‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen 60 Stunden tschechische Kinderfilmklassiker., 8. August 2013
Amazonien (Germany, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Tschechische Filmklassiker [19 DVDs] (DVD)
Wer kennt sie nicht - „Die Märchenbraut“, „Pan Tau“, „Luzie der Schrecken der Straße“ oder „Der fliegende Ferdinand“. In der vorliegenden Zusammenstellung finden sich in zweiter Auflage die genannten Serien (und noch einige mehr) zusammen in einem Schuber mit 19 DVDs und nahezu 60 Stunden Filmmaterial vereint.

Nach vielen Jahren ist mir vor allem die Erinnerung an die Faszination geblieben, welche von diesen Serien / Filmen ausging. Die Hauptfragen, welche ich mir vor dem Kauf stellte:
- Lässt sich die Faszination (auch ohne Anflüge von Nostalgie) wiederentdecken?
- Ist das Film- und Serienmaterial überhaupt noch in die Gegenwart übertragbar und letztendlich: ist dies für Kinder, welche mit "Conny", "Millie", "Filly" oder "Lillifee" aufwachsen, überhaupt noch interessant und sehenswert?

Ich kann diese Frage mit einem deutlichen JA beantworten. Die Faszination des Filmmaterials, insbesondere von „Die Märchenbraut“ überträgt sich ohne Zweifel auch in die heutige Zeit. Die Vermischung der Welten (Märchen – und reale Welt), die vielen Anspielungen als Kritik an Übertreibungen der Moderne sind sehr liebevoll und mit einem Augenzwinkern umgesetzt. Und sind damit gleichermaßen für Kinder und Erwachsene sehenswert.

Da das Filmmaterial aus den 70er Jahren ("Pan Tau") und 80er Jahren ("Die Märchenbraut") stammt und wahrscheinlich für diese Auflage nicht extra aufbereitet wurde, muss man bei modernen und großformatigen HD-TV natürlich mit einigen technischen Abstrichen und Artefakten beim Filmmaterial rechnen: Format 4:3, geringe Auflösung, Spuren auf dem Filmaterial… Aber all dies ist der Authentizität und der Faszination des Erlebnisses definitiv nicht abträglich.

Ergänzung 05.03.2014
Zwei Fotos der Vor- und Rückseite des Covers am Beispiel der Märchenbraut habe ich auf die Produktseite hochgeladen.

Fazit
- Viele bekannte und berühmte tschechische Kinderfilm-Klassiker in EINER Sammlung.
- 19 DVDs, das heißt ca. 3.600 min (60 Stunden) Filmmaterial für einen Preis von z.Zt. 1€ pro Filmstunde (08.08.2013).
- Deutlich günstiger als der Einzel-Kauf aller Serien.
- Einige technische Abstriche beim Filmmaterial (70er- / 80er Jahre).
- Liebevolle und gutgemachte Unterhaltung für Kinder UND Erwachsene.
- Gegenwarts"kompatibel".
- Ich möchte diese Sammlung gerne empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein Traum für ehemalige DDR-Kinder und deren Kinder, 23. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Tschechische Filmklassiker [19 DVDs] (DVD)
Liebenswert, aufwändig, eingängig, anspruchsvoll und zeitlos!
Für jedes Alter zu empfehlen!
Unsere Kinder werden sich das sicher bis zur Rente anschauen - und wir auch! Immer wieder - es wird nicht langweilig. Konservierte Kindheitserinnerungen nonstop...

5.0 von 5 Sternen Klasse Box, 2. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Tschechische Filmklassiker [19 DVDs] (DVD)
Diese Box hat alles, wovon Nostalgiker (egal ob aus Ost oder West) träumen. Was uns als Eltern aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die alten Filme viel weniger geschnitten sind und somit viel mehr Ruhe ausstrahlen. Dieses hat sich beispielsweise bei unserem recht unruhigen Kind sehr deutlich gezeigt. Hat sie Filme wie Lucy oder Pan Tau gesehen, war sie anschließend viel entspannter und weniger zappelig als bei aktuellen Kindfilmen, bei denen im Sekundenrhythmus geschnitten wird. Und die Filme sind ja sowieso einfach Spitze.

5.0 von 5 Sternen Jugenderinnerungen an froehliche Fernseh-Nachmittage, 11. Januar 2011
Eine wunderbare Filmkollektion.
Hat viel von dem, was "modernen" Filmen fehlt,
eine Seele in der Darstellung und in den Personen.
Keine "Computer"gestickte Story als Abfolge von Superetricks.

5.0 von 5 Sternen Märchen vom Feinsten, 21. April 2013
Bernd Dammann "Geröllheimer" (Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Tschechische Filmklassiker [19 DVDs] (DVD)
Bei dieser Box handelt es sich um eine sehr wertvolle Auswahl von tschechischen Produktionen. Was diese Produkte so wertvoll macht sind die besonders natürlich erscheinenden Darsteller mit einem Kick Humor und Zauberei.

5.0 von 5 Sternen Fast alles, was ich als Kind mochte, 2. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Tschechische Filmklassiker [19 DVDs] (DVD)
Meine Frau hat mich mit dieser Box überrascht, und ich bin begeistert. Wir freuen uns schon darauf, die alten Serien mit unseren Kindern zu schauen. Was habe ich als Kind immer darauf gewartet dass es endlich weiterging. Solch liebevoll inszenierte Kinderserien gibt es meiner Meinung nach gar nicht mehr, das trifft auf für die vielen alten Märchenklassiker zu, welche leider zum großen Teil neu verfilmt werden.

5.0 von 5 Sternen Top: Es macht Spass, die Erinnerungen aus der Jugend anzuschauen, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Tschechische Filmklassiker [19 DVDs] (DVD)
Auch, wenn die Geschwindigkeit der Serien, die man heute gewohnt ist, um ein vielfaches schneller ist, hat es Spass gemacht, diese 'alten' Serien anzuschauen!

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!!, 17. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Tschechische Filmklassiker [19 DVDs] (DVD)
Als Kind aus den 80er auf jeden Fall ein Muss.
Die Filmklassiker können heute noch ohne große Anstrengung mit den
modernen Kram mithalten und zieht heutige Kinder noch in den Bann.

Absolut empfehlenswert!!!

5.0 von 5 Sternen Diese Tschechische Kinderfilme auch fuer Erwachsene sehr unterhaltend., 28. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Tschechische Filmklassiker [19 DVDs] (DVD)
Diese Filme sind wirklich klassisch und genial in allen Hinsichten,wie Regie ,Schauspieler,Geschichte,sogar die Spezialeffekte sind erstaunlich,und ich finde eine sehr gute edukative Wert auch vom Standpunkt Kinder/Eltern.

5.0 von 5 Sternen Toll, 12. März 2011
Einfach super !!!

Darauf habe ich schon ewig gewartet.

Bild & Ton sind völlig ok.

Ein Zeitloses Vergnügen für die ganze Familie.

Von mir gibt's volle Punktzahl.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Tschechische Filmklassiker [19 DVDs]
Tschechische Filmklassiker [19 DVDs] von Tschechische Filmklassiker (DVD - 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 68,69
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen