Fashion Sale Hier klicken indie-bücher Cloud Drive Photos Learn More MEX Shower saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: DVD|Ändern

TOP 50 REZENSENTam 8. August 2013
Wer kennt sie nicht - „Die Märchenbraut“, „Pan Tau“, „Luzie der Schrecken der Straße“ oder „Der fliegende Ferdinand“. In der vorliegenden Zusammenstellung finden sich in zweiter Auflage die genannten Serien (und noch einige mehr) zusammen in einem Schuber mit 19 DVDs und nahezu 60 Stunden Filmmaterial vereint.

Nach vielen Jahren ist mir vor allem die Erinnerung an die Faszination geblieben, welche von diesen Serien / Filmen ausging. Die Hauptfragen, welche ich mir vor dem Kauf stellte:
- Lässt sich die Faszination (auch ohne Anflüge von Nostalgie) wiederentdecken?
- Ist das Film- und Serienmaterial überhaupt noch in die Gegenwart übertragbar und letztendlich: ist dies für Kinder, welche mit "Conny", "Millie", "Filly" oder "Lillifee" aufwachsen, überhaupt noch interessant und sehenswert?

Ich kann diese Frage mit einem deutlichen JA beantworten. Die Faszination des Filmmaterials, insbesondere von „Die Märchenbraut“ überträgt sich ohne Zweifel auch in die heutige Zeit. Die Vermischung der Welten (Märchen – und reale Welt), die vielen Anspielungen als Kritik an Übertreibungen der Moderne sind sehr liebevoll und mit einem Augenzwinkern umgesetzt. Und sind damit gleichermaßen für Kinder und Erwachsene sehenswert.

Da das Filmmaterial aus den 70er Jahren ("Pan Tau") und 80er Jahren ("Die Märchenbraut") stammt und wahrscheinlich für diese Auflage nicht extra aufbereitet wurde, muss man bei modernen und großformatigen HD-TV natürlich mit einigen technischen Abstrichen und Artefakten beim Filmmaterial rechnen: Format 4:3, geringe Auflösung, Spuren auf dem Filmaterial… Aber all dies ist der Authentizität und der Faszination des Erlebnisses definitiv nicht abträglich.

Fazit
- Viele bekannte und berühmte tschechische Kinderfilm-Klassiker in EINER Sammlung.
- 19 DVDs, das heißt ca. 3.600 min (60 Stunden) Filmmaterial für einen Preis von z.Zt. 1€ pro Filmstunde (08.08.2013).
- Deutlich günstiger als der Einzel-Kauf aller Serien.
- Einige technische Abstriche beim Filmmaterial (70er- / 80er Jahre).
- Liebevolle und gutgemachte Unterhaltung für Kinder UND Erwachsene.
- Gegenwarts"kompatibel".
- Ich möchte diese Sammlung gerne empfehlen.
55 Kommentare|29 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. August 2012
Liebenswert, aufwändig, eingängig, anspruchsvoll und zeitlos!
Für jedes Alter zu empfehlen!
Unsere Kinder werden sich das sicher bis zur Rente anschauen - und wir auch! Immer wieder - es wird nicht langweilig. Konservierte Kindheitserinnerungen nonstop...
am 21. April 2013
Bei dieser Box handelt es sich um eine sehr wertvolle Auswahl von tschechischen Produktionen. Was diese Produkte so wertvoll macht sind die besonders natürlich erscheinenden Darsteller mit einem Kick Humor und Zauberei.
am 2. Oktober 2013
Diese Box hat alles, wovon Nostalgiker (egal ob aus Ost oder West) träumen. Was uns als Eltern aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die alten Filme viel weniger geschnitten sind und somit viel mehr Ruhe ausstrahlen. Dieses hat sich beispielsweise bei unserem recht unruhigen Kind sehr deutlich gezeigt. Hat sie Filme wie Lucy oder Pan Tau gesehen, war sie anschließend viel entspannter und weniger zappelig als bei aktuellen Kindfilmen, bei denen im Sekundenrhythmus geschnitten wird. Und die Filme sind ja sowieso einfach Spitze.
am 11. Januar 2011
Eine wunderbare Filmkollektion.
Hat viel von dem, was "modernen" Filmen fehlt,
eine Seele in der Darstellung und in den Personen.
Keine "Computer"gestickte Story als Abfolge von Superetricks.
am 2. April 2013
Meine Frau hat mich mit dieser Box überrascht, und ich bin begeistert. Wir freuen uns schon darauf, die alten Serien mit unseren Kindern zu schauen. Was habe ich als Kind immer darauf gewartet dass es endlich weiterging. Solch liebevoll inszenierte Kinderserien gibt es meiner Meinung nach gar nicht mehr, das trifft auf für die vielen alten Märchenklassiker zu, welche leider zum großen Teil neu verfilmt werden.
am 10. November 2015
Habe dieses Packet gekauft, um meinen Kindern zu zeigen, daß es besseres gibt, als die Computer-generierten Dauerberieselungs-Zeichentrickserien aus Japan.
Mit diesem Erfolg hatte ich allerdings nicht gerechnet. Wenn ich ankündige, den aktuellen Zeichentrick abzuschalten und Die Märchenbraut oder Pan Tau einzulegen, gibt es durchweg Zustimmung.
Der Qualitätssprung ist enorm.
Und man kann es auch als Erwachsener locker mit ansehen, Fragen beantworten und sich dabei sogar amüsieren.
Kinder vom Fernsehen komplett fern zu halten, halte ich für keine gute Lösung. Das stupide Standardprogramm durch eigene Serien höherer Qualität zum sinnvollen Zeitpunkt abzulösen und mit abendlichem Vorlesen zu kombinieren, beugt der allgemeinen Abstumpfung besser vor.
am 3. Januar 2013
Auch, wenn die Geschwindigkeit der Serien, die man heute gewohnt ist, um ein vielfaches schneller ist, hat es Spass gemacht, diese 'alten' Serien anzuschauen!
am 17. Februar 2013
Als Kind aus den 80er auf jeden Fall ein Muss.
Die Filmklassiker können heute noch ohne große Anstrengung mit den
modernen Kram mithalten und zieht heutige Kinder noch in den Bann.

Absolut empfehlenswert!!!
am 28. Januar 2013
Diese Filme sind wirklich klassisch und genial in allen Hinsichten,wie Regie ,Schauspieler,Geschichte,sogar die Spezialeffekte sind erstaunlich,und ich finde eine sehr gute edukative Wert auch vom Standpunkt Kinder/Eltern.