurück wollte. Die Tasten liegen leider etwas zu Hoch, aber mit der Zeit gewöhnt man sich immer mehr daran. Dennoch hätte man die Zoom-Taste über und nicht unter die Daumentasten legen sollen, das wäre deutlich angenehmer gewesen. Die Maus ist auch relativ schwer, für mich noch OK, schwerer darf aber eine Maus meiner Meinung nach nicht sein.

In den 2 Wochen Gebrauch musste ich die Maus bisher nur 1x aufladen, wobei ich täglich mindestens 2h oder länger mit der Maus gearbeitet habe.

Ich bin bisher wirklich begeistert von der Maus und bereue den Kauf der teuren Maus bisher nicht. Wegen der kleineren Kritikpunkte vergebe ich 4 von 5 möglichen Sternen.
Trotz des teuren Preises eine klare Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Hervorragende Maus für den intensiven Einsatz (inkl. Vergleich zur Anywhere MX), 6. Oktober 2014
Eigo (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
☛ Vorwort

Ich möchte neben der Rezension über die Maus an sich, gerne einen Vergleich zur mobilen Variante, der Anyhere MX, anstellen. Ich habe die Anywhere MX bereits seid vielen Jahren in Gebrauch habe mich jedoch immer an der Lautstärke der Maus gestört. Hier sind zum einen die relativ lauten Klick-Geräusche sowie das nervtötende Mausrad als Negativ-Kriterium zu nennen. Mir ist durchaus bewusst, dass man das Mausrad im Freilauf betreiben kann, jedoch konnte ich mich bisher nicht wirklich mit diesem Modus anfreunden, so dass ich immer im gerasteten Betrieb arbeite. Ob mich die Performance MX in dieser Hinsicht überzeugen konnte, erfahrt Ihr im Verlauf meiner Rezension.

☛ Der erste Eindruck

Die Performance MX kommt, wie man es von Logitech gewohnt ist, in einer recht extravaganten Verpackung. Mir würde eine wesentlich schlichtere Verpackung ohne den ganzen Kunststoff-Abfall ehrlich gesagt wesentlich besser gefallen. Dies war jedoch auch bei der Anywhere MX nicht anders. Beim Auspacken der Maus, fiel mir zunächst erstmal auf, dass der Maus erstaunlich wenig Zubehör beiliegt. Ich hatte im Vorfeld den ein oder anderen Testbericht zur Maus gelesen und war daher vom Lieferumfang etwas enttäuscht. Scheinbar hat Logitech hier deutlich abgespeckt. Keine Tasche, kein Netzgerät, ... Schade. Ohnehin sehr schade, dass keine Tasche für die Maus selber beiliegt. Aber gut, die Maus ist eben auch nicht dafür gedacht, sie überall mit hinzu schleppen. Dafür gibt es dann die Anywhere MX samt Etui.

Die Maus ansich hingegen gefällt dagegen sehr. Im Gegensatz zur Anywhere MX (neuere Chargen) ist die Maus nahezu vollständig in Matt gehalten, was mir ausgesprochen gut gefällt. Viel besser als meine glänzende Anywhere MX. Die Maus wirkt wirklich sehr gut verarbeitet. Beim Ersten-Eindruck gibt es einen Gleichstand. Während die Anywhere MX den üppigeren Lieferumfang hat, überzeugt die Performance MX mit professionell mattierter Optik.

☛ Die Ergonomie

Hier hat die Performance MX ganz klar die Nase vorn. Achtung: Die Performance MX ist eine reine Rechtshänder-Maus. Die Anywhere MX kann hingegen auch mit Links bedient werden (seitliche Tasten, zentriertes Gehäuse). Die Performance MX liegt einfach sagenhaft gut in der Hand. Genau, wie man es von einer Maus in dieser Preiskategorie auch erwarten würde. Die Anyhwere MX, kann hier aufgrund der Mobilität nicht mithalten. Die mattierte, leicht raue Oberfläche der Performance MX ist zudem auch angenehmer auf der Haut als die sehr glatte spiegelnde Variante der Anywhere MX.

☛ Die Funktionalität

Auch in dieser Kategorie zieht die Performance MX der Anywhere MX davon. Und das hat vor allem zwei Gründe, die ich Eingangs in Frage gestellt habe und die für mich persönlich der Grund für einen Wechsel waren. Die Geräusche. Während das Klick-Geräusch bei der Anywhere MX vergleichsweise sehr laut ist, wirkt es bei der Performance MX sehr angenehm leise. Wirklich ein deutlicher Unterschied. Auch die Lautstärke beim gerasterten Modus des Mausrads ist bei der Performance MX deutlich angenehmer.

Dass man den Modus bei der Performance MX nicht, wie bei der Anywhere MX mit einem Druck auf das Mausrad selber, sondern durch das Betätigen des davor befindlichen Buttons umschaltet ist für mich relativ egal. Ich nutze weder die Funktion zum Umschalten des Modus noch die mittlere Maustaste an sich häufig. Wobei ich die mittlere Maustaste auch gerade erst richtig kennen lerne, da es ja bei der Anywhere MX keine gab. Was mich jedoch aktuell an der Performance MX stört, ist die Tatsache, dass ich nun keinen dauerhaften Kontakt mit dem Daumen zu den Vor-/ und Zurück-Tasten mehr habe. Bei der Anywhere MX lag der Daumen ständig an dieser Wippe. Bei der Performance MX hingegen ist der Daumen ständig an der neuen Zoom-Taste. Die Vor/Zurück-Wippe sitzt oberhalb der Zoom-Taste. Somit muss man um Vorwärts oder eben Rückwärts zu springen wirklich mit dem Daumen einen kurzen Weg machen. Klingt möglicherweise nicht so schlimm, stört mich jedoch schon. Gut möglich, dass ich mich daran gewöhne, doch schön finde ich es nicht. Das Vor-/ bzw. Zurück-Springen, besonders im Browser, benötige ich einfach viel häufiger als die Zoom-Taste, die sich übrigens wie alle anderen Tasten frei belegen lässt.
Die Programmumschalttaste, die sich durch ein herunterdrücken des Flügels mit dem Daumen betätigen lässt ist gut angebracht und lässt sich angenehm bedienen. Gerade fest genug, so dass es zu keinen versehentlichen Klicks kommt.

Was die Zeigereigenschaften angeht nehmen sich beide Mäuse nach meiner subjektiven Wahrnehmung nichts. Ich kann mit beiden hervorragend arbeiten. Die Performance MX ist jedoch, gerade für längeres Arbeiten besser geeignet. Hingegen ist die Anywhere MX perfekt für den mobilen Einsatz.

Was mir an der Anywhere MX nicht gefällt ist die Tatsache, dass das Links-/ und Rechts-Wippen des Mausrades überhaupt kein Feedback geben. Es fühlt sich total schwammig an und man weiß nicht, ob man die Taste wirklich betätigt hat oder nicht. Im Vergleich, die Anywhere MX hat hier einen klaren Druckpunkt. Das gefällt mir leider gar nicht.

☛ Zusammenfassung und Fazit

Ich möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, kurz die positiven sowie die negativen Punkte, die mir an der Performance MX aufgefallen sind, zusammen zu fassen, bevor ich im Anschluss mein Fazit ziehe.

Positiv aufgefallen ist mir..

✔ Sehr gute Verarbeitung*
✔ Angenehme Klick-/ sowie Mausrad-Geräusche (vgl. Anywhere MX deutlich lauter)
✔ Mattierte Oberfläche (vgl. Anywhere MX ist glänzend)
✔ Angenehm hohes Gewicht (Anywhere mit wahlweise zwei Zellen auch angenehm schwer)
✔ Echter Ein/Aus-Schalter (auch in der Anywhere vorhanden)
✔ Laden der Maus über USB, während des Betriebs möglich

*Ob es auch bei meinem Modell zum "Doppelklick-Problem" kommt, kann ich aktuell nicht sagen. Sollte es tatsächlich einmal dazu kommen, werde ich die Rezension nacharbeiten.

Negativ aufgefallen ist mir...

✗ Kein Feedback beim Links/Rechts-Wippen des Mausrades (Anywhere mit klarem Druckpunkt)
✗ Keine dauerhafte Verbindung zwischen Daumen und Vor/Zurück-Wippe*
✗ USB Kabel dient ausschließlich dem Laden (Unifying trotz USB-Kabel erforderlich)

*Die Zoom-Taste hätte m.M.n. mit der Vor/Zurück-Wippe getauscht werden sollen

Somit komme ich zu folgendem Fazit:

Die Performance MX ist für den Zweck, für den sie gedacht ist, nämlich dem stationären Einsatz am Schreibtisch hervorragend geeignet. Sie schmeichelt der Hand geradezu und verwöhnt mit edler Verarbeitung. Die leisen Geräusche im Betrieb (Mausrad, Tasten) sind ein wahrer Segen. Schön wäre es gewesen, wenn statt einer, zwei Eneloop-Zellen im Gehäuse verstaut wären. Alles in allem räumt sie jedoch mit einigen Mängeln, die ich noch bei der Anywhere MX hatte auf. Leider werden aber auch ein paar Dinge schlechter gemacht als beim mobilen Bruder. So ist beim Betätigen des Mausrades nach Links/Rechts absolut kein Feedback gegeben, was das Betätigen der Tasten sehr unsicher werden lässt. Für den aktuellen Preis von ca. 60€ (ich habe sie sogar über ein Blitzangebot auf Amazon für 49€ bekommen) ist die Maus auf jeden Fall ein Traum für den heimischen oder auch beruflichen Arbeitsplatz. Wenn die Maus, viele Jahre ihren Dienst anstandslos tut, und davon gehe ich aus, dann ist die Performance MX eine absolute Kaufempfehlung!

1.0 von 5 Sternen Verschleiß nach nur 3 Monaten, 10. Juni 2012
An und für sich eine super Mouse. Die ersten drei Monate funktionierte die Mouse auch fehlerfrei. Doch nun (nach nur drei Monaten) weißt die linke Mousetaste einen Defekt auf. Das Markieren von Texten ist leider nicht mehr möglich. Klick, Doppelklick und das Halten der linken Taste kann ich als Nutzer nicht mehr steuern. Der Kontakt/das Material muss schon nach kurzem Gebrauch verschlissen sein. Ein Arbeiten mit der Mouse ist jetzt leider unmöglich! Da hilft auch kein gutes Handling und schon gar nicht das tolle Design.

3.0 von 5 Sternen Gut, aber schlechter als das Vorgängermodell, 21. November 2010
3 Sterne sind vielleicht streng genommen "zu wenig". Denn es müsste ja erst mal anderswo eine insgesamt bessere Maus geben, zum selben Preis. Und die gibt's (vermutlich) nicht; ich kenne jedenfalls keine.

Aber halt -- die Maus, die ich seit nun ca. 3 Jahren täglich intensivst benutze, die Logitech "MX Revolution" (also das Vorgängermodell), erscheint mir in der Tat als "besser". Was ist daran besser?

In erster Linie ist es das Mausrad, welches bei der "Revolution" meines Erachtens bedeutend funktioneller arbeitete, indem es KEIN explizites Umschalten zwischen dem leicht einrastenden, präzisen Scrollen und dem blitzschnellen Bildlauf erforderte. Gleichzeitig muss man leider klar konstatieren, dass das neue Mausrad weniger solide wirkt. Schon das der "Revolution" besaß bei seitlicher Bewegung ein schwammiges Gefühl, das Rad der "Performance" bietet nun gar nichts mehr, das als Druckpunkt bezeichnet werden könnte.
Insofern fällt es mir auch schwer, die "wiegergewonnene" mittlere Maustaste als gewichtigen Pluspunkt für die Funktionalität zu werten. Wenn ein Druck auf diese "Taste" unweigerlich Bedenken heraufbeschwört, wie lange die zugrundeliegende Mechanik wohl halten mag, habe ich persönlich jedenfalls keine Lust, sie häufiger zu betätigen ...

Nicht sonderlich viel Vertrauen in die Langlebigkeit weckt auch der "billig" klackende Schaltknopf, mit dem zwischen dem präzisen und schnellen Scroll-Modus umgeschaltet wird. Der -- im Vergleich! -- eher skeptisch stimmende Eindruck setzt sich fort mit den normalen Maustasten, die bereits im Neuzustand leicht "wackelig" wirken.

Ist es so schlimm, wie es sich anhört? Nein, die Formulierungen sind zwangsläufig etwas überspitzt. Es geht mir nur darum, den für mich recht eindeutigen Gesamteindruck wiederzugeben, dass die neue Logitech weniger solide ist als die alte. Und von der Funktionalität her in meinen Augen auch sicher nicht besser -- außer bei der Software, die inzwischen noch mehr Möglichkeiten bietet, mittels der diversen Maustasten Funktionen auszulösen, etwa die für mich sehr praktische, die Lautstärke zu regeln.

Kurz: Die Performance-Maus ist sicher immer noch eine ergonomisch gelungene, praktische und edle Maus, zu der es zweifellos nicht viele vergleichbare Alternativen gibt. Doch erhält man für "mehr" Geld meiner Meinung nach weniger handfesten Gegenwert als beim hervorragenden Vorgängermodell. Insbesondere macht die Mausradmechanik auf mich keinen sehr langlebigen Eindruck.

5.0 von 5 Sternen wuchtige Funk-Maus top für Office nur bedingt Gaming tauglich, 1. Oktober 2014
Ich war lange auf der Suche nach einer für mich geeigneten Maus. Habe einige Modelle ausgiebig probiert und habe auch die MX eine Woche lang in Beschlag gehabt.

Vorab: eine Maus ist eines der wichtigsten Schaltzentralen für die Bedienung eines PC's. Sicherlich gibt es neuere Kommunikationsschnittstellen, wie Tablets etc. beweißen, doch die schon klassische Maus ist und bleibt Schaltzentrale Nr. 1. Die Verbindung Mensch - Maschine wird nunmal in der Hauptsache über die Tastatur und vorallem die Maus hergestellt.
Neben Ergonomie, Datenübertragungssicherheit und -geschwindigkeit, Haptik, Lebensdauer und Präzision etc. fließen viele Faktoren in die Bewertung ein. Habe ich bislang ausschließlich Funkmäusen vertraut, bin ich nunmehr zur kabelgebundenen Version zurück gekehrt (Logitech G502), doch möchte ich Ihnen meine Eindrücke zur MX nicht vorenthalten.

Die große Logitech MX ist perfekt für Büro aber nur bedingt spieletauglich.

Doch der Reihe nach:

___________________________

Verarbeitung / Optik:

Die Maus kommt recht wuchtig daher. Eine überbreite Daumenauflage gibt der MX das chrakteristische Design. Die Verarbeitung der Schaltzentrale ist bestechend gut, nichts wackelt, klappert oder hat Luft. Das mitgelieferte Lade-Kabel ist zwar etwas störrisch, aber noch biegsam genug. Kein störender Plastikgeruch und eine top Haptik samt gummierte "Seitenschoner" für die Hand. Die Tasten sind leichtgängig mit klaren Druckpunkten, das Mausrad ist aus Metall mit einem mittigen Gummilaufband und kann entsprechend entriegelt als "Freilauf" oder gesperrt mit klarer Rasterung betrieben werden, dazu später mehr.

Seitlich befinden sich drei blauen LED's (links von der Oberseite gesehen) für die wahlweise Anzeige der DPi-Auflösung oder der Batterieladung. Insgesamt wirkt die Maus wertig und funktional.

Ergonomie und Handling:

Das Wichtigste überhaupt, um stundenlang arbeiten oder spielen zu können, ist die Ergonomie und das daraus resultierende Handling. Hier scheiden sich die Geister, je nach persönlichen Vorlieben, Handgrößen und Betriebsarten. Diese Maus ist klar als Rechts-Händer-Maus ausgelegt, sprich ein Links-Händer-Betrieb ist nicht möglich, das sollte man vor dem Kauf beachten. Für beidseitige Bedienung gibt es andere Mäuse aus dem Hause Logitech bzw. anderen Marken.

Für Rechtshänder mit mittelgroßen bis großen Händen ist die MX perfekt. Eine überbreite Daumenauflage (links) sowie gummierte Flächen an den Seiten gewähren sicheren Halt. Die oberen Tasten und das Mausrad liegen ebenfalls perfekt in der Hand, sorry an den jeweiligen Fingern.

Ein besonderes Schmankerl dieser Maus ist die Möglichkeit, sie mit dem zusätzlichen Kabel, entweder direkt zu betrieben (als Kabel-Maus sozusagen) oder mit dem Kabel den innenliegenden Akku wieder aufzuladen, eine sehr nützliche Funktion wie ich finde. Ein teurer Batteriewechsel bzw. ein Ausfall der Maus, um die Batterien extern zu laden entfällt.

Aufgrund des Design's und der Forgebund liegt die Maus wirklich sehr gut vorallem in großen Händen, für kleinere Hände könnte sie schon ein Tick "to big" sein. Ein weiteres Merkmahl, welches zwar nicht in's Auge doch aber in's Empfinden sticht: das doch recht hohe Eigengewicht von 147g! Manche finden es toll, andere wiederum werden ihre Probleme damit haben.

An dieser Stelle muss ich noch einmal ausdrücklich betonen, die perfekte Maus, muss jeder für sich selbst finden, meine Rezension kann allenfalls einen Hinweis oder als Hilfestellung bei der persönlichen Suche geben, zu unterschiedlich sind menschliche Hände und Gewohnheiten. Daher bitte, wenn möglich vorab die gewünschte Maus testen bzw. ausprobieren.

Auch wichtig für eine Maus, deren Gleitfähigkeit auf den jeweiligen Arbeitsoberflächen bzw. Pad`s. Eine Logitech MX fühlt sich beim Gleiten im Verhältnis zu anderen Mäusen störrisch an und wirkt durch ihre Baugröße und Gewicht eher wie ein Klotz auf dem Pad (aber auch hier alles reine persönliche Geschmacksache). Das Gleitverhalten kann jedoch durch bestimmte Textur-Pads positiv beinflusst werden.

Alles in allem ist relativ ermüdungsfreies Arbeiten aber auch Spielen mit Einschränkungen (dazu später mehr) möglich, wenn man sich an die MX gewöhnt hat.

Dafür gebe ich gerne 4 Sterne

Funktionalität - Ausstattung

Ein paar Worte zur Inbetriebnahme: eigentlich zunächst ganz einfach, USB-Funkeinheit in die USB-Buchse am PC und los geht's, die Maus reagiert sofort. Auch entsprechende Steuerungssoftware wird sogleich installiert (in der USB-Funk-Einheit integriert).
Jedoch muss die Maus zunächst komplett aufgeladen werden. Dazu einfach das mitgelieferte Ladekabel in eine freie USB-Buchse und los gehts. Arbeiten kann man sofort, Dank Kabel, nach nicht mal 1 h ist die Maus vollständig geladen und das Kabel kann entfernt werden, nun aggiert die Maus als reine Funkmaus.

Einige Tasten können auch mit Funktionen belegt werden, was den Alltag am PC leichter gestaltet.

Die Maus verfügt über eine der modernsten Laser-Abtasteinheiten ( das Abtastverfahren bezeichnet der Hersteller als Advanced Optical Tracking) am Markt und kann, laut Logitech, auch ohne Pad auf glatten Flächen, wie Glas betrieben werden.

Die Maus trumpft mit einer Abtast-Auflösung von bis 1.500 DPi auf, was eigentlich für alle Belange reichen sollte. Sollte, denn im Gaming Bereich wird es für die MX dünn. Normale Spiele schafft sie problemlos aber echte Shooter etc. treiben sie an ihre Grenzen. Es nervt dann, einfach, wenn man "nicht trifft" oder man bei hohen Spielgeschwindigkeiten nicht Pixelgenau arbeiten kann. Ergo. Das war für mich der Grund diese Maus wieder zurück zu senden. Für den harten Gaming-Alltag ist die MX einfach nicht gebaut worden. Wer eine ähnlich "kabelfreie" Lösung im Gaming-Sektor sucht findet bei Logitech auch entsprechende Angebote, wie etwa die G700s.

Ich habe mir deswegen eine kabelgebundene Gaming-Maus zugelegt. Die Befehle einer kabelgebunden Maus werden zudem 1:1 auf den PC übertragen, schnelle Reaktionszeiten und schnelle Befehlsfolgen sind kein Problem mehr.

Das entriegelbare Mausrad der MX finde ich insoweit klasse, weil man somit zügig durch extralange Internetseiten scrollen kann aber auch Monster Pdf-Dateien oder PPS verlieren ihren Schrecken. Gerastet funktioniert das Mausrad dann, wie der Rest der Maus auch, punktgenau mit deutlicher "klick-klick-klick" Rückmeldung. Auch die Tastenfunktion des Mausrades ist aus meiner Sicht recht gut, wenn auch der Druckpunkt erst spät der Hand die Funktion anzeigt.

Preis - Leistung:

Der Preis ist für eine Funk-Maus schon recht hoch, doch Funktionalität, Verarbeitung und Handling lassen gute 5 Sterne in dieser Rubrik rechtfertigen. Man kriegt was für sein Geld. Das man die MX nicht nur kabellos, sondern auch mit Kabel nutzen kann erhöht den Nutzwert deutlich und erleichtert zudem das Aufladen der Akkus, toll wie ich finde.

___________________________

Fazit:

Wer nicht auf Funk verzichten kann oder will, eine top Mauseinheit mit genialer Ergonomie für den Büroalltag sucht ist mit der MX gut gerüstet unterwegs. Dank super Handling und erstklassigen Leistungsdaten besticht diese Maus in den meißten technischen und praktischen Belangen. Jedoch zum harten Zocken für moderne Shooter-Games ist sie einfach nicht gemacht.

4,75 Sterne Gesamtwertung

Viel Spaß damit

5.0 von 5 Sternen Logitech= Support 10 Sterne, 15. Juni 2010
Hallo,
ich wollte nur mal den Support von Logitech hier loben. Meine Maus hat nach 2 1/2 Jahren den Geist aufgegeben. Ich dachte, dass es ein Treiberfehler sei. Es konnte geklärt werden, dass das Produkt defekt war. Der Support hat mir sofort ein neues Produkt geschickt. Nach 4 Tagen war die neue Maus bei mir. Da meine MX Revolution nicht mehr auf Lager war, bekam ich kurzer Hand die neue Performance. Und das sage und schreibe 2 1/2 Jahre nach dem Kauf. Da bin ich froh, dass meine Tastatur (die Illuminate -ebenfalls 5 Sterne wert-) auch von Logitech ist.

Diese Rezension sollte allen Helfen, denen Kundensupport wichtig ist. Logitech geht hier mit einem sehr guten Beispiel voran. Wenn es geht, hol ich mir nur noch Logitech!

1.0 von 5 Sternen Teure Maus aber mit Fehlern, 4. Juni 2013
Ich habe bereits die dritte Maus, nachdem ich die defekten immer reklamiert habe.
Sie halten ca. immer ein halbes Jahr und dann funktioniert die Linke Maustaste nicht mehr ordnungsgemäß. Sie kann nur noch für den einfachklick genutzt werden, aber nicht um Dinge zu markieren oder Fenster zu verschieben oder gar Dateien zu verschieben. Sie richtet somit auf dem PC mehr Schaden an, falls man dann nicht höllisch aufpasst.
Echt schade, denn die Maus ist ergonomisch super und arbeitet auf allen Flächen problemlos.

Logitech Performance Maus MX schnurlos schwarz