4.0 von 5 Sternen zufriedener Umsteiger von einer Mx518
Hallo ihr Mausinteressierten,

neben dieser Maus besitze ich noch die MX500 (auf der Arbeit) und die MX518 (nicht refresh / am Zweitrechner) seit Jahren.
Nun werden sich einige fragen, warum ich von einer sehr guten Maus (MX518) auf diese gewechselt bin.
Veröffentlicht am 29. Januar 2011 von bartio

Logitech stand früher einmal für Qualtität... Leider muss man sagen ist dies nicht mehr so...

Vor 15 Monaten von Thomas K veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Große Enttäuschung - 2 mal bestellt, 2 mal der gleiche Fehler :(, 26. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Logitech G500 Gaming Maus schnurgebunden (Zubehör)

Im Juni 2011 bestellte ich mir die G500 das erste mal. Ich habe lange nach einer Maus gesucht, die gut in meiner Hand liegt und ein paar Zusatzfunktionen bietet. Die erste Zeit war ich wirklich sehr überzeugt von der Maus. Wollte fast überall (Arbeit, Zuhause und Co) nur noch diese Maus haben. Eigentlich genau das was ich gesucht hatte...

Nach ziemlich genau einem Jahr begann aber plötzlich die linke Maustaste nicht mehr richtig zu funktionieren.
Wenn man einmal klickt, können unter Umständen mehrere Klicks statt finden, ein Taste-festhalten und ziehen war kaum noch möglich, da der Kontakt anscheinend unterbrochen wurde. Es war kaum noch möglich mit der Maus zu arbeiten (keine einfach Klicks möglich, Ziehen und Markieren nicht möglich, nicht mal eine Datei in einen Ordner verschieben).
Der Logitech Support bestätigte dann auf Anfrage per Mail, dass anscheinend die Linke Maustaste einen Wackelkontakt hat. Nun gut, das kann bei den besten Herstellern passieren. Über Amazon war ein Austausch auf Garantie ohne Probleme möglich und ich holte mir im Oktober 2012 die gleiche Maus noch einmal.

Jetzt im April 2013 habe ich genau den identischen Fehler. Ein Arbeiten mit der Maus ist nicht mehr möglich, die Linke Maustaste unbrauchbar... Dazu sei gesagt ich bin kein Spieler und die Maustaste wird üblich beim täglichen Surfen benutzt, keine Überansprachung, und das Mauskabel ist auch ordnungsgemäß verlegt.

Nun werde ich mich wohl nach einer neuen Maus umschauen müssen. Ein weiteres mal werde ich mir dieses Modell sicher nicht holen, auch wenn ich vom Design und Zusatzfunktionen nach wie vor top überzeugt bin. Bringt nur nichts wenn die Maus regelmäßig kaputt geht :(

4.0 von 5 Sternen zufriedener Umsteiger von einer Mx518, 29. Januar 2011
Hallo ihr Mausinteressierten,

Ich bin kein Hardcore-Spieler - mittlerweile nur noch Gelegenheitsspieler - und lege auf PC-Statussymbole wenig wert.

Der Grund ist recht simpel: Ich konnte mich mit der glatten Oberfläche der MX518 nie anfreunden.
Sie verdreckt schnell und die Hände neigen bei dieser rutschigen glatten Fläche vermehrt zum schwitzen.
Einen anderen Grund gab es für den Wechsel nicht.

Leider habe ich die G5 refresh (mMn die beste Maus) verpasst und man kann sie nicht mehr käuflich erwerben(zumindest nicht zu einem angemessenen Preis).
Also kam ich auf die G500.

Vorweg: Sie ist eine klasse Maus. Für mich gar besser als die Mx518.
Ich versuche objektiv Pro- und Contrapunke aufzuzeigen, wobei für mich die Contrapunkte nicht wirklich "erlebbar" sind. Ich werde die Contrapunkte dann nochmals aus meiner Sicht kommentieren.

Pro:
- Die drei Daumenbuttons sind selbst für mich als Grobmotoriker einfach zu erreichen und stets auseinander zuhalten.
- 4 Wege Mausrad. Manche mögen es, manche nicht. Das waagrechte Scrollen nutze ich nicht, deshalb ist mir dieser Punkt relativ egal.
- Man kann die Einstellungen (DPI-Stufen, Pollingrate, Tastenzuweisungen, usw) auf den mausinternen Speicher laden. Wenn man also einmal die Einstellungen darauf gespeichert hat, benötigt alle andere Rechnern KEINEN! Logitech-Treiber. Einfach anstöpseln und die eigenen Einstellungen werden verwendet (einfach klasse!).
- Die Oberflächestruktur ist ähnlich der MX500 (also nicht so glatt)-> Hände schwitzen nicht so leicht.
- Möglichkeit der Umschaltung der Rastierung des Mausrades (mit oder ohne Rastierung). Ohne gut beim Scrollen von längeren Webseiten.
- Anzeige des DPI-Stufe via LEDs. Nie wieder Stufen "abzählen" wie bei der Mx518.
- Maximal 5700 dpi. Für mich Spielerrei. Ich nutze in 95% der Fälle 800dpi und die reichen mir auch
- Laserabtastung (weniger Probleme auf Oberflächen)
- Für mich bessere Positionierung der DPI-Schalter
- Anpassung des Gewichts via Weight-Cartridge (nutze ich nicht, soll aber für Einige ein Pro-Argument sein).
Das Gewicht ist ohne Zusatzgewichte ungefähr so hoch wie bei meine Mx518 (die G500 ist nur paar wenige Gramm schwerer)

Contra:
- Das Mausrad "schwimmt" seitlich. Es wackelt leicht hin und her und wenn man zu unbedacht den mittleren Mausbutton drückt kann man in die "4-Wege-Falle" tappen. Mich persönlich stört es nicht, weil ich überraschenderweise beim Drücken des mittleren Mausbuttons kein Grobmotoriker bin und bisher keine Probleme hatte nur die mittlere Taste zu betätigen.
- Ein leichtes Fiepen ist zu hören wenn man die Maus ans Ohr hält - aber nicht wenn ich mit der Maus arbeite (ein etwas schwächeres Fiepen ist übrigens auch bei meiner Mx500 und Mx518 zu hören). Ich höre sowieso diese hochfrequenten Töne nur bedingt, deshalb ist das für mich nicht störend.
- Sensor ist weit vorne verbaut. Ganz ehrlich: Ich spüre da absolut keinen Unterschied zu einer MX5xx.
- "Billiger Drücksound". Der Tastendrucksound der Mx518 ist zwar dumpfer, aber für mich klingt der Tastendruck der G500 nicht störend "billig" oder klackernd.
- Nur 3 LED-Anzeigebalken für die DPI-Stufen (5 Dpi-Stufen sind maximal einstellbar). Dies ist für mich der einzigste wahre Kritikpunkt. Logitech hätte da besser das nutzlose Strichmännlein-Symbol unter den Balken weggelassen und dafür 2 weitere Balken hinzugefügt.

Fazit:
-----
Ich weiß, Menschen neigen dazu das gekaufte immer schönzureden, meist zur Rechtfertigung und teils gar unbewusst.
Jedoch muss ich als - sehr nüchterner und analytischer Mensch - sagen das mir die Maus besser gefällt als die Mx500 und Mx518. Alleine das die Einstellungen in der Maus gespeichert werden und so - ohne Treiber - auf jedem Rechner abgerufen und genutzt werden ist für mich ein lohnenswertes Feature.

Von den aufgeführten Contrapunkten stört mich nur der Letzte. Alle anderen merke ich und/oder stören mich nicht.
Nun bin ich aus dem Gamealter heraus und bin auch nicht hyper-sensitiv was Eingabegeräte angeht.

Dennoch glaube ich mir, durch die Erfahrung mit den Vorgängern, ein Urteil erlauben zu können.
Die G500 ist die beste Maus die ich bisher hatte und ich sehe wenig Grund diese zu ersetzen (Defekte natürlich abgesehen).

Nun warum "nur" vier Sterne? 5 Sterne bekommen perfekte Produkte. Und die G500 ist nicht perfekt - zwar nah dran, aber nicht gänzlich.
Vielleicht schwingt da auch ein bischen Enttäuschung auf hohem Niveau mit, das eine Kleinigkeit (3 LED-Balken für 5 Stufen) - die eigentlich leicht zu beheben gewesen wäre und eigentlich auch logisch ist, die Maus vor der Perfektion "bewahrt".

Hoffe ich konnte mit dieser Review helfen und etwas Licht ins Dunkel bringen.

Gruß

1.0 von 5 Sternen Technische Sollbruchstelle - Ausfall, 26. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Logitech G500 Gaming Maus schnurgebunden (Zubehör)
Ich möchte in dieser Rezension nur auf die Sollbruchstelle eingehen, die unterschwellig in anderen Rezensionen schnell überlesen wird.

In vielen Rezensionen findet man die Aussage, dass die Maus (G500) sporadisch mal ausfällt, besonders unangenehm beim Spielen wie Counter Strike, COD etc.

Bei mir hatte die G500 nach 9 Monaten aussetzer oder Ruckler, die ich vorerst nicht erklären konnte. Nach einem weiteren Monat kam dies alle 4-5 Minuten vor, sodass ich die Garantie (mit Umständen) in Snspruch nehmen konnte.

Ich habe eine komplett neue G500 bekommen und war zufrieden. Jetzt erneut nach einem Jahr habe ich die gleichen Probleme. Die Maus setzt aus, bzw hat "Ruckler" oder wie man auch sagt: Die G500 hängt.

Ich habe mich entschlossen dem Nachzugehen. Es fällt zunächst auf, dass wenn die Maus das besagte Problem hat, die komplette Elektronik ausfällt. Ich dachte vorerst, es läge ein Treiber Problem vor, dem war jedoch nicht so.

Ich habe die G500 dann auseinander genommen. Insgesamt sind 5 Schrauben verbaut, die Das obere und untere Gehäuse festhalten. Man muss jedoch dazu die Plastiklaschen der Maus abheben, um an die Schrauben zu kommen.

2 Schrauben befinden sich an der Fußlasche
1 Schraube an der rechten kleinen Lasche
1 Schraube an der oberen Lasche
1 Schraube unter dem G500 Etikett (würde man nicht vermuten, daher gut versteckt)

Die Verarbeitung insgesamt wirkt nicht hochwertig, es scheint, als sei viel China Zeug verbaut. Beim abheben sollte man etwas vorsichtig sein, da die Daumentastenanbindung sowie die LED anbindung relativ kurz sind.

Nach ein wenig hin und her tüffteln habe ich die Ursache für das Problem gefunden.Das Mauskabel ist in der Front soweit eingequetscht, dass Aufgrund der natürlichen Mausbewegungen mit der Zeit die inneren Kabel eingeschnitten werden. Ein wenig hin und her bewegen des Kabels an dieser Stelle bestätigte das Problem. Beim zusammendrücken lief die Elektronik einwandfrei, beim etwas rausnehmen ging die Maus aus (keine Stromversorgung).

Ich musste daher erstmal die Seilummantelung trennen, dann das eigentliche Pastik des Kabels entfernen. Beim Abntrennen des normalen Pastikkabels erkennt man, dass eine Aluabschirmung vorhanden ist. Jedoch ist diese Gesamtummantelt, und nicht einzeln.

Innerhalb des Schwarzen dicken Kabels verlaufen 4 sehr dünne Kabel (Rot, Grün, Weiß und Schwarz).

Man konnte feststellen, dass eine einwandfreie Verbindung nicht mehr vorhanden war. Daher mussten auch alle einzelnen Kabel ebenfalls von der Ummantelung getrennt werden und per Hand das Silber- bzw Stahlgeflecht(Achtung kein Kupfer!) per Hand verbunden werden.

Das Problem ist, dass die Sollbruchstelle so nahe an der Elektronik dran ist, dass man ohne Auseinanderbauen nicht dran kommt. Des Weiteren ist es Tricky, nachdem man die Kabel repariert hat, in die entsprechende Kabelführung reinzulegen. Erneut stellt man fest, dass das Kabel heftigst zusammengequetscht wird.

Nach Zusammenbau haben wir erneut ein Problem. Die Plastiklaschen, welches eigentlich ein relativ angenehmes Gleiten ermöglicht haben kann man nicht wie original gerade und glatt anbringen, da man Sie durch das angeben einmal leich verbiegt. An der Hebelstelle der Lasche ist durch das anheben dann eine Wölbung vorhanden, die auch nicht mehr wegzukriegen ist.

Das Resultat: DIe Maus kratzt heftig am Mauspad. Die Geräuche sind so als ob man mit dem Fingernagel auf dem Mauspad kratzt. Da könnte man denken, dass man etwas sägt. Extremst laut und kein sauberes Gleiten mehr.

Aus der Tatsache, dass bewusst eine Sollbruchstelle seitens Logitech eingebaut wurde, welche jedoch einmal zu früh einsetzt (innerhalb der 3 Jahre Garantie), sowie der schlechten Verarbeitugnsqualität rate ich vom Kauf der überteuerten G500 ab. Diese wird euch zu 100% einmal flöten gehen innerhalb des ersten Jahres (bei Spielen wie Counterstrike) oder innerhalb von 2 Jahren (bei normalem Arbeitsgebrauch wie surfen und ähmlichem).

5.0 von 5 Sternen Super Nachfolger für die G5, 13. September 2009
Der Nager ist einfach der Hammer,
wer die G5 liebt und noch ein bisschen mehr haben möchte ist mit der G500 bestens bediehnt.Sie ist einen Tick größer als die G5 was aber sehr positiv zu werten ist, dadurch liegt sie noch ein bisschen besser als die g5 in der Hand, was für mich schon mal das aller größte kaufkriterium war (die g5 fand ich übrigens auch sehr gut).Die daumentasten könnten ein Stück tiefer sein aber sind trotzdem gut erreichbar (dieses mal sind es drei Daumentasten und es funktioniert wunderbar). Auch die Daumenablage ist sehr kompfortabel, selbst nach langen Sessions tut einem die Hand nicht weh.
Nun zur Technik, da hat Logitech wieder einen guten Sprung nach vorne gemacht. Die Maus ist super schnell (wenn man das möchte) und präziese (besonders in games).Im Officebetrieb ist sie auch sehr gut durch das ausgeklühgelte System des Mausrads, dass man mit einem Knopfdruck umschalten kann von raster zu glatt laufendem rad (super gut gelungen).Die Software ist einfach und verständlich aufgebaut, man kann zwischen 5 dpi-Stufen wählen (in 100ter schritten, 100-5700 dpi). Nun noch zur Optik, die Oberfläche des Nager sieht aus als währe Lack mit einem hammer bearbeitet worden und der Regen hat den Rest gemacht, durch aus ansehnlich.
Abschließend kann ich nur eine Kaufempfehlung geben

5.0 von 5 Sternen Die neue Nummer Eins unter den Mäusen, 7. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Logitech G500 Gaming Maus schnurgebunden (Zubehör)
Als langjähriger Nutzer der Logitech MX 518, G5 refresh und G9 bin ich schon sehr erfahren, was die Gamingprodukte von Logitech angeht und so war ich gespannt, was die G500 bringen würden. Mit meiner G5 war ich eigentlich voll zufrieden; ich sah sie als die perfekte Maus an.
Doch nach einer Weile setzte sich mein Faible für Highend-Gaming-Hardware gegen die reine Vernunft durch und ich bestellte die G500.
Und in der Tat wurde ich nicht enttäuscht: Logitech hat es tatsächlich geschafft, die Qualitäten der G5 nochmal ein Stück zu verbessen.
Dies liegt für mich in erster Linie an der nochmals optimierten Ergonomie der Maus begründet - nichts ist wichtiger, als das Gefühl, dass die Maus "gut in der Hand" liegt. Und genau das erfüllt die G500 perfekt: Sie sitzt wie angegossen, denn Daumenauflauge und Maustasten sind gegenüber der G5/MX518 noch einmal verbreitert. Dazu kommt ein geänderter Look der Bedientasten (Mausrad, Vor und Zurück), den ich überwiegend positiv bewerte. Das Mausrad beherrscht nun wie die G9, die aus ergonomischer Hinsicht ja leider ein völliger Schlag ins Wasser war, die Funktion des freien Rollens, was das überfliegen langer Dokumente erleichtert. Im Gegensatz der G9 kann dieser Modus nun an der Oberseite der Maus aktiviert werden - die Idee mit dem Knopf an der Unterseite war einfach nicht besonders gelungen.
Gegenüber der G5 ist das Mausrad nun breiter und etwas niedriger; auch sind die Druckpunkte etwas weicher geworden. Dem stehe ich neutral bis leicht positiv gegenüber, da die weniger harte Rasterung ein kraftschonenderes Scrollen ermöglicht - man kann auch ohne den Freilauf das mausrad "sausen" lassen, um eine Webseite z.B. auf einen Schlag zu durchqueren.
Der Druckpunkt der Tasten ist wie immer sehr angenehm und das Klicken klingt nun etwas tiefer als bei der G5. Rein technisch und haptisch lässt die G500 eigentlich keinen Raum der Kritik, bis auf kleine Details, wie dass das Mausrad gerne auch mal zur Seite wegrutscht, wenn man es von oben runterdrücken will. Das von manchen monierte Pfeifen oder "Fiepen" der Maus existiert tatsächlich. Aber ich kann jeden potentiellen Käufer mit normalem Gehört beruhigen: Es ist so leise, dass man es nicht hören kann, solange man die Maus nicht ans Ohr hebt.
Was ich an der G500 kritisiere, ist die zumindest bei mir nicht reibungslose Installation der SetPoint-Software. Beim ersten Mal dauerte die Installation fast eine halbe Stunde und die Maus wurde von der Software nicht erkannt. Erst nach mehrfachem Neustart des PCs und Neuinstallation ging es. Davon abgesehen ist der Funktionsumfang der aktuellen Version von SetPoint jedoch beeindruckend: Jede Taste lässt sich frei belegen und darüber hinaus kann man Makros aufzeichnen sowie 5 individuelle Empfindlichkeitsstufen für den schier übermenschlichen Lasersensor mit nicht weniger als 5700 DPI.
Auch positiv sind die einblendbaren Hilfe-Overlays, die die Optionen ausführlich erläutern und dabei direkten Bezug auf die Auswirkungen der Einstellung auf das Spielgeschehen nimmt. (Beispiel: Wie beeinflusst die Mausbeschleunigung das Spielgefühl? etc)
Gesamt betrachtet stellt die G500 also zweifellos das neue Benchmark unter den Gamingmäusen dar, zumindest, wenn man die Form vom MX518/G5 mag. (Andernfalls kann man sich auch die G9(x) ansehen) Einzig eine Sache läge mir als Verbesserungsvorschlag am Herzen: Logitech, lasst euer Spitzenprodukt doch ruhig etwas edler aussehen! Zwar hat der Look von getrockneten Regenwassertropfen und Brandfleck auch einen gewissen Charme, aber einen Lamborghini oder Ferrari sieht man auch nicht in Rostlackierung.

1.0 von 5 Sternen Haltbarkeit nur 9 Wochen., 30. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Logitech G500 Gaming Maus schnurgebunden (Zubehör)
Ich habe die Maus am 28-Juni gakauft, als Umstieg von einer schnurlosen Logitech Lasermaus, die immer Verbindungsprobleme hatte.
Gehalten hat die G500 bis zum 29-September. Jetzt ist das Mausrad defekt und alle Scrollbewegungen zucken unkontrolliert. Wenn ich meine Urlaubszeit von 5 Wochen abziehe ist die Lebensdauer gerade 9 Wochen. KEIN respektables Ergebnis.
Ansonsten ist die Maus ganz gut.

1.0 von 5 Sternen Die perfekte Mau- aber nach 9 Monaten defekt!, 30. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Logitech G500 Gaming Maus schnurgebunden (Zubehör)
Diese Maus ist eigentlich Perfekt gerade auch für Office und Internet, jedoch war nach 9 Monaten die linke Maustaste defekt, sie machte immer Doppelklick statt normalen Mausklick!

Amazon hat natürlich perfekten Kundenservice, jedoch macht es keinen Spaß hochwertige Geräte zu kaufen die nur wenige Monate halten. Eine andere Maus von Logitech, hatte nämlich das gleiche Problem nach 8 Monaten!

3.0 von 5 Sternen klasse Gaming Maus - solange sie funktionert!, 30. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Logitech G500 Gaming Maus schnurgebunden (Zubehör)
Update: nach 2 Monaten Gebrauch: Rechte Maustaste funktioniert nur mehr sporadisch - RMA Fall

--orig. review folgt:---

Meine 2 Jahre alte MX-518 bekam einen neuen Eigentümer (funktioniert noch bestens), daher mußte eine neue Maus her.

Preis/Leistung sprach eindeutig für die G500 Maus, diese ist nun seit 3 Wochen hier im Dauerbetrieb.

Hier ein par Fakten zur Maus:

5 DPI Stufen, diese sind im sehr übersichtlichen Logitech Tool FREI einstellbar zwischen 200 - 5700 DPI.
Aktuell benutze ich folgende recht gute Einstellung:
600 - 900 - 1200 - 1500 - 1800
Dabei ist 1200 mein Standard für Arbeiten in Windows, und für games. Die niedrigen DPI Auflösungen sind für Sniper gedacht (bzw genaues Zielen auch in Anwendungen), die hohen z.b. für noch schneller Turns in Online-Shootern.

Die G500 hat 4 LEDs zum anzeigen der DPI, mehr will ich gar nicht.
Eine Led leuchtet immer, mit dieser kann man einfach den Abstand zu den anderen 3 variablen Leds erkennen:
Die 5 Stufen leuchten so: 1 - 1+2 - 1+2+3 - 2+3 - 3 ; also 0 Problemo. Wer von Binärzahlen ne Ahnung hat weiß, daß man mit 3 Leds 8 Zustände eindeutig anzeigen kann.

Im Setup Tool kann man jede der 10 Tasten frei belegen, und sogar Anwendungs/Spiel-spezifische Configs erstellen.
Diese lassen sich sogar maus-intern speichern.

Der Gewichte-Einschub ist bei mir derzeit mit nur einem 1,7g Stück belegt. Schwerer braucht die Maus nicht zu sein.
Die Gewichte kommen in einer sehr hübschen Metallbox (siehe Fotos oben).

Das Mausrad kann man per knopfdruck (vor dem Rad) auf freien Lauf bzw leichtes Einrasten umstellen.

Fiepen höre ich gar keines von der Maus, nichtmal mit dem Ohr aufgelegt. Ich höre zwar gut, aber entweder nicht perfekt, oder meine Maus fiept einfach nicht.

Die G500 ist eine Maus die ich jedem empfehlen kann.

Nachtrag: Der schöne silbrige Aufdruck ist an allen Kontaktstellen mit der Hand nach 1 Monat weg. Also an beiden Mausbuttons, Daumenballen und direkt beim Logo (gibt's bald keins mehr) und rechts davon. Etwas unschön - da war die MX-518 besser mit dem lackierten Hologramm. Daher gibt's 1 Punkt Abzug von mir. Die Funktionalität ist aber weiter 1A.

1.0 von 5 Sternen Und die nächste defekte Maustaste, 24. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Logitech G500 Gaming Maus schnurgebunden (Zubehör)
Die Logitech Mäuse sterben hier inzwischen weg wie nichts gutes. Von der G500 Reihe kann ich komplett abraten, ich hatte die Maus im Büro und Privat, beide mit dem Defekt, dass die linke Maustaste ständig von selber loslässt. Das macht die Maus natürlich komplett unbrauchbar. Die Büromaus war zumindest noch in der Garantie, die Private ist nun gerade raus.

Bei Bekannten ist ein anderes Modell ebenfalls schon 2x mit gleichem Fehler ausgefallen.

Ich bin seit einer Ewigkeit treuer Logitech Kunde, man konnte sich immer sicher sein.. da hat man einen relativ hohen Qualitätsstandard, sprich Preis / Leistung passt. Aber wenn nun die Grundfunktion nach absehbarer Zeit nicht mehr funktioniert.. (der starke Geruch nach geplanter Obsoleszenz liegt in der Luft). Ich meine ich habe hier Mäuse die DEUTLICH älter sind, mehr mitgemacht haben und tadellos funktionieren.

Schade! ich schaue mich schweren Herzens nach einem neuen Hersteller um.

4.0 von 5 Sternen Gute Maus mit kleinen Schwächen, 25. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Logitech G500 Gaming Maus schnurgebunden (Zubehör)
Nach 4 Wochen im Test bin ich größteneils zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis.
Ich wollte eine Maus, die gut in große Hände passt und ein überdurchschnittliches Angebot an Tasten hat. Dazu sollte die Empfindlichkeit einfach eingestellt werden können. Diese Eigenschaften erfüllt die G500 hervorragend.
Dazu hat mich sehr positiv das einstellbare Gewicht der Maus überrascht. Mit nur wenigen Handgriffen können zusätzliche Gewichte per Kartusche eingeschoben werden. Was zuerst wie nutzlose Spielerei aussieht, ist durchaus als gelungene Individualisierung zu betrachten, denn es ist ein Unterschied, ob Präzision bei der Fotobearbeitung oder schnelle Bewegungen beim Spielen gefordert sind.

Zwei Wehmutstropfen hat die Maus allerdings:

Zum Einen hat bei mir der Aufdruck auf den Tasten gerade einmal 5 Tage gehalten (ca. 7 Stunden im Einsatz). Das ist zwar funktionell irrelevant, aber doch ärgerlich.
Weitaus mehr stört mich aber die Ungenauigkeit der mittleren Maustaste: Es passiert mir auch noch nach 4 Wochen Eingewöhnung noch, dass ich beim Drücken der mittleren Maustaste versehentlich den Vorwärtsknopf betätige (Mausrad nach rechts drücken). Es war für mich so störend, dass ich diese Funktion des Mausrads außer Kraft gesetzt habe. Hier hätte ich mir mehr Präzision gewünscht.

Schlussfolgernd bin ich aber mit der G500 im Großen und Ganzen zufrieden und würde sie auch (nicht ohne Einschränkungen, aber dennoch) weiterempfehlen.

Logitech G500 Gaming Maus schnurgebunden