5.0 von 5 Sternen Die 4 ersten und besten Teile auf einer DVD
Die bisher besten Teile der Tombraider-Reihe auf einer DVD.

Viele werden jetzt meckern, aber ich empfinde die Teile 1-4, allen voran der erste Teil, immer noch als die besten Spiele.

Hier war Lara Croft noch eine Spielfigur, das Entdecken und Erforschen, das Rätseln und das Geschick standen eindeutig im Vordergrund.

Heutige...
Veröffentlicht am 20. November 2011 von Kai-Uwe Becker

2.0 von 5 Sternen TR 2 lässt sich nicht installieren
Vor 3 Monaten von Kolbeck Susanne veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Die 4 ersten und besten Teile auf einer DVD, 20. November 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Tomb Raider: The Greatest Raids [UK Import] (DVD-ROM)
Die bisher besten Teile der Tombraider-Reihe auf einer DVD.

Heutige Tombraider-Spiele gleichen eher als Präsentation einer Pop-Ikone, welche durch eine Grafikdemo läuft.

Zur DVD von Mastertronic:

Hier wurde alles "unsichtbar" mit auf die DVD gepackt, was zum Spielen der ersten 4 Teile unter heutigen Windowsversionen nötig ist.

So lässt sich eines oder alle Spiele von einem interaktiven Menü aus einfachst (!!) installieren.
Entsprechende Tools (z.B. DOS-Box) für höhere Windows-Versionen (also XP, Vista, 7) und bisher erschienene Patches (Spielverbesserungen) werden gleich mit installiert.

Starte ich jetzt z.B. Tombraider 1 über das Icon auf dem Desktop, startet das Spiel, als hätte ich keine Windowsoberfläche, die das Spiel nicht versteht.
Die Dosbox simuliert im Hintergrund eine DOS-Oberfläche unter der das Spiel einwandrei läuft.

Dadurch, dass DOX-Box mit den aktuellen Grafikeinstellungen (Kantenglättung, usw.) der Grafikkarte arbeitet, sieht das Spiel, obwohl im Originalzustand, besser aus, als damals auf einem Rechner unter DOS ausgeführt.

Da es sich um einen Importartikel aus England handelt, sind Menüführung und Sprachausgabe in englisch.

Aber, die Installationsroutine ist in der jeweiligen Landessprache.

Und mal ehrlich, wieviel Worte verliert Lara in den ersten Spielen?
Und schon im deutschen Original-Tomb Raider von 1996 konterte sie, wenn man eine unmögliche Aktion durchführen wollte, mit dem englischen "NO".

Somit ändert sich im Spiel nichts.
Einzig die Zwischensequenzen sind eben in Originalsprache.

Und für meine Ohren klingt das besser :)

Wen aber das stören sollte und wer Ahnung hat: Es gibt diese Zwischensequenzen (FMV-Dateien) als deutsche Version zum freien Download im Internet und man kann sie sich in sein Tombraider-Verzeichnis auf der Festplatte speichern.
Durch eine kleine Änderung in der Konfigurationsdatei werden jetzt die Filmsequenzen von der Festplatte, statt von der DVD abgespielt.

FAZIT:
Man bekommt hier für wenig Geld 4 der besten Tombraider-Spiele auf einer DVD.
Auch wenn die dicke DVD-Box ein ebenso dickes Handbuch vermuten lässt, findet man dies leider nur als PDF-Datei auf der Scheibe.

Aber, die Qualität der Installation und die dadurch gegebene Möglichkeit, diese alten Spiele auf heutigen modernsten Rechnern noch spielen zu können, machen dieses kleine Manko wieder wett.

Die alten Tombraider-Spiele und allen voran der erste Teil haben einen unvergleichlichen Charme, den man in heutigen Teilen der Serie leider nicht mehr wieder findet und auch nie mehr wird.

Ich bin gerade wieder in Peru und habe den ersten Hebel betätigt, der irgendwo eine Geheimtür öffnet ....
Abgestandene Luft strömt mir entgegen ....

5.0 von 5 Sternen Gute Sammlung und Windows 7 fähig ohne Expertenkenntnisse, 18. März 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ein super Sammlung die sinnvoll durch einen einfach Installer ergänzt wurde, wodurch man ohne Probleme diese alten Spiele unter Windows 7 spielen kann, top! (Als Emulator für Teil 1 wird DOSBox verwendet und kann von Kennern nach belieben konfiguriert werden)

Patches zu TR 2 und 4 müssen manuell installiert werden, sind aber auf der DVD mitenthalten und könnten über das Autoplay-Menü aufgerufen werden. Alle Handbücher sind wie üblich bei Neuauflagen als PDF-Dokument enthalten. Im Regal macht sich die Sammlung auch gut - kommt in einer dickeren DVD-Hülle (so breit wie 2 normale) und zeigt Logo und Lara-Bild wie auf dem Front-Cover zu sehen mit schwarzem Hintergrund.

!!! Ein wichtiger Hinweis zu TOMB RAIDER 1 !!!: Nur durch drücken der F1-Taste während das Spiels, kommt man in den Genuss einer höheren Auflösung und somit besseren Grafik.

Ich habs leider erst nach der Hälfte herausgefunden und habe mich die ganze Zeit gefragt, ob das Spiel wirklich damals soo grob aufgelöst war...

5.0 von 5 Sternen Die ersten 4 Tomb Raider Teile auch auf Win7 64-Bit, 20. November 2011
Tomb Raider: The Greatest Raids [UK Import]

Die DVD von Mastertronic enthält die ersten 4 Teile der Tomb Raider Reihe.
Lange habe ich nach Infos gesucht, ob die Spiele auch auf meinem Windows 7 64-Bit System laufen. Dann hab ich einfach bestellt - und siehe da:

Alles läuft problemlos - selbst der erste Teil! Man muss sich nicht mit der Konfiguration der DOS-Box rumärgern - diese wird unbemerkt im Hintergrund installiert und konfiguriert.

Einzig die Setup-Routine, die automatisch startet, machte bei mir Zicken. Diese wollte den Adobe-Flashplayer installieren, obwohl bereits die neueste Version drauf war. Ohne dem gings also nicht weiter. Also hab ich das ganze über Tombrun.exe auf der DVD gestartet - und fand einen aufgeräumten Auswahlbildschirm vor. Jeder der 4 Teile kann von hier aus installiert werden, nach der Installation werden die Buttons "Install" grau hinterlegt und "Play" kann gewählt werden. Von hier kann künftig jeder der Teile gestartet werden.

Das Setup ist auch in Deutsch verfügbar, das Spiel dann allerdings nur in Englisch. Stört aber nicht weiter, da sich die Dialoge ja eh in Grenzen halten ;)

Was Tomb Raider 1 angeht:
Im Installationsverzeichnis kann man die Dos-Box über tr1settings.exe konfigurieren. Ich erhalte die Besten Ergebnisse mit folgenden Einstellungen:
Display: Full Screen
Fullscreen Size: Original
WIndow-Size: Original
Output: ddraw
Graphics Emulation: vga
-> Im Spiel kann man dann über die F1-Taste die Grafik verbessern.
Wenn jemand anders bessere Ergebnisse mit einem anderen Output erhält, würde mich das interessieren. Aber es sieht schon so echt gut aus!

Wenn ich wieder einmal in Retro-Stimmung bin, ist es einfach toll, mein allererstes PC-Spiel von damals wieder zum Leben zu erwecken, um mich dann im ersten Teil durch Natlas Katakomben zu bewegen oder im zweiten Teil mit dem Motorboot durch Venedig zu düsen. Im Teil 3 durch das Londoner U-Bahn-System oder im Teil 4 durch die Wüste zu stapfen - das hat doch echt noch Flair!

Das sind noch Spiele, bei denen der Inhalt und nicht allein die Grafik im Vordergrund steht - auch wenn Teil 3 und 4 in höchster Auflösung auch heute noch genial aussehen!

Alles in allem also eine tolle Lösung, die Lara-Klassiker wieder auf modernen Rechnern zum Leben zu erwecken!

2.0 von 5 Sternen TR 2 lässt sich nicht installieren, 9. September 2014
Kolbeck Susanne (Landshut) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich hab mich sehr auf diese CD gefreut, leider ist die Freude getrübt, da sich Teil 2 nicht spielen lässt, da er die CD nicht erkennt. Wenn ich das Spiel starten möchte, bekomme ich die Aufforderung, die CD, die bereits eingelegt ist, einzulegen. Eine Deinstallation und nochmalige Installation, die auch erst nach 4 maligem Versuch geklappt hat, hat leider keine Abhilfe gebracht.
Die restlichen Spiele laufen allerdings. Daher gebe ich auch noch 2 Punkte und werde die CD nicht zurück schicken, da mir auch der Aufwand viel zu groß ist, da es sich um einen UK-Import handelt.

5.0 von 5 Sternen Tomb Radier Spiel aus dem UK!, 4. Mai 2014
Mit dem Spiel kann man Spaß haben, aber ich kann einige Sprache Englisch mittelmäßig verstehen.
Beim nächstes Mal nehme ich nur deutsche Spiel nix mehr.

5.0 von 5 Sternen Super, 7. November 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Einfach super die alten spiele, klar ist es nicht die beste Grafik aber was will man erwarten wenn es ganz alte spiele sind. Aber ich würde es aufjedenfall jeden weiter empfehlen. Ich habe lange darauf gewartet sie mal wieder spielen zu können.

4.0 von 5 Sternen Für den Preis unschlagbar, 30. Juli 2013
Nach langem hin und her, habe ich mich dann doch für diese Sammel-DVD entschieden, anstatt mir die Spiele einzeln zu kaufen. Nach dem Autostart kommt man in ein übersichtliches Menü, wo man die einzelnen Spiele individuell installieren, starten oder deinstallieren kann. Ich würde jedoch empfehlen, die .exe im Installationsordner zu nehmen, da bei mir das Starten von Tomb Raider 2 und 3 im Menü leider nicht funktioniert hat. Dafür auch der eine Stern abzug.
Alles in Allem aber trotzdem eine sehr lohenswerte Anschaffung, mit sehr schnellem Versand, obwohl es ja ein Import war.

4.0 von 5 Sternen Macht überwiegend Spaß, 5. Juli 2013
An dieser DVD konnte ich als alter Tomb Raider Fan nicht vorbeigehen. Es macht Spaß, die alten Spiele noch einmal mit einer modernen Maschine zu spielen.
Nur bei TR 1, worauf ich mich mit am meisten gefreut hatte, wird die Freude massiv durch die - meiner Meinung - grottenschlechte Grafikdarstellung getrübt. Im Einstellmenü 'Tomb Raider - Settings' (tr1settings.exe) habe ich alle Kombinationen durchprobiert und auch im Spiel noch mit der F1-Taste die Darstellung verbessert. Gut, es ist lange her, dass TR1 herauskam und man hat sich inzwischen an höhere Standards gewöhnt - aber sooo schlecht habe ich die Grafik des Spiels nicht in Erinnerung, Deshalb nur vier Sterne.
Der Rest ist tadellos und sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Yeah der Hammer !, 16. Mai 2013
Ich als Alter Tomb Raider Fan überhaupt Teil 1 und 2 hab mir dieses Tomb Raider unbedingt kaufen müssen leider ist es in Englisch aber dafür voll cool ! Ich liebe es auf jeden Fall !

Kauft euch das und dringt vor in die geheimnisvolle Welt von Tomb Raider !

Kaufempfehlung 100%

5.0 von 5 Sternen !!!, 16. April 2013
Tolle Sache! Funktioniert einwandfrei (habe es auf Win7 installiert), habe schon lange danach gesucht

Für echte Tomb Raider/Lara Croft Fans nur zu empfehlen :)!!

Tomb Raider: The Greatest Raids [UK Import]
Tomb Raider: The Greatest Raids [UK Import] von Mastertronic (Windows Vista / XP)